News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017 (Core i7, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, March 16, 2017, 04:00:32

Previous topic - Next topic

Gman

Danke für die Info, ich halte es auch für unwahrscheinlich dass beide Anschlüsse auf zwei separaten Controllern mit jeweils 4 PCI-Express-Lanes sitzten. Wäre trotzdem sinnvoll so etwas mit in den Test zu schreiben. Ansosten wäre es ja ein Killer-Feature :D

Lorenz

Es ist ein Controller drin, der Intel DSL6540, und er hängt an 4 PCIe lanes.

Daniel290881


Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist, dass der Lüfter selbst bei niedrigen Temperaturen der CPU anläuft. Ich habe mir jetzt Thinkpad Fan Control installiert und damit eingestellt, dass der Lüfter erst bei einer CPU Temperatur von 60 Grad an geht. Ist mir wirklich nicht erklärlich, weshalb der Lüfter schon bei 55 Grad und darunter im BIOS anzulaufen eingestellt zu sein.  Oder ist das nur bei mir so? Es wundert mich etwas, dass hier nicht mehr Leute schreiben, aber scheinbar hat das Gerät noch keiner oder sehr wenige.

Nils_34

Das würde mich ebenfalls interessieren.
Im Moment schwanke ich noch zwischen neuem MacBook (unwahrscheinlich) oder X1 Carbon / X1 Yoga, wobei mir das Gehäuse des Carbon wesentlich besser gefällt (auf der dünnen Basis der zur Verfügung stehenden Hands-On-Berichte zum 2017er Yoga).

Mein letztes Thinkpad, das X60t/X61t (weiß es nicht mehr genauer), hatte ebenfalls einen zur Seite ausblasenden Lüfter, der ständig angelaufen ist. Beim
Das war damals einer der Gründe mir eine neue Marke zu suchen.
Ich schätze, man muss es leider ausprobieren.

PS: 10% bei Lenovo (heute noch), ist für das WiGig-Modell interessant, welches man nicht im Campus-Programm bekommt.

schleusel

Hi,

kann mir jemand etwas zur Haptik des X1C5 im Vergleich zum T470s sagen? Insbesondere interessiert mich, welche Gehäuseteile jeweils softtouch-beschichtet (gummiert) sind. Gibt es da Unterschiede?

Bin aktuell noch mit meinem treuen X1C der ersten Generation unterwegs, welches quasi vollständig softtouch-beschichtet ist und sich damit IMHO deutlich wertiger anfühlt als viele andere Thinkpads, wo nur der Deckel softtouch ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass das beim X1C4 nicht mehr der Fall war, beim X1C5 jetzt aber wieder? Kann das jemand bestätigen? Wie sieht es im Vergleich mit T460s/T470S aus?

Markus

Gibt es schon ein Datum für den Test des L570? Der Kandidat wäre preislich sehr interessant...

Sharky444

Gibt es coil whining bei dem Modell?

Wie etwa bei Dell: https://www.youtube.com/watch?v=blyswNKEPEY

Ich habe derzeit ein Thinkpad W520 und hier gibt es durchaus coil whine. Nicht so schlimm wie bei Dell, stört mich aber trotzdem. Suche neues Notebook und kein coil whine ist Kriterium #1.

Andreas Osthoff


Haribo

#41 A8NSLIDELUXE 3 Tage alt

Der vollständige Test des T570 wird Anfang der Woche online gehen. Ich kann gerne Vergleichsbilder einbauen, allerdings ist der Unterschied zum X1 schon erheblich...


Wird dann wohl doch eher Mitte oder Ende die Woche  ;D
Für mich das interessanteste Gerät aufgrund der kompakteren Bauweise.

Markus

Das gesamte Notebook besitzt die Softtouch Haptik. Ausgenommen ist lediglich der schmale Rahmen um das Display.

schleusel

Quote from: Markus on March 29, 2017, 18:30:24
Das gesamte Notebook besitzt die Softtouch Haptik. Ausgenommen ist lediglich der schmale Rahmen um das Display.

Danke! Weißt Du, wie sich das im Vergleich dazu beim T470s verhält?

Markus

Ich überlege noch etwas zu warten und das WQHD Modell zu nehmen. Leider konnte mir die Deutsche Lenovo Niederlassung keine Infos zum Erscheinungsdatum geben - wisst ihr mehr? Gibt es dann auch gleich eine Campus Version?

Generell frage ich mich: Lohnt sich der Unterschied zwischen Full-HD und WQHD bei einem Laptop?

Redstone

Wenn man entsprechendes Bild-/Videomaterial und Software hat, ja.

Aktuell hat Windows 10 noch stellenweise Skalierungsprobleme, bei der Software siehts noch schlimmer aus und der Energiebedarf eines solchen Displays ist auch höher. Momentan würde ich persönlich(!) ein FHD bevorzugen, alleine schon weil diese häufiger als matte Version zu haben sind.

Dave1111

Die Zielgruppe scheint auch nicht mehr klar definiert zu sein. Auf der Lenovo Webseite gibt es vorkonfiguriert  zwei Varianten mit Windows 10 Home und zwei mit Windows 10 Pro. Ähnliches beim T470s und T470. War das eigentlich schon immer so?

willi

Das Macbook Pro schneidet teilweise besser ab als das viel besser ausgestattete Thinkpad, wie kommt das?
Was genau sind die Unterschiede beider Notebooks abgesehen von os, dem Display und der Garantie? kann mich nicht entscheiden welches ich nehme...
Ist das thinkpad wirklich so laut? und beim Macbook die Tastertur wirklich so ein Schrott? Sind beim Thinkpad alle Linuxtreiber vorhanden?

danke im voraus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview