News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

avalance

Hallo mkrabbe,

kannst du vorher bitte prüfen was für ein Display in deinem Gerät verbaut wurde, und den Herstellerzeitraum herausfinden? Sind alle Treiber und Co auf dem aktuellsten Stand bei dem Gerät? Könntest du vllt. sogar ein Foto machen beide auf full brightness und so?

Ich habe ein ASUS TF701T und ich denke das Dell XPS 13 Display wird da nicht mithalten können, was die Helligkeit betrifft. Jedoch hoffe ich, dass ich trotzdem damit leben kann, also mit einem Tablet direkt zu vergleichen ist fast schon unfair, wobei die Qualität der heutigen (besonders QHD+ Touch Modelle)  eigentlich auf dem Niveau eines 2 Jahre alten Tablets liegen müsste.

Haben andere QHD+ Besitzer irgend eine Aussage dazu, vllt könnt ihr das mal mit einem Tablet vergleichen ?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mkrabbe

Kann leider nichts weiter testen, weil wir im Urlaub sind. Ich glaube aber nicht, dass es am Treiber liegt. Allein der Weißwert und die Helligkeit und Kontrast bei gleichen Bildern sowie die Ansicht von der Seite waren schlechter als beim Asus ( Notebook mit PC-Windows win 8.1), beide mit voller Helligkeit. Auch mit den Display .Systemeinstellungen war nichts zu verbessern. Welches Panel verbaut ist, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weiß jemand wie?

KleMaZ

@mkrabbe
Solange mein Gerät noch funktioniert hat, kam ich zu den selben Erkenntnissen. Bei meinem vorherigen Zenbook UX301LA schien mir die Luminanz deutlich höher zu sein, auch wenn ich es nicht direkt vergleichen konnte. Beim XPS13 dürften es im Durchschnitt nur etwa 300 cd/m², das hatte NBC beim i7-Modell ja auch gemessen. Gestört hat es mich nicht wirklich weil das Display für mich trotzdem großartig aussah... Ein verlässliches Tool zum herausfinden des Panel-Typen scheint es nicht wirklich zu geben. Bei AIDA64 bekomme ich widersprüchliche Ergebnisse die m.M. nach nicht eindeutig zeigen, ob es das "gute" oder das "schlechte" Panel ist  ;)

katarakt

Klar sind die linux versionen immer günstiger, ist bei acer auch so. Das tastaturlayout wird mit sicherheit nicht verändert, wieso auch.

@Gast
Studentenrabatt meine ich diesen VIP Rabatt ...steht hier irgendwo in dem thread.



jemus

Nachdem sich viele Leute hier gefragt hatten, welche Notebooktasche für dieses Modell passt. Ich habe einfach die Tasche genutzt, die ich für mein Dell XPS 11 hatte. Die sitzt beim XPS 13 zwar etwas strammer aber es passt.
Und da die Zähne vom Reissverschluss aus Kunsttoff sind, sollte das Aluminium auch nicht zerkratzen..

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Laptoph%C3%BClle-5-cm-Laptops-Chromebook-MacBook/dp/B00CD8ADKO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426498711&sr=8-1&keywords=11+zoll+notebook+tasche

Speedguru

Hallo zusammen,

entweder kann Dell gar nicht rechnen oder ich hatte irgendwie Glück.
Habe am Mittwoch den 11.3 bestellt gegen 18 Uhr (FHD, i5, 256GB, 8GB). Es hieß "Lieferdatum 02.04.2015".
Ich schaue heute auf meine Bestellung. Zack versendet. Das ging echt schnell, wie ich finde. Bin mal gespannt :D

AngryMob

Ahoi,

gibt es jetzt eigentlich schon eine Meldung von Dell bezüglich der unterschiedlichen Displays? ("Nachtrag 20.02.")
Ich habe jetzt hier nicht alle Kommentare verfolgt, versteckt sich da noch irgendwo eine Info?


iMe

Also ich hab irgendwo gelesen - vielleicht sogar hier - das DELL das nicht leugnet, es wird wohl mal so mal so verbaut ohne das DELL es steuern kann.

Bei den Usern war ja der Verdacht es betrifft - wie die Festplatte - nur die i7 Variante. Ich glaube das beides Zufall ist.

Mein Gerät ist endlich in Produktion, hoffe die Lieferengpässe sind behoben :)


KleMaZ

Ich kann folgende Tasche wärmstens empfehlen. Außen Neopren dezent in schwarz, innen braunes flauschiges "Fell"  :D Die Tasche passt nahezu perfekt. Ich bekomme sogar noch das Netzteil samt Stromkabel und den Adapter DA100 mit rein! Für 14,99€ definitiv eine lohnenswerte Investition. Der Reißverschluss kratzt nicht am Alu und schließt sicher.

KleMaZ

Es fehlt natürlich der Link zur Tasche:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GMH5T2Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
:)

Speedguru


Tschakba

Wie macht ihr das mit dem Studentenprogramm?
Ich kann zwar Deutschland Mitarbeiter Programm auswählen und der Gutschein wird auch akzeptiert, aber später wollen sie bei der Lieferanschrift eine Unternehmensadresse.
"Name des Unternehmens, fuer das Sie arbeiten"

Da kann man ja nicht ein beliebiges Unternehmen eintragen, weil es dann falsch versendet wird, oder wie habt ihr das gemacht?

Gruß :)

Speedguru

Das war echt komisch, weil das soll ja für Studenten sein..
Habe einfach ein "-" reingemacht.

KleMaZ

@Speedguru
11 Zoll passt genau.

@Tschakba
Einfach in das Feld anstatt des Namens eines x-beliebigen Unternehmens "Privatkunde" eintragen. Dell akzeptiert das!

Mein XPS13 ist übrigens wieder unter den Lebenden. Ganz seltsame Sache... Akku hatte sich mehrfach über Nacht von selbst entladen, das Gerät ließ sich nicht starten. Vorhin dann den Telefonsupport kontaktiert. Dort wurde mir empfohlen, es nochmals an das Ladegerät zu hängen und siehe da - Startvorgang erfolgreich. Auch ein durchgeführter Test aller Hardwarekomponenten blieb ergebnislos - alles funktioniert wieder reibungslos.
Mal sehen wie lange es bis zum nächsten Akku-Kollaps dauert   :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview