News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 9400

Started by joern, June 02, 2007, 15:32:56

Previous topic - Next topic

joern

hab jetzt zum 3. mal bei dell angerufen, um mir nochmals nen neues angebot machen zulassen.
leider haben sich die mitarbeiter meinen namen notiert und wussten somit, dass ich mir schon ein angebot habe machen lassen ;)
bin deswegen ein bisschen ausgewichen und habe den mitarbeiter nach einer möglichen preissenkung mit schlechterer config des alten angebots gebeten.
dieser hatte mir aber sofort von dem angebot abgeraten und empfohlen, 1-2 wochen zu warten (anfangs warens 2-3 - habe keine ahnung, welche Zeitangabe jetzt letztendlich die wahre ist) bis das neue Inspiron rauskommt.
Laut des Mitarbeiters wird dieses mit der neuen 8000er Reihe ausgestattet, jedoch weiterhin ohne s r.(wird angeblich nur in der Latitude-Reihe verbaut)
Preislich soll sich der neue Inspiron nicht vom I9400 unterscheiden.
Abgesehen davon sei die G7900 nicht mehr für den I9400 zu haben. Gestern hieß es noch anders bei 'ner anderen mitarbeiterin :)

jetzt die frage: wollen die mich übern tisch ziehen?  ??? wollen die mich vlt. warten lassen bis ich letztendlich doch vorm teuren angebot des neuen Inspiron stehe und den I9400 tatsächlich nicht mehr mit der G 7900 bekomme?  :-\

Hanneke

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Graka der 8000er Reihe einbaut ohne sonst etwas zu ändern ( chipsatz/prozessor)............. ???  :-\......oder????

Auch dachte ich gehört zu haben, dass die 7900er für Spiele leistungsmässig noch über den im Moment erhältlichen Karten der 8000er Reihe liegen.

Ich denke du musst selbst entscheiden, du weisst ja eben nicht genau wie die Ausstattung eines zukünftigen I9x00 (?) sein wird und du weisst nicht wann er wirklich rauskommt
( trotz der Ansage des Mitarbeiters). Bei deinem letzten guten Angebot von  € 14??.- weisst du aber was du bekommst.
Wenn du wirklich weisst, dass du dieses Angebot willst musst du viellecht nochmal anrufen ( 8) ) und etwas hartneckiger sein...... >:D.....und auf diesem Angebot bestehen!!!!

Lies dir doch nochmal das hier durch.....geht über "Verhandeln mit Dell"  ;)
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,6243.0.html

Ich bin neugierig für was du dich schlussendlich entscheidest....

joern

also kann mir auch kaum vorstellen, dass dell beim neuem Inspiron nur die Graka austauscht, aber das hat der Verkäufer eben behauptet  :-\

und nu hab ich angst, dass ich 'nen fehlkauf begehe.

ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt 14xx €  für ein modell ausgeben würde, dass...

- in 2 wochen wgn des neuen Inspiron um einige € günstiger zu erhaschen sein wird
- in 2 wochen im preis/leitungsverhältnis weit unter dem neuem I ist

ich würde mich aber noch viel mehr ärgern, wenn ich noch 2 lange wochen auf den neuen Inspiron warten würde, der im endeffekt vom Preis/leistungsverhältnis beschissen ist und der Inspiron 9400 mit der Geforce 7900 dann nicht mehr zum verkauf steht.

was würdet ihr mir raten? ich bin kein experte auf dem gebiet. fange aber allmählich schon an zu verzweifeln.. wochenlange suche, aber kein stück weiter  :'(

Hanneke

Also wenn ich du wäre würde ich mich am meisten ärgern wenn ich auf etwas neues warte was dann im Endeffeckt für meine Zwecke leistungsmässig unter dem heutigen Produkt (Graka) liegt und es das heutige Produkt dann nicht mehr gibt  :o......

alle "Betriebsrisikos"  kannst du nicht abdecken, über das hier  ::) würde ich mich eben am meisten in den Ar.... beissen. Du müsstest eben rausfinden wie das leistungsmässig mit der 7900er und denen der 8000er Reihe aussieht, ich kann dir eben nur sagen was ich gehört habe ( voriger post), bin kein Spieler.....Grakavergleich hier auf der site haste wahrscheinlich schon gesehen (?)....

Im prinzip denk ich man sollte kaufen wenn man es braucht. Vielleicht kann ein "Grakaexperte" sich nochmal zu Wort melden.

joern

Quote from: Hanneke on June 03, 2007, 17:36:32
Grakavergleich hier auf der site haste wahrscheinlich schon gesehen (?)....

Im prinzip denk ich man sollte kaufen wenn man es braucht. Vielleicht kann ein "Grakaexperte" sich nochmal zu Wort melden.
]

ja die grakavergleiche hab ich mir schon zu genüge angeguckt, aber ich hab ja keine ahnung welche graka in den neuen Inspiron verbaut wird, 8600? hab wirklich keine ahnung, bin 'nen echter laie auf dem gebiet :(

wirklich brauchen tu ich den laptop erst zum studium (oktober 07), aber wäre halt nicht schlecht, jetzt schon nen NB zu haben, zumal mir mein jetziger Rechner verdammt auf die E... geht.
Hab gerade nochmal 3d06 laufen lassen - 890 pkts (juhu ....)

aber ich würde mich auch freuen, wenn sich nen grakaexperte mal zu wort melden würde :)

Hamamanager

Wie gesagt, ich habe schriftlich, dass Santa Rosa kommt, mit dem neuen Inspiron. Aussage "damals" (2-3 Wochen: Im Herbst).


Es wäre auch totaler Quatsch, Santa Rosa nicht bald einzusetzen, es ist nunmal die neue Technik und es ist ja keine Eigenkomstruktion von Dell. Intel bietet das nunmal an und Dell baut Intel-Prozessoren ein.


Zu Deiner Entscheidungsfindung: Wirklich schwierig. Grundsätzlich gilt: Warten zahlt sich immer aus. Du könntest ja im Prinzip bis Ende September warten, bis dahin sind vielleicht schon im neuen Inspiron bessere Grafikkarten drin.

Aber eines sollte doch logisch sein: Das neue Inspiron 9500 (wann auch immer es kommen mag, hoffentlich nicht erst im Herbst) wird das Inspiron 9400 ersetzen. Also sobald das I9500 wählbar ist, wird das I9400 verschwinden. Dell wird ja wohl kein altes Modell weiterhin parallel anbieten ;)

joern

 >:(

das kann doch alles nicht mehr wahr sein.
jeder mitarbeiter bei dell erzählt/schreibt was anderes. wäre doch 'ne frechheit, einem kunden zu versichiern, dass der neue Inspiron nicht mit dem Santa Rosa chip versehen wird und es im endeffekt doch der fall sein wird   ???

Glaube ich schreibe nochmal ne e-mail hin und frage nach Santa Rosa, denn dann hätte ich es auch schriftlich und könnte mich im nachhinein darauf berufen.

bist du dir denn ganz sicher, dass der Inspiron 9400 beim Verkauf des neuen Inspiron abgesetzt wird?

was sagen die andern? jetzt noch zugreifen, so lange es den I9400 mit Geforce 7900 noch gibt oder doch lieber warten?

joern

*sauer-werd* !!!  >:(

hab nun nochmal bei dell angerufen (wieder eine andere mitarbeiterin)

1. der neue inspiron würde früüüüühestens in 3-4 monaten kommen und ob mit santa rosa oder nicht, wüsste sie auch nicht
2. in den nächsten wochen sollen lediglich neue configs vom I9400 rauskommen. evtl werden dann 8800/8600 oder 7900 verbaut. das steht angeblich noch in den sternen
3. adac-rabat (steht zwar nicht zur debatte, aber hat mich & vlt noch andere interessiert):
egal wieviele rabatte man von dell bekommt, das tut nichts zur sache. mit der rechnung von dell meldet man sich beim adac und bekommt beim einkaufspreis bis 875(ungefähr, konnt mir nicht alles behalten ;) ) 50 eur, ab 1200€ (auch hier bin ich mir nicht 100% sicher, aber dürfte stimmen) 75€ und ab 1600 € 100 € rabat

so, nu weiß ich noch viel weniger was ich machen soll. ich glaub das ist deren taktik ;) so verunsichern und unter zeitdruck setzen, dass man möglichst schnell zugreift. aber sollte das stimmen, dass bald u.U. die 8600 zb verbaut wird, wär das schon ärgerlich. möcht die 7900 haben  :-\

was sagt ihr?

Hanneke

Quote from: Hamamanager on June 03, 2007, 18:10:31

Aber eines sollte doch logisch sein: Das neue Inspiron 9500 (wann auch immer es kommen mag, hoffentlich nicht erst im Herbst) wird das Inspiron 9400 ersetzen. Also sobald das I9500 wählbar ist, wird das I9400 verschwinden. Dell wird ja wohl kein altes Modell weiterhin parallel anbieten ;)

Es wird eventuell noch für kurze Zeit parallel angeboten, bei der Latitude serie ist das ja im Moment auch noch so. Aber im Prinzip hast du recht, es wird früher oder später verschwinden.

@Joern
Kann dir die Entscheidung leider nicht abnehmen..... :-[

Aber eben mal was ganz anderes in den Raum stell....
Wie wärs denn mit dem Dell Latitude D830 oder D630?
Da du schreibst, dass du es zum Studium brauchst. Da ist nämlich schon die neue Technologie verbaut. Über academic center/asknet kannst du dir diese frei konfigurieren und kommst denk ich auf einen ähnlichen Preis als beim I9400. Noch 'ne Dockingstation dabei.....fertig.
(Wenn ich Dell nehme, würde es der D630  ;D).


Hanneke

Quote from: joern on June 03, 2007, 18:36:21

. möcht die 7900 haben  :-\

was sagt ihr?

Also.....das ist zumindest ein Wort......*Knoten-Entwirrmaschine hol*.....
Wenn Spielen eines deiner Hauptanliegen ist ( ist das überhaupt so?) und du das Hickhack bei Dell in Betracht ziehst und du auf Nummer sicher gehen willst ( wissen was man an dem heutigen Modell hat), nimm die 7900er.

Sonst eventuell mein Vorschlag aus dem vorigen posting ( wenn Spielen nicht so wichtig ist).....oder was ganz anderes. Wie wärs mit Zepto eventuell ( 6225WD od 6224 WD)?

joern

danke erstmal für eure hilfe hier ;)

also spielen steht schon im vordergrund. möchte ja meinen alten desktop pc komplett ersetzen.
daher sind für mich die drei genannten nbs eigentlich schon tabu.
ich habe vorhin nochmal folgende e-mail an eine der mitarbeiterin geschrieben:

Guten Tag Fr. Gyulaiova,
ersteinmal bedanke ich mich recht herzlich für die 2 Angebote, die sie mir gemailt haben.

Dennoch habe ich weitere Fragen bezüglich eines Angebots und des neuen Inspiron.

Zu dem Angebot 17299498/2:

- Ich habe leider kein Wless Lan in der Aufzählung finden können. Wäre dies dennoch in der Konfiguration dabei?
- Leider ist mir 1024 Ram etwas zu wenig. wäre es nicht u.U. möglich auf das Angebot: Ram-Verdoppelung zurückzugreifen und  somit 2024 Ram verbauen?
Ist dies möglich, wäre ich mit dem Angebot rundum zufrieden und würde sofort zuschlagen.


Rein interessehalber:
Wird es in naher Zukunft ein Nachfolgemodell des Inspiron 9400 geben? Wenn ja, wissen Sie, welche Grafikkarte verbaut würde und wäre der neue Inspiron mit einem Santa Rosa Chip ausgestattet?

Vielen Dank für ihr Bemühen

MfG

Jörn ******** ;)

naja, ist nicht gerade die überzeugendste e-mail, aber vielleicht erleb' ich ja doch noch 'ne überraschung. muss jetzt leider für einen halben tag vereisen.  :-\ ich melde mich dann morgen wieder.

Samis

#26
Quote from: joern on June 03, 2007, 17:48:27
aber ich würde mich auch freuen, wenn sich nen grakaexperte mal zu wort melden würde :)

Was erwartest du denn für eine Antwort??? Eine bessere Graka als die 7900GS wird in nächster Zeit nicht verbaut werden, selbst wenn die eine 8600M GT 512MB ab morgen verbauen sollten kommt die auch noch nicht ganz an die 7900 ran. Eine 7800GTX oder besser werden sie auch nicht im Inspiron 9400 verbauen da sonst keiner mehr das XPS kauft. Wenn du Leistung willst würd ich mir was mit der 7950GTX kaufen, alles andere ist ein Kompromiss.

An deiner Stelle würd ich mir nochmal ein paar andere Hersteller ansehen um den Kopf nochmal frei zu kriegen. Vielleicht weisst du dann was du willst oder eben nicht willst.

Quote from: joern on June 03, 2007, 17:48:27
Hab gerade nochmal 3d06 laufen lassen - 890 pkts (juhu ....)

Du Glücklicher, 3DMark06 läuft auf meinem Notebook garnicht. Im 3DMark2001 komm ich aber immerhin auf sagenhafte 447 Punkte. rofl


EDIT:
Quote from: joern on June 03, 2007, 18:58:20
also spielen steht schon im vordergrund. möchte ja meinen alten desktop pc komplett ersetzen

Also in diesem Falle würd ich dir definitiv zu einer 7950GTX raten!
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Hanneke

Quote from: Samis on June 03, 2007, 19:06:08
Quote from: joern on June 03, 2007, 17:48:27
aber ich würde mich auch freuen, wenn sich nen grakaexperte mal zu wort melden würde :)

Was erwartest du denn für eine Antwort??? Eine bessere Graka als die 7900GS wird in nächster Zeit nicht verbaut werden, selbst wenn die eine 8600M GT 512MB ab morgen verbauen sollten kommt die auch noch nicht ganz an die 7900 ran. Eine 7800GTX oder besser werden sie auch nicht im Inspiron 9400 verbauen da sonst keiner mehr das XPS kauft. Wenn du Leistung willst würd ich mir was mit der 7950GTX kaufen, alles andere ist ein Kompromiss.


Also ich glaube du hast ihm die erlösende Antwort gegeben.... ;) 

joern

jo die antwort hat gepasst ;)

die GTX wäre mir aber zu teuer.

würdet ihr an meiner stelle jetzt zuschlagen oder doch erst noch warten?  bin sooo unentschlossen  ???

Samis

DU gibst das Geld schliesslich aus...

...nimm doch einfach das ASUS G1S, nach deinem Erfahrungsbericht weiss ich dann auch ob es das Richtige für mich ist. >:D

Nur ein Scherz, aber mehr als Entscheidungshilfen können wir dir auch nicht geben, hab aber gehört dass 'nochmal drüber schlafen' gar nicht so schlecht sein soll. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview