News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Notebooks zeigt XMG Ultimate-Serie mit Desktop-Prozessoren

Started by Redaktion, January 09, 2015, 02:41:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Konzipiert für höchste Ansprüche in Sachen Performance sind die neuen Modelle XMG U505 und XMG U705 mit leistungsfähigen Intel Desktop Prozessoren ausgestattet. In Verbindung mit bis zu 32 GB RAM und Grafikkarten bis hin zur Nvidia GTX 980M bleiben auch in puncto Gaming keine Wünsche offen.

http://www.notebookcheck.com/Schenker-Notebooks-zeigt-XMG-Ultimate-Serie-mit-Desktop-Prozessoren.134392.0.html

SCARed

schick. wenn die WASD-tasten noch nicht hervorgehoben wären, könnte man so etwas sogar im büro benutzen. für alle, die wirklich auch das letzte quäntchen CPU-power benötigen, ist das sicher eine gute sache.

gespannt bin ich auf den test und da vor allem, wie sich die thermik letztlich darstellt. die idee seitens Clevo, dass der nutzer in grenzen einfluss auf den kompromiss aus wärme und lüfterdrehzahl nehmen kann, finde ich aber klasse!

Neutral

Eines der mit Abstand herausragendsten Features der vorangegangenen Ultimate-Serie war ein 120hz-Panel, wird dies in irgendeiner Konfiguration wieder zu finden sein?

jaybee83

erster test des U505: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/33835-schenker-technologies-xmg-u505-mit-desktop-prozessor-im-test.html

enjoy :)

Zukubu

meine wunschkonfiguration kostet gut 1950€ - auf der anderen seite gibts zB das Asus g751 bei notebooksbilliger für 1800€ mit, bis auf cpu, die ja laut hardwareluxx test nicht wirklich besser ist als die mobilen prozessoren, besserer hardware .. schwierig
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

rudirudi

Aepfel mit Birnen vergleichen

der hardwarelux test widerspricht sich

die desktop cpu ist 2 watt sparsamer und trotzdem wird ein kommentar von die mobilen prozessoren sind mehr auf stromspar getrimmt. das ist ein widerspruch in sich und totaler rotz. es zaehlt nur die totalen wattanzahl und die sind laut dem hardwarelux 2 watt besser bei der desktop cpu als bei der mobilen variante, das haette ich nicht gedacht.

des weiteren gibt es mehr cache, desktoprozessoren sind immer besser weil beim cache usw nicht gespart wird. der kommentar eine cinebench beweise das der mobile mit weniger cache und 2 watt mehr leistungsverbrauch besser sei ist ein totaler rotz und zeugt von einem widerspruch von einem menschen ohne technischen / physikalischen hintergrundwissen

watt => leistung
Ampere => Strom

cpu mit weniger cache mit einem benchmark der vermutlich den cache nicht ausnuetzt => nicht aussagekraeftig.

mehr cache in einer cpu ist zu bevorzugen da dies dinge beschleunigt und daher mehr cpuleistung... vergleiche vergangenheit, t9500 vs t4xxx weniger cache usw, aehnliche taktraten

die bewertung von solchen seiten ist eine momentaufnahme gewurzt mit dem unwissen und persoenlicher meinung des autors.

und nur weil eine no name seite einen artikel schreibt ist dieser noch lange nicht aussagekraeftig und verlaesslich ...

rudirudi

vergleiche von Asus vs schenker zu ziehen ist wie

apfel mit birnen

verschiedene gehaeuse, und laut aussagen ist das asus nicht zu reinigen.

notebooks sind wie staubsauger.

Kuehlung zieht die luft durch das gehaeuse und die kuehlrippen wirken wie ein staubfilter. deshalb sollte / musste / wird verschwiegen alle 6 monate das geraet total vom staub zu reinigen bzw in einem REinraum zu verwenden :)

das asus mag zwar billiger sein ist aber nicht zu reinigen

verwendet eine verschwenderische mobilzpu mit viel weniger cache.

eine desktop cpu mit mehr cache mit aehnlichen, und wie es hier ist mit niedrigeren leistungsverbrauch ist immer vorzuziehen.

es sei dem man will minesweeper spielen und sonst nichts tun, aber da reicht ein 30 euro tablet dann auch.

Phill

Was sie als Watt nennen ist nur die maximale TDP bei 100% und sagt nichts über den Verbrauch der CPU aus.
Mobile CPUs sind auf Stromsparen getrimmt und gehen im Leerlauf deutlich effizienter damit um. Ein Desktop PC hat ja auch einen Standby-Verbrauch von 60 Watt. Diese Laptops (dazu ohne Optimus) werden einiges ziehen.

Eine beschnittene 45 Watt TDP Desktop CPU einzusetzen macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, das bisschen Cache macht kaum einen Unterschied.
Wenn dann eine richtige CPU wie den 4790 oder den 4790K, man möchte ja auch einen Leistungs-Mehrwert für die Nachteile bekommen

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Phill on January 10, 2015, 04:34:57Ein Desktop PC hat ja auch einen Standby-Verbrauch von 60 Watt.
Ähmm---nein?!
Der Standby-Verbrauch von vernünftig konfigurierten Desktops bewegt sich im gleichen Bereich wie bei vernünftig konfigurierten Notebooks---also um die ~0,1 Watt!
Das was du meinst ist der Idle-Verbrauch und ja, der ist bei Desktops immer noch erschreckend

Werden die Grafikkarten dann wirklich über mehrere Generationen wechselbar werden?! Das wär nämlich tatsächlich mal nen großer Gewinn!
Insgesamt muss ich allerdings auch anmerken, dass Desktop-GPUs deutlich sinnvoller wären, aber wahrscheinlich würde sich da Nvidia ordentlich bei Schenker beschweren, denn mit den Mobile-GPUs verdienen die halt viel besser!

Zur Wirkung des Gerätes: Exzellentes Design, sieht aus wie eine Mischung der bisherigen U-Serie mit der bisherigen P-Serie---einfach nur  ein gelungenes Design!
Schade nur, dass das Tastaturlayout unbearbeitet bleibt---Windows-Taste nach rechts, langes Shift und dafür eine gut erreichbare Kleiner-Größer-Teilt-Taste wären gute Anpassungen gewesen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Loop

Ich bevorzuge hingegen die Windows-Taste auf der linken Seite, da ich oft die Windows Shortcuts verwende. Das wäre auf der rechten Seite eher ungünstig gelegen.

Der BIOS-Modder Prema hat geschrieben, dass diese Serie die aktuelle P15x/17x Serie laut Roadmap beerben sollen. Ich finde das persönlich schade, denn die Stromsparmechanismen der Desktop CPUs/Boards sind nicht ganz so ausgefeilt, wie die der Notebookprozessoren.

@rudirudi:

Mit den Aussagen zur Verstaubung wäre ich vorsichtig, denn pauschal kann man das nicht beurteilen. Es ist von den lokalen Gegebenheiten sowie der Konstruktion des Notebooks abhängig, wie schnell sich Staub in der Kühlkonstruktion sammelt. Allgemein prangere ich aber schlechte Wartungsmöglichkeiten bei den allermeisten Kaufberatungen auch an.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Ablab

Jaul, ein echtes aufrüstbares Notebook. Es gibt sie wirklich... Ich bin mir sicher, man könnte das alles auch in ein 3cm Gehäuse quetschen, und ein schöneres Gehäuse... aber ansonsten coole Sache. Nachdem Alienware wegfällt (wobei dieses Barebone auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem AW hat...) bleibt nicht mehr viel sonst übrig.

rudirudi

dann waeren wir wieder beim bios.

Notebook bios <=> desktop bios

es ist zwar nicht viel aber man koennte doch noch einiges an energiespar / leistungsoptimierung mit einem bios mit vielen optionen rauskitzeln.

wenn man sich diese z97 boards anschaut und das bios im gegensatz zu diesen standard notebook bios wird einem recht schnell klar wieso ich mir immer noch kein neueres notebook nach 6 jahren gekauft habe. mehrleistung nicht vorhanden, 120 pixel weniger in der hoehe, flache flunder mit weniger kuehlmoeglichkeit, da der platz einfach fehlt, fragwuerdige prozessoren mit mehr leistungsverbrauch und weniger cache mit hyperthreading und turbo. wobei der turbo und hyperthreading benchmarktechnisch im gegensatz zu altagsbetrieb in verschienen nicht komerziellen betriebssystemen und mangelhafter softwareoptimierung  schwer messbar ist.

und in den letzten jahren hatten wir das nette phaenomen, das es zwar einen turbo offiziel gab aber das mangelhafte design bezueglich thermisches management die prozessoren aehnlich mienen t9500 aussehen liesen.

MAn darf auch nicht die reparatur / wartung / reinigung und andere dinge vergessen. ein kleineres itx gehaeuse mit desktop board / desktop gpu ist wahrscheinlich besser aufrruestbar / wartbar / reparierbar / risikolos als
heutzutage mit mainboard mit verloeteter gpu / cpu, 1 cm hoch, fragwuerdige panele, alles so verbaut das man das ganze ding in einem halben tag zerlegen darf um eine m2 ssd einzubauen(siehe acer 17").

Kosten notebook mainboard mit verloeteter cpu/gpu <=> desktop mainboard 50euro aufwaerts ... 90 euro vernueftiges board ohne cpu / gpu / luefter usw...

Ich denke mit 1200 euro bekommt man etwas kleines mit viel leistung vergleichbar mit asus g751 notebook welches 1800 euro geschaetzt kostet.
der nachteil ist darin ein itx board/gehause, und die vielen kabel eines desktop systems im gegensatz zu einem notebook mit einem netztteil und einer externen maus.

Ich stimme der person oben zu, desktop cpu / desktop gpu / + offenesn bios ala z97 desktop mobo 1150 sockel mit allen optionen wie bei desktop board. alles sollte im bios einstellbar sein.

Man darf auch nicht die probleme vonnotebooks vergessen. lautsprecher, kabelbruch bei den display-scharnieren (z.b. Schleier/ streifen auf display, andere displayprobleme) (wie bei meinem asus g70s, 2 displaykabel pro jahr verbrauch), zu zeitintensiv um etwas zu tauschen und teile muessen bestellt werden im gegensatz zu desktop komponenten welche man gebraucht bzw lagernd in der naechsten stadt kaufen kann. billige waermeleitpaste ala asus g70s, asus k70, lautstaerkethematik notebook usw...

mangelhafte bios updates von den herstellern, 1x und dann nie mehr wieder. das habe ich bei 5 notebooks, 2x msi, 3x asus (alter 1-6 jahre)

XMG Community

#12
Quote from: Neutral on January 09, 2015, 14:23:21
Eines der mit Abstand herausragendsten Features der vorangegangenen Ultimate-Serie war ein 120hz-Panel, wird dies in irgendeiner Konfiguration wieder zu finden sein?

Ist momentan nicht geplant.

Quote from: Loop on January 10, 2015, 13:14:52Der BIOS-Modder Prema hat geschrieben, dass diese Serie die aktuelle P15x/17x Serie laut Roadmap beerben sollen. Ich finde das persönlich schade, denn die Stromsparmechanismen der Desktop CPUs/Boards sind nicht ganz so ausgefeilt, wie die der Notebookprozessoren.

Das ist so nicht ganz korrekt. Richtig ist: die Barebone-Varianten P157 und P177 (die mit dem Gaming-Design, bei uns bekannt als XMG P504 und XMG P704) werden beerbt. Die Workstation-Varianten P150 und P170 hingegen werden hingegen weiter produziert, solange genügend Interesse vorhanden ist. Das bedeutet für uns: man wird mittelfristig weiterhin die Workstations SCHENKER W504 (Clevo P150SM-A) und SCHENKER W704 (Clevo P170SM-A) bei uns bestellen können - im Idealfall (also bei genügend hoher Nachfrage) noch mindestens bis Ende 2015.

Quote from: Phill on January 10, 2015, 04:34:57Eine beschnittene 45 Watt TDP Desktop CPU einzusetzen macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, das bisschen Cache macht kaum einen Unterschied.
Wenn dann eine richtige CPU wie den 4790 oder den 4790K, man möchte ja auch einen Leistungs-Mehrwert für die Nachteile bekommen

Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft auch den i7-4790 in unserem Konfigurator anbieten werden. Man muss dabei aber bedenken, dass mit solchen 84W-CPU's im Stress-Test (Furmark+Prime) selbst unter optimalen Bedingungen (Kühlung staubfrei, kein Hochsommer) Kern-Temperaturen erreicht werden, welche die meisten Kunden als grenzwertig empfinden würden. Dazu kommt, dass Intel keine öffentlichen Angaben über die maximal zulässigen Kern-Temperaturen dieser Desktop-CPU macht - auf ark.intel.com wird nur "T-Case" angegeben, also die Temperatur am Heatspreader. Diese T-Case lässt sich aber mit keinem Tool auslesen, da dort am Heatspreader einfach kein Temperatursensor sitzt. Ein Kunde kann somit also nicht direkt vergleichen: sind 100°C Kern-Temperatur noch normal?

Wir warten aktuell noch das Feedback unserer Kundschaft ab, bevor wir hier die nächsten Entscheidungen treffen. Ansonsten liegt der Fokus der ULTIMATE-Serie momentan nicht darauf, die maximal-mögliche CPU-Leistung zu bieten, sondern ein Gegengewicht zum Löt-Trend zu bieten. Denn die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: mit Broadwell und Skylake soll es von Intel keine gesteckten Mobil-CPU's mehr geben...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview