News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

heute ist es soweit: wir haben das XMG P506 und XMG P706 online gestellt. Notebookcheck berichtet:
http://www.notebookcheck.com/Schenker-Gaming-Notebooks-XMG-P506-und-XMG-P706-ab-1550-Euro.151952.0.html

Auch die entsprechenden Reviews sind bereits online:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P506-Clevo-P651RE-Notebook.150692.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P706-Clevo-P671RG-Notebook.151374.0.html

Dieser Start-Beitrag wird in den nächsten Tagen mit euren häufigsten Fragen ergänzt. Bis dahin hier noch die Links zu den bisherigen Diskussionen:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,53529.0.html
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,53829.0.html

Und der Link zum rekordverdächtigen Sammelthread des XMG P505 -- 841 Antworten!
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48405.0.html

Vielen Dank für euren Support!
das Schenker-Team
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Um gleich die ersten Frage aus dem Review zum XMG P506 aufzugreifen: welches Panel wird verbaut?

Das LCD-Panel Samsung 156HL01-102, welches im Test von Notebookcheck erwähnt wird, ist nicht G-SYNC-kompatibel und kann somit im XMG P506 gar nicht angeboten werden. Dass sich dieses Panel in das Testmuster verirrt hat, bitten wir zu entschuldigen. Die Planung der Testmuster (inkl. Vorbestellung von Komponenten wie etwa Displays) für XMG P506 fand (kein Scherz!) bereits Ende Mai 2015 statt - das war lange bevor wir uns mit gutem Gewissen dazu entscheiden konnten, beim XMG P506 kompromisslos auf G-SYNC zu setzen. Als diese Entscheidung gefällt wurde war es für die Planung der Presse-Muster bereits zu spät um noch etwas zu ändern, somit mussten einige der Presse-Samples ohne G-SYNC produziert werden. Aufgrund der gaußschen Normalverteilung ist nun eines dieser Muster bei Notebookcheck gelandet während die Muster mit G-SYNC und LG LP156WF6-SPB1 Panel bei anderen Redaktionen ihr Dasein fristen. Wo bei Notebookcheck schon veröffentlicht wird, wird bei anderen Redaktionen noch gedaddelt. ;)

Auf jeden Fall wird das XMG P506 mit Full-HD-Display und G-SYNC mit dem hervorragenden Panel LG LP156WF6-SPB1 ausgeliefert. Die Messergebnisse können 1:1 vom XMG U506 übernommen werden. Das Panel LG LP156WF6-SPB1 verfügt über hohe und flexible Bildraten und ist auf absehbare Zeit das einzige Full-HD IPS-Panel, welches von NVIDIA als G-SYNC-kompatibel abgesegnet werden kann.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TomBom

Hallo,

mich würde interessieren, ob es mit Erscheinen der P506 Notebooks auch möglich sein wird die NVMe Modelle der Samsung SM951 SDDs zu bestellen, wie dies bei der U-Reihe möglich ist?

Danke  :)

XMG Community

Hallo TomBom,

die SM951-NVMe läuft auch im XMG P506 bereits, aber es gab zuletzt noch eine leichte Varianz in der Performance. Wir haben inzwischen ein neues BIOS erhalten und werden damit noch ein paar Tests machen, bevor wir sie in den Shop nehmen. Die U-Serie basiert auf einem anderen Chipsatz, deshalb gab es da gewisse Unterschiede.

Mit der Samsung 950 Pro steht übrigens schon ein Nachfolger in den Startlöchern - allerdings haben wir erfahren, dass sich dessen Markteinführung noch ein klein wenig verzögert.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisG

Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Kompatibilität der SM951-NVMe im P506? Die NVMe Variante kann im P506 als Boot-Laufwerk verwendet werden, oder etwa nicht?

XMG Community

Die NVMe-Variante wird als Boot-Laufwerk funktionieren - ich hoffe, wir können sie in Kürze freigeben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

CG

Hallo,

ich habe eine Frage zur FlexiCharger-Option. Bei meinem P506 war im Auslieferungszustand die Option FlexiCharger deaktiviert. Als Kommentar steht im Bios, dass bei aktiviertem FlexiCharger die Füllstandsanzeige des Akku mit der Zeit schlechter wird. Weiß jemand in welchem Prozentbereich sich diese Abweichung schlimmstenfalls bewegt?

Zum Thema NVMe. Ich verwende im P506 eine Samsung SM951 NVMe 512 unter Windows 10. Wenn man zu dem Thema etwas recherchiert, findet man schnell heraus, dass es treiberseitig noch Probleme beim Support dieser SSD gibt. Da es ein OEM Modell ist, wird man auch von Samsung keine Firmware Updates oder Treiber erwarten können. Vielleicht sollte man deswegen besser auf die 950 Pro warten.

XMG Community

Quote from: CG on October 24, 2015, 20:43:28
ich habe eine Frage zur FlexiCharger-Option. Bei meinem P506 war im Auslieferungszustand die Option FlexiCharger deaktiviert. Als Kommentar steht im Bios, dass bei aktiviertem FlexiCharger die Füllstandsanzeige des Akku mit der Zeit schlechter wird. Weiß jemand in welchem Prozentbereich sich diese Abweichung schlimmstenfalls bewegt?

Damit ist gemeint, dass nach ein paar Monaten die Genauigkeit der Füllstandsanzeige abnimmt. Wie groß diese Abweichung sein wird, können wir momentan nicht genau sagen - aber die Abweichung lässt sich zurücksetzen, indem man das Feature einmal deaktiviert und den Akku einmal vollständig entlädt, bevor man die Funktion wieder aktiviert. So steht es auch im Handbuch:

(http://abload.de/img/flexicharger_manual_5mdq38.png)

Die Funktion ist nur für Nutzer gedacht, welche ihr Notebook wochen- oder monatelang ununterbrochen am Netzteil betreiben. In dieser Situation ist die Genauigkeit der Akku-Füllstandsanzeige ohnehin zweitrangig.

QuoteZum Thema NVMe. Ich verwende im P506 eine Samsung SM951 NVMe 512 unter Windows 10. Wenn man zu dem Thema etwas recherchiert, findet man schnell heraus, dass es treiberseitig noch Probleme beim Support dieser SSD gibt. Da es ein OEM Modell ist, wird man auch von Samsung keine Firmware Updates oder Treiber erwarten können. Vielleicht sollte man deswegen besser auf die 950 Pro warten.

Das ist keine schlechte Empfehlung. Wahr ist aber auch, dass der für die 950 Pro entwickelte NVMe-Treiber von Samsung auch mit der SM951-NVMe funktionieren soll - das wurde uns zumindest von Samsung zugesagt. Es stimmt aber auch, dass die SM951-NVMe nicht von "Samsung Magician" unterstützt werden soll, die 950 Pro hingegen schon.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

Quote from: Schenker Notebooks on October 27, 2015, 11:59:56
Die Funktion ist nur für Nutzer gedacht, welche ihr Notebook wochen- oder monatelang ununterbrochen am Netzteil betreiben. In dieser Situation ist die Genauigkeit der Akku-Füllstandsanzeige ohnehin zweitrangig.

Das ist bei meinem P505 der Fall!
Wird dieses Feature per Update später auch für das P505 verfügbar sein?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

tobeno

Guten Tag,

ich hätte Interesse an einem P506 mit einer 970m. Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Auf der HP steht, dass im Bios NVidia Optimus deaktiviert werden kann bzw. für G-Sync deaktiviert werden muss. Bedeutet dies, dass ich auch auf die iGPU fix schalten kann, also die dGPU komplett deaktivierbar ist? Wenn dem so ist, kann ich davon ausgehen, dass im "Normalbetrieb" der Lüfter auch mal still steht?
2. Wie ist es um die Sound-Qualität des 2.0-Systems bestellt? Derweil nutze ich noch ein Hp d6 6002eg mit Beats-Audio-System. Werde ich mich mit dem P506 verbessern, oder eher verschlechtern?

Vielen Dank vorab!

LG
tobeno

XMG Community

Quote from: Pawa on October 29, 2015, 20:32:47Das ist bei meinem P505 der Fall!
Wird dieses Feature per Update später auch für das P505 verfügbar sein?

Das wird leider nicht möglich sein - da zieht offenbar der EC-Hersteller nicht (kostenfrei) mit.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#11
Quote from: tobeno on November 02, 2015, 13:37:31
Guten Tag,

ich hätte Interesse an einem P506 mit einer 970m. Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Auf der HP steht, dass im Bios NVidia Optimus deaktiviert werden kann bzw. für G-Sync deaktiviert werden muss. Bedeutet dies, dass ich auch auf die iGPU fix schalten kann, also die dGPU komplett deaktivierbar ist? Wenn dem so ist, kann ich davon ausgehen, dass im "Normalbetrieb" der Lüfter auch mal still steht?

Im BIOS lässt sich die dGPU zwar nicht deaktivieren - man kann aber den Stromsparmodus im Windows Power Management verwenden und im NVIDIA Control Panel entsprechend einstellen, dass die iGPU bevorzugt wird. Der Stromsparmodus ist mit dem Silent-Lüfterprofil verknüpft. Da bleiben die Lüfter zwar nicht völlig still stehen, aber sie laufen sehr leise.

Quote2. Wie ist es um die Sound-Qualität des 2.0-Systems bestellt? Derweil nutze ich noch ein Hp d6 6002eg mit Beats-Audio-System. Werde ich mich mit dem P506 verbessern, oder eher verschlechtern?

Deinen HP Beats-Laptop haben wir leider nicht zum Vergleich hier. Das XMG P506 hat zwar keine Subwoofer, aber einen "Subwoofer" in einem Notebook zu bewerben, ist ohnehin ein recht heikles Thema. Letztlich wirst du selbst vergleichen müssen, welches Notebook den besseren Klang liefert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chaosraser

Quote from: Schenker Notebooks on November 02, 2015, 15:04:06
Quote from: Pawa on October 29, 2015, 20:32:47Das ist bei meinem P505 der Fall!
Wird dieses Feature per Update später auch für das P505 verfügbar sein?

Das wird leider nicht möglich sein - da zieht offenbar der EC-Hersteller nicht (kostenfrei) mit.

@Schenkner, diese Aussage finde ich doch sehr enttäuschend, da Sie uns im April so eine Funktion für das P505 zugesichert haben:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48405.msg249580.html#msg249580

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Michael87

Hallo Leute,

hat jemand Informationen wann die neuen 32 gb DDR 4 RAM in der 2400er Variante angeboten werden?

Wird das noch lange dauern?

LG
Michael

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview