News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Björn

Quote from: KleMaZ on February 26, 2015, 23:42:20
Zum Displaypanel:
Also kurz die 30-Tage Testversion von AIDA64 Extreme heruntergeladen und nachgeschaut. Monitor-ID ist SHP1421 Hersteller aber 05P7H-LQ133Z1. Ja was denn nun?! Ich bin kein Fachmann aber was sagt mir denn nun welches Panel ich habe?

Bei bei mir die selbe Angabe. Bei dem Tool HWInfo wird mir nur SHP1421 als Info ausgegeben. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ich nicht die dunkle Variante habe.

Zum Thema Speedfan. Ich möchte eigentlich ungern eine Drittanbieter Software installieren, nur um den Lüfter ruhig zu halten.

An Updates hatte ich am Anfang auch gedacht, insbesondere weil hardwareluxx auch davon gesprochen hatte, dass der Lüfter zu laut sei - bei mir war aber alles auf dem aktuellsten Stand.

martin h.

Die FHD Variante mit i5 8gb und 256gb kann man seit heute kaufen für 1100€
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4309&model_id=xps-13-9343-laptop

Speedguru123

Vielen Dank Martin, das wäre genau die Konfiguration, die ich haben will..
Wie hast du diese gefunden? Über die normale Website finde ich das Gerät nicht, nur über deinen Link funktioniert es...

Grüße

maxl

Wahrscheinlich über den E-Value Code: CNX4309
Habe einige andere Nummern versucht, aber dürfte momentan die einzige Version mit matten Display sein. Wobei das eh meins werden wird, hoffentlich kommt bald wieder so ein 100€ Rabatt-Code  ;D

maxl

Ich nochmal  :p
Weiß jemand ob man das Netzteil direkt in die Steckdose stecken kann(wie bei Apple) oder muss ich das Kaltgerätekabel nutzen?

PeterHansch

Quote from: maxl on March 01, 2015, 10:07:42
Wahrscheinlich über den E-Value Code: CNX4309
Habe einige andere Nummern versucht, aber dürfte momentan die einzige Version mit matten Display sein. Wobei das eh meins werden wird, hoffentlich kommt bald wieder so ein 100€ Rabatt-Code  ;D

Woher weißt du, dass das Display matt ist? Finde leider nichts dazu auf der Seite...

Björn

Quote from: maxl on March 01, 2015, 10:11:41
Ich nochmal  :p
Weiß jemand ob man das Netzteil direkt in die Steckdose stecken kann(wie bei Apple) oder muss ich das Kaltgerätekabel nutzen?

Moin,

Du musst das Kaltgerätekabel benutzen. Das Netzteil hat keinen direkten Stecker.

maxl

Quote from: Björn on March 01, 2015, 12:18:06
Quote from: maxl on March 01, 2015, 10:11:41
Ich nochmal  :p
Weiß jemand ob man das Netzteil direkt in die Steckdose stecken kann(wie bei Apple) oder muss ich das Kaltgerätekabel nutzen?

Moin,

Du musst das Kaltgerätekabel benutzen. Das Netzteil hat keinen direkten Stecker.
Schade, dass Dell diesen Aufsatz wie Apple nicht hier anbietet(in Amerika gibt das). Das ist ein echter Minuspunkt  :'(

Björn

Einen echten Minuspunkt würde ich es nicht nennen. Ich empfinde die dadurch sehr kleine Bauform des "deutschen" Netzteils als sehr angenehm und auch den Meter mehr Reichweite, der durch das Kaltgerätekabel entsteht ist mir persönlich ganz recht. Allerdings, da hast Du vollkommen recht, wenn man unterwegs ist, muss man auch immer noch dieses Kabel mit sich rumschleppen.

Mal wieder zum Thema Flugzeugturbine / Lautstärke des Lüfters. Habe jetzt mal den Dell Power Manager installiert und das Notebook dadurch ruhig bekommen.

maxl

Quote from: Björn on March 01, 2015, 15:27:24
Einen echten Minuspunkt würde ich es nicht nennen. Ich empfinde die dadurch sehr kleine Bauform des "deutschen" Netzteils als sehr angenehm und auch den Meter mehr Reichweite, der durch das Kaltgerätekabel entsteht ist mir persönlich ganz recht. Allerdings, da hast Du vollkommen recht, wenn man unterwegs ist, muss man auch immer noch dieses Kabel mit sich rumschleppen.

Mal wieder zum Thema Flugzeugturbine / Lautstärke des Lüfters. Habe jetzt mal den Dell Power Manager installiert und das Notebook dadurch ruhig bekommen.
Das Netzteil wird dadurch auch nur minimal größer bzw. bleibt gleich groß(siehe Apple). Kommt drauf an wo man Steckdosen hat, ich mag es nicht wenn noch ein Netzteil rumliegt.

JS

Hallo Zusammen,

hätte da ein paar Fragen und wär dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:

1) Warum findet man das XPS 13 mit Full-HD Display und i5  nur über diesen e-Value Code und wie kommt man denn an so einen Code ???

2) Warum listet Dell das nicht gleich auf der Homepage ?

3) Wo ist denn nun aufgeführt, dass es sich um ein mattes Display handelt?

4) Wie oft kommen denn so Gutscheincodes von Dell selbst (jeden Monat mal, alle halbes Jahr mal?) und wie findet man die dann ?

Ja ich weiß Fragen über Fragen, aber so ganz versteh ich die Geschäftspolitik von Dell da nicht und das alles kommt einem so undurchsichtig vor.
Wär dankbar für jede hilfreiche Anwort. Dank euch im Voraus.

Grüße Jan

jemus

Also die Fragen lassen sich meines Erachtens wie folgt beantworten:
1) Nimm doch einfach den Code, der hier im Forum genannt wurde. So wie ich das verstehe ist das ja eine Art Artikelnummer aus dem Dell Shop.
2) Dass es noch nicht auf der Homepage gelistet wird, liegt wahrscheinlich daran, dass Dell den Vertrieb noch nicht komplett für Europa freigegeben hat. Dass man per Code bereits an die eine Version kommt, zeigt aber, finde ich, dass es bald soweit sein könnte.
3) Auch wenn dort nirgendwo steht, dass es sich um ein mattes Display handelt, so denke ich kann man davon ausgehen, da halt von vornherein nur Varianten mit dem spiegelnden QHD+ und eben mit dem matten FHD Display angekündigt worden sind. Daher würde ich mich da rein an den Auflösungen orientieren.
4) Die Gutscheincoes gibt es zwar häufig, aber die gelten dann nicht immer für das ganze Sortiment. So galt zB der  100€ Gutscheincode um Valentinstag nur für Modelle der XPS Reihe. Dann gibt es wieder welche nur für andere Reihen oder nur für die Versandkosten. Finden tust du die entweder in einschlägigen Schnäppchen Portalen oder eben direkt auf der Dell Homepage (stehen meist direkt oben auf rotem Hintergrund).


Zum Gerät ansich möchte ich nun wo ich es seit einer Woche habe, dass es ein wirklich schönes Gerät ist. Bei mir bleibt es auch die meiste Zeit über lautlos. Richtig aufdrehen tut der Lüfter halt unter Last aber die hatte ich außer bei Windows Updates bisher selten anliegen.
Zur der Geschichte mit den verbauten Display Panels hatte ich mich im Thread zu dem Test des i7 schon geäußert (da noch als Gast "Blablabla"). Ich kann unter AIDA auch beide Bezeichnungen finden, einmal die, die im Test zum i5 Modell genannt wird und einmal die, die im Test zum i7 Modell genannt ist.
Mit der Helligkeit bin ich zufrieden, gerade wenn das Licht nicht direkt darauf fällt.
Halte ich mein LG G3 daneben, dann muss ich aber eingestehen, dass dessen Display heller ist. Laut dem Test hier von Notebookcheck bringt es das LG G3 auf ca 400cd/m². Solte also fast der Helligkeit des Displays vom Dell XPS 13 entsprechen.

Mich würde daher auch mal eine Messung für mein Display interessieren aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben ;)

JS

Hi Jemus,

danke für deine Antworten.
Dass ich den e-value Code so benutzen kann ist natürlich klar. Die Frage war eher so gedacht, dass ich mich wundere wie man an so einen Code rankommt bzw. wie so ein Code offiziell wird. Man kann ja schlecht einfach 4 Stellen raten  ;)

Aber egal, das xps 13 mit dem i5 und dem full-hd Display, 8GB Arbeitsspeicher und 256GB SSD hört sich ideal für mich an. Werd mal sehen ob ich nächste Woche noch nen Gutscheincode irgendwo entdecke und dann zuschlagen ...

Grüße Jan

jemus

#58
Joa sagen wir mal so.. wenn ich mir die Codes zu den anderen Geräten ansehe die lauten:
cnx4305
cnx4306
cnx4307
cnx4310
Dann musste man für den mit mattem FHD Display nur die letzte Ziffer ändern auf eine 9.
Daher kann denke ich soo schwierig ist es nicht auf den Code zu kommen, nur auf die Idee es auszuprobieren wäre ich nicht gekommen ;)

Dann viel Erfolg beim Warten auf einen entsprechenden Code, aber ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass gerade weil es eben erst einen gegeben hat für die XPS Modelle, dass es nicht so schnell wieder einen über den gleichen Wert gibt..

Edit:
weiterer Code:
cnx4304: 1329€ für die Version mit i7 5600u, 256GB SSD, 8GB Ram, FHD Display

maxl

230€ Aufpreis für einen ULV-Prozessor der ~15% schneller ist, dafür die Akkulaufzeit leidet und ws. auch der Lüfter öfters läuft  ::)

Fehlt eigentlich nur noch 4308^^
Denke das Dell gerade die Produkte nach der Reihe einpflegt und bald offiziell verlinkt, sobald die fertig sind. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview