News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

ToterKeks

#90
Hat jemand das Notebook im Bildbearbeitungs- oder Filmbereich in Nutzung?

Wie schlägt sich das Display? (nach Kalibrierung)
Und wie lange hält der Akku unter Photoshop oder Premiere?

Danke im Voraus!

Monaldinio

Das würde mich auch interessieren!
Es wird zwar gesagt das Panel deckt den und den Farbraum ab, aber ich hatte noch nie ein IPS Panel und mein jetziges Notebook ist ein acer aspire 7745g...
Und im Büro sind auch eher Standartmonitore...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Monaldinio

#92
Ich habe eine Frage an den allseits gut informierten Mann von Schenker! Ich weiß die Frage ist nicht ganz "astrein"...aber ich hatte in irgend einen Thread hier gelesen das Schenker die Preise anziehen wird, ab 1. Februar. Gibt es da Informationen? Um wieviel Prozent  wird das sein? Betrifft das alle Produkte?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ich habe jetzt inzwischen mein P706 nochmal einschicken dürfen wegen dem Pixelfehler und dem störenden Lüftergeräusch. Das Display wurde gewechselt und die Lichthöfe, die ich mit dem vorherigen Display hatte, sind nun auch fast alle verschwunden. (Unten links und recht sind sie noch ganz leicht zu sehen, fällt aber wirklich nur beim sehr genauen hinsehen auf) Hut ab dafür! Leider wurden die Lüfter nicht ausgetauscht, sondern nur gereinigt und man hat sich die Lüftersteuerung angeschaut. Das hat natürlich leider nicht geholfen, da das Geräusch von einem defekten Motor kommt.  Das Geräusch ist mit einem durchgehenden Summen zu vergleichen. Wenn man mit dem Kopf näher rangeht, hört man ein Knacksen(?) welches 2-3 mal pro Sekunde auftritt.

Ich habe nun nochmal den Support angeschrieben und geschrieben, dass ich es nochmal mit einem neuen Lüfter probieren möchte und diesen auch selbst bezahle falls das möglich ist (ich hoffe der kostet nur um die 10-30€ und nicht mehr). Darauf habe ich eine Antwort bekommen, dass man mir aus Kulanz ein letztes mal kostenlos einen Ersatzlüfter zuschickt.

Ich hoffe nun dass es beim 2. Ersatzlüfter nun endlich einer ist, der keine störenden Geräusche von sicht gibt, denn mich und meine Freundin, wenn wir abends im Bett liegen, stört das sehr.

Tauometre

Der neue Lüfter is nun angekommen und auch direkt eingebaut. Leider hat dieser genau das selbe Problem mit dem summen. Hab ich einfach nur Pech?
Evtl haben auch die Lüfter mit dem Datum 08.11.15 Motorprobleme?

Kann einer von euch evlt auch von Problemem mit den Lüftergeräuschen erzählen?

Ich schrieb dem Support jetzt, dass ich es noch einmal versuche und diesmal die Kosten selbst übernehme. Ich hoffe einfach dass jetzt, wo ich bleche, ich einen funktionierenden Lüfter, ohne Motorprobleme und summen bekomme.

Werde weiter Berichten, sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Monaldinio

#95
Ich würde es wieder einschicken mit dem Hinweis das die Techniker nach dem Tausch die Lüfter auf Geräuschentwicklung prüfen möchten.

Ich glaube aber so langsam das alle Lüfter wohl dieses Geräusch verursachen. Oder da ist ne ganze Scharge fehlerhaft produziert worden?

Aber kann es nicht vielleicht auch sein das deine Lüfter falsch angesteuert werden, mal an, mal ausgehen? Und dadurch diesen knacken verursacht wird?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und in eine MP3 Datei gepackt.

Am anfang ist der Lüfter im im Idle, dann wird er schneller, bis er etwas langsamer wird und dann komplett ausgeschalten wird. Ich höre nichtmal das Luftrauschen des Lüfters, sondern nur dieses Summen des Motors.

Kann dies durch falsches ansteuern auftreten?

http://puu.sh/mxRmH/7346fdceb5.mp3

Pawa

Mein C504 hört sich nicht viel anders an.
Kommt das Geräusch nur vom CPU Lüfter?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Tauometre

Das Geräusch kommt nur von den GPU Lüftern (2 Stück), der CPU Lüfter (1 Stück), ist leise und man hört nur das übliche Luftrauschen.
Bin jetzt am überlegen welchen Lüfter ich einbaue von den 3 Stück die ich nun insgesammt habe.

1. Rattert/Vibrationsgeräusche
2. Hohes Summen
3. Tieferes Summen/Sinusartig (Laut-Leise-Laut-Leise)

Pawa

Macht mein P505 auf jeden Fall nicht!
Und das sollten die selben Lüfter und Kühler sein....aber...

Ich haben meine Notebooks zu Hause immer auf einem Ständer stehen, das P505 ist damit allerdings nicht kompatible da das Notebook nur auf 2 Metallstreben aufliegt. Link

Sobald das P505 nicht mit allen vier Gummifüßen auf einer ebenen Oberfläche steht, fangen die Lüfter an zu Brummen. Ich habe den Ständer dann durch einen mit einer besseren Auflagefläche ersetzt.

Gruß Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Tauometre

Auch wenn das Laptop auf dem Tisch steht mit allen Füßen, ändert sich an dem Summen/Brummen nichts.

Monaldinio

#101
Meinst du das klicken/knacken am Ende der Tonaufnahme?
Das hört sich ja fast an als wenn da irgendwas schlagartig blockiert oder irgendwo aneckt.
Das andere Surren, empfinde ich als normal...aber gut, ich kenne nur mein Notebook.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ich denke das klicken muss von etwas anderem kommen, da die Lüfter eigentlich still stehen.
Das nervige, was man leider auf der Tonaufnahme nicht hört, dass das Summen pro Sekunde ca. 5 mal Lauter-Leiser-Lauter-Leiser wird, in einem Sinuskruvenrhytmus. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Julius

Hallo,
ich habe eine Frage zum Flexicharge beim P506:
Obwohl ich es angestellt habe, wird mir immer wieder angezeigt, das der Akku vollgeladen ist. Wenn ich das Stromkabel entferne, wird mir wieder der tatsächliche Akkustand angezeigt - gerade 55%. Wenn ich es jetzt wieder einstecke, sagt er mir auch das nicht geladen wird und der Akkustand bleibt bei 55%.
Woran liegt das?

Des weiteren scheint die Handballenauflage und die Bildschirmrückseite leicht zu vibrieren wenn das Notebook am Netzteil angeschlossen ist.
Ist das ein Problem?

Werbebanner

Hi,

Habe mir jetzt das P506 Value Edition bestellt. Das ist ja ohne G-Sync.
Kann man dafür dann "Optimus" nutzen zur batterieschonenden Umschaltung zwischen integrierter und separater GPU?

Ich verstehe nicht, warum beim Test zum P506 beim Pro/Contra "Grafikumschaltung" als Pro steht. Ich dachte Optimus und G-Sync schließt sich gegenseitig aus?

MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview