News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Amsterdamer

#871
kurze frage: ist dieses Netzteil mit dem p505 kompatibel? Laut Privatverkäufer soll es das sein.

http://i68.tinypic.com/2dmgqrt.jpg


Die Werte meines Original Netzteiles sind ein wenig abweichend:

http://i68.tinypic.com/rkn0k0.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße!

XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

err0r

Hallo zusammen,

ich habe mir das P505 bestellt und bin von der Verarbeitung sehr begeistert. Schon alleine wegen dem Metallgehäuse. Was mir nicht so gefällt war das ständige anlaufen des Lüfters im Idle Betrieb. Nachdem ich aber das Control Center installiert habe, konnte ich Profile für die Lüftersteuerung auswählen. Nun stelle ich mir die Frage, was die "richtigen" Einstellungen sind.

Habt ihr Empfehlungen, wann der Lüfter anlaufen und wieder ruhig sein soll? Ich würde das ständige anlaufen des Lüfters gerne soweit wie möglich hinauszögern, ohne dabei den Hitzetod und Verschleiß zu fördern. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass der Lüfter permanent bei kleiner, kühlenden Drehzahl läuft?

Beim Gaming führt kein Weg drum herum. Es muss gekühlt werden, was gekühlt werden muss.

Pawa

Ich hab am Anfang auch etwas mit den Einstellungen experimentiert, aber seit dem letzten BIOS und EC Update habe ich alles auf AUTO.

Schau mal nach welche BIOS Version du installiert hast, auch wenn du dein P505 vor kurzem erst bekommen hast, muss noch langen nicht die aktuelle Version Installiert sein. :)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Quote from: Amsterdamer on November 04, 2015, 23:15:34kurze frage: ist dieses Netzteil mit dem p505 kompatibel? Laut Privatverkäufer soll es das sein.

http://i68.tinypic.com/2dmgqrt.jpg


Die Werte meines Original Netzteiles sind ein wenig abweichend:

http://i68.tinypic.com/rkn0k0.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße!

Es sollte funktionieren - die Abweichung im Output beträgt nur 0,03A. Das merkt man höchstens, wenn man öfter mal Furmark+Prime im 24/7-Dauerlauf betreibt. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: H06n on November 03, 2015, 21:53:35... XMG P505 und XMG P705 auf jeden Fall noch nachgerüstet...

Das ist ein Versprechen. Oder sind Versprechen da um gebrochen zu werden?

Quote from: H06n on November 03, 2015, 22:11:04
Genau. Schenker müsste selbst etwas investieren, also gibt es also nichts.

QuoteIch dachte ich hätte ein Premium Notebook gekauft.....

So ein taiwanischer ODM ist manchmal schwerfällig wie ein Öltanker. Wir müssen aufpassen, dass er nicht auf Grund läuft. Das gibt eine Harvarie...

Aber mal Sarkasmus und Metaphern beiseite: wir haben damals leider den Fehler gemacht, die Aussage "Ideally we will implement it to all of our Skylake models, and maybe some of existing models which are designed with fixed battery" ein wenig zu optimistisch zu interpretieren...  :-\
Das ist sehr dumm gelaufen und wir wissen leider nicht genau, wo das Problem ist.

Wie schon geschrieben: wir haken nochmal nach. Parallel hierzu könnten ja mal einige der hier anwesenden P505-Altbesitzer ihre Infos durchgeben:
- Wann gekauft?
- Battery Wear Level?
- Nutzungsprofil? (häufig mobil, selten bis nie ohne Netzteil usw.)
http://www.nirsoft.net/utils/battery_information_view.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

zerion

Ok hier mal meine Batterie-Werte

- Wann gekauft? -Mitte September
- Battery Wear Level? - Aktuell bei 95,7% mit Kabel dran, voll aufgeladen
- Nutzungsprofil? (häufig mobil, selten bis nie ohne Netzteil usw.)- Eigentlich immer direkt am Kabel. Seltenst mal im Akku Betrieb,

Loksi

Dann mal ich:

gekauft Ende Januar 2015

Battery Wear Level 93,7% auch mit Kabel und voll geladen.
Wird nur selten ohne Netzteil betrieben und wenn dann meist nur kurz.
Bisher höchstens 2-3 mal bis Akku Ende genutz.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Drae1

Hier die Batterie-Infos von meinem P505 PRO, gekauft Ende Dezember 2014

Battery Wear Level: 96,5 %

Hängt fast immer am Netz; in der ganzen Zeit 2 mal vollständig entladen, 3 mal bis unter 10 %.

chaosraser

- Wann gekauft?
Anfang Februar.
- Battery Wear Level?
106,1%
- Nutzungsprofil? (häufig mobil, selten bis nie ohne Netzteil usw.)
Nie ohne Netzteil
Sollte ich den Akku beim nächsten reinigen ausbauen?
@Schenker, Ich warte hier auch noch auf das Video ;-)

Luke-

#880
Tach zusammen,
ich habe einen recht neuen P505 (etwa 2 Wochen alt) und ich habe gestern Abend festgestellt, dass der Laptop tickt. Wie eine Uhr. Exakt ein Tick pro Sekunde.
Wenn ich mit dem Ohr die Unterseite absuche, ist das Ticken deutlich hörbar, aber ich kriege die Quelle nicht so recht lokalisiert. Die Schenker Hotline war genau so ratlos wie ich, ich könne das Gerät mal einschicken, damit das untersucht wird, was ich gerne vermeiden würde, da ich den PC täglich im Gebrauch habe.
Meine Frage an Euch: Ticken eure Notebooks vielleicht auch? Das leichte Hintergrundrauschen, wenn die Lüftersteuerung im Clevo Control Center auf automatisch steht reicht aus, damit das Ticken übertönt wird.
Eine HDD habe ich übrigens nicht.

H06n

- Wann gekauft?
Anfang des Jahres

- Battery Wear Level?
115,9%

- Nutzungsprofil? (häufig mobil, selten bis nie ohne Netzteil usw.)
meistens mit Netzteil, gelegentlich auch ohne dabei unterschiedliche Entladungsstände von fast voll bis 30-40 als min. Restladung. Bis jetzt so um die 3 mal komplett entladen, so wie heute beim auslesen.

Stratos2134

@Luke-

Ja, genau dieses Ticken ist bei mir auch vorhanden. Nur hörbar wenn die Lüfter komplett aus sind.

err0r

Quote from: Luke- on November 06, 2015, 19:20:11
Tach zusammen,
ich habe einen recht neuen P505 (etwa 2 Wochen alt) und ich habe gestern Abend festgestellt, dass der Laptop tickt. Wie eine Uhr. Exakt ein Tick pro Sekunde.
Wenn ich mit dem Ohr die Unterseite absuche, ist das Ticken deutlich hörbar, aber ich kriege die Quelle nicht so recht lokalisiert. Die Schenker Hotline war genau so ratlos wie ich, ich könne das Gerät mal einschicken, damit das untersucht wird. Was ich gerne vermeiden würde, da ich den PC täglich im Gebrauch habe.
Meine Frage an Euch: Ticken eure Notebooks vielleicht auch? Das leichte Hintergrundrauschen, wenn die Lüftersteuerung im Clevo Control Center auf automatisch steht reicht aus, damit das Ticken übertönt wird.
Eine HDD habe ich übrigens nicht.

Auch ich kann das bestätigen. Habe auch keine HDD verbaut.

Pawa

Kurze Zwischenfrage:

Wann gehen bei euch die Lüfter aus?
Meine Laufen so gut wie immer, sind dabei aber extrem leise (neustes BIOS/EC).

Nur wenn das P505 nicht auf einer ebenen Oberfläche steht, fängt bei mir der CPU Lüfter an zu Brummen.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview