News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

samson39

Für P506/706 gibt es einen recht neuen Touchpad-Treiber für Windows 10:

http://www.sagernotebook.com/drivers/mouse/P6xxRS_P67xRP-G/win10/05_Touchpad.exe

Der Treiber unterstützt die "Präzisionstouchpad"-Funktion von Windows 10.
Wichtig: Die Synaptics-Einstellungen gibt es nicht mehr. Man stellt alle Funktionen in den Windows 10-Touchpad-Einstellungen ein. Ist mir auch erst später klargeworden. Jedenfalls funktioniert die Erkennung von Gesten deutlich besser als mit dem alten XMG-Treiber.

kolunji

Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr habe ich mir ein XMG P506 mit gtx970m 6gb, i7-6700HQ und 8GB RAM gekauft.
Bin absolut zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich ebenso von Lichthöfen, jedoch in geringem Ausmaß, betroffen bin.

Damals habe ich mich vorm Kauf mit dem Support unterhalten und mich gegen mehr RAM entschieden. Die Aussage war, dass 8GB sowieso selten ausgelastet werden.

Irgendwie denke ich momentan jedoch darüber nach, doch noch einen 8GB Riegel nachzulegen, ich denke der Performance könnte das irgendwie doch gut tun.

Ich benutze den Laptop meist zum Spielen, meist FM16, Cities Skyline, CIV V (demnächst CIV VI), Anno, aber auch ein GTA V und Witcher.
Zudem kommt immer häufiger Fotobearbeitung mit dazu.

8GB RAM kosten gerade mal ca 35€. Oder wäre es trotz des niedrigen Preises nicht lohnend, da es einfach "nichts bringt"?

Greetz n Bless!

Monaldinio

Sind deine 8GB Single Channel angebunden? So hab ich es jedenfalls verstanden...
Bei weiteren 8GB würdest du den Dual Channel nutzen, was meiner Meinung nach schon eine bessere Performance bietet.
Solltest du dir einen weiteren Ram Riegel gönnen, achte darauf das es der gleiche ist wie der, der bereits verbaut ist. Also Photoshopnutzer kann ich nur dazu raten einen weiteren 8GB Riegel zu kaufen.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

HurricaneHarry

Naja, bei den meisten Spielen limitiert eher die Grafikkarte, als der RAM. Zumindest im Falle von 8GB. In großen und/oder komplexen Spielen kann es aber sein, dass sie ausgelastet werden und 16 etwas bringen würden. Weltbewegend wird der Gewinn aber nicht sein, sofern deine aktuelle Performance nicht unterirdisch ist, denn das Verhalten ist meist drastisch. (zu wenig RAM > ständig nachladen > Diashow) Ein Mittelding mit geringen Einbußen kommt eher selten vor.

kolunji

@Monaldinio:
Genau es ist ein Riegel. Auch darauf kam das Gespräch mit dem Schenker Support. Mir wurde da gesagt, dass es mittlerweile keine Rolle mehr spielt ob singel- oder doubble channel.
Verbaut ist dein HyperX Impact DDR4-2133, und klar, so einen würde ich auch nachkaufen. Oder gibt es da auch schon Unterschiede? Ich bin mir gearde nciht ganz sicher welche CL ich habe, vermute aber wohl CL13?

@HurricaneHarry:
Dass die Grafikkarte eher limitiert ist wohl (leider) so. Wobei ich gerade bei Spielen wie FM16, Cities Skyline, CIV V eher denke, dass eine gute CPU und RAM wichtiger sind für eine schnelle Perfomance. Oder muss ich mir bald doch Gedanken machen den P506 zu verkaufen und mir einen P507 mit 1070 holen?
Etwas jucken tuts mich eh schon  ;D

HurricaneHarry

Kommt eben drauf an wie stark deine Performanceprobleme sind.
Ist der RAM wirklich voll, und die Festplatte muss ständig ackern, dann macht ein Upgrade auf 16GB Sinn. Ob dem so ist, das musst du selber beobachten.
Und mit einer 970m würde ich noch nicht wirklich upgraden um ehrlich zu sein. Ich upgrade jede 3.-4. Generation, öfter als jede 2. würd ich definitv abraten. Meine Meinung.

Monaldinio

#621
...es macht schon einen Unterschied ob Single- oder Dual Channel. Es ist auch Anwendungsabhängig. Als ich mein altes Acer mit einen zweiten Riegel ausgestattet hatte, war der boot um 10sek schneller, die Programme wurden schneller gestartet ect.
Ich muss aber auch sagen das ich von 1x4 auf 2x4 upgegradet habe...mit win7.

http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

So große Unterschiede kriegt man durch Dual Channel aber nicht, das wird dann eher die Menge gewesen sein.


Trotzdem, RAM ist so billig ich würd einfach noch nen Riegel einbauen, schaden wird's nicht.

kolunji

Vielen Dank für die schnelle und auch kompetente Hilfestellung.

Ich habe mir jetzt noch einen 8GB Riegel für 35€ bestellt. Als ich das NB bei Schenker koniguriert habe, hätte es mich einen Aufpreis von 60€ gekostet.

Also alles richtig gemacht  8)

Danielo

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Ich besitzte ein Antlion ModMic und wollte damit an meinem H506 Skype und Teamspeak benutzen. Trotz Mikrofonverstärkung erreicht der Pegel aber nur ein so minimales Level, dass ich kaum verstanden werde. Am Mikrofon kanns nicht liegen, das funktioniert an anderen PCs/Laptops tadellos.

Wäre für Hilfe dankbar!

Monaldinio

Welchen Pegel, den in der windows System Steuerung Sound? Daran lag es bei mir...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Danielo

#626
Ich hab sowohl im System unter Aufnahmegeräte, als auch im Realtek HD Audio-Manager das Mikro auf 100 stehen und auf +20 dB Verstärkung. Trotzdem bekomme ich meist nicht mal zwei Striche auf der Pegelanzeige bei den Aufnahmegeräten zusammen, wenn ich normal rede. Der Pegel schlägt nur deutlich aus, wenn ich mit dem Finger direkt aufs Mikro tippe.

Monaldinio

Das ist bei mir auch so, wichtig ist wie sich das mic in TS verhält...
Und in TS solltest du jetzt mal nachregeln und testen ob es klappt.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

XMG P506: GTX 970M 16GB

Danielo

Verhält sich in Skype und TS leider gleich. Sehr niedrige Aufnahmelaustärke, ich werde nur verstanden, wenn ich fast brülle.

Und ja, es gibt noch Leute, die TS benutzen. Ich nutze da den Server von einem Freund ab und an mit, also werd ich mich da nicht beklagen ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview