News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Zephyrus GX501 Laptop

Started by Redaktion, June 27, 2017, 18:29:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Live-Test! - Magersucht 2.0. Asus hat es mal wieder geschafft das "Dünnste" zu haben. Vorerst. Diesmal in Form des Zephyrus GX501 Gaming Laptops. Trotz einer "Dicke" von gerade einmal 17,9 Millimetern fasst das 15-Zoll große Notebook eine Intel i7 Quadcore CPU und eine Nvidia Geforce GTX 1080!, allerdings mit "Max-Q Design". Wir hatten die Möglichkeit uns den Ultra-Slim-Gamer bereits vorab näher anzusehen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-GX501-Laptop.226328.0.html

phila_delphia

#1
Ich sage: Schlimme Position der Tastatur + Leistung auf 1070 Niveau zum Premiumpreis = Totaler Humbug!

nVidia soll die angeblich auf Performance/Watt optimierten Treiber für die Q-Max auch für die normalen Modelle freigeben und außerdem ermöglichen, die regulären Karten mit weniger als 800mV zu betreiben, dann kann sich jeder der das möchte per Afterurner seine eigene Q-Max zurechtstutzen.

Grüße

phila

P.S.: Habe ich schon erwähnt, dass ich die Position der Tastatur (auch wenn ich einsehe, weshalb das so sein muss) total daneben finde?

fcp33

Interessant.

Aber wie ich schon vermutete.

Die 1080 Q-Max ist nicht bzw. kaum schneller als die 1070. Noch dazu muss man Preise in Regionen eine 1080.

Verstehe der Sinn nicht, abegesehen die Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

(Ich möchte dann nicht wissen wo die 1070 Q-Max landen wird)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

HurricaneHarry

Ich würde für dieses Tastaturlayout töten, um es auf meinem aktuellen Laptop zu haben... Ausser der Padtasten unterhalb des Pads ist das gesamte Layout erstklassig! Wären da nicht die 3k Ocken und die Tatsache, dass das Gerät von Asus stammt... ich würde alleine dadurch zugreifen.


scorp

Tastatur ohne Handballenablage, na ob das langfristig für die Gelenke gesund sein kann....

Abgesehen von der wirklich angenehmen Neuerung die Hersteller auf 40dB zu verpflichten haben die Vorredner das wesentliche gesagt: MAX-Q scheint eine super Idee aus der Nividia Marketing Abteilung zu sein mit wenig Software Aufwand und den alten Chips nochmal neue Rechner aufzulegen.



Multiple Sarkasmus

Quote from: Redaktion on June 27, 2017, 18:29:17
Nach unserer kurzen Zeit mit dem Gerät, zeigen sich einige Nachteile der dünnen Bauweise. Tastatur und vor allem die GPU Leistung der GTX 1080 Max-Q leiden deutlich unter den erschwerten Bedingungen.
Ha-ha-ha. So unerwartet. Gestriges Dünn ist mit Max-Q schon wieder dick. Dann macht man das dünner. Problem gelöst.

Was muss in der Lautstärkediagramm mindestens stehen, daß es über die 40 ist, welche von Nvidia erlaubt sind?

T-Rex

Die Tastatur ist für den T-Rex :-) Wobei der bei durchschnittlich 52 Grad Oberflächentempertur ausgestorben wäre. 5 Grad mehr und man könnte Eiklar denaturieren.
Da die Tastatur derart weit unten ist, muss der Laptop auf dem Schreibtisch stehen und ist weiter von den Augen weg als normal. Dann ist der 15 Zoll Bildschirm so groß wie 12-13 Zoll bei normalen Laptops.
Uninteressant für mich.

Yiğit

Teurer schrott, so viel Geld verlangen und dann nur eine kleine Batterie verbauen die dann auch nur in 44 Minuten leer ist, ab in die Tonne damit.

scorp

Quote from: Yiğit on June 28, 2017, 20:47:31
Teurer schrott, so viel Geld verlangen und dann nur eine kleine Batterie verbauen die dann auch nur in 44 Minuten leer ist, ab in die Tonne damit.

Dass die Batterie so klein ist, liegt an der Dünne der Bauweise.

_r__

Verlöteter Arbeitsspeicher, und nur 8GB verlötet, aber 16GB gesteckt? Wie dumm ist das denn? wieso nicht 16GB verlötet und 8GB gesteckt.

Total uninteressant und reparatur wird nicht möglich sein.

RAM / CPU sicherlich verlötet. Gpu wird wahrscheinlich auch verlötet sein. nach dem verlöteten ram habe ihc nicht mehr weitergelesen.

man sieht ja eh bei APPLE was so ein verlöteter RAM so mit sich bringt, mit der verlöteten CPU / GPU.

Ich kauf mir Hardware auch zum Spielen, aber das Teil soll und muss mindestens 6 Jahre durchhalten. Bei diesem verlöteten ASUS Schrott, muss man nach 2 Jahre das Teil verkaufen oder wieder ein NEugerät kaufen wenn eine kleine Buchse defekt ist oder sonst was.

Mein ASUS g70sg hat 7 Jahre durchgehalten, wurde vor 1.5 Jahren mit einem gebrauchten ASUS g75vw ersetzt.
DAs MSI gamer notebook von einem bekannten mit verlöteter GPU CPU hat mich nicht überzeugt. lenovo notebook mit verlöteter cpu (leider sehr früh defekt) hat mich auch nicht überzeugt.

Sorry ASUS, so werde ich kein ASUS Gerät mehr kaufen. Hatte 4 in den letzten 8 Jahren, aber damit hat es sich.

K70 war auch ein gutes ASUS notebook, zwar billig aber gut

eddy_mx

#11
Danke für den Test, jedoch bitte ich gleichzeitig inständig darum, sich über den gewählten Untertitel noch einmal den einen oder anderen Gedanken zu machen und sich die Frage zu stellen, ob sich eine solche Wortwahl im Zusammenhang mit einem Computermagazin gehört.

Burnzzzz

Bei mir erscheint Turbo Gear nicht im Gaming Center. Gibt es irgend einen Trick dies zu aktivieren? Welche Version verwendest Du? Bin sonst recht happy mit Zephyrus.

Florian Glaser

Quote from: Burnzzzz on July 04, 2017, 02:26:22
Bei mir erscheint Turbo Gear nicht im Gaming Center. Gibt es irgend einen Trick dies zu aktivieren? Welche Version verwendest Du? Bin sonst recht happy mit Zephyrus.

Laut Asus heißen die Modi bei den Seriengeräten "ECO on" und "ECO off". Kannst du das bestätigen? ECO on wäre dann bei uns der Extrem-Modus und ECO off entsprechend der Standard-Modus, mit dem getestet wurde.

Burnzzzz

Leider habe ich auch keine Optionen für ECO on oder off. Auch zeigt das Gaming Center keine Versionsnummer an und ich finde keine Downloadoption einer evtl. neueren Version auf der ASUS Seite.

Dreht denn der Extreme Modus nur an der Taktschraube oder verändert er auch die TDP der GPU sowie die Lüfterdrehzahl? Wenn die Option nur den Takt anhebt könnte man dies alternativ auch mit MSI Afterburner erledigen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview