News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017 (Core i7, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, March 16, 2017, 04:00:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die neue Business-Referenz? Das ThinkPad X1 Carbon aus dem Modelljahr 2017 ist bereits die 5. Generation des extrem mobilen Business-Laptops. Lenovo stattet sein Flagship-Gerät in diesem Jahr nicht nur mit den aktuellen Kaby-Lake-Prozessoren aus, sondern verwendet ein komplett überarbeitetes Gehäuse inklusive moderner Schnittstellen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.207132.0.html

Mr. Anonym

Einfach mal Danke für die tollen Berichte! Musste mal gesagt werden. AdBlocker ist bei euch immer aus ;)

Lagos

Sehr guter Test! Und durch die Erinnerung meines Vorkommentators, ist der Adblocker jetzt auch aus!

monk

Ausgezeichnter Test, wie immer. Bin auf den kompletten Test gespannt.
Wird in nächster Zeit auch das X1 Yoga getsestet?

Rui

Hi, Just two notes:

a) You should improve quality of photos (they are too dark). As Lenovo PCs are most of them black you should use some back light to improve photos as we can't see where/what connectors are at lateral side on Lenovo's PCs, at your several tests (e.g. thinkpad 470 and 470s). Photos from interior of PCs are good.

b) Any idea if Thinkpad X1 Yoga will be tested and when? Continue your tests, as they are good (see also anandtech.com ones)

MichaelH

Ich habe das Gerät seit Montag (Version vom Campuspoint ohne Betriebssystem).
Auf dem System wurde Opensuse Leap 42.2 (kommt mit Kernel 4.4.) installiert. Es gab keine Probleme bei der Installation (Installation von DVD über externes DVD Laufwerk). Die Sondertasten für die Änderung der Bildschirmhelligkeit  funktionierten nicht. Nach dem Einspielen eines aktuellen Kernels (4.10.2 + aktuelle Kernelfirmware) funktionierten auch diese Tasten  :).
Das Gerät ist perfekt geeignet für die Nutzung von Linux und ein wunderbares, handliches, leichtes Notebook!

Linux rennt

Hi,
ich habe das Gerät bereits seit 3 Wochen und bin mehr als zufrieden damit. Ich nutze es mit Linux als privates Laptop zum Surfen, Vielschreiben, Entwicklung und als Mediaplayer. (Beruflich habe ich ein T450s/Linux mit großem Akku, da habe ich einfach mehr Anschlüsse dran.)

Danke für den ausführlichen Test und wie immer das icc Farbprofil, auf das ich schon  sehnlich warte.

Finde das Display okay und wundere mich bei Lenovo immer wieder, dass sie nicht ein besseres (wenigstens als Aufpreisoption) anbieten. Damit würde so ein Laptop durchaus zum MacBook Killer werden.

morinfo

Quote from: Linux rennt on March 16, 2017, 16:56:49
... wundere mich bei Lenovo immer wieder, dass sie nicht ein besseres (wenigstens als Aufpreisoption) anbieten. Damit würde so ein Laptop durchaus zum MacBook Killer werden.
Stimmt, ist eigentlich unverständlich warum bei so einem Premium-Teil nicht gleichzeitig mit FHD die WQHD-Version angeboten wird, sondern wenn überhaupt erst Monate später. Und OLED nur im X1 Yoga?

@Redaktion:
Zitat "Wie schon beim Vorgänger bietet Lenovo für das neue ThinkPad X1 Carbon 2017 zwei verschiedene Displays an..."
Derzeit eben nicht, das ist ja genau der Punkt.

Wolfi

Habt ihr diese Probleme auch bei eurem Gerät?
https://www.youtube.com/watch?v=m9K3kEdXIfQ

Sieht nach einem Fertigungsfehler aus

André78

Wo wird das Netzteil angeschlossen? An einem der Thunderbolt-Anschlüsse!?

Andreas Osthoff

@Wolfi:
Nein, diese Geräusche testen bei unserem Testgerät nicht auf. Ich habe auch extra noch mal geschüttelt...

Das Netzteil kann an beide USB-C-Stecker angeschlossen werden.

Laie

Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Ich bin selbst nun stolzer Besitzer des gleichen Geräts.
CPU-Z zeigt auch bei meinem Gerät lediglich 15 Watt maximale CPU-Leistung an. Sie beschreiben jedoch eine maximale Leistungsaufnahme von 25 Watt. Wie haben Sie das ermittelt?
Ich danke im Voraus für die wahrscheinlich simple Lösung;)

Andreas Osthoff

Das TDP-Limit kann man zum Beispiel mit den Tool Intel XTU oder HWiNFO (Sensors) auslesen.

MichaelH

@Wolfi: Das Problem habe ich nicht. Kein Klappern, Brummen..... Auch der Lüfter geht nur sehr selten an (z.B. bei der Installation von Updates).

VG

Michael

Quote from: Wolfi on March 17, 2017, 00:27:41
Habt ihr diese Probleme auch bei eurem Gerät?
https://www.youtube.com/watch?v=m9K3kEdXIfQ

Sieht nach einem Fertigungsfehler aus

Robert Jasiek

Das Display ist zwar nicht optimal und noch heller wäre besser, aber die Mattheit ist immerhin ausreichend für Einsatz im Freien und kein PWM und keine Helligkeitsbegrenzung sind sehr gut, die Akkulaufzeit immerhin brauchbar. Geht doch! So ein Display (oder besser) und mindestens solche Akkulaufzeit wünsche ich mir für ein handhaltbares (nicht zu schweres / dickes) Windows-Tablet / 2-in-1 mit breitem Seitenverhältnis (5:4, 4:3 oder 3:2) und Stylus. Seit nunmehr gut 7 Jahren. Lenovo bietet zwar eine gewisse Produktvielfalt an, schafft es aber nicht, diese ewige Marktlücke zu füllen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview