News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Tauometre

Ich habe jetzt mal nach dem ME Treiber direkt von CLEVO gesucht, leider kann ich nichts passendes finden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Monaldinio

Hast du diese Anleitung befolgt?

Da im neuen Bios ein ME Update vorhanden ist, muss man das ME auch flashen.

Durchführung BIOS-Update (optional: mit ME-Update): •Führen Sie einen Neustart durch und booten Sie erneut Ihren USB-Stick
•Wechseln Sie mit dem Befehl "cd" in den Ordner, in welchem das BIOS-Update liegt
•!!!!!!optional: führen Sie MESET.EXE aus - der Laptop schaltet sich automatisch ab. Starten Sie ihn anschließend erneut, booten Sie wieder den USB-Stick und wechseln Sie in das Verzeichnis des BIOS-Updates!!!!!
•Führen Sie die entsprechende Batch-Datei des BIOS-Updates aus (z.Bsp. flashme.bat) und warten Sie, bis das Update erfolgreich durchgeführt wurde
•Falls die ME ebenfalls aktualisiert wurde, führt der Laptop zwei automatische Neustarts durch und schaltet sich anschließend aus
•Entfernen Sie Netzteil und Akku um den Stromkreislauf zurückzusetzen (dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, welche in bestimmten Einzelfällen Komplikationen vermeiden kann)
•Starten Sie den Laptop und wechseln Sie wieder ins BIOS-Setup
•Führen Sie ein BIOS-Reset durch, indem Sie die "Setup Defaults" laden
•Falls Sie Windows 8 oder Windows 8.1 verwenden, aktivieren Sie wieder "UEFI" und "Secure Boot" im Reiter "Boot"
•Speichern Sie die Einstellungen und verlassen Sie das BIOS-Setup

Hier die aktuellen Treiber von Clevo. Hast du den aktuellen Chipsatztreiber mal von dieser Seite probiert?

http://www.clevo.com.tw/clevo_down.asp?lang=en

Hier der angefragte MEI Treiber.

http://www.clevo.com.tw/clevo_down.asp?lang=en

DAS BIOS nur von Schenker verwenden.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Das BIOS Update habe ich so wie es dort steht durchgeführt.

Auf der Seite die du mir da gegeben hast war ich auch schon, aber was soll ich bitte bei Model auswählen?

Monaldinio

Du musst folgendes Modell auswählen:

P6xxRA/P6xxRG/P6xxRE3/P6xxRE6 Series
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ich habe den Chipset-Treiber und den MEI Treiber ausprobiert von der CLEVO Seite, leider bringt beides keine besserung. Ich werde mal schauen, dass ich eine komplett neue Windows Installation auf das P706 haue. Wenns anders nicht geht dann eben mit der Hammer-Version.

Kann es sein, dass etwas Hardwaretechnisch einen Defekt hat?

Monaldinio

Probier erstmal den Holzhammer aus...

Wenn das nicht hilft würde ich den Support anschreiben, vielleicht weiß der noch Rat...
Wenn nicht würde ich erst dann eine RMA Anfrage stellen...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

Hat deine Externe eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht könnte das das Problem sein.

XMG Community

Hi Tauometre,

tritt das Problem nur an der einen Festplatte auf oder an anderer USB3.0-Peripherie?

Welche Windows-Version nutzt du?
Ist UEFI im BIOS aktiviert?
Kannst du ggfs. ein anderes USB3.0-Kabel testen?
Problem tritt an allen USB3.0-Ports auf?

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tauometre

Vielen dank für die Antwort Thomas!

Leider besitze ich nur dieses USB3.0 Gerät.
Ich nutze die neuste Version von Windows 10.
UEFI ist im Bios Aktiviert.
Leider habe ich kein anderes USB Kabel zur Verfügung, da es aber am Standrechner alles ohne Probleme funktioniert denke ich nicht dass es am Kabel, oder an der Festplatte selbst liegt. Vielleicht kann ich irgendwoher noch ein anderes USB3.0 Gerät auftreiben um auszuschließen dass es wirklich nicht an der Platte liegt

Das Problem tritt an allen USB Ports auf.

Grüße, Tau


Monaldinio

Welchen Typ USB 3.0 hat der stabdrechner? Kann es sein das der USB 3.0 Port am Notebook nicht genug Spannung liefert und dadurch die Platte ausgebremst wird?

Warum sollte es an der Platte liegen wenn die am Desktoprechner einwandfrei funktioniert?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ich habe heute eine andere USB 3.0 Platte besorgt und genau das gleiche Verhalten wie schon beschrieben.

Bei der Platte ist keine externe Stromversorgung dabei.

Wie finde ich heraus welchen USB Typ mein Standrechner hat?
Habe das Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard.

Gruß, Tau

NomadFX

Damit meinte ich das es daran liegt das die Platte keine eigene Stromversorgung hat und deswegen am Notebook nicht betrieben werden kann. Das steht auch irgendwo in den Schenker Manuals oder im FAQ, weiß nicht mehr genau wo.

Die Notebook Slots sind ja nicht defekt und eine Einsendung würde genau gar nichts bringen, da muss ne andere Platte her die kompatibel ist.

Ich hab selber so eine USB Platte mit Y-Stecker. Macht nur Ärger das Ding.

Tauometre

Das Ding ist: Sobald ich das USB3.0 Kabel mit einem normalen Micro-USB Kabel tausche, wird die Platte per USB2 verbunden und Läuft tadellos mit Geschwindigkeiten zwischen 30-40 MB/s.

Aber bei USB3.0 habe ich für maximal 1 Sekunde recht hohen Speed und dann sackt es direkt ab zwsichen 20-30MB/s und 2-3 Sekunden später hängt er wieder bei 0 Mb/s rum.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit den USB Ports, aber ist das Verhalten normal wenn es an der Spannungsversorgung liegt?

Tauometre

Weitere Erkenntnis:

Lesen geht von der Platte problemlos mit über 100 mb/s.
Nur schreiben macht Probleme.

Von der SSD und HDD probiert auf die Externe-Platte zu schreiben, sowie von Externer zu Externer Platte. Überall noch das selbe Verhalten.

Komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu Windows neu zu Installieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview