News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

madeio

Ich kann dies nur bestätigen. Ich habe die bios version 1.8 gehabt und mir die 1.5 geflasht Und es hat sich nichts geändert.

Ich denke der Unterschied liegt in den Baureihen (meine Baureihe ist: 0603). Vielleicht wurde zu Beginn der Temperatursensor anders angebracht, so dass die Temperaturausgabe als Folge anders ist. Es wäre mal interessant, bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt.

Ich habe zum auslesen der Temperatur NHC (Notebook Hardware Control) verwendet. Hier läuft er bei 42/43°C an bis er bei 36°C wieder ist.

hawkins2000

Quote from: madeioIch habe die bios version 1.8 gehabt

Dann könntest Du doch bestimmt die 1.80er hier reinstellen? BÜDDEEEE....



Jarhead

So, da bin ich auch mal wieder.

Das neue Programm scheint es ja zu bringen aber da es scheinbar nicht zu Veränderungen führt, werde ich mein BIOS eher nicht flashen, oder was meint ihr?
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

Andreas H.

was mir eben auch noch erstaunlicherweise aufgefallen ist, ist dieses ernergieprofil bei powerdvd (was wohl schon die ganze zeit immer auf maximale leistung stand)
damit könnte man sicherlich noch die eine oder andere halbe stunde mehr rausholen =)

http://img83.imageshack.us/img83/2293/powerdvd6ca.png

hawkins2000

Könnte jemand mal in everest nachschauen, was als DMI Informationen da steht. Vorzugsweise jemand mit Original 1.80er BIOS!

Bin mir nämlich nicht sicher, ob der 1.60er Wert mitgeflasht wird!

(http://www.directupload.net/images/060407/temp/8U23ccU6.jpg)

madeio

ich habe die 1.8er und es steht zwei Mal V1.80.

ist aber auch klar, da in winphlash als grundeinstellung nur bios update und dmi erhalten eingestellt ist. ich als noob müsste aber erst einmal wissen, was das bios steuert und wofür dmi zustänig ist. ansonsten null durchblick. vielleicht sind die temperaturgrenzwerte ja im dmi gespeichert. dies ist aber nur eine vermutung.

@nuffybeerchen
kannst du noch mal die temperaturwerte angeben, bei dem dein lüfter anspringt, bzw. was deine standard temperatur bei dir ist?

danke
madeio

Jarhead

@ nuffybeerchen: Ich hab Power DVD gar nicht drauf. War das beim NB mit dabei oder wie kommste drauf?

@ hawkins2000: Woher bekomm ich Everest? Oder kann man den DMI Infos noch woanders anschauen?
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

Andreas H.

ne hab mir mal die powerdvd 6.0 deluxe version günstig erstanden beim mediamarkt (vorher die 5er war nicht dts (u.v.a) fähig)

wenn du mir erklärst, wie und womit ich die temperatur ablese, mache ich das gerne

madeio

#130
mit notebook hardware control (NHC).

kannst du hier runterlader: LINK

1. entpacken
2. "nhc_1.10_beta03.exe" Doppelklick, Programm installiert sich dann

musste gerade schmunzeln. Apple hat ja in den letzten Tagen eine Software namens Boot Camp veröffentlicht um auf MAC-Intel-Rechnern WinXP zu installieren. Jetzt kann man auch einen guten Vergeleich ziehen zu "normalen" Rechnern.

Die Benchmarks mit 3dmark 2006

Apple Macbook Pro Duo 15" 2.0ghz and 2gb of ram, ATI x1600:
1518 3dmarks
sm2.0: 523
HDR: 670
CPU 1650

Avg. around 6 fps the entire thing at 1280x768 with all the default settings.




5652WLMi:
(http://img85.imageshack.us/img85/1052/3d20069cx.png)


Wie wir sehen bringt unser 5652WLMi knapp 500 Punkte mehr bringt und kostet trotzdem nur knapp die Hälfte eines MacBook Pro. ist doch irgendwie lustig, oder?

(ich weis dass apple hardware nicht für WinXP gemacht ist und es noch im alpha/beta stadium ist)

Travin

#131
Hallo ich wollte fragen ob ich für die Graka also die GeForce 7600 GO die neusten Treiber von www.nvidia.de nehmen kann? Weil diese sind von März und die von der Acer Seite sind vom Januar..

ich weiß aber imme rnoch nicht ob die desktop pc treiber und die für die Grakas in Laptops die gleichen sind

Andreas H.

die treiber von nvidia solltest du nicht für deine mobilen nvidiakarten benutzen
lediglich die von acer direkt sind zu empfelen, natürlich gibt es auch gemoddete, die aber auch nebenwirkungen haben können

Maldwyn

Habe mal eine Frage, habe mir das Notebook auch bestellt und will nicht die Windows XP home, die mitgeliefert wird, sondern will meine andere eigenen Professional benutzten.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich mit der Professional (SP2 integrated) formatiere und dann neu installiere?

Weil da ist ja eine S-ATA Platte vebraut und brauche ich dann irgendwie noch die Treiber und muss mir eine spezielle Windows XP prof Version zusammen busten mit xp iso builder oder reicht meine normale windows xp sp2 integrated professional version?

Danke euch!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview