News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG U505 (Clevo P751ZM) Notebook

Started by Redaktion, January 15, 2015, 01:18:23

Previous topic - Next topic

Milo

Damit implizierst du ja das solche Geräte nur von versierten Nutzern gekauft werden, das ist aber denke ich eher ein Fehlschluss. Daher sind Hersteller sicherlich gut daran getan die BIOS-Optionen möglichst "DAU"-fähig zu halten.

Prema ist ein bekannter BIOS-Modder für Clevo Notebooks. Bei seinen BIOS-Versionen sind immer allerhand Features freigeschaltet, vermutlich dann beim P7xxZM auch Features für Spannung usw.
https://biosmods.wordpress.com/p75xzm/

Loop

Auch komplett PC Hersteller haben unterschiedlichste Mainboards im Sortiment (One, Schenker (Prime)), die solche Einstellungen zulassen. Im Notebookbereich war diese Thematik allerdings schon immer Stiefmütterlich. Schön wäre es aber tatsächlich, wenn im BIOS mehr möglich wäre. Die Nutzer, die sich weniger mit der Materie auskennen, würden auch nicht einfach beginnen, irgendwelche Sachen im BIOS umzustellen. Dazu ist die Angst etwas kaputt zu machen, viel zu groß.
Dennoch mag natürlich der ein oder andere sicherlich schon mal seinen PC zerstört haben, indem er nicht wusste was er tut.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Kommando

Quote from: Milo on January 17, 2015, 11:59:37
Damit implizierst du ja das solche Geräte nur von versierten Nutzern gekauft werden, das ist aber denke ich eher ein Fehlschluss.
Nein, ich habe gesagt, dass so ein Notebook "eher" von versierten Nutzern gekauft wird, nicht "nur". Und das "eher" basiert darauf, dass meine Mutter (Entschuldigung, dass ich Dich hier dafür als Beispiel nehme!) sicher kein Interesse an so einem "Desktop"-Notebook hat, während es durch seine Konzeption eher den "Basteltyp" anspricht.

QuoteDaher sind Hersteller sicherlich gut daran getan die BIOS-Optionen möglichst "DAU"-fähig zu halten.
Ich vermute, dass das eher weniger mit "DAU"-fähigkeit zu tun hat, sondern damit, dass man eben den einfachen Weg geht.
Der Service wird deutlich vereinfacht. Was man nicht anbietet, muss man nicht programmieren. Weiterhin kann man es als Fehlerquelle direkt ausschließen. Das es allerdings kein großer Umstand wäre, sieht man ja im Desktop-Bereich.  Das ist ein nachvollziehbares Vorgehen, aber auch schade für den interessierten Kunden.

QuotePrema ist ein bekannter BIOS-Modder für Clevo Notebooks. Bei seinen BIOS-Versionen sind immer allerhand Features freigeschaltet, vermutlich dann beim P7xxZM auch Features für Spannung usw.
https://biosmods.wordpress.com/p75xzm/
Oha, den kannte ich noch nicht. Das hört sich sehr interessant an. Danke für den Hinweis!

rudirudi

Funktionieren diese Zusatzhardwarefeatures nur in dem Komerz-Betriebssystem oder geht es automatisch ueber das BIOS?

z.B. Lueftersteuerung
Tastaturbeleuchtungshelligkeitseinstellung

das Barebone sieht gut wartbar aus. Sehr gutes Kuehlkozept. Gute Erreichbarkeit der Komponenenten. Einbau von Modulen, Cpu / gpu tausch sieht einfach aus.

Der Hersteller möge an die Kaueferschicht denken, die kein Windows usw verwenden und deshalb Hardwarebuttons bzw biosfunktionalitaet den Vorzug geben.
Windows only Einstellmöglichkeit ist so gut als keine Einstellmöglichkeit.

Ist es auch angedacht eine AMD Grafikkarte als Option anzubieten.  Koennte vielleicht guenstiger sein...


rudirudi

Bios ist ein Grosser Mangel.

Keine Einstellmöglichkeiten.

Und nicht jeder spielt nur auf solchen Geraten. Das ist ein REchner wie jeder andere und kann auch fuer andere Dinge verwendet werden, z.B. CAD,

mit einem ordentlichen Desktop Bios (alles einstellbar, ist ueblich bei Desktop boards) und das alle zusatzfeatures ueber das bios bzw. die schnittstellen als dokument vom barebone hersteller bekanntgeben werden, waere es kaufenswert.

da leider nichts einstellbar ist, spannungen, takt usw.
lueftersteuerung
kein uefi bios

ich möchte nicht wieder mit Windows only hardware enden.
Bei desktop itx system sind einerseits kostenguenstiger, und offenes bios usw. Platzbedarf aehnlich.

Das geraet entspricht meinen Vorstellungen bezueglich Hardware. in 17 zoll mit 1920x1200 aufloesung warere es perfect, oder 18 Zoll.

Softwaretechnisch besteht nachholbedarf und das ist eher unwahrscheinlich, da es etwas kostet und der Hersteller sicherlich vermutet das kein Bedarf diesbezueglich besteht. Leider wird der Hersteller nur Annahmen treffen koennen wie viele Personen das Geraet dann nicht erwerben, falls ueberhaupt darueber nachgedacht wird.

Der Hersteller möge auch bedenken. Ich kaufe eine Hardware und die sollte nicht beschnitten sein oder Windows only.

Mein rechner hat nur 4gb ram und deshalb suche ihc nach ersatz nach 6 jahren.

nur leider haben die geraete heute 180 pixel weniger in der hoehe.
und so ein Bios wie gehabt ohne Einstellmoeglichkeit werde ich nicht mehr akzeptieren.
6 Jahre => xxx Stunden => weniger spannung fuer cpu => xxx Euro => verschwendung

Ich habe eine Abneigung gegen Desktop Systeme aber angesichts offenen Bios bei einem 80 Euro, z86 board mit allen einstellmöglichkeinte fuer sockel 1150, kleinem formfaktor itx, ähnliche Ram-Bestueckung mit OC-Ram, mehr HDD, optisches Laufwerk, ordentliche Soundkarte, Desktop-Gpu, Fluessigkeitskuehlung, leichter WArtbarkeit und verfuegbarkeit von komponenten spricht einzig das etwas groessere gehaeuse und einige kabel gegen ein desktop-system

man darf auch nicht vergessen, das braodwell z.b. von "besseren" ram profitiert.

und der hersteller verschliest uns alle einstellmöglichkeiten im bios.

ist wie ein nicht optimal eingestellter motor. frisst zu viel treibstoff und hat nicht die optimale leistungskurve, obwohl mehr möglich ist.

Kein wille vom Hersteller.

Bitte bie software nachbessern.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Kommando on January 16, 2015, 20:44:16
OC ist mir wurscht, ich will untervolten. Da kann auch nix mit dem Prozessor passieren. Schafft doch jeder i5/7 ca. -0,1V. Und selbst wenn nicht, dann wird das System halt instabil und man muss die Spannungen wieder auf normal setzen. ;)
Generell würde es das hier bringen: Weniger Hitze, weniger Lautstärke, kein Throttling.

Und selbst bei OC passiert doch kaum etwas. Was soll schon passieren, außer dass der Prozessor massiv throttled, wie er das schon bei manchen Notebooks andauernd macht?

Abgesehen davon denke ich, dass sich Leute, die sich solch ein spezielles Notebook kaufen, eher erfahrener sind was diese Thematik angeht.

PS: Wer ist Prema?
Undervolten und Underclocken kann man auch im Intel XTU, geht schnell und einfach!
Sollte Schenker meiner Meinung nach in Zukunft vorinstallieren, das Tool bringts für Notebooks!  :)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Milo

Quote from: rudirudi on January 17, 2015, 18:10:19
Bios ist ein Grosser Mangel.

Keine Einstellmöglichkeiten.

Und nicht jeder spielt nur auf solchen Geraten. Das ist ein REchner wie jeder andere und kann auch fuer andere Dinge verwendet werden, z.B. CAD,

mit einem ordentlichen Desktop Bios (alles einstellbar, ist ueblich bei Desktop boards) und das alle zusatzfeatures ueber das bios bzw. die schnittstellen als dokument vom barebone hersteller bekanntgeben werden, waere es kaufenswert.

da leider nichts einstellbar ist, spannungen, takt usw.
lueftersteuerung
kein uefi bios

ich möchte nicht wieder mit Windows only hardware enden.
Bei desktop itx system sind einerseits kostenguenstiger, und offenes bios usw. Platzbedarf aehnlich.

Das geraet entspricht meinen Vorstellungen bezueglich Hardware. in 17 zoll mit 1920x1200 aufloesung warere es perfect, oder 18 Zoll.

Softwaretechnisch besteht nachholbedarf und das ist eher unwahrscheinlich, da es etwas kostet und der Hersteller sicherlich vermutet das kein Bedarf diesbezueglich besteht. Leider wird der Hersteller nur Annahmen treffen koennen wie viele Personen das Geraet dann nicht erwerben, falls ueberhaupt darueber nachgedacht wird.

Der Hersteller möge auch bedenken. Ich kaufe eine Hardware und die sollte nicht beschnitten sein oder Windows only.

Mein rechner hat nur 4gb ram und deshalb suche ihc nach ersatz nach 6 jahren.

nur leider haben die geraete heute 180 pixel weniger in der hoehe.
und so ein Bios wie gehabt ohne Einstellmoeglichkeit werde ich nicht mehr akzeptieren.
6 Jahre => xxx Stunden => weniger spannung fuer cpu => xxx Euro => verschwendung

Ich habe eine Abneigung gegen Desktop Systeme aber angesichts offenen Bios bei einem 80 Euro, z86 board mit allen einstellmöglichkeinte fuer sockel 1150, kleinem formfaktor itx, ähnliche Ram-Bestueckung mit OC-Ram, mehr HDD, optisches Laufwerk, ordentliche Soundkarte, Desktop-Gpu, Fluessigkeitskuehlung, leichter WArtbarkeit und verfuegbarkeit von komponenten spricht einzig das etwas groessere gehaeuse und einige kabel gegen ein desktop-system

man darf auch nicht vergessen, das braodwell z.b. von "besseren" ram profitiert.

und der hersteller verschliest uns alle einstellmöglichkeiten im bios.

ist wie ein nicht optimal eingestellter motor. frisst zu viel treibstoff und hat nicht die optimale leistungskurve, obwohl mehr möglich ist.

Kein wille vom Hersteller.

Bitte bie software nachbessern.

Warum sich ein solches Notebook aufgrund von fehlenden BIOS-Einstellungen zu CPU-Werten nicht mehr für den professionellen Einsatz anbietet muss bitte näher erklärt werden.

Auch wenn hier auf Desktop-CPU gesetzt wird darf man nicht vergessen das man hier eben ein komplettes Notebook kauft und kein einzelnes Mainboard. Heißt der Hersteller gibt seine Garantie auf die Lauffähigkeit des gesamten Systems. Es besteht also natürlich Interesse das Risiko von Schäden durch falsche BIOS-Einstellungen zu minimieren und auch nicht ständig den Kunden supporten zu müssen weil im BIOS was falsch eingestellt wurde und das Notebook nun nicht mehr startet.

Kein UEFI BIOS? Selbstverständlich unterstützt das Notebook UEFI.

Und wer Linux verwendet ist doch gewohnt nicht jedes Feature nutzen zu können. Die überwiegende Masse der Kunden nutzt nun einmal Windows.


Es  ist und bleibt ein Notebook, da dieselben Ansprüchen wie an ein Desktop-Mainboard zustellen ist utopisch.


Kommando

Quote from: möglicher XMG-Käufer on January 18, 2015, 09:58:04
Undervolten und Underclocken kann man auch im Intel XTU, geht schnell und einfach!
Sollte Schenker meiner Meinung nach in Zukunft vorinstallieren, das Tool bringts für Notebooks!  :)

Das klingt gut! Kann man damit auch den Multiplikator steuern (im Fall von K-CPUs?)

XMG Community

Inzwischen bieten wir auch die CPU's i7-4790 und i7-4790K in unseren Modellen XMG U505 und XMG U705 an. Deren Shop-Seiten (Tab "FAQ") wurden jetzt auch ergänzt mit Temperatur-Messwerten der jeweiligen CPU.

Quote from: Kommando on January 16, 2015, 20:44:16Und selbst bei OC passiert doch kaum etwas. Was soll schon passieren, außer dass der Prozessor massiv throttled, wie er das schon bei manchen Notebooks andauernd macht?

Übertaktung kann auch zu einer System-Instabilität führen. Die CPU kann sich "verrechnen", auch wenn die Maximal-Temperatur dank Throttling nicht überschritten wird. Dadurch kann es zu Systemabstürzen (Bluescreens) kommen - ungespeicherte Daten sind dann verloren. Auch können bei Systemabstürzen Fehler im Dateisystem auftreten, dies birgt ebenfalls die Gefahr von Datenverlusten.

Die CPU i7-4790K ist deshalb eindeutig nur für Bastler zu empfehlen... :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AlvaArt

Hat schon jemand das 3k Panasonic Display, das auch zur Auswahl steht, getestet?

XMG Community

Das 3k Panasonic-Panel wurde u.a. hier getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35X-v3-Notebook.129549.0.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AlvaArt

Ach super, vielen Dank!
Gibt es auch Zahlen zur Abdeckung des sRGB und Adobe RGB Farbraums?

Träumerle

www.google.de - kennst du?

https://www.google.de/search?q=VVX16T028J00+sRGB

Nicht nur fragen, auch mal nach Antworten suchen!

AlvaArt

Klar, wer nicht?
Ich hatte auch den selben Link gefunden aber war mir nicht sicher, ob das tatsächlich das selbe 3k Display ist. Wird ja auch unterschiedlich bewertet. Bei dem Lenovo-Test erhält es nur 85% während es bei dem Gigabyte 87% erhält. Da kann man ja, meiner Meinung nach, schon nochmal sicherheitshalber im Forum nachfragen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview