News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop Umtausch möglich?

Started by anima322, March 06, 2007, 14:04:55

Previous topic - Next topic

anima322

Hallo Leute!

Ich komme mit einer dringenden - vielleicht nicht unberechtigten - Anfrage zu euch.

Und zwar wie hier einige wissen, erwarb ich vor einigen monaten, am 21.9.2006 um genau zu sein, meinen treuen Toshiba P100-194 (Testbericht auch hier online von mir!!)

Nun gibts aber mehr oder weniger Probleme mit denen ich gleich mal beginne:

1. Die Lautstärkeregelung (vorne n regler) reagiert nicht immer: Das heisst wenn ich die auf "leise" hab und dann musik höre muss ich sie weiter aufdrehn damits wesentlich lauter wird nur macht das derbe sprünge also es ist ganz leise dann gibts son rauschn UND ZACK ist es total laut. das legt sich dann aber wieder nur ist es unzumutbar dass das nach ein paar monaten schon nicht mehr "geschmeidig" laut und leiser geht. Das kann es ja nicht sein, aber dieses Prob ist noch das kleinste!

2. Meine Grafikkarte: Wenn ich den Laptop aus dem RUhezustand hole ist das 1. was ich tue ein neustart. warum? weil mein graka lüfter (links am gehäuse also unter diesem um genauer zu sein) nicht mehr startet. KA aber nach 20 min brennt mir die linke handfläche und everest zeigt 103 (!!!) GRAD an. und das kann auch gut sein nach nem neustart springt die lüftung sofort an und geht 2 min mal vollgas durch bis es sich auf 60 grad wieder eingependelt hat. Ich kann das aber nicht dulden egal obs hardware oder softwarebedingt ist es hat zu gehen BESONDERS die grafikkarte! .. dass sie sich sowieso erst ab 60 grad anschaltet nervt zwar (weil sie zuerst von 50 grad bis 60 garnix tut und dann wird sie megalaut anstatt einfach kontinuirlich n bissl zu laufen) aber das ist ok!

3. DIe durch die übermässige graka hitze (es lief mal 1 stunde mit den besagten 103 grad. DER MONITOR war auch schon schwarz ... windows ging (hörte man an den boxen) aber monitor blieb derbe schwarz. (das war nicht in der energieverwaltung eingestellt das war fix die grafikkarte die zu heiss lief) und es brannte die silberne oberfläche dermaßen schon auf der handfläche nach nem neustart kam mal garnix und dann kam aber wieder normal alles (als es wieder unter 90 grad war).

Hier ein Bild von dem was entstand (Ne is kein dreck 100% net hab schon alles gereinigt!):

(http://img157.imageshack.us/img157/3610/s5002194rk1.jpg)


4. NUN zum größten und bescH***** problem:

DEM GEHÄUSE: ich zeige euch nun 2 bilder und ich weiß 100% ich habe ihn nie unsachmässig behandelt und es stimmt was n kollege (der den lappi auch hat inna schule) sagt: Es entsteht immer mehr durch das auf und zu klappen...

so sieht es nun aus am gehäuse (omg :( mein schöner laptop)

(http://img157.imageshack.us/img157/3973/s5002191fi0.jpg)
Linke Seite


(http://img256.imageshack.us/img256/8196/s5002192qy9.jpg)
Rechte Seite

Es wundert mich zwar dass rechts fast kaum was ist (zwar auch unschön aber links ist es extrem) nur hab ich nie dagegengehaut ich weiß es genau und es wird auch von woche zu woche scheinbar tiefer. zuerst war es nur einer jetzt sind es schon 2 Megarisse!

Darum hätt ich gern eure Professionelle Meinung ob ich das nicht reklamieren sollte... es kann ja nicht sein dass ein so teurer (1699€) Laptop nicht mal auf und zuklappen aushält und meine Tasche war auch nicht so günstig die ist schön weich und ich mag meinen Laptop sehr dem tu ich nie was...

Danke im voraus!


Andreas H.

übel  ??? mensch kleiner was machste denn mit deinem teil?  ;D
das mit dem ruhezustand und den kleinen rissen waren ja bekannte probleme, aber dass das jetzt nach nem halben jahr sooooooooooooo gigantische auswirkungen hat  :o :o :o :o :o

ich würd versuchen das zu reklamieren und wenn du glück hast, bekommste ein neues modell mit merom, weil es das 194er nicht mehr gibt ;)

dein daddy kann da bestimmt was nettes formulieren ;)

anima322

deMorian vom nbforum.at meinte

das mit den 2 flecken is bei ihm auch (wegen hitze und schweiss) LOL

ich brauch halt nur ein gerät weil ich würd zwar am samstag hingehen und denen das zeigen aber wenn ers einschicken mag oder so dann brauch ich n laptop ich muss in der schule weiterhin schreiben können!

weil direkt zu toshiba schicke ich nichts... ausserdem will ich net dass das dann wieder passiert da sag ich lieber gebt mir nen kleineren auch wenn ich n verlust mach oder kA... soll ja funktionieren... obwohl ne 7900GS schon wichtig wäre :( aber wegen den sachen nehmen die beim media markt fix keinen zurück....

mein dad formuliert sicher nix der korrigiert deutsch schulaufgaben jetzt.... ich muss da selbst hingehen und denen das einfach schildern... tjo nur kauft mir fix keiner ab dass ich da net selbst raufgehaun hab oder so... sind doch immer diesselben typen!

Andreas H.

Quote from: anima322 on March 06, 2007, 14:24:53
brauch ich n laptop ich muss in der schule weiterhin schreiben können!

wir hatten damaaaaaaals also ganz ganz ganz ganz früher noch auf einen block geschrieben ;)

na denn mal los zum mediamarkt und weg mit der kiste bevor sie noch auseinander fällt :)

Christo

#4
Alles bekannte Probleme...der Hitzebug ist richtig nervig. Ich musste gestern Windows neu aufsetzen weil ich die Lüfter trotz Neustart nicht mehr ans laufen brachte.

Die Risse am Laptopdeckel habe ich, auch viel dezenter als bei dir aber auch links deutlicher als rechts. Die Schweißflecken habe ich auch....Die Lackierung des Deckels oder die Scharniere sind jedenfalls viel zu hart, die dürfte nicht durchs zu/aufklappen reißen! Generell darf man bei dem Preis von der Verarbeitung enttäuscht sein.

Ich habe mich jetzt entschlossen eine Garantieupdate auf 4 Jahre vorzunehmen. Die 150€ ist mir das Wert, den ich glaube nicht das der Laptop schadfrei 4 Jahre übersteht...

anima322

vor samstag geht net (schule tjo) aber bis dahin wird er noch halten *g*

aber hey was solll ich denen sagen... das mit sound: da lachta mich aus, grafikkarte wäre das einzige da kann er aber sagen: "Ja liegt an windows" und bei den schlitzen sagta halt: Tja wenn sie net aufpassen junger mann...

und dann wars des?

was soll ich denn sagen wenn ichs zwar net war aber es net beweisen kann... 100 mal auf und zu klappen? dann hört er das knacken (ja das knackt so und dadurch werden die schlitze ja meist länger)....

sag mal nuffy! *hilfe braucht*


ja ok christo aber soll ich den umtauschen gehen... meiner hat 1 jahr garantie und bei toshiba registrierte ich den ma aber erhielt nie ne bestätigung oder sonst was.. kA *g*

und versichert issa auch net der laptop.. weder auf schaden, noch diebstahl noch sonst was!

Pit-69

Also über Garantie von Toshiba kann ich nix sagen, da mußt du mal in deren AGBs nachlesen, aber du hast ja Gewährleistung und die steht dir laut Gesetzgeber zu und dein Glück ist, dass hier in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt!!! ;o)
Das heißt, dein Vertragspartner (Mediamarkt oder wo auch immer du das Teil gekauft hast) muß dir im Zweifel beweisen, dass der/die Defekte auf dich eventuelle Fehlbehandlung deinerseitz zurückzuführen ist! Dieser Beweis ist in der Regel schwer zu führen. Wie will dir denn der Mediamarkt beweisen, dass du das NB schlecht behandelt hast, insbesondere, wenn diese Mängel ja scheinbar auch bei anderen NBs so oder so ähnlich aufgeteten sind! Übrigens lass dich nicht vetrösten von wegen der Hersteler (Toshiba...) wäre dein Vertragspartener! Das ist immer der Händler bei dem du gekauft hast außer du hast was anderes vereinbart (was aber so gut wie nie der Fall ist).
Also hingehen, und die Mängel als solche darstellen. Dann musst du ihnen gegebenenfalls bis zu 3 Nachbesserungen (reparaturen gestatten). Sollten diese Versuche fehl schlagen, kannst du vom Vertrag zurücktreten und dein Geld zurück verlangen. Ansonsten hast du eben ein repariertes Gerät ohne Mängel, ein ausgetauschtes Gerät ohne Mängel oder dein Geld.
Wenn du dem Händler das so klar und deutlich mitteilst wie der Hase läuft und im Zweifel drauf bestehst kommst du zu deinem Recht. Weiß ja nicht wie alt du bist aber mehr alter... ist schon beim Auftreten... besser!!! ;o) Dran denken Stichworte sind Gewährleistung, Beweislastumkehr (wenn er sich quer stellt)...
Viel Glück
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

anima322

Ja geil... ne ich werd 18 jetzt im august, und am 21. märz jetzt wäre der laptop 6 monate alt (wow also genau noch in dieser beweislastumkehr zeit XD)

nun ich glaub ich mach das einfach ich geh hin und sag dass es halt so ist wie es ist.

ich meine wenn er sagt: ja aber das sie das selbst gemacht haben könnte ja auch sein, sag ich halt: "ja ich hau mein eigenes notebook kaputt damit ich hier rein muss und mich mit der sache jetzt plagen darf, bei all den tests und prüfungen... sehr witzig...

und dann wenn er net anspringt kann ich ihm ja noch immer sagen dass ich ein anrecht drauf hab weil gewährleistung... und wenn das net geht: mit konsumentenschutz drohen.. XD *g*

Christo

Quote from: anima322 on March 06, 2007, 14:32:55
ja ok christo aber soll ich den umtauschen gehen... meiner hat 1 jahr garantie und bei toshiba registrierte ich den ma aber erhielt nie ne bestätigung oder sonst was.. kA *g*
Tja, so genau weis ich auch nicht ab wann man die Reperatur in Anspruch nehmen kann. Allerdings finde ich schon das wenn z. B. der Desktopdeckel aus Gründen der Materialermüdung abbricht, innerhalb der Garantie der Hersteller dafür gerade stehen müsste. Dennoch weis ich nicht wie es mit der Nachweispflicht für die Ursache aussieht, sprich ob es ein Materialfehler oder unsachgemäße Behandlung war. Wie das genau ist weis ich nicht, jedoch werde ich vorsichtshalber die Garantie erweitern. Ich hatte meine Laptop damals registriert und damit auf 2 Jahre Garantie durch Toshiba erweitert. Dazu bekame ich eine E-Mailbestätigung in der mir die auf 2 Jahre verlängerte Garantie bestätigt wurde. Sonst müsste glaube ich im zweiten Jahr der Verkäufer der Ansprechpartner sein, so habe ich 4 Jahre lange wenigstens Toshiba zur Hand...

anima322

Also meint ihr ist das beste wenn ich einfach wohl zum media markt mal geh und denen das sag.... so wie es ist ?

Andreas H.

hab ich doch schon daaaaaa oben *zeig* gesagt ;)


thegab

Jetzt wo ichdie Bilder gesehen hab, hab ich auch mal geschaut und auch erste Risse links entdeckt... :o
Werd morgen mal bei Toshiba anrufen.

Allerdings sind die Schweißflecken Standard bei NB's. Nimm lieber ne externe Tastatur, wo es geht! Oder leg ein Taschentuch/langen Pulli unter deinem Hanballen
Das einzige NB, wo ich sowas nicht nicht gesehen hab, war das FSC meines Dad's, weil da eine Folie aufgeklebt war

Christo

Quote from: thegab on March 06, 2007, 22:52:26
Jetzt wo ichdie Bilder gesehen hab, hab ich auch mal geschaut und auch erste Risse links entdeckt... :o
Werd morgen mal bei Toshiba anrufen.
Schockierend wa, ist mir auch erst nach 4 Monaten oder so das erste mal aufgefallen und ich konnte es auch erst nicht glauben. Ich hoffe einfach es hält...

thegab

Hm ich hab da jetzt heute mal angerufen und der wollte das gleich als Reparaturfall aufnehmen :D
Sag mal anima:
Sind die Risse nur auf der Oberfläche (also dem Lack) oder gehen die auch auf das Plastik? Weil wenn das nur der Lack ist, müsste ja eine Folie reichen, um das weitere absplittern zu verhindern. Ich denke mit der originalen Folie, die da drauf war, passiert das nicht...

Schau doch mal im Internet bei Toshiba, auf wieviel Jahre dein NB registriert ist!

Ich glaube allerdings, dass man bei Problemen mit den NB eher beim Hersteller anrufen sollte, als beim Händler. Rein juristisch ist zwar der Händler der Ansprechpartner, der darf allerdings auch nichts mit dem NB machen und schickt es nur weiter...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview