News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG U505 (Clevo P751ZM) Notebook

Started by Redaktion, January 15, 2015, 01:18:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Desktop-Konkurrenz. Kann es gut gehen, wenn man einen Desktop-Prozessor in ein 15-zölliges Notebook packt? Diese Frage stellt sich beim Schenker XMG U505. Wir haben den High-End-Boliden mit einer GeForce GTX 970M und einer 65-Watt-CPU getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-U505-Clevo-P751ZM-Notebook.134441.0.html

mlnm

Ausführlicher Test wie immer, jedoch hätte ich mir ein paar mehr Details zur umfangreichen Lüftersteuerung gewünscht die in Eurer News dazu ja extra fett hervorgehoben wurde.

Ablab

Ah super, endlich dieses Gerät getestet! So jetzt muss ich aber erst mal lesen :p

Phill

Danke für den Test.
Warum ist der i7-4970k eigentlich nicht konfigurierbar bei mysn? Laut clevos fb seite wird er ja unterstützt. Sieht Schenker die Abwärme dann als zu kritisch an? Diese CPU würde ja noch mal 10% Leistung hinzu addieren...wobei ich überrascht bin, dass Notebook CPUs mitlerweile wirklich so stark sind in Relation zu ihren großen Brüdern!

R1grey

Naja... im Endeffekt bringen tut die Desktop CPU ja nicht so viel.

Klar in den unteren Settings sind es schon mal ein paar FPS mehr...
Aber was bringt das, wenn die Spiele im Endeffekt dadurch trotzdem in Ultra Settings nicht spielbar sind...

Da kann man auch genau so gut bei den mobilen CPU bleiben, die in den meisten Fällen ja sogar ähnliche Leistungsaufnahmen haben.

Ich denke eine externe Desktop GPU ist die beste Lösung...

SCARed

fürs spielen bringt das fast nichts - das war aber auch im vorfeld klar. wer jedoch professiionelle anwendungen nutzt, die für jedes quäntchen CPU-leistung dankbar sind, für den ist das U505 ein sehr interessantes gerät. auch die option, in zukunft aufrüsten zu können (so Intel nicht den sockel ändert ...) ist eine feine sache.

mir persönlich wäre es auch nichts, aber ich bin ja nicht alle.  8)

Kommando

Danke für den Test! Das Teil wird immer interessanter. Gerade, da das Gerät bei euch deutlich leiser ist, als in anderen Tests beschrieben.

Quote from: mlnm on January 15, 2015, 09:28:05
Ausführlicher Test wie immer, jedoch hätte ich mir ein paar mehr Details zur umfangreichen Lüftersteuerung gewünscht die in Eurer News dazu ja extra fett hervorgehoben wurde.

Ja, ich auch. Und dazu wäre es sehr interessant, ob man an den Spannungen für den Prozessor herumdoktern kann. Ist ja bei Desktops ebenfalls möglich.

Florian Glaser

#7
Hi Leute,

hier sind noch ein paar Fotos vom BIOS. Ich habe sie jetzt nicht in den Test eingebaut, da es sich noch um ein Pre-BIOS handelt.

Nächste Woche kommt - wenn alles glatt geht - übrigens der Test zur 17-Zoll-Variante (One K73-5N mit Core i7-4790K und GTX 980M). Falls jemand das Ding vor Ort anschauen möchte: EInfach melden.

Liebe Grüße,

Flo

Binfort

Was genau heisst "Prozessor ist gesteckt"? Ist der Prozessor auf eine Steckkarte verlötet, die dann gewechselt werden kann, oder kann ich einen i7 aus meinem Desktop nehmen und dort reinsteckern?

roqafella

Quote from: Binfort on January 16, 2015, 00:52:37
Was genau heisst "Prozessor ist gesteckt"? Ist der Prozessor auf eine Steckkarte verlötet, die dann gewechselt werden kann, oder kann ich einen i7 aus meinem Desktop nehmen und dort reinsteckern?

Es befindet sich auf dem Mainboard des Notebooks ein Sockel 1150 in den die CPU "gesteckt" wird. Diese kann durch eine andere CPU getauscht werden die ebenfalls auf Sockel 1150 passt. Laut Clevo unterstützt ja das Barebone welches beim U505 verwendet wird auch das "Flagschiff" i7-4790k.

Loius


Florian Glaser

Quote from: Loius on January 16, 2015, 15:36:40
Wann kommt ein Review zu HP Omen 15? Konkretes Datum?

Die kommenden Tage. Diesmal aber wirklich  :)

Kommando

Also wenn ich die Bios-Bilder ansehe, erkenne ich keinerlei Möglichkeiten die Spannung zu regulieren, richtig? Sehr schade, geht doch bei fast jedem Desktop...
Und wie wird eigentlich der K-Prozessor gesteuert? Sorry, wenn s eine blöde Frage ist, ich habe noch nen Core 2, da kann ich Spannungen und Multiplikatoren in Windows steuern.

Milo

Hab mein XMG U505 seit gestern. Im BIOS hat man keine Einstellungen zum verändern von CPU-spezifischen Werten. Aber welcher Hersteller will schon OC von Haus aus im Notebook unterstützen, ist dort ja eher unüblich und man könnte noch schneller was beschädigen als im Desktop.
Aber hier wird Prema sicherlich ein Mod-BIOS nachlegen.

Kommando

#14
OC ist mir wurscht, ich will untervolten. Da kann auch nix mit dem Prozessor passieren. Schafft doch jeder i5/7 ca. -0,1V. Und selbst wenn nicht, dann wird das System halt instabil und man muss die Spannungen wieder auf normal setzen. ;)
Generell würde es das hier bringen: Weniger Hitze, weniger Lautstärke, kein Throttling.

Und selbst bei OC passiert doch kaum etwas. Was soll schon passieren, außer dass der Prozessor massiv throttled, wie er das schon bei manchen Notebooks andauernd macht?

Abgesehen davon denke ich, dass sich Leute, die sich solch ein spezielles Notebook kaufen, eher erfahrener sind was diese Thematik angeht.

PS: Wer ist Prema?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview