News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Arniferkel

Hallo, ich habe einen P505 mit Windows 10. Ich habe unter Energie Optionen eingestellt das der Laptop beim Zuklappen ohne Netzteil in den Ruhemodus gehen soll. Leider scheint der Laptop dabei aber weiterzulaufen (Man muss ganz genau hinhören). Letztes mal hatte ich ihn für 3h in meinem Rucksack. Beim Aufmachen merkte ich das er sehr heiß war (Logisch bei einem verschlossenen Rucksack mit laufenden Laptop). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Betriebssystem oder Laptop gemacht?

Meine zweite Frage: Mein Kollege hat einen nahezu identischen Laptop (Kein KILLER WLAN und keine PCIe SSD sondern normalen Adapter und normale SATA SSD, beide gleichzeitig bestellt). Er hat aber ein ca. 10% kleineres Netzteil. Sein Netzteil ist schon groß, aber meins ist schon ein recht großer Klotz. Eine Idee wieso die Netzteile unterschiedlich sind und vor allem warum die so riesig sind? Kann man da vielleicht etwas machen?

Pawa

Quote from: Arniferkel on August 31, 2015, 22:13:47
Hallo, ich habe einen P505 mit Windows 10. Ich habe unter Energie Optionen eingestellt das der Laptop beim Zuklappen ohne Netzteil in den Ruhemodus gehen soll. Leider scheint der Laptop dabei aber weiterzulaufen (Man muss ganz genau hinhören). Letztes mal hatte ich ihn für 3h in meinem Rucksack. Beim Aufmachen merkte ich das er sehr heiß war (Logisch bei einem verschlossenen Rucksack mit laufenden Laptop). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Betriebssystem oder Laptop gemacht?

Wird dir im Geräte-Manager vielleicht ein unbekanntes Gerät Angezeigt?
Hast du z.b. einen Funkempfänger für eine Maus/Tastatur eingesteckt?
Schon mal versucht ihn manuell in den Ruhezustand oder Standby zu schicken?

Quote from: Arniferkel on August 31, 2015, 22:13:47
Meine zweite Frage: Mein Kollege hat einen nahezu identischen Laptop (Kein KILLER WLAN und keine PCIe SSD sondern normalen Adapter und normale SATA SSD, beide gleichzeitig bestellt). Er hat aber ein ca. 10% kleineres Netzteil. Sein Netzteil ist schon groß, aber meins ist schon ein recht großer Klotz. Eine Idee wieso die Netzteile unterschiedlich sind und vor allem warum die so riesig sind? Kann man da vielleicht etwas machen?

Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten!
Entweder ihr habt genau die Zeit erwischt in denen auf die großen Netzteile Umgestellt wurde oder dein Kollege hat die GTX965M verbaut und du eine GTX970M/GTX980M.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Arniferkel

Wir haben beide die Geforce 970M drinnen.

Zwecks dem Ruhemodus, ich habe da eine Vermutung. Ich habe wohl den Laptop zugeklappt als er noch am Netz hing und erst danach den Strom getrennt und in die Tasche gesteckt. Das würde das Verhalten erklären^^ Ich werde jetzt ganz penibel auf die Reihenfolge achten. Erst Strom ziehen, danach zuklappen

random

Könnte jemand mal ein Foto des Netzteils (mit 970/980M) mit Vergleichsreferenz einstellen? (Bsp. Tastatur, Zigarettenpackung, Laptop selbst...)

Das wäre mir bei meiner Kaufentscheidung sehr hilfreich!

Danke im Voraus schonmal

Loksi

Gibt es für das P505 eine ähnliche Tasche/Hülle wie beim C404 mitgeliefert wurde?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

g0regrind

Aktuell gibt es das p505 mit
Full HD ips panel
1*8gb 1833mhz crucial ballistix sport,
gtx 980m(inkl. MGSV:TPP)
i7 4710hq (2.5-3.5ghz)
*250GB Samsung 850 Evo Sata-III
Für 1688€
*keine hdd, sonst Standard features

(als Restposten, da ältere Version der CPU) und mit der IFA 2015 Aktion (250gb 850 evo ssd gratis)

Gibt es außer den 100mhz von 4720 auf 4710 noch andere Unterschiede bei dem p505? Laut Schenker Support wurde lediglich die CPU ausgetauscht. Ist die neue, zumindest marginal wärmer und strom hungriger?

AntiRAM

Ich habe mein P505 (GTX970m) vor kurzem von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet.

Das hat soweit auch gut geklappt.

Nachdem die Win10Pro Installation durchgelaufen war lief soweit auch das meiste bzw. der ein oder andere Treiber brauchte noch eine Aktualisierung von der Schenker Homepage.

Nach der Win 10 Installation funktionierte mein Fingerabdruckscanner erst mal nicht da Win 10 offenbar neue Biometrische Funktionen mitbringt.
Ich konnte den Scanner dann aber schnell wieder in Betrieb nehmen bzw. meine vor Monaten gescannten Finger schalten das System auch wieder frei.

Leider habe ich aber immer noch ein Symbol "schräg rot durchgestrichen" unten rechts auf der Leiste.
Dabei handelt es sich um ein Infineon Trustedd Platform Modul.
Wenn ich es anklicke erscheint eine Fehlermeldung:
"Parametrisierungstool der Infineon Scurity Platform:

Die Verbindung mit dem Trusted Plattform Modul konnte nicht hergestellt werden oder das hat nicht ordnungmäßig reagiert....

etc."

Dort kann ich nur OK klicken.

War die Infinieon Software Bestandteil der Win 8.1 Installation auf dem P505 ?
Kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Oder kam die jetzt mit Win 10 Pro "automatisch" mit drauf ?

Was kann ich deinstallieren bzw. was brauche ich jetzt eigentlich noch (für den Fingerabdruck)?

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Peicy

Moin!

Weiß jemand, wann das P505 mit einem Skylake aufgewertet wird? Ich steh kurz vorm bestellen aber wenn das bald so weit ist dann würde ich noch warten.

Weiterhin eine Frage für die Besitzer des P505, wie steht es um die Verwindungssteifigkeit des Deckels? Das ist ja immer eine Schwachstelle bei fast allen Laptops ausser vll. Apple oder Thinkpads.

Träumerle

Quote from: AntiRAM on September 06, 2015, 10:34:07
Ich habe mein P505 (GTX970m) vor kurzem von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet.

Das hat soweit auch gut geklappt.

Nachdem die Win10Pro Installation durchgelaufen war lief soweit auch das meiste bzw. der ein oder andere Treiber brauchte noch eine Aktualisierung von der Schenker Homepage.

Nach der Win 10 Installation funktionierte mein Fingerabdruckscanner erst mal nicht da Win 10 offenbar neue Biometrische Funktionen mitbringt.
Ich konnte den Scanner dann aber schnell wieder in Betrieb nehmen bzw. meine vor Monaten gescannten Finger schalten das System auch wieder frei.

Leider habe ich aber immer noch ein Symbol "schräg rot durchgestrichen" unten rechts auf der Leiste.

Die Verbindung mit dem Trusted Plattform Modul konnte nicht hergestellt werden oder das hat nicht ordnungmäßig reagiert....

etc."

Dort kann ich nur OK klicken.

War die Infinieon Software Bestandteil der Win 8.1 Installation auf dem P505 ?
Kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Oder kam die jetzt mit Win 10 Pro "automatisch" mit drauf ?

Was kann ich deinstallieren bzw. was brauche ich jetzt eigentlich noch (für den Fingerabdruck)?
Du bist wohl nicht allein.

Schau mal Du bist wohl nicht allein.]http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/windows-10-update-infineon-security-platform/883a80c5-e9b4-47fc-8322-6f43c9f065de?auth=1]Du bist wohl nicht allein.

XMG Community

QuoteLeider habe ich aber immer noch ein Symbol "schräg rot durchgestrichen" unten rechts auf der Leiste.

Falls man TPM nicht benötigt, kann man es im BIOS deaktivieren. Momentan ist noch kein dedizierter Win10-Treiber verfügbar.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: g0regrind on September 04, 2015, 19:30:58Gibt es außer den 100mhz von 4720 auf 4710 noch andere Unterschiede bei dem p505? Laut Schenker Support wurde lediglich die CPU ausgetauscht. Ist die neue, zumindest marginal wärmer und strom hungriger?

Es ist tatsächlich ein reines CPU-Update; es hat keine anderen Unterschiede.
Jede CPU unterscheidet sich marginal hinsichtlich der Energieeffizienz (Stichwort yield). Rein nominell sind i7-4710HQ und i7-4720HQ aber bei Abwärme und Leistungsaufnahme identisch.
Technical Support

XMG Community

Quote from: Peicy on September 07, 2015, 01:32:20
Weiß jemand, wann das P505 mit einem Skylake aufgewertet wird? Ich steh kurz vorm bestellen aber wenn das bald so weit ist dann würde ich noch warten.

Die Skylake-Nachfolger unserer PRO-Serie werden Ende September oder Anfang Oktober vorgestellt - das hängt davon ab, wann genau sie lieferbar sein werden. Die Verfügbarkeit von Skylake seitens ist momentan noch sehr begrenzt. Unsere lieben Mitbewerber (Asus, MSI usw.) haben somit gerade einen grandiosen "Paper-Launch" hingelegt - Glückwunsch! ;)
Technical Support

random

Wird das P505 mit der Skylake-Generation geupdatet oder wird es ein neues P506 geben?

XMG Community

Da Skylake einen neuen Chipsatz mitbringt, bekommt auch unser Produktname eine +1
Technical Support

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview