News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Tauometre

Ich habe nun Windows neu Installiert mit allen Treibern und es gibt immer noch keine besserung.

Ich habe soeben eine ewig lange Mail an den Support geschrieben.
Ich hoffe dieser ließt sich das ganze aufmerksam durch und hat evtl. sogar
einen Lösungsvorschlag parat.

Ich hoffe nicht dass es dazu kommen wird, dass ich es einschicken muss. Das wäre dann das 3. oder 4. mal ?


Vielleicht weiß auch einer hier woran es evtl. noch liegen könnte.

Gruß, Tau

NomadFX

Du bist etwas beratungsresistent oder? kauf dir ne neue platte mit eigener stromversorgung und gut ist. du kannst es aber auch gerne noch 100 mal einschicken, es wird das problem nicht beheben.

Monaldinio

#587
Ich bin auch der Meinung das es an der ausgegebenen Spannung des USB Ports liegt, das P706 verwendet 3.0 USB Ports...aber erst ab 3.1 Typ C liefert der Port genug Spannung damit die Platte ohne Bremse läuft. Das kann man aber auch schnell herausfinden. Auf deiner Platte müsste die benötigte Spannung aufgedruckt sein, wenn nicht, kann man das googeln.
Und dann Vergleich mal diesen Wert mit der max. ausgegebenen Spannung eines 3.0 USB Ports.

Guckst du hier...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

...und dann auf den Reiter Spannungsversorgung!
Da erhältst du deine Antwort, ich gehe mal davon aus das du eine 2,5" Platte hast...
Ich befürchte du hast dein Notebook umsonst eingesand.

Update: Hast du mal die Platte auf fehlerhafte Sektoren überprüft?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Das wäre aber sehr lächerlich wenn ein 1900€ Laptop das mit der Spannungsversorgung nicht hinbekommt.

Mein Standrechner hat auch nur normale USB 3.0 Ports und nicht 3.1.

Selbst mein 200€ Tablet (Trekstore Duo W1)  schafft es die Platte per USB3.0 zu befeuern. Es besitzt ebenfalls kein USB3. 1.


Meine Festplatte ist die Intenso Memory Case 1TB, 8MB Cache, 5400RPM

http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=29&&produkt=1308731404

Also irgendwas kann da meiner Meinung nach nicht stimmen.
Wäre ja lachhaft wenn ich meine "USB 3.0" Festplatte welche auch für USB 3.0 konzipiert ist nicht an einem USB3.0 Port betreiben kann. (Natürlich nur der vom P706, alle anderen USB3.0 Ports funktionieren auf einmal)


Für Rechtschreibfehler ist mein Smartphone schuld.








Monaldinio

Ich werd mal meine Freundin fragen wo ihre externe ist, dann Teste ich mal.

Deine anderen Geräte laufen alle mit Win10?

Wie ist eigentlich dein Leistungsprofil?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ich benutze auf allen Rechnern Windows 10.
Leistungsprofile habe ich schon alle durchgetestet, da gibt es keinen Unterschied.
Auch habe ich schon die Energiesparfunktion der USB Ports deaktiviert.
Ich habe so gut wie alles schon ausprobiert.

Mich würde brennend Interessieren was bei deinem Test herauskommt.

Monaldinio

#591
...dann hat es sicherlich auch nichts mit dem Betrieb im Akkumodus zu tun. Dein Notebook läuft im Netzbetrieb korrekt?!

...ich mach mich schnellstmöglich ran.

Update: Hast du mal nen USB 3.0 Stick getestet? Ist ja im Prinzip nichts anderes...

Update 2: als du dir ne andere Platte besorgt hattest, war da auch ein anderes Kabel dabei? Ich weiß wir hatten das schon...
Aber du hattest geschrieben das die andere Platte und deine mit dem micro Kabel im USB 2 Modus in normalen Geschwindigkeiten erreicht haben. Dann kann der Port doch nicht kaputt sein wenn selbst in diesen Modus mehr Geschwindigkeit erreicht wird. Im Vergleich zum USB 3.0 Kabel...
Meine Meinung.

Update 3: Ich habe bei mir mal nen USB 3.0 Stick getestet...

ADATA Dash Drive UV128 16 GB, USB-Stick
Geschwindigkeit Lesen 90 MB/s  - Schreiben 40 MB/s


Allerdings hat ein getesteter USB 2.0 Stick auch nur 3MB/s...
Ich werd aus der Geschichte nicht schlau.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

#592
Mein Notebook läuft eigentlich fast immer im Netzbetrieb.
Einen USB3.0 Stick konnte ich bisher noch nicht auftreiben, mal gucken ob jemand aus meinem Bekanntenkreis einen hat. Würde ungern extra einen nur zum Test kaufen.

Ich hatte 2 verschiedene USB3.0 Kabel.

Der Port wird nicht kaputt sein, da das Lesen von der Platte ja ohne Probleme mit ca 100MB/s funktioniert!

Die Platte habe ich auch schon auf Fehler überprüft, kam auch nichts dabei raus.

Update:
Habe mal ein kleines Video und ein Bild  angefertigt.

Das Video zeigt den Schreibvorgang auf die Platte und das Bild den lesevorgang.

(http://i.imgur.com/d2Kr0wN.png)

https://www.youtube.com/watch?v=c4GDmjlgjjM



NomadFX

@P706 Besitzer.
Hört man eure Lüfter (Vermute CPU) wenn sie im Idle so langsam drehen das man noch keine Luftgeräusche hört? Ich hab jetzt so ein sonores Brummen, kommt vermutlich vom Motor, sehr nervig.
Wenn ich jetzt die benutzerdefinierte Lüftersteuerung anstelle, so das beide Lüfter still stehen, tickt der andere wie eine Uhr, vermute hier das es der GPU Lüfter ist. Klingt so als würde er sekündlich versuchen anzulaufen und auf einen Widerstand treffen.

Bis gestern Abend war der Rechner im Idle quasi unhörbar, nun brummt er. Wie ist das bei euch?


Monaldinio

Zum Thema ticken...

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,58315.0.html

Warum er im indle nun brumt (und tickt) weiß ich nicht.
Meist tickt es nur...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Hachja das Brummen. Hast wohl das selbe Problem wie ich.
Habe einige Seiten vorher mal mein Problem beschrieben,
dass ich störende Lüftergeräusche habe, auch im Idle.
Habe ca. 6 verschiedene Lüfter ausprobiert. Bei einigen war es besser,
bei einigen schlechter.

Das ganze hat sich bei den GPU Lüftern abgespielt.

Wenn man sein Ohr mal auf die Tastatur gelegt hat über die Lüfter (rechte seite), dann hört man ein tiefed Brummen.
Währendessen ist es auf der Seite der CPU leise :)

Ich habs dann irgendwann aufgegeben mit dem Lüftertausch, Einschicken, hab auch selbst noch Lüfter gekauft von Schenker.  Aber auch da keine besserung.

NomadFX

Ja hab ich alles gelesen aber bei mir ist es (Gott sei Dank?) der CPU Lüfter der brummt. Ich hab ihn auch mal abfotografiert, auf einigen Lamellen sind kleine Macken zu sehen. Hoffe mit einem neuen Kühler ist es dann gegessen. Mein GPU Kühler ist, bis auf das Ticken bei Stillstand, schön leise.

Monaldinio

Das neue Modell des P707 ist nun bestellbar.
Es ist natürlich für Alle die das P706 vor knapp 5 Monaten gekauft haben, ein schlag ins Gesicht wenn man sieht dass das P707 in der gleichen Konfiguration, aber mit einer 1070M und USB 3.1 C genauso teuer ist wie das P706 mit 980M und ohne USB 3.1 C...vor 5 Monaten.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

möglicher XMG-Käufer

 Ähmm, nein?!
Es ist nichts weiter als die ganz normale Entwicklung beim Fertigungsprozesswechsel. Der letzte ist schon etwas her, vielleicht liegt es daran, dass es dir nun so ungeheuerlich vorkommt. Aber so läuft das Ganze nun einmal ab.
Quote from: Monaldinio on August 16, 2016, 08:59:06
Das neue Modell des P707 ist nun bestellbar.
Es ist natürlich für Alle die das P706 vor knapp 5 Monaten gekauft haben, ein schlag ins Gesicht wenn man sieht dass das P707 in der gleichen Konfiguration, aber mit einer 1070M und USB 3.1 C genauso teuer ist wie das P706 mit 980M und ohne USB 3.1 C...vor 5 Monaten.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Heli

Hallo Leute!

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Gerät ist ein P706 Win10

Meine Maus (Roccat Kone Pure) wird in unregelmässigen Abständen von Windows mit dem klassischen USB-Geräusch ausgeworfen bzw. mit Fehlermeldung "Das letzte angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht mehr..." Maus muss dann aus und wieder eingesteckt werden. Passiert im Normalen Betrieb (Surfen), während des Spielens und auch während einem Film vor.

Troubleshooting:

- Alle anderen Anschlüsse probiert => same outcome
- Im Gerätemanager unter usb-controller die Energieverwaltung geändert. Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" raus.
- Maustreiber de- und wieder installiert -> direkt von Roccat Seite.

Weiss jemand Rat ?

Danke im Vorraus

Hele

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview