News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

chaosraser

QuoteDes weiteren scheint die Handballenauflage und die Bildschirmrückseite leicht zu vibrieren wenn das Notebook am Netzteil angeschlossen ist.
Ist das ein Problem?

Nein das ist kein Problem, nur ein Zeichen für schlechte Isolierung im Netzteil. Es fliest eine sehr kleine Menge Strom durch den Laptop und dein Hände.

QuoteIch verstehe nicht, warum beim Test zum P506 beim Pro/Contra "Grafikumschaltung" als Pro steht.

Du kannst bei dem P506 wählen, zwischen Optimus und G-Sync. Im Bios kann dies umgeschaltet werden. Möchtest du G-Sync nutzen, ist deine Vermutung schon richtig, du hast dann kein Optimus mehr und andersrum.

Pawa

Quote from: Werbebanner on January 18, 2016, 18:48:28
Hi,

Habe mir jetzt das P506 Value Edition bestellt. Das ist ja ohne G-Sync.
Kann man dafür dann "Optimus" nutzen zur batterieschonenden Umschaltung zwischen integrierter und separater GPU?

Ich verstehe nicht, warum beim Test zum P506 beim Pro/Contra "Grafikumschaltung" als Pro steht. Ich dachte Optimus und G-Sync schließt sich gegenseitig aus?

MfG

Sollte sich eigentlich im BIOS umschalten lassen ob man Optimus oder G-Sync nutzen möchte!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

makbar2

Kommt für den P506 eigentlich auch ein Upgrade mit USB 3.1/TB wie für den P406?

samson39

Quote from: Werbebanner on January 18, 2016, 18:48:28
Hi,


Ich verstehe nicht, warum beim Test zum P506 beim Pro/Contra "Grafikumschaltung" als Pro steht. Ich dachte Optimus und G-Sync schließt sich gegenseitig aus?

MfG
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du hast Optimus aber kein G-Sync.
Also zum Surfen Intel, Nvidia schaltet sich bei Bedarf zu. Optimus musst Du  u.U. abschalten, wenn Du externe hochauflösende Monitore anschließen willst.
Ansonsten gäbe es noch adaptives V-Sync bei Nvidia. Das lässt sich aber nur aktiveren, wenn Optimus aus ist.

XMG Community

Quote from: Julius on January 16, 2016, 21:24:39Hallo,
ich habe eine Frage zum Flexicharge beim P506:
Obwohl ich es angestellt habe, wird mir immer wieder angezeigt, das der Akku vollgeladen ist. Wenn ich das Stromkabel entferne, wird mir wieder der tatsächliche Akkustand angezeigt - gerade 55%. Wenn ich es jetzt wieder einstecke, sagt er mir auch das nicht geladen wird und der Akkustand bleibt bei 55%.
Woran liegt das?

Wir wissen leider nicht genau, was du eingestellt hast. Bitte beachte den FAQ-Beitrag zu FlexiCharger. Eventuell ist es bei dir falsch kalibriert. Abhilfe: deaktivieren und 1x komplett auf 100% aufladen.

QuoteDes weiteren scheint die Handballenauflage und die Bildschirmrückseite leicht zu vibrieren wenn das Notebook am Netzteil angeschlossen ist.

Das könnte am Netzteil liegen. Nutzt du unser mitgeliefertes Original-Netzteil? Unser E-Mail-Support könnte dir einen Vorabtausch des Netzteils anbieten. Falls das nichts bringt, dann musst du eventuell das komplette Barebone einschicken. Bitte probiere auch ein paar unterschiedliche Steckdosen in deinem oder einem anderen Haus.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: Werbebanner on January 18, 2016, 18:48:28Habe mir jetzt das P506 Value Edition bestellt. Das ist ja ohne G-Sync.
Kann man dafür dann "Optimus" nutzen zur batterieschonenden Umschaltung zwischen integrierter und separater GPU?

Ich verstehe nicht, warum beim Test zum P506 beim Pro/Contra "Grafikumschaltung" als Pro steht. Ich dachte Optimus und G-Sync schließt sich gegenseitig aus?

Alle XMG P506 und XMG P706 werden standardmäßig mit aktiviertem Optimus ausgeliefert. Um G-SYNC zu nutzen (falls vorhanden), kann/muss man Optimus im BIOS deaktivieren ("DISCRETE" statt "MSHYBRID"). Man hat also die Wahl.

QuoteOptimus musst Du  u.U. abschalten, wenn Du externe hochauflösende Monitore anschließen willst.

Nicht zwangsläufig. Die Intel-Grafik unterstützt auch 4K@60Hz über DisplayPort.

QuoteKommt für den P506 eigentlich auch ein Upgrade mit USB 3.1/TB

Das ist momentan nicht in Planung. Die Integration von Thunderbolt benötigt ein komplett neues Mainboard-Layout, da die PCI-Express-Lanes durch den Intel Alpine Ridge Controller gezogen werden müssen. Ob und wann es für P506 und P706 ein neues Mainboard-Layout geben wird, hängt ein wenig von NVIDIAs Pascal-Plänen ab.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

samson39

#111
Es gibt es neues BIOS: 1.05.11a . Leider hat wieder jemand das Windows-Flashtool vergessen (in der vorhergehenden Version war es bei). Change-Log gibt es auch nicht. Kann man das Windows-Tool der Version .07a nehmen, oder sollte man das lieber nicht probieren? Sorry, auf eine Bastelei mit DOS auf USB-Stick habe ich keine Lust. UEFI im BIOS-Modus flashen ist auch irgendwie seltsam.

Edit: Changelog vom Clevo-Mirror:

Quote1. BIOS 1.05.11.

2. Update RAID ROM to 14.8.2377.

3. Decrease S3/resume time.

4. Refer to readme.txt to update BIOS.

Edit 2: Habe jetzt doch mit "Rufus" einen DOS-USB-Stick erzeugt und nach Anleitung geflasht. Hat soweit geklappt. Keine neuen Optionen gegenüber .07a.
Eventuell ist der Microcode für den Skylake-AVX-Bug enthalten.
Lasse gerade Prime95 im AVX-Modus laufen und hatte noch keinen Hänger.



Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

samson39


ds4444

Hallo.
Ich habe das P506 mit der 6820HK und 980er. Das aktuellste BIOS und ein frisches Win7 Pro ist installiert und leider habe ich folgendes Problem:

- Sobald ich die "Hotkey" Software installiere, reagiert der GPU-Lüfter nicht bei Last. Soll heißen, wenn ich ein Spiel starte, dann dreht der GPU-Lüfter nur sehr langsam/leise. Damit laufe ich innerhalb von wenigen Augenblicken in GPU-Throttling rein. Deinstalliere ich die "Hotkey" Software, dann läuft der Lüfter wie er soll und es treten beim Zocken keine Throttling Probleme auf.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Lösung?

- Außerdem gibt mir XTU seltsame Werte aus: zb Memory Speed nur 1600 Mhz und CPU Core Frequency immer bei - 2,70 GHz. (Diese unsinnigen Anzeigen geben mir automatisch das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.)
Kennt jemand das Problem und evtl. dazu die Lösung?

Danke und VG

ToBo

Quote from: Schenker Notebooks on December 18, 2015, 10:59:22

Quote from: ToBo on December 17, 2015, 19:09:41
Bei mir (P706, I7 6700 HQ, Geforce 970m) kann ich das Auftreten des Klickens ganz leicht rekonstruieren: Direkt nachdem die Lüftergeschwindigkeit auf Benutzer gestellt wird (Lüfter Start Temp 60° C, Lüfter Stop 50 °C = Grundeinstellungen) schalten die Lüfter bei einer momentanen CPU Temperatur von ~33° C ab, und nur das Klicken ist zu vernehmen. Danach steigt die Temperatur natürlich an.

Aufgrund des Klickens benutze ich den Modus allerdings gar nicht.

Danke erstmal für das Feedback, wir melden uns, sobald wir dazu Rückmeldung erhalten haben.

Gibt es schon Neuigkeiten wegen des Lüfter Klickens? :)

mister_no

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen P706 und der Value Edition (706-VE-wrt VALUE Edition)?

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB


mister_no

Gestern gleich das VE-Modell gekauft. Kann es bestätigen: kein G-Sync, 3GB VRAM, Panel LP173WF4-SPD1.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview