News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Gast123

Kurze Frage: Weiß jemand ob oder wann ungefähr neue Clevo Modelle erscheinen? Für ein P507 oder U507. Pro Jahr werden doch so 1-2 neue Modelle veröffentlicht wenn ich mich nicht irre.

mx518

Hallo,
ich hab evt. vor mir das P506 (na ja eigentlich das H506, ist das gleiche Gerät nur mit GTX965M und ohne G-Sync) zu kaufen, allerdings hätte ich vorab ein paar Fragen:

1. Ich habe hier im Thread gelesen das man die Lüftersteuerung einstellen kann. Funktioniert das auch gut? Welche Einstellungen hat man da alle konkret? Also bekommt man das Gerät dann auch leise, wenn man nebenbei z.B. ein 1080p Stream schaut?
2. Wie laut ist es beim spielen? Bin da ehrlich gesagt relativ empfindlich. Also beispielsweise Bf4 auf mittel in FullHD oder sowas.
3. Ich hab desöfteren schon gehört das die Lüfter manchmal "Schluckauf" bekommen, d.h. aus dem nichts einfach mal hochtouren. Kann das wer bestätigen?
3. Wie ist die Gehäuseoberfläche? Zieht es Schmutz stark an? Bin da ebenfalls relativ empfindlich, gibt ja Laptops die eine matte und raue Oberfläche haben und nach einem Jahr so aussehen wie am ersten Tag, und dieses bescheuerte "Soft-touch" Finish, das man nur anschauen brauch und es sieht aus wie Sau..

Danke schonmal.

Pawa

Also ich kann nur von meinem fast baugleichen P505 berichten.

1.
Du kannst einstellen bei welcher Temperatur die Lüfter starten und auch wieder stoppen sollen.
Mein Gerät lasse ich mittlerweile immer auf "Automatisch" dann ist es selbst beim Netflix schauen flüster leise.

2.
Naja, es ist und bleibt ein Gaming Notebook!
Ich kann dir allerdings versichern das es zu den leiseren Vertretern gehört.

3.
Kann ich nicht bestätigen (neustes BIOS/EC)

4.
Da die Oberfläche aus mattem Alu besteht wirst du nur die Fingerabdrücke sehen.
Du wirst auch nicht das Problem mit den verfärbten Handballenauflagen bekommen da das Alu sich nicht abnutzt wie z.B. Plastik.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

tobeno

Hallo Schenker,

bei euren direkten Konkurrenten (mifcom) erhalte ich das p506-Pendant mit den selben Ausstattungsdetails 80 € günstiger; die Nebenkosten (z.B. Versandkosten) sind ebenfalls niedriger. Ich als Hallenser würde euch Leipziger natürlich viel lieber unterstützen und u.U. auch dafür mehr zahlen, jedoch bietet euer Konkurrent für mich etwas ganz Wichtiges an, was ihr leider nicht anbietet: 0-Pixelfehler-Garantie! Und nachdem hier des Öfteren zu lesen war, dass das im p506 verbaute Display dafür sehr anfällig ist, frage ich mich, warum ihr so eine Option nicht auch anbietet...

Gruß aus Halle (Saale)


Monaldinio

#139
Lieber Hallenser,

Die MIFcom 0-Pixel Garantie gilt genau wie lange?! Richtig, 2 Wochen!
Wie lange hat man sowieso das gesetzliche Rückgaberecht bei Internetkäufen ohne Angabe von jeglichen Gründen?! Richtig, 2 Wochen!
Was schlussfolgern wie daraus?!
Richtig, die MIFcom Garantie kannst du dir in die Haare schmieren!
Und wie sieht das mit den Versandkosten aus?!
Wieder richtig, ab einen bestimmten Bestellwert erhebt Schenker keine Versandkosten mehr, die sind inklusive. Dies trifft natürlich auf dein P506 zu!
Also warum ist MIFcom 80€ günstiger?!
Abermals richtig, sie bieten keine 6 Monate 48stunden sofort Reparatur  an!
Würdest du bei kleineren Wehwehchen, zb Lüfter defekte, von MIFcom Ersatzteile zugesendet bekommen damit du ohne einsenden die Reparatur selbst durchführen kannst ohne das die mit Garantieverlust gedroht wird...

Aber als Kunde hast du natürlich immer recht, spar dir die 80€, unbedingt!

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

tobeno

#140
@Monaldinio:

Aha, ich soll also so oft vom Rückgaberecht Gebrauch machen, bis ich ein Gerät erwische, welches keine Pixelfehler hat?! Das finde ich ja spannend; vom Aufwand (Rücksendung, Neubestellung, Gutschrift prüfen, etc.) mal abgesehen...

Wie gesagt, auf die 80 € kommts mir nicht an, aber 0 € Versandkosten fallen nur bei Vorkasse an, ansonsten sind es min. 8,50 €. Ich würde gerne mit Paypal zahlen, da sind es dann schon mal 25,04 €!

Quote from: Monaldinio on February 14, 2016, 18:33:58
Aber als Kunde hast du natürlich immer recht, spar dir die 80€, unbedingt!
Und das von Jemanden, der sein Notebookkauf von einer "double Your SSD"-Aktion abhängig macht...

Monaldinio

#141
Nö, mach ich nicht, ich würde mich nur freuen wenn ich so eine Aktion mitnehmen könnte. Das habe ich aus so geschrieben...

Was meinst du wie oft du innerhalb der 2 Wochen ein pixeldefektes  Display von MIFcom getauscht bekommst?!
Du musst es doch einsenden, 2 Tage hin, xxx Tage Reparatur, 2 Tage zurück...
Mit sehr viel Glück kannst du es innerhalb von 2 Wochen 2 mal getauscht bekommen.

Das du nicht ständig das Notebook umtauschen kannst bis du ein astreines Display hast, ist klar. Aber ich glaube du gehst da aus einer falschen Sichtweise ran. Schenker kontrolliert vor Versand die Displays...
Wenn du wirklich das Pech haben solltest ein Display Fehler zu haben, tausch es um, ich würde es nicht anders machen.

Was ich noch fragen wollte, wo genau war hier öfters zu lesen das dass p506 Display diese Art Probleme hat, da das p706 das gleiche LG Display hat, meiner Meinung nach.
Ich habe eigentlich nur 2 Beiträge gelesen bei denen es um einen Pixelfehler ging.
Bei einen Beitrag waren es gleich 4 Stück...und es kam die Frage nach einer fehlerhaften Charge auf, was aber wohl eher transporttechnische Gründe hatte...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

tobeno

Quote from: Monaldinio on February 14, 2016, 19:16:52
Was meinst du wie oft du innerhalb der 2 Wochen ein pixeldefektes  Display von MIFcom getauscht bekommst?!
Du musst es doch einsenden, 2 Tage hin, xxx Tage Reparatur, 2 Tage zurück...
Mit sehr viel Glück kannst du es innerhalb von 2 Wochen 2 mal getauscht bekommen.

Das du nicht ständig das Notebook umtauschen kannst bis du ein astreines Display hast, ist klar. Aber ich glaube du gehst da aus einer falschen Sichtweise ran. Schenker kontrolliert vor Versand die Displays...
Wenn du wirklich das Pech haben solltest ein Display Fehler zu haben, tausch es um, ich würde es nicht anders machen.
Ich würde gerne ein Notebook erhalten, welches vorab auf Pixelfehler geprüft wurde - und das garantiert nunmal mifcom; Schenker verweist nur auf deren Pixelfehlerklasse. Wo steht denn geschrieben, dass Schenker vor Versand das Display prüft?
Quote from: Monaldinio on February 14, 2016, 19:16:52
Was ich noch fragen wollte, wo genau war hier öfters zu lesen das dass p506 Display diese Art Probleme hat, da das p706 das gleiche LG Display hat, meiner Meinung nach.
Ich habe eigentlich nur 2 Beiträge gelesen bei denen es um einen Pixelfehler ging.
Bei einen Beitrag waren es gleich 4 Stück...und es kam die Frage nach einer fehlerhaften Charge auf, was aber wohl eher transporttechnische Gründe hatte...
Ja, das waren die Beiträge hier. Gleichwohl scheinen Pixelfehler bei IPS-Displays häufiger Thema zu sein, siehe MSI.

Gruß

Milo

Wie umfangreich Mifcom das aber wirklich prüft erwähnen sie auch nicht. Die Info zur Garantie ist mit "wir garantieren Ihnen, dass Sie Ihr Traumnotebook ohne Pixelfehler bekommen" auch so ausgelegt, dass es auch einfach sein könnte die machen eine kurze Sichtprüfung und im Zweifel wird das Display halt getauscht.

Ich nehme an Schenker wird nicht anders verfahren. Das sie Displays ebenfalls innerhalb der 2 Wochen tauschen haben sie ja auch schon mehrmals im Forum geschrieben. Also werden die mit Sicherheit auch vor Versand mal übers Display schauen. Hin und wieder rutscht dann halt mal einer durch der nachträglich getauscht wird.

Meiner Meinung kann man das von Mifcom jedenfalls nicht als echte Garantie ansehen.

Pawa

Schenker prüft die Displays vor dem Versand auf Pixelfehler... das hat Tom (Schenker) neulich mal erwähnt.

Die Pixelfehler treten also meist während des Transports auf.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

#145
Eine Frage zum verbauten Ram-Speicher im P706:

Der im P706 zum Verbau angebotene DDR4 2400Mhz HyperX Impact Speicher ist doch genau dieser hier oder?!

http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/arbeitsspeicher+pc+hardware/notebook/notebook+ddr4/8gb+kingston+hyperx+impact+ddr4+so+dimm+2400mhz

Oder gibt es da noch unterschiedliche Modularten die die selbe Geschwindigkeiten haben?


Edit: Und gibt es hier vielleicht ein Tutorial wie man beim P706 die Wärmeleitpaste ersätzt, wollte mir die Thermal Grizzly Kryonaut für das P706 bestellen.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Gast

Wenn ich das P506 mit Win7 bestelle muss ich dann im Juli 2017 auf Win10 wechseln? Hab gelesen das Microsoft den Support für Skylake Modelle für Win7 dann einstellt.

fcp33

Nein, ist nich nötig.

Das betrifft nur die im Windows integrierte Treiber.

Im schlimmste Fall oder bei Fehler und Probleme würden die Hersteller, in diesem Fall Intel, selbst passende Treiber liefern.
Früher war auch so. Man musste die CPU-Treiber installieren damit die CPUs auch richtig erkannt und funktionieren konnten. Aber seit mitte XP, wurden die Treiber in Windows implementiert, und war nicht mehr nötig die nachinstallieren.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

ToterKeks

Hat jemand Erfahrungen mit Powerbanks in Verbindung mit dem P506 gemacht?

Ich habe eine RAVPower 23000mAh mit 19 und 20V DC Output bestellt aber bekomme das Notebook nur im Ruhemodus oder wenn es ganz aus ist geladen.
Habe schon die verschiedenen Energieoptionen und Displayhelligkeitsstufen ausprobiert. Leider ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?
Ohne Powerbank ist der Akku echt mies. :/

samson39

Das kannst Du Dir selber beantworten. Das Netzteil hat 19,5V bei 9,23A. Das sind rund 180 Watt.  Das schafft Dein kleiner Akku nicht. Der hat 4,5A (max), der er aber bei 19V kaum erreichen dürfte. Das geht aus den technischen Daten leider nicht hervor.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview