News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

romfis

Ich bin gespannt wann die Samsung 950 PRO kommt ob es sich noch zu Weihnachten ausgeht... :)
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

gecko

Hallo,

Anfang der Woche lag der Basispreis für das P706 bei 1649 Euro.
Mit was ist der jetzt angebotene VP von 1699 Euro zu erklären ?

Schon die 1649 Euro waren für meine Begriffe arg viel, zumal es dafür nur eine poplige 500 GB Festplatte und 8 GB Ram gibt. Jetzt nochmal 50 Euro mehr verlangen zu wollen, empfinde ich schon als kleine Unverschämtheit. :-)

Gruß, Martin

ASQ

Ich hätte noch eine Frage zu der Samsung 950Pro. Diese SSD ist ja auf dem freien Markt schon verfügbar. Ist es theoretisch möglich sich ein P/H 506 mit noch frei zugänglichem m.2 Steckplatz zu bestellen und die SSD dann nachzurüsten? Oder erfordert dies ein hohes Maß an know-how?



Pawa

Die Installation der SSD ist nicht besonders schwer.

Wenn du dich per mail an den Support wendest kannst du dein Gerät auch ohne Arbeitsspeicher und SSD bestellen.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

RazorH

Hallo,
Ich habe um 11. November ein XMG P506 Laptop bestellt, alles war gut bis heute. Heute habe ich auf mysn.de angemeldet und ich habe die bestellung überpruft, es steht "Paypal - Vorgang fehlgeschlagen" trotzdem es steht "Erfogreich Zahlung" auf mein Paypal Konto.
Die bestellnummer ist 80074.
Bitte mir Hilfen.

hawxgamer

Ich habe endlich mein P506 erhalten, bin bis auf ein vermutlich temporäres Problem recht zufreiden, alelrdings bereitet mir ein Klick-Geräusch, das während der Laufzeit zu hören ist, Sorgen. Ist das normal oder von wo kann dieses Geräausch kommen?

Habe mit dem Diagnostic Tool von WD ein Kurzzeit-Test druchgeführt auch CrystalDiskInfo zeigt gute Werte an. Somit liegt es vermtulich nicht an der HDD (WD Black mit 750 GB). Ich kann es noch nicht direk tlokalisieren aber scheint so als würde das Geräusch aus dem rechten Notebook-Bereich zu kommmen.

tobeno

Es berichten Nutzer des Vorgängermodells von einem Ticken, wie bei einer Uhr. Wohlmöglich scheinen die neuen Modelle ebenfalls betroffen zu sein?!

Ich warte noch mit dem Kauf, da ich noch darauf hoffe, dass Schenker ein besseres Display verbauen wird. Für ca. 1600 bin ich diesbezüglich sehr pingelig...

Gruß

romfis

Quote from: romfis on November 13, 2015, 05:07:05
Ich bin gespannt wann die Samsung 950 PRO kommt ob es sich noch zu Weihnachten ausgeht... :)

Zufällig gefunden.. also es kann nicht mehr alt zu lange dauern... :)

Quote from: Schenker Notebooks
Update: wir bekommen in wenigen Tagen zwei Samples der Samsung 950 Pro.

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1515853&p=18097818#post18097818
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

hawxgamer

@ Zu meinem Posting mit dem klickenden HDD:
Nach langer Recherche scheint der Grund die sogenannte APM-Modus (Advanced Power Management) zu sein. Wenn die Frequenz der Klick-Geräusche hoch ist, kann dies von einem Festplattenfehler kommen, weshalb man in diesem Fall dann schleunigst seine Daten sichern sollte (googelts nach WD click to death).

Ansonsten: CrystalDiskInfo oder ähnliches installieren und dort unter Functions-> Advanced Options AAM/APM Control klicken und dort APM entweder ausschalten oder auf maximale Performance setzen.

Da aber diese Einstellung nur für die aktuelle Sitzung gilt, muss CrystalDiskInfo im Autostart eingetragen sein (ist im selben Menü aktivierbar) und Resident im CrystalDiskInfo muss auch aktiviert werden.

Die Frage wäre:
Weshalb Western Digital bei de rBlack-Variante solch eine Sparmaßnahme eingebaut hat, obwohl es dafür bereits die WD Green Festplatten gibt.

Was durch das Klicken passiert:
Entweder zu wenig Strom
oder Stromsparmaßnahme aktiviert, sodass der Schreibkopf immer "geparkt" wird und somit die Spindelgeschwindigkeit auf 0 und bei Bedarf auf die volle Umdrehung gesetzt wird -> verbraucht zwar wenig Strom, verringert aber die MTBF (Lebensdauer einer HDD)


XMG Community

Quote from: gecko on November 13, 2015, 08:14:29Anfang der Woche lag der Basispreis für das P706 bei 1649 Euro.
Mit was ist der jetzt angebotene VP von 1699 Euro zu erklären ?

Der Euro hat gegenüber dem US-Dollar in den letzten 30 Tagen ca. um 6% an Wert verloren, dadurch sind leider auch unsere Hardware-Einkaufspreise angestiegen. Weitere Details muss ich (der Forenschreiberling) noch bei den Kollegen vom Sales erfragen - morgen ist erstmal Feiertag bei uns hier in Sachsen.

Quote from: RazorH on November 13, 2015, 18:51:22
Hallo,
Ich habe um 11. November ein XMG P506 Laptop bestellt, alles war gut bis heute. Heute habe ich auf mysn.de angemeldet und ich habe die bestellung überpruft, es steht "Paypal - Vorgang fehlgeschlagen" trotzdem es steht "Erfogreich Zahlung" auf mein Paypal Konto.
Die bestellnummer ist 80074.
Bitte mir Hilfen.

Wie bereits per Mail bestätigt: Deine Zahlung ist eingetroffen und es geht weiter wie gehabt. Vielen Dank für deinen Auftrag! :)

Quote from: hawxgamer on November 14, 2015, 19:03:13Ansonsten: CrystalDiskInfo oder ähnliches installieren und dort unter Functions-> Advanced Options AAM/APM Control klicken und dort APM entweder ausschalten oder auf maximale Performance setzen.

Nochmal zur Absicherung: beseitigt diese Maßnahme das Tlicken komplett? Und wie oft hat es pro Sekunde getickt? Wir würden diese Info gern an WD weiterleiten.

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

hawxgamer

Quote from: Schenker Notebooks on November 17, 2015, 20:14:29
Quote from: hawxgamer on November 14, 2015, 19:03:13Ansonsten: CrystalDiskInfo oder ähnliches installieren und dort unter Functions-> Advanced Options AAM/APM Control klicken und dort APM entweder ausschalten oder auf maximale Performance setzen.

Nochmal zur Absicherung: beseitigt diese Maßnahme das Tlicken komplett? Und wie oft hat es pro Sekunde getickt? Wir würden diese Info gern an WD weiterleiten.

Ja, zumindest bekomme ich es gefühlstechnisch nicht mehr mit (das Klicken hat man auf der rechten Seite auch gespürt).

wobei ich heute Folgendes noch festgestellt habe:
wenn man im ControlCenter, bspw. vom Leistungsmodus in den Stromsparmodus geht, dann geht auch die Einstellung im CrystalDiskInfo verloren -> muss erneut per Hand deaktiviert oder auf höchste Performance umgestellt werden

mike_straw

Hallo,
ich bin seit 1 Woche Tagen glücklicher Besitzer des P706. Für mich ein nahezu perfektes Notebook.

Leider habe ich zwei Probleme:

-) Das größere Problem: Der Bluetooth-Adapter wird nach einigen Minuten ohne Fehlermeldung deaktivert (bei mit ist Win10 im einsatz). Ich verwende eine Bluetooth-Maus, die dann nicht mehr funktioniert.
Im Gerätemanager sieht man in den Eigenschaften des Bluetooth-Adapters die Meldung "Fehlercode 43: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat".

Nach einem Neustart funktioniert das Modul wieder, bis es nach einigen Minuten wieder deaktivert wird.

Bei mir ist das Modul Intel Wireless-AC 3160 M.2 verbaut.
Ist dieses Problem mit diesem WLAN/Bluetooth-Modul bekannt?

Leider hat deinstallieren und eine Neuinstallation des Treibers (mit automatsicher Treibersuche) keine Lösung gebracht. Ich habe auf der Schenker-Homepage keine Treiber für dieses Modul gefunden.

-) Die Lüfter schalten sich im quasi Idle-Zustand, zB normales Surfen/Nachrichten lesen (kein youtube oder sonst aufwändigeres), für 1-2 Sekunden in die höchste Stufe und dann sofort wieder ab. Das wiederholt sich ca. 2-3 Mal. Dann ist wieder länger Pause (ca. 10-15 min), bevor sich das ganze wiederholt. Woran kann das liegen?

lg, Michael

XMG Community

Hallo Michael,

bitte lade hier mal den neusten Treiber für dein WLAN-Modul herunter:
https://downloadcenter.intel.com/product/75442/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-3160

Falls das nicht hilft, kann auch eine Systemsoftware dazwischen funken, siehe FAQ: http://faq.mysn.de/#WLAN-Issues

Die sporadische Lüfteraktivität kann ebenfalls durch Hintergrundprozesse ausgelöst werden, die teilweise von Windows im Idle automatisch angestoßen werden:
http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-2120194/enable-disable-automatic-maintenance-windows.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Netrowtna

Hallo,

eine kurze Frage betreffend der Linux- und Windows 7 Unterstützung beim P706.
Ich meinte ich hätte im Forum schon etwas darüber gelesen, finde das aber leider nicht mehr.

Zudem wird auf Ihrer Homepage in der FAQ das P706 nicht explizit erwähnt und ich bin leider nicht mehr auf dem Stand der Technik hier.

Läuft das Notebook soweit problemlos unter Windows 7? Oder gibt es dort Einschränkungen?
Kann auch Linux im Dualboot genutzt werden?

Gruss und Dank,
Netrowtna

XMG Community

#44
Für Linux im Dual-Boot empfehlen wir die Deaktivierung von UEFI. Windows 7 Treiber sind gerade in Arbeit und stehen in Kürze zur Verfügung. Für einen Dual-Boot Betrieb mit UEFI bitte die folgenden Beiträge lesen:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,40005.msg261483.html#msg261483
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview