News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

tccls

Das wirkt auf mich dann aber so als hätte man zu viele  schlechte Erfahrungen mit Netzteilen gesammelt und möchte die Kosten auf Dauer nicht mehr tragen müssen. Dann ist das Netzteil an sich kein Verschkeißteil, sondern einfach zu schlecht konstruiert oder unterdimensioniert. Warum verbaut man nicht was geeignetes, langlebiges?
Da dieses nb relativ viel Leistung benötigt bei Last, gelangt man wahrscheinlich auch häufiger knapp ans Limit.Wobei laut Schenker die Spezifikationen des Netzteils  genügend Toleranzen nach oben hin zeigen. (durfte ja nicht veröffentlicht werden)
70€ sind auch nicht gerade wenig.

XMG Community

Hallo tccls,

wir möchten an erster Stelle für die falsche Informationen um Entschuldigung bitten, welche du gestern telefonisch von uns erhalten hast.

Uns Mitarbeitern welche euch täglich Fragen per E-Mail und am Telefon beantworten stehen zwar alle Notebooks zum Live-Test in unseren Büroräumen zur Verfügung, doch leider geht auch uns manchmal eine Info verloren. So war es auch bei der Frage nach der Erreichbarkeit der Kühlkörper im XMG P505. Gestützt wurde die Aussage des Kollegen auch noch durch das Spare-Part-Book des XMG P505, in welchem die Heatsink und der Doppellüfter als eine Einheit geführt wird.

Nach deinem Telefonat hat uns das Thema allerdings nicht losgelassen und wir haben das XMG P505 - welches tagtäglich hier neben uns steht - mal auseinander genommen. Und siehe da: Ja, der Doppellüfter lässt sich einzeln entnehmen.

Nach die Serviceklappe entfernt ist müssen noch vier Schrauben gelöst werden und man kann den Lüfter anheben. Die Lüfterkabel können ebenfalls entfernt werden. Da die Lüfterkabel ausreichend lang sind kann man den Lüfter zur Reinigung auch einfach nur "zur Seite legen".

Anbei zwei Fotos von Vorgang:
(http://i.imgur.com/ghCalcJl.jpg)
(http://i.imgur.com/fcJuYnDl.jpg)

Die schwarze Plastiklippe ist nur an der Heatsink verklebt und nicht am Lüfter!

Wir empfehlen zur Reinigung weiterhin einen Pinsel und Staubsauger. Wie du richtig angemerkt hast, hat es wenig Sinn den Staub von außen mit Druckluftspray ins System zu pressen. Daher lieber die Lüfter ausbauen und den an den Kühllamellen festgesetzten Staub mit Pinsel und Staubsauger entfernen.

Leider hatte sich der Kollegenicht deine Telefonnummer notiert, sonst hättest du auch noch einen Rückruf von uns erhalten. :)

Zum Thema Garantie auf Netzteile uns Akkus kann ich mich leider nur kurz und knapp äußern: Die beim XMG P505 angebotene 12-monatige Garantie auf Akku und Netzteil ist branchenüblich. Mit 69,- € für ein 180W Ersatznetzteil dürften wir zudem eher im unteren Preisbereich liegen im Vergleich zur Konkurrenz von Asus, Alienware und Co.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer XMG Support-Team.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

007

Na ja, dafür bekam ich bei Alienware nach 19 Monaten ein neues 330 Watt Netzteil ohne jede Diskussion und Berechnung frei Haus geliefert ...  ;)

tccls

Tja, liebes Schenker-Team, ein Tag zu spät geantwortet-osterrabatt ist gelaufen und selbst damit wars für mich hart an der Grenze. Bei mifcom lese ich noch nichts über verkürzte Garantie der Netzteile, muss mich aber noch richtig informieren. Schenker hats vermasselt mit dem Rabatt und mifcom legt eine ungebrochene ignoranz an den Tag. Warum ist das immer alles so... Aaargh!
Näheres übrigens auch hierwww.hardwareluxx.de/community/f270/clevo-p6xxsx-gamer-notebook-2014-a-1043877-13.html
Und wenn die Netzteile eigtl. noch mehr kosten, sollten sie doch erst Recht stabil genug sein.

XMG Community

Schade tccls, aber vielleicht klappt es ja bei der nächsten Sonderaktion. Aber dank deines Engagements steht die Information nun auch allen weiteren zur Verfügung. :)

@ 007: Einzelfälle soll es ja bei jedem Anbieter immer mal wieder geben ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chaosraser

hat schon jemand von euch auf dem P505 GTA 5 zum laufen bekommen?
Bei mir passiert einfach nichts, wenn ich das Spiel starte.

007

Hier das gleiche Problem. Das Logo kommt und verschwindet nach einer Sekunde wieder ... scheint an Optimus zu liegen. Zumindest haben viele User Probleme mit Notebooks, die sowohl Intel als auch eine dedizierte GK haben ... eine Lösung scheint es noch nicht zu geben.

007

Quote from: chaosraser on April 15, 2015, 09:59:39
hat schon jemand von euch auf dem P505 GTA 5 zum laufen bekommen?
Bei mir passiert einfach nichts, wenn ich das Spiel starte.

Habe einen Work around für das Problem:

1. Im Gerätemanager die nVidia Grafikkarte deaktivieren.
2. Gerätemanager offen lassen.
3. GTA V starten
4. Sobald sich der Launcher öffnet, sofort die nVidia Grafikkarte aktivieren.
5. Sollte das Spiel im Fenstermodus starten, mit ALT + TAB den Vollbildmodus aktivieren.

So kann man komplett spielen ... trotzdem hoffe ich auf einen Patch ... von Rockstar oder nVidia ...

Viper

Hallo allerseits,
habe ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager meines P505 und bringe das Teufelsding einfach ned weg. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:

Unbekanntes Gerät
GeräteID: ACPI\MSFT0101
*MSFT0101

Danke im Voraus
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

Viper

007

Loksi

Quote from: Viper on April 15, 2015, 15:51:05
Hallo allerseits,
habe ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager meines P505 und bringe das Teufelsding einfach ned weg. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:

Unbekanntes Gerät
GeräteID: ACPI\MSFT0101
*MSFT0101

Danke im Voraus

Sollte das der TPM Chip sein wird dir hier geholfen
Quote from: Marcus K. on January 03, 2015, 17:25:37
...
Verwendet wurde Windows 7 Professional x64. Der mitgelieferte USB-Stick streikt dann zwar, aber sich die Treiber manuell zusammen zu sammeln, ist kein allzugroßer Aufwand.
Einzig problematisch (bzw. hier hab ich etwas länger gebraucht) war der Treiber für den TPM Chip. Dieser verblieb als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager.
Nach einigem Hin- und Her und verschiedenen Tests mit ein paar älteren Treiberpaketen habe ich einen Hotfix für Win7 x64 gefunden, der das Problem ad hoc löst.
Für alle, die ein ähnliches Phänomen haben: http://support2.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2920188&kbln=de
...

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Viper

Besten Dank Loksi, genau das war es.
Mit dem Hotfix ist jetzt im Gerätemanager alles klar.

LG

Amsterdamer

Hey,

habe inzwischen auch mein P505 hier. Bin mega happy, alles läufteigentlich wie es soll. Top verarbeitet! Schöne Größe. Schönes Display. COole Tastatur. Sehr nice!

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem. Mein CPU Lüfter klingt wie eine Turbine! Wenn der mal Vollgas gibt pfeifts richtig. Und das ist ein wenig nervig. Hat das sonst noch wer?
Anhören kann man sich das Ganze hier:
http://www72.zippyshare.com/v/u5vsyCi4/file.html

Ist das normal so? Haben das alle?

LG
David
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview