News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017 (Core i7, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, March 16, 2017, 04:00:32

Previous topic - Next topic

Matztastisch

QuoteSo ein Display (oder besser) und mindestens solche Akkulaufzeit wünsche ich mir für ein handhaltbares (nicht zu schweres / dickes) Windows-Tablet / 2-in-1 mit breitem Seitenverhältnis (5:4, 4:3 oder 3:2) und Stylus. Seit nunmehr gut 7 Jahren. Lenovo bietet zwar eine gewisse Produktvielfalt an, schafft es aber nicht, diese ewige Marktlücke zu füllen.

Was ist mit dem Lenovo X1 Yoga? Scheint alle deine Anforderungen zu erfüllen.

Robert Jasiek

Nein, denn ich suche
- kein 16:9, sondern 5:4 (ich weiß, existiert bei Mobilgeräten nicht, kaufte ich aber gerne), 4:3 oder (schon unschön) 3:2,
- kein Convertible (Umklapptastatur), sondern ein Tablet oder 2-in-1 (abnehmbare Tastatur, sodass ich die ungeachtet des impliziten Aufpreises von €150+ einstauben lassen und nur das Tabletteil nutzen kann),
- keine unzureichende Helligkeit von 271 cd/m², sondern eine bei mattem Display im Freien ausreichende, nicht im Akkubetrieb reduzierte maximale Helligkeit von 350+, besser 450+, noch besser 500+ cd/m²,
- kein PWM,
- keine unzureichende Akkulaufzeit von 5h 56min bei Surfen / WLAN / 150 cd/m², sondern als absolutes Minimum 8h+, besser 10h+ und noch besser 11h+, damit man im Freien bei maximaler Helligkeit (d.i. Nutzbarkeit im Freien in der nicht direkt spiegelnden Sonne) ohne Nachladen mindestens 5h 30min hat und mit Nachladen bei Essenspausen wenigstens halbwegs über den Tag kommt mit ca. 10h Gesamtnutzungsdauer,
- keinen Lüfter, sondern lautlos (gerne mit Atom oder Core i-Y).

16:9 ist bei Smartphones oder - seit dies das Ausstrahlungsformat ist - bei Fernsehern brauchbar. Bei Computerbildschirmen ist so ein Zaunlattenformat für mich gänzlich unbrauchbar. Ebenso 16:10. Die absolute Schmerzgrenze ist 3:2, aber angenehm ist auch das nicht für Portrait-Stellung-Textkorrektur seitlich am Rand bei DIN-Formaten und Lesen im Hochformat ergibt auch unschöne Ränder oben und unten.

Convertible ist für mich unbrauchbar, da es unnötiges Gewicht hat und unhandlich ist, also unpassend für stundenlange Handhaltung. Convertible ist geeignet für Tischnutzung.

Unzureichende Helligkeit und PWM sind einfach nur schlechte Produkteigenschaften, die in Produkten nichts zu suchen haben. Schrott kaufe ich nicht.

Kurze (oder was in Tests gerne als mittlere angegeben wird) Akkulaufzeit und Lüfter sind bei Core i7 für schnelle CPU wohl oft notwendig, haben aber mit meinem Bedarf nichts zu tun. Akkulaufzeit und Lautlosigkeit (auch: kein Fiepen) sind für mich notwendige Eigenschaften.

Die auf dem Markt verfügbaren Geräte sind präzise an meinem Bedarf vorbei entworfen. Das gilt auch immer noch für Dynapads & Co (spiegelnd, unnötige Schlaufe), Ebookreader (nicht mal 16bit Graustufen, hässliche Buttons, zu eingeschränkte Nutzbarkeit beim Browsen) und iPads (kein allgemeines Dateimanagement, iTunes ist Malware wegen versuchten Internetzugriffs mittels Windows-System-Diensten, fehlende Software für Spezialanwendungen, ca. 2% Spiegelung ist eben auch nicht matt).

MichaelKARL29

Mich wundert ja ein wenig, dass ihr euch nicht über den Lüfter beschwert. Klar ist das Gehäuse sehr dünn, aber der Lüfter geht doch trotz BIOS 1.15 sehr schnell an bei kleinster Belastung. Zwar sehr leise, aber er geht an ...

Redstone

@ Herrn Jasiek,

einfach mal die Suchmaske mit den Anforderungen füttern - alleine schon das Bildschirmformat ist praktisch nicht erhältlich, selbst mit 4:3 findet geizhals nur 6 von über 4000 Angeboten.

Das gleiche Problem bei der Laufzeit, es gibt nur äußerst wenige Geräte, die das erfüllen und auch nach längerer Nutzung (Akkuverschleiß, zugemülltes System) noch halten können.

Du jagst einem Phantom hinterher, die Hersteller entwerfen die Geräte um eine möglichst große Käuferschicht anzusprechen, Belange von Einzelnen interessieren da leider nicht.
Du musst deswegen leider abwägen, was Dir mehr oder weniger wichtig ist beim Wunschgerät.

Robert Jasiek

Ergebnis meiner Abwägung: 1) Ich arbeite drinnen am Desktop mit mattem 5:4-Monitor statt mit Mobilgerät im Garten. 2) Ich versuche die Hersteller davon zu überzeugen, aus so genannten Mobilgeräten tatsächliche zu machen

Beim WLAN-Qualität und -Reichweite gibt es mittlerweile einige deutlich bessere Geräte als vor ein paar Jahren. Akkulaufzeit ist bei mehr als einer Handvoll Geräten gut oder besser. Immerhin 3:2 ist zu haben.

Was also iW noch fehlt ist Outdoortauglichkeit inform von Mattheit oder mindestens industriebester Spiegelungsreduktion (wie bei aktuellen iPads) bei handhaltbaren Geräten. Das gilt für Tablets, 2-in-1 und Smartphones gleichermaßen. Diese Gerätegattungen, die am meisten des Reflektionsschutzes bedürfen, haben den schlechtesten.

Mainstream odee nicht - Spiegelungen will niemand haben. Die Hersteller könnten ihre Marktanteile steigern, indem sie Spiegelungen stark reduzierten. Es hat schon einen Grund, warum Apple so viele Geräte verkauft: sie sind in manchen wichtigen Aspekten besser als die gesamte Konkurrenz. Das ist unter den klaren Displays bei handhaltbaren Geräten offenkundig, denn Apple-Displays spiegeln nur halb so stark wie diesbezüglich zweitbeste klare Displays anderer Hersteller.

Wahrscheinlich ist die Entscheidungsfindung der anderen Hersteller so: Spiegelung halbieren kostet uns €15 mehr pro Gerät  Bei einem €800-Gerät will der Endverbraucher keine €815 zahlen. Wir wissen auch nicht, wie wir ihm etwas als höherwertig vekaufen sollen, das er nicht sieht. Lasst uns lieber die Renderbilder Mattheit vortäuschen  denn das kostet uns €0 und der Endverbraucher fällt bestimmt darauf herein.

Dummheit der Hersteller also. Mit Mainstreamwunsch hat es nichts zu tun, denn der durchschnittliche Kunde gibt gerne viel Geld für Qualität aus und will keine Spiegelungen haben. Mit technischen Problemen hat es auch nichts zu tun, den  die Technik ist seit Jahren da. Reine Dummheit, allerdings gefördert durch oft mangelhafte Berichterstattung zum Aspekt der Spiegelung und Übersichergehenlassen vieler Endverbraucher, die nicht mein Durchhaltevermögen haben, sondern durch ihre häufigen Käufe den Herstellern glauben lassen, mit ihnen könne man es ja machen.

Was bei Brillen geht (laut Optiker meist entspiegelt) kann auch bei handhaltbaren Mobilgeräten gehen. Die Frage ist nur, ob wir mit der Dummheit aller Hersteller außer Apple noch 1, 10 oder 100 Jahre leben müssen, bis endlich das offensichtlich Notwendige geschieht - dass Mobilgeräte uneingeschränkt mobiltauglich werden.

Redstone

Ok, ich revidiere: Der Großteil der Kunden kauft die Geräte trotz offensichtlicher Nachteile bzw. der Großteil der Kunden bewertet den/die Nachteil(e) nicht so hoch, dass vom Kauf abgesehen wird.

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass spiegelnde Displays eine vom Kunden geduldete Seuche sind, weil es bis FHD in Monitorgröße keinen Grund für Spiegeldisplays gibt.
Anders sieht es bei höheren Auflösungen und/oder Touch aus, da hilft nur eine Antireflex-Beschichtung, die aber nur die Blendung abmildert; Apple behilft sich außerdem mit überdurchschnittlich hohen Lichtstärken, um die Outdoor-Nutzung zu erleichtern.

Robert Jasiek

Touch, klar und Beschichtung ist genau so kombinierbar wie Touch und matt, siehe z.B. diejenigen Toshiba Porteges mit beidem.

morinfo

Dieses oft wortreiche Grundsatzgedöns vor allem betreffend "5:4, 4:3 oder wenigstens 3:2" - mag es noch so kenntnisreich und manchmal sachlich richtig sein - nervt meiner bescheidenen Meinung nach in solchen Test-Themen nur.

Es reicht doch, R. Jasiek, wenn Du die Hersteller vielleicht direkt oder in den Userforen von deren Unvermögen und Deinen Maßstäben zu überzeugen versuchst. Ansonsten bitte beim Thema bleiben, wenn's geht.

Robert Jasiek

Da du eine Grundsatzanfrage ansprichst, habe ich dazu einen extra Thread gestartet:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,65333.msg0/boardseen.html#new


Benczech

Hallo,
danke für euren tollen Test. Eine Frage hätte ich noch: An anderer Stelle (mobiletechreview) wurde der Farbraum mit 94% sRGB und 69% Adobe RGB bemessen. Im Thinkpad Subreddit hat ein Nutzer ebenfalls um die 95% sRGB gemessen.

Verglichen mit den von euch ermittelten 86% sRGB und 56% Adobe RGB sind das schon recht deutliche Unterschiede. Ist das noch durch Panellotterie zu erklären oder scheren eure Messwerte da öfter nach unten aus (z.B. weil ihr gründlicher / anders testet) ?

Name

Hallo notebookcheck,
wie anfällig für Fingerabdrücke ist das Gehäuse?

SeppH

Hi zusammen,

ich habe seit heute ebenfalls das getestete X1 Carbon. Bisher eine schöne Maschine. Nachdem ich alle Update installierte habe, habe ich mal den AS SSD Benchmark laufen lassen. Da bekomme ich bei den 4K Werten nur sehr miese 1,xx Werte. Bei Crystal Disk Mark 5 bekomme ich hingegen bessere Werte als von euch getestet. Woran liegen denn diese miesen Werte bei AS SSD?

Danke für die Hilfe.

Navcon

QuoteHi zusammen,

ich habe seit heute ebenfalls das getestete X1 Carbon. Bisher eine schöne Maschine. Nachdem ich alle Update installierte habe, habe ich mal den AS SSD Benchmark laufen lassen. Da bekomme ich bei den 4K Werten nur sehr miese 1,xx Werte. Bei Crystal Disk Mark 5 bekomme ich hingegen bessere Werte als von euch getestet. Woran liegen denn diese miesen Werte bei AS SSD?

Danke für die Hilfe.

Du musst den driver von Samsung installieren, der bring massive Verbesserungen.

SeppH

Wo finde ich den denn? Wie gesagt, das Problem besteht nur bei AS SSD. Crystal Mark zeigt Traumwerte. 

Navcon

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/downloads/software/Samsung_NVM_Express_Driver_21.zip

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview