News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

iMe

Also die Lüfterprobleme sollen angeblich mit updates behoben werden können.

Was die das Lightbleeding angeht, habe ich dies im Cyberportgeschäft in Hamburg ebenfalls bemerken können, aber ich muss auch zugeben das ich extra danach ausschau gehalten habe.
Dieses leichte durchschimmern war bei dem Gerät vorhanden, aber störend fand ich es nicht, außerdem war es auch nicht immer sichtbar.

Man muss halt immer aufpassen wer was bemängelt, ich kenne selber genug Leute die erstmal meckern und schon widerrufen wollen und einfach kaum Ahnung haben von Einstellungen und Updates usw.
Einige denken zb mit nem neuem Windowsupdate ist alles getan.

Die einzige Sorge die ich habe ist eigentlich nur das Problem mit den 2 unterschiedlichen Displays.
Ich kann nur hoffen das DELL entsprechend reagiert hat, es sind ja nicht nur die Kunden die das gemerkt haben sondern auch immer wieder Tester und Fachseiten/Zeitschriften. Diese schreiben DELL ja auch offiziell an, bei Geräten dieser Klasse sollte DELL eigentlich dafür sorgen das der Erfolg dieser Reihe nicht an so etwas blödem Scheitert.

Speedguru

Zu dem mit den Updates: Ich habe einen XPS 15 der auch ein komisches Lüfterverhalten hat, Updates haben zwar eine Verbesserung gebracht, aber richtig gut ist es immer noch nicht. Den größten Fortschritt habe ich durch den Einbau der SSD erzielt, trotzdem tourt der Lüfter immer wieder hoch für 2 Sekunden.

Ja klar, man muss halt auch sehen, dass sich im Normalfall nur die Leute melden, die Probleme mit dem Gerät haben, bei denen wo alles in Ordnung ist, die schreiben dann ja meist nichts.

Das mit den Displays finde ich auch fast schon Kundenverarsche, ist leider bei Dell öfters so, insgesamt finde ich deren Politik eigentlich nicht so gut. Zum Beispiel steht nirgendswo auf der Website, dass das FHD Display matt ist..
Auch bei meinem früheren Kauf konnte ich nur einen guten Preis durch son Produktcode erzielen..

Ich habe mich ja trotzdem nochmal für einen Dell entschieden, einfach weil ich insgesamt doch zufrieden bin und das Ding einfach richig toll ausschaut. Vergleichbare Geräte sind auch deutlich teurer..

Grüße

iMe

Eben und ich glaube es wird sich immer ein Abnehmer finden wenn man doch unzufrieden sein sollte, ich hab auch 10 % gespart und bin bereit diese im "Notfall" abzugeben, sprich wenn ich mit dem Gerät garnicht klar komme oder mich alten Applefanboy Windows in die Knie zwingt dann gehe ich davon aus das ich jemanden finde der mir das Gerät dann als quasi neu abnimmt ohne das ich Verlust mache. Dann muss ich auch kein Porto zahlen durch Widerruf.

Ausreißer können immer mal kommen, vielleicht hat DELL ja Lieferengpässe gehabt gerade wegen der Displays und Festplatten - evtl haben wir ja jetzt alle Glück und die verbauen jetzt nur noch die guten Teile ;) Glaub ich zwar nicht aber man kann ja hoffen :D

In meinen Augen ist dieses Ultrabook zu diesem Preis momentan einfach die beste Alternative zu meinem alten Macbook Pro. Sollte es ein Schuss in Ofen sein werd ich mir das 2014er Macbook Pro Retina oder sogar mit nem guten Angebot das 2015er Modell nehmen.

Ja ja Glaube ist alles ;) Wenn ich überlege wie oft ich bei Amazon Dinge gekauft hab die im Schnitt zwar 5 Sterne hatten, aber dennoch über 100 1-Sternbewertungen hatten und dabei nie ein Problem hatte dann bin ich hier eigentlich auch beruhigt.

Ich rate nur jedem das Gerät voll auszutesten, also auch mal an die Grenzen bringen mit der Leistung um zu sehen ob das wirklich aureichend ist für eure Bedürfnisse.

Speedguru

Ja ich hoffe einfach, dass diese Dinge wie Lüfter so funktionieren wie sie sollten. Weil der Laptop kann noch so gut aussehen und portabel und günstig sein, wenn der Lüfter schon beim tippen in Word nervt.
Hast Recht verkaufen kann man es auch noch...
Das mit den Displays war ja nur beim QHD+ Modell oder?
Ja das stimmt vor allem seit Apple die Preise um 150€ für ein MacBook Pro erhöht haben sind die für mich einfach unattraktiv geworden.

Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf das Gerät und hoffe dass es bald ankommt und ich es testen kann :D Leistungstechnisch habe ich für mich persönlich keine Bedenken, für aufwendige Aufgaben habe ich noch einen Desktop PC ;)

Grüße

avalance

Hi,

ich denke auch man sollte innerhalb der Rückgabefrist das Gerät richtig testen (ok, beim Akku wird sich das im Laufe der Zeit erst einpegeln) weil ist ja auch Neuware & wenn da der Lüfter knattert oder irgend etwas mit dem Display außerhalb der Akzeptanz ist dann kann man ja umtauschen (oder eben zurückgeben wenn Gründe dazu führen dass man es doch nicht will)

Mein i7/QHD/256 Order geht wohl auch die Woche noch raus (den i5 gibts ja mit QHD in DE nicht mehr)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Speedguru

Ja da hast du Recht aVa...
Klar gibt es die i5 mit QHD in Deutschland!
Einfach bei den Konfigurationen oben rechts auf "weiter" klicken um die anderen zu sehen.. Hier der Link zur QHD i5 Variante:
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4306&model_id=xps-13-9343-laptop

Grüße

avalance

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Speedguru

Kein Ding, habe das auch Anfangs nicht gesehen^^ Ist schon ziemlich versteckt :D

iMe

Was ich nicht nachvollziehen kann ist eins bei Apple, man bringt einen offiziellen Nachfolger raus, stellt den sogar als Update der alten Geräte vor und die Preise der 2014er bleiben mehr oder weniger unverändert, bzw man versucht die Kunden mit Ramsch zu locken (Gratisfestplatte ect).
Gut die Schuld dafür liegt nicht bei Apple direkt, ich glaub eher das der Einzelhandel nicht mit neuen Macbook Pros gerechnet hat und nu auf den Dingern sitzt :D

Was das Display angeht beim DELL habe ich bisher nur bei der QHD Variante von den verschiedenen Panels gehört. Gleiches betrifft auch das Lichtgate am Rand, ich frag mich ob dies auch mit den Panels zusammenhängt oder ein eigener "Fehler" ist. Kann auch sein das das dem dünnen Rahmen geschuldet ist.


Holger

Gibt es eigentlich bei DELL eine Preisgarantie?
Ich hab mir jetzt auch die i5 Variante QHD bestellt, habe aber Angst das DELL den Preis bald runterschraubt weil viel Konkurrenz im Anmarsch ist.

Hat da jmd Erfahrung? Im Einzelhandel und bei Amazon kenn ich das so das aus Kulanz oft noch was zurückerstattet wird wenn es Zeitnah einen billigeren Preis gibt.

Speedguru

@iMe: ja das kann sein, naja die neuen sind ja jetzt auch teurer geworden, das war ja früher nicht so... Ja soll ja am Euro und so liegen, aber trotzdem..
Okay, bin mal gespannt wie mein FHD Display ausschaut.

@Holger: Erfahrungen nicht direkt, aber denke dass du innerhalb von 14 Tagen vllt schon was machen kannst, weil du ja einfach das Gerät zurücksenden könntest und nochmal bestellen...

Grüße

Arius

Hat jemand eine Ahnung, wie lange der Versand dauert?
Meine FHD Version wurde wohl am Sonntag verschickt und es wäre interessant zu wissen, ab wann man mit der Zulieferung rechnen kann :)

katarakt

Ich rechne damit daß es die teile zu ostern im angebot für 'nen hunni weniger gibt.

BTW, was ist denn eigendlich mit dem forum hier los? Irgendwie ist das design was die schrift angeht anders, ist viel größer...ist das bei euch auch so? Ich nuß ewig scrollen, das war vorher viel besser! Und nein, es liegt nicht an meinen einstellungen was die schriftgröße usw. angeht...alles schon gecheckt.

iMe

Also ich glaube nicht das sie die Geräte billiger machen zu Ostern, wenn ich das richtig verfolgt habe dann gibts eher sowas wie am Valentinstag, sprich einen Gutschein.
Sollte das sein und ich noch meine Widerrufsfrist haben dann mach ich das so wie ein anderer hier im Forum, anfragen ob man den Gutschein rückwirkend anwenden kann - bei ihm war es dann ja genau andersrum wie bei mir, er hatte den Valentinstagsgutschein benutzt und hinterher wurde ihm der Studenten Rabat abgezogen.

Trotz all dem Gemurre und den Zweifeln, ich freue mich auf das Teil :) so einen richtigen Konkurrenten der was hermacht sehe ich momentan nicht, jedenfalls nicht auf dem deutschem Markt.
Daher denke ich bleiben die Preise erstmal wie sie sind. Wenn das Gerät so ist wie ich es mir erhoffe dann wird DELL es auch nicht nötig haben da großartig was zu ändern.

Speedguru

@Arius: Meiner wurde am Montag versendet (ebenfalls FHD). Habe extra nochmal nachgeschaut bei meinem jetzigen Dell hat es gerade mal zwei Tage gedauert bis er das war aus China, aber irgendwie ist das jetzt langsamer..
Steht bei dir beim UPS Status auch: "Agent-Abholung, unterwegs zu UPS Einr."?
Laut internet verändert sich der Status erst, wenn das Paket von Dell Europe übernommen wird, es also in Europa ist...

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview