News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG U505 ULTIMATE Gaming Notebook

Started by XMG Community, March 13, 2015, 16:28:43

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

unsere XMG ULTIMATE-Reihe ist jetzt bereits seit 2 Monaten auf dem Markt und hat bereits viele glückliche Besitzer gefunden. Wir eröffnen diesen Thread, um den Erfahrungsaustausch zu bündeln und um die Besitzer dazu einzuladen, ihre persönlichen Reviews abzugeben. Außerdem sollen mit diesem Thread auch unsere FAQ ausgebaut werden.

Bisherige Diskussionen zu XMG U505 und XMG U705 gab es in den folgenden Threads:

Desktop-Prozessor im Notebook
Schenker Notebooks zeigt XMG Ultimate-Serie mit Desktop-Prozessoren
Test Schenker XMG U505

Und weil es so schön war, kommt hier nochmal das animierte GIF: "Wie setze ich einen Desktop-Prozessor in ein Notebook ein? - in 6 Schritten"

(http://abload.de/img/xmg-u505_cpu_550px1yau7.gif)


In diesem Thread geht es um das XMG U505 und um das baugleiche SCHENKER W505:
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät im Alltag?
- Benutzt ihr das Gerät beruflich oder hauptsächlich zum Zocken?
- Habt ihr bereits von der gesteigerten CPU-Leistung bei der Wahl eines Desktop-i7 profitiert?
- Welche Tipps und Tricks habt ihr für andere Besitzer des XMG U505? (z.Bsp. Undervolting)

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Max-WMM

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bräuchte gleich mal ein paar Infos zum U505, wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

Es geht um folgendes:

1. m.2 SSD Slots: Ist es richtig dass der erste m.2 Slot über PCIe angebunden ist, und der 2te über SATA III?
Ich habe vor eine Kingston Hyper X Predator 240GB als Systemplatte auszuwählen, bin mir allerdings nicht sicher ob diese dann über PCIe x4 angebunden ist (da im Konfigurator auf der Schenker Page nur bei der SM951 und XP941 von Samsung explizit dabei steht dass sie über PCIe x4 angebunden sind, bei der Kingston dagegen nicht).
Ebenso ist mir unklar ob die Kingston als Systemplatte bootfähig ist, in der FAQ werden nur die XP941 und m6e als bootfähig angegeben.

Zudem würde ich dann bei der 2ten m.2 SSD auf eine Hyper X verzichten, da mir der Geschwindigkeitsvorteil über SATA III wohl nicht viel bringen wird und ich mir das Geld sparen kann.

2. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem 3K Display?
Ich werde das Notebook in erster Linie für Videoschnitt verwenden wo mir 3K einen ordentlichen Workspace erlauben (der Aufpreis für 4K wäre unnötig), ich befürchte jedoch dass es beim skalieren von Full HD Filmen und Games zu Problemen kommen könnte weil interpoliert werden muss.

Vielen Dank im Vorraus :)

XMG Community

Hallo Max-WMM,

vielen Dank für dein Interesse am XMG U505. Zu deinen Fragen:

Ja, nur der erste m.2-Slot lässt sich über PCIe x4 ansprechen.
Die HyperX Predator läuft im ersten Slot auch tatsächlich mit PCIe x4 - die Beschreibung im Shop werden wir zeitnah ergänzen.
Die HyperX Predator im PCIe-Modus ist boot-fähig - den FAQ-Text ergänzen wir ebenfalls.

Im zweiten m.2-Slot könntest du auch eine günstiger SSD auswählen. Erst wenn Kinston HyperX die 960GB-Variante auf den Markt bringt (geplant für Q2 2015), wird es wieder interessant.

Zum Display: ja, Full-HD-Filme müssen interpoliert werden. Allerdings muss man dabei anmerken, dass Interpolationsartefakte bei einer so hohen Auflösung des Quell-Materials (Full-HD @ 3K) nicht mehr so stark auffallen. Film-Material skaliert ohnehin recht gut - aufgrund von Bewegungsunschärfen und Tiefenschärfe kommt es bei Filmen ohnehin nicht so sehr auf die Präzision jedes einzelnen Pixels an.

Die meisten modernen 3D-Spiele lassen sich auch nativ in 3K-Auflösung betreiben, sofern die Grafikkarte das mitmacht. Die Alternative wäre eine Halbierung der Auflösung: 1440 × 810 - die ist zwar nicht besonders üblich, lässt sich aber in manchen Spielen über "Custom Resolution" (Benutzerdefinierte Auflösung) durchaus benutzen.

Letztendlich bleibt es eine Kompromiss-Entscheidung. Du musst für dich entscheiden, ob die Vorteile der größeren Arbeitsfläche im Videoschnitt es wert sind, gewisse Nachteile beim Gaming in Kauf zu nehmen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Pssst, Geheimtipp: ab sofort bieten wir im XMG U505 auch den Xeon E3-1231 v3 an. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TheSaint

der ist ja sogar für einen recht preiswerten Aufpreis zu haben,
weis man wie der sich im Vergleich zu den 4790er Kollegen schlägt,
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XMG Community

Er liegt irgendwo zwischen i7-4790 und i7-4790T, je nach Benchmark. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

simba1112

Bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines U505 mit xeon und GTX 980m.
Kann dieses Notebook ohne den Ansatz von Einschränkungen absolut empfehlen!!Selbst Ark:Survival Evolved geht auf High mit ca 35-40 fps, Witcher 3 läuft nie unter 40 fps auf ultra Hair Works off( alles mit Full HD,getestet mit FRAPS ).
MFG
XMG U505: Xeon E3 1231v3, GTX 980m, Samung EVO 850 120GB, 8GB 1866 Mhz Ram, WD Black 750 GB

romfis



Hallo

Ich hab bald vor ein neues Gerät anzuschaffen und mein erstes XMG gegen das bald 4 Jahre alten GEMINI:15 von HawkForce einzutauschen.

Hab nun lange auch hin und her überlegt welche Hardware ich nehme und nun bleibt mir noch eine kleine Frage über und zwar die Handballenauflage des XMG U505 wie warm sie wird links von Touchpad oder anders gesagt unterhalb von WASD.

Hier wird folgendes unter Temperaturen geschrieben:
QuoteVermutlich aufgrund des Desktop-Prozessors wird das XMG U505 schon im Idle-Modus recht warm. Ca. 36 °C auf Ober- und Unterseite sind etwas enttäuschend, zumal die Handballenablage in der linken Hälfte auf beinahe 40 °C kommt. Als Grund vermuten wir die 7.200er-HDD. Der rechte Bereich, welcher für den Akku gedacht ist, bleibt jedenfalls merklich kühler.
Gibt es vielleicht User die andere Erfahrungen haben mit anderer Konfiguration ob es auch beinahe auf die 40 °C kommt?
Ich mag nur feststellen ob tatsächlich die HDD der Grund ist um dies evtl. bei der Konfiguration zu beachten. Womöglich könnte ein XMG Mitarbeiter dazu kurz äußern welche Position der Bereich liegt der Handballenauflage also es kann nur unter 3. Festplatte oder 4. Festplatte gelegen haben in dieser Konfiguration falls das ein Unterschied macht oder noch aktuell ist. (Testbericht: 15.01.2015)

Ich bedanke mich mal im Voraus!
MfG.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit


Omnomberry

#11
Hat jemand Probleme mit Ruhezustand ?
Sowohl auf nem frischen Win 8.1 und auch Win 10 (beide mit passenden Treiber von mysn).
Wenn ich versuch in den Ruhezustand zu fahren wird der Bildschirm schwarz, das System läuft noch ne ganze Weile (ca 30s) und plötzlich geht er aus.

Fallunterscheidung:

-Beim folgendem Start (direkt wieder anschalten) in Win 8.1 => Ruhezustand hat funktioniert und alles ist wie vorher

-Beim folgendem Start (eine Nacht später) in Win 8.1 => regulärer Start ohne Ruhezustand und in den Windows Ereignis Logs steht was von power failure.

-Beim folgendem Start (egal nach wie lang) in Win 10 => Bootlogo erscheint und unten steht dass die Festplatte (wo Win 10 und die Ruhezustandsdatei ist) überprüft und repariert wird.
Daraufhin regulärer Start ohne Ruhezustand.


Kann das am Ram liegen ? Anders kann ichs mir nicht erklären. Netzteil hängt stets dran.





Quote from: Matt83 on August 09, 2015, 21:39:22
Hatt das U505 eigtl. auch G-Sync?
Es wird zumindest keins mit G-Sync im Moment auf mysn.de angeboten.
Die 17" Variante wird mit G-Sync Varianten angeboten.

Das U505 sollte eigentlich mit G-Sync funktionieren, braucht allerdings entsprechende Komponenten.

Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

romfis

Ich werde doch auch noch etwas warten bis G-Sync auf 15" kommt und I7 57xx oder I7 6xxx angeboten wird. Derzeit nirgendwo zu sehen - wird wahrscheinlich noch etwas dauern.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Matt83

Wann soll denn G-Sync für den 15" endlich bestellbar sein?
Könnte hier ein Offizieller drauf eingehen bitte? :)

Danke!

XMG Community

G-SYNC im 15" wird erst zusammen mit den "restlichen" Skylake-CPU's eingeführt. Genaue Termine dürfen wir noch nicht sagen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview