News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Lieber Zerion. Wir sondieren die Lage noch und melden uns in den nächsten Tagen noch einmal zu diesem Thema.

Zwischendurch sollte aber gesagt sein: das LG LP156WF6-SPB1 ist ein hervorragendes Panel, welches in Test-Berichten durchweg positiv bewertet wird.

Beispiel: "Color accuracy post-calibrated is good and color coverage of 68% adobeRGB and 90% sRGB is good too. Subjectively, brightness is indeed high and contrast is good enough."
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peicy

Quote from: Schenker Notebooks on September 28, 2015, 14:29:20
Lieber Zerion. Wir sondieren die Lage noch und melden uns in den nächsten Tagen noch einmal zu diesem Thema.

Zwischendurch sollte aber gesagt sein: das LG LP156WF6-SPB1 ist ein hervorragendes Panel, welches in Test-Berichten durchweg positiv bewertet wird.

Beispiel: "Color accuracy post-calibrated is good and color coverage of 68% adobeRGB and 90% sRGB is good too. Subjectively, brightness is indeed high and contrast is good enough."
Ich kann euch nur zu eurem Support gratulieren, nur mal so generell! :)

Bezüglich der Farbraum-Abdeckung kann ich nur sagen, das anscheinend unterschiedliche Quellen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können.
Die obige Seite gibt 90% SRGB-Abdeckung und einen Schwarzwert von 0,16 an, Notebookcheck dagegen gibt 72,2 SRGB-Abdeckung und einen Schwarzwert von 0,32 an. Solche Unterschiede kann ich mir nicht durch Schwankungen in der Produtionsqualität erklären.

Ich frage mich generell, wer hier noch richtig messen kann bzw. wer seine Tools richtig nutzt. Leider gibt es soweit ich weiß im Notebooksektor nicht so etwas wie Prad.de. Wirklich schade. Ich gehöre auch zu den Leuten, denen ein gutes Display wichtig ist, das ist meiner Meinung nach eine völlig unterschätze Komponenten. Da gibt es Laptops mit Hardware für 2000€, aber "angezeigt" wird alles mit einem beschissenen TN-Panel mit unmöglichem Kontrast und Farbdarstellung.

Das P505 und auch das A505 sind mir vor allem wegen des Displays ins Auge gefallen! :-)

random

Beim U506 wurde ein Schwarzwert von 0,42 und damit ein Kontrastverhältnis von 710:1 gemessen. Beim Acer Aspire V15 fielen die Testwerte sogar noch schlechter aus.

1) http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-PRO-Clevo-P651SG-Notebook.131484.0.html

2) http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html

Ich hoffe, dass es mit der Zeit andere Panels zur Auswahl geben wird. Beim P505 gab es ja auch drei verschiedene zur Konfiguration, es scheint also nicht unmöglich zu sein. Ein top 3K-Panel würde ich trotz geringerer Akkulaufzeit jederzeit einem mäßigen LG FHD vorziehen.

freewinder

Hi Leute,#ich habe seit einiger Zeit ein P505 mit GTX 970.
Ist bei euch der CPU-Lüfter auch lauter als von der GPU?

Bei mir dreht der so hoch das dies schon unangenehm laut ist. Bei der GPU wird unter Volllast der Lüfter nicht beeindruckend Laut.

Wie ist eure Erfahrung - liegt hier ein Fehler vor.

Ich hatte Schenker diesbezüglich angeschrieben, mit der Aussage das dies ok seie. Bin aber skeptisch.
Danke für eure Auskunft

Omnomberry

Quote from: freewinder on September 29, 2015, 21:41:25
Hi Leute,#ich habe seit einiger Zeit ein P505 mit GTX 970.
Ist bei euch der CPU-Lüfter auch lauter als von der GPU?

Bei mir dreht der so hoch das dies schon unangenehm laut ist. Bei der GPU wird unter Volllast der Lüfter nicht beeindruckend Laut.

Wie ist eure Erfahrung - liegt hier ein Fehler vor.

Ich hatte Schenker diesbezüglich angeschrieben, mit der Aussage das dies ok seie. Bin aber skeptisch.
Danke für eure Auskunft
Eventuell muss da neue Paste rein ... Der Schenker Support macht das einmal umsonst soweit ich weiß. Normalerweise nicht so schnell nötig, aber vllt Montagspaste ? Wie alt isser denn ? Ich nehm an die Lüftungsschlitze hast du schonmal angeschaut ?
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Peicy

@Schenker, irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Displays? :-)

XMG Community

Quote from: Peicy on October 01, 2015, 23:52:48

Gab leider noch kein Feedback, hoffen wir mal auf Montag/Dienstag!
Technical Support

Zerion

Hiho,

ich habe mit meinem P505 und dem LAN Anschluss seit gestern bzw. heute folgendes Problem. Gleich vorweg, WIN 10.

Wenn ich per Kabel verbunden bin, funktioniert die INet Verbindung ca 2 bis 3 Minuten. Danach kann er keinen DNS mehr erreichen. Da ich den Router per IP aber auch nicht mehr erreiche, dass das Problem nicht der DNS sondern grundsätzlich das Netwerk ist. Über WLAN funktioniert alles einwandfrei.

Installiert wurde gestern 2 mal und heute 1 mal das Win Update KB3093266.

Das Update schein grundsätzlich Probleme gemacht zu haben, da ich auch mit meinem externen Display Probleme hatte. Es wurde nur noch eine max. Auflösung von 600x480 ermöglicht. Erst nachdem ich den Displayportstecker raus und neu reingesteckt habe, ging es wieder.

Jemand die gleichen Probleme oder Hinweise was ich machen kann.

Treiber wurde übrigens nicht angefasst seit der Installation. Ein aktueller ist auch nicht zu haben.

zerion

Hab jetzt übrigens in der Ereignisanzeige folgende Meldung bekommen

QuoteFür die Netzwerkschnittstelle "Realtek PCIe GBE Family Controller" wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen
Ursache: Der Netzwerktreiber hat eine Zurücksetzungsanforderung ausgegeben..
Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 1 Mal zurückgesetzt.

Danach hat er immer gesagt, es sei kein Kabel angeschlossen. Habe den Treiber nochmal deinstalliert und neu drauf und das Problem besteht weiter.

frickler

Ich habe vor ein paar Tagen meinen H505 (baugleich P505) mit der neuen i7-5700HQ CPU erhalten. An sich bin ich damit zufrieden, nur ein Problem habe ich:
Wenn ich auf Win8.1Pro in Virtualbox Ubuntu starte, stürzt das Hostsystem mit einer MACHINE_CHECK_EXCEPTION ab. Es scheint wohl noch mehr User zu geben die das selbe Problem mit der gleichen CPU haben, u.a. https://communities.intel.com/thread/84862 und http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2284315
Das Problem tritt dort sogar im Hostsystem bei Office 2016 auf.

zerion

bzgl. meinem Netzwerkproblem. Ich habe das neu installiete Win Update mal deinstalliert. Das Problem konnte dadurch leider nicht behoben werden.

EDIT: Und gelöst. Update deinstalliert und nochmal drauf und jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Es hält jetzt zum mindest schon recht lange.

EDIT2: nachdem es jetzt knapp 2 Stunden gehalten hat, ist das Problem jetzt wieder da. Ich habe lediglich MGS5 gezockt. Ursache also weiterhin unbekannt. Lösung erst recht.

XMG Community

Quote from: frickler on October 02, 2015, 23:24:36
Ich habe vor ein paar Tagen meinen H505 (baugleich P505) mit der neuen i7-5700HQ CPU erhalten. An sich bin ich damit zufrieden, nur ein Problem habe ich:
Wenn ich auf Win8.1Pro in Virtualbox Ubuntu starte, stürzt das Hostsystem mit einer MACHINE_CHECK_EXCEPTION ab. Es scheint wohl noch mehr User zu geben die das selbe Problem mit der gleichen CPU haben, u.a. https://communities.intel.com/thread/84862 und http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2284315
Das Problem tritt dort sogar im Hostsystem bei Office 2016 auf.

Hallo frickler,

wir haben einen ähnlichen Bericht bereits vor ein paar Tagen von einem anderen Nutzer erhalten. Das Problem taucht offenbar bei vielen/allen Geräten mit Broadwell-CPU unter Linux auf.

Einen Hotfix/Patch gibt es hier:
https://github.com/bgw/bdw-ucode-update-tool

Zusätzliche Informationen:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=core-i7-5775c-oc-fixed-mode
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=103351

Wir haben das Problem am Donnerstag an Intel gemeldet mit Bitte um Feedback.

frickler: bitte erkläre noch kurz, inwiefern der Absturz auch durch Office 2016 ausgelöst werden kann. An welcher Stelle tritt der Absturz auf bzw. wie lässt er sich reproduzieren?
Technical Support

XMG Community

Quote from: zerion on October 03, 2015, 15:07:20
bzgl. meinem Netzwerkproblem. Ich habe das neu installiete Win Update mal deinstalliert. Das Problem konnte dadurch leider nicht behoben werden.

EDIT: Und gelöst. Update deinstalliert und nochmal drauf und jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Es hält jetzt zum mindest schon recht lange.

EDIT2: nachdem es jetzt knapp 2 Stunden gehalten hat, ist das Problem jetzt wieder da. Ich habe lediglich MGS5 gezockt. Ursache also weiterhin unbekannt. Lösung erst recht.

Hallo zerion,

das Problem ist uns leider auf Anhieb nicht bekannt.

1. Benutzt du unseren LAN-Treiber für Win10?
2. Besteht eventuell eine Wechselwirkung mit irgendeiner System- oder Tuning-Software? Siehe FAQ:
http://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?KategorienOrder=010;010&link=faq#TuningSoftware
Auch Virenscanner können u.U. Probleme mit Netzwerk-Anschlüssen verursachen.

MfG
Technical Support

Peicy

Quote from: Schenker Notebooks on October 02, 2015, 12:18:21
Quote from: Peicy on October 01, 2015, 23:52:48

Gab leider noch kein Feedbach, hoffen wir mal auf Montag/Dienstag!
Danke! :-)

Pawa

Quote from: zerion on October 02, 2015, 21:43:44
Hab jetzt übrigens in der Ereignisanzeige folgende Meldung bekommen

QuoteFür die Netzwerkschnittstelle "Realtek PCIe GBE Family Controller" wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen
Ursache: Der Netzwerktreiber hat eine Zurücksetzungsanforderung ausgegeben..
Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 1 Mal zurückgesetzt.

Danach hat er immer gesagt, es sei kein Kabel angeschlossen. Habe den Treiber nochmal deinstalliert und neu drauf und das Problem besteht weiter.

Wird Zeit das ich auch mal wieder mein Senf dazugebe! :D

Das Problem mit dem Realtek PCIe GBE Family Controller hatte ich auch.

Das Problem ist ganze einfach der vom Windows Updat ausgelieferte Treiber.
Mit dem Treiber von Schenker funktioniert der Adapter ohne Probleme!

Falls du den Schenker Treiber schon einmal installiert hattest kannst du im Gerät-Manager die vorherige Treiberversion wiederherstellen.

Nächste mal einfach den Thread überfliegen viele Probleme wurden hier schon besprochen oder sogar gelöst!

gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview