Hallo tccls,
wir möchten an erster Stelle für die falsche Informationen um Entschuldigung bitten, welche du gestern telefonisch von uns erhalten hast.
Uns Mitarbeitern welche euch täglich Fragen per E-Mail und am Telefon beantworten stehen zwar alle Notebooks zum Live-Test in unseren Büroräumen zur Verfügung, doch leider geht auch uns manchmal eine Info verloren. So war es auch bei der Frage nach der Erreichbarkeit der Kühlkörper im XMG P505. Gestützt wurde die Aussage des Kollegen auch noch durch das Spare-Part-Book des XMG P505, in welchem die Heatsink und der Doppellüfter als eine Einheit geführt wird.
Nach deinem Telefonat hat uns das Thema allerdings nicht losgelassen und wir haben das XMG P505 - welches tagtäglich hier neben uns steht - mal auseinander genommen. Und siehe da: Ja, der Doppellüfter lässt sich einzeln entnehmen.
Nach die Serviceklappe entfernt ist müssen noch vier Schrauben gelöst werden und man kann den Lüfter anheben. Die Lüfterkabel können ebenfalls entfernt werden. Da die Lüfterkabel ausreichend lang sind kann man den Lüfter zur Reinigung auch einfach nur "zur Seite legen".
Anbei zwei Fotos von Vorgang:
(http://i.imgur.com/ghCalcJl.jpg)
(http://i.imgur.com/fcJuYnDl.jpg)
Die schwarze Plastiklippe ist nur an der Heatsink verklebt und nicht am Lüfter!
Wir empfehlen zur Reinigung weiterhin einen Pinsel und Staubsauger. Wie du richtig angemerkt hast, hat es wenig Sinn den Staub von außen mit Druckluftspray ins System zu pressen. Daher lieber die Lüfter ausbauen und den an den Kühllamellen festgesetzten Staub mit Pinsel und Staubsauger entfernen.
Leider hatte sich der Kollegenicht deine Telefonnummer notiert, sonst hättest du auch noch einen Rückruf von uns erhalten. :)
Zum Thema Garantie auf Netzteile uns Akkus kann ich mich leider nur kurz und knapp äußern: Die beim XMG P505 angebotene 12-monatige Garantie auf Akku und Netzteil ist branchenüblich. Mit 69,- € für ein 180W Ersatznetzteil dürften wir zudem eher im unteren Preisbereich liegen im Vergleich zur Konkurrenz von Asus, Alienware und Co.
Mit freundlichen Grüßen,
Euer XMG Support-Team.