News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

tccls

Super, alle (inkl. Nbc) betonen wie einfach das Gerät zu reinigen wäre. Ein Telefonat bei schenker ergab, die Lüfter der gpu kann nicht gereinigt werden, da fest mit den Heatsinks verbunden. Wenn
sich Auffälligkeiten zeigen, solle man innerhalb der Garantie einschicken. Gleichzeitig empfiehlt schenker eine Reinigung alle vier Monate. Nach der Garantie wirds lustig bei so nem Dual-Fan.
Ich habe explizit im Forum nach der Reinigung gefragt, da wurde mir diese Komplikation komplett verschwiegen, warum?
Reicht ein Staubsauger von außen aus bei kürzeren zeitlichen Abständen? Wie soll ich da dann beide Lüfter zeitgleich fixieren?

Ablab

#451
Edit: also im englischen Forum beim P35Wv2 (das C504) haben einige berichtet, dass sie die Wärmeleitpaste neu aufgetragen hätten. Also es müsste zumindest auch für den Benutzer machbar sein die Duallüfter/Heatpipes zu entfernen und wieder neu zu fixieren, auch wenn es ein Balanceakt ist.

Womit ich allerdings rechtgeben muss, ist, dass es umständlicher ist. Beim Entfernen der Lüfter versaut man dann automatisch auch die aufgetragene Paste auf CPU/GPU, und müsste danach immer beide Chips neu pastieren (neben der Lüftergitterreinigung). Jetzt verstehe ich zumindest, wieso die meisten Hersteller keinen Duallüfter verbauen sondern individuelle.

Ich glaube bei der regelmässigen Reinigung alle 4 Monate meinen die, dass da nur die Staubwolken mit Druckluft aus dem Gitter gepustet werden sollen. Das kann man auch von aussen machen, ohne dass die Lüfter ausgeschraubt werden müssten. Bei geöffneter Hinterklappe fliegen die Staubteilchen womöglich eh raus. Soweit zumindest die Theorie... (sofern man ein Druckluftgerät hat).

Gast

Oh, ich hätte wohl auch besser mit dem Service telefonieren sollen, bevor ich mein p505 gekauft habe. Aufgrund der vielfach erwähnten ,,einfachen Wartung" ging ich davon aus, dass die Reinigung der Lüfter, Heatsinks,...  ,,einfach" ist.

Zitat Gehäusebeschreibung des p505 von Schenker:
,,Nach Öffnung der Boden-Abdeckung ist eine Reinigung der Heatsinks ohne Garantieverlust möglich. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unseren  FAQ "

bei den FAQ ist nur ein allgemeiner Text zu finden...
siehe  FAQ:
,,......Von einer Demontage der Kühlkörper raten wir dringend ab. Die Kühlkörper von Prozessoren und Grafikkarten sind mit empfindlicher Wärmeleitpaste und passgenauen Wärmeleitpads versehen. Sind diese Wärmeleitmittel nicht optimal positioniert/verteilt, kann eine korrekte Wärmeabfuhr nicht gewährleistet werden. Die Folge sind Überhitzungen bis hin zum Totalausfall. In solchen Fällen können Garantie und Gewährleistung nicht in Anspruch genommen werden. ,,

Also ich bin ehrlich gesagt jetzt schon sauer und finde, dass das schon ein Skandal ist und würde mir einen Kauf des p505 nochmal überlegen, da eine Hauptgrund für meine Kaufentscheidung auch die Wartung ist.

Zu
,,Ich glaube bei der regelmässigen Reinigung alle 4 Monate meinen die, dass da nur die Staubwolken mit Druckluft aus dem Gitter gepustet werden sollen. Das kann man auch von aussen machen, ohne dass die Lüfter ausgeschraubt werden müssten. Bei geöffneter Hinterklappe fliegen die Staubteilchen womöglich eh raus. Soweit zumindest die Theorie... (sofern man ein Druckluftgerät hat). ,,

Von einer Reinigung von außen halte ich gar nichts, dafür müsst ich mir kein wartungsfreundliches Notebook kaufen. Außerdem ist die Reinigung von außen auch eher mäßig und mangelhaft....

007

Mal ganz ehrlich: Gerät aufschrauben und entweder mit Druckluft (gibt es auch als Dose) oder mit einem Blasebalg (Fotozubehör) die Kühlkörper und die Lüfter kurz "bearbeiten" ... (auch von außen durch die Schlitze ... fertig ist die Laube. Dauert ein paar Minuten und ist ein Kinderspiel.

Man kann auch wirklich alles zu einer Wissenschaft machen ...

007

Ich benutze:

http://www.amazon.de/Hama-Blasebalg-Dust-Ex-Brush/dp/B004W2UC64/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1428595078&sr=8-5&keywords=hama+blasebalg

und

http://www.amazon.de/Dacomex-Druckluftspray-umdrehbar-520-ml/dp/B001G8563Q/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1428595123&sr=1-11&keywords=druckluftspray

mit

http://www.amazon.de/Menalux-D18N-Zubeh%C3%B6r-Kit-Mikrod%C3%BCsen-Set-Staubsaugertypen/dp/B000VZ0C70/ref=pd_bxgy_computers_img_y

Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit verklebten oder zugesetzten Lüftern oder Kühlkörpern.

tccls

Schön, und warum hat man mir diese Möglichkeit am Telefon nicht
offenbart? (ich weiß ja, dass manche es so machen, nur nichts über die Wirksamkeit)
Laut Mitarbeiter kann man sein Gerät bei Auffälligkeiten einschicken, eine Alternative wie das Absaugen von außen oder Druckluft in kürzeren Intervallen (um sich nicht zu viel Staub ansammeln zu lassen) hätte man doch wenigstens mal erwähnt. Woher soll ich wissen, ob das ausreichend wäre, die Meinungen sind unterschiedlicher denn je und Schenker empfiehlt normalerweise Bürste und Staubsauger auf niedriger Stufe. Geöffnet werden müsste es trotzdem, um die Lüfter zu fixieren  (hängt vom Motor ab). Kompressor gibts anner Tanke umme Ecke,
kann man dann mit geöffnetem nb uffm Schoß und Zweitperson (zum Betätigen des Drückers) bei gleichzeitigem Fixieren des Lüfters, im Auto sitzend, zu Werke gehen. Die Bewertungen von Druckluftsprays (die aber keine sind) sind -abgesehen von dem 15-20€ Premiumteil- recht schwach. Und weiterhin- warum ist es sinnvoll den Staub weiter ins Innere zu pressen? Wird der ersma etwas gelockert und bei Betrieb dann wieder ausgestoßen?
Das soll dann aber nicht ein user sondern hochoffiziell Schenker beantworten. Naja, mir kanns jetzt relativ egal sein, da mich dieses
Problem leider nicht zum Kunden werden ließ. Unschön, so etwas kurz vor dem Bestellschritt zu erfahren, obwohl ich mich extra bereits vor über einem Monat hier von Schenker informieren lassen habe. Mal sehen wie das Thema im Video behandelt wird (wenn eines kommt)
Und so ganz am Rande... warum stellen Netzteile bei Schenker ein Verschleißgegenstand dar, welches im Laufe eines Produktzyklusses gewechselt werden muss. Wird in den agbs auf eine Stufe mit Akkus und Lampen gestellt, das sehe ich sonst bei keinem Händler.

TheSaint

Netzteile sind nunmal leider oft empfindlich und schrottig ^^das muss man schon sagen. während der Lebensdauer meines Routers habe ich 4 neue Netzteile Verbraucht bei einem Asus Notebook auch ein Ersatznetzteil.
wenn du dir durchließt was auf den Netzteilen oft draufsteht wundert dich das auch nicht xD die werden in irgend einem Dorf in hinterchina zusammengepresst.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

tccls

Das wirkt auf mich dann aber so als hätte man zu viele  schlechte Erfahrungen mit Netzteilen gesammelt und möchte die Kosten auf Dauer nicht mehr tragen müssen. Dann ist das Netzteil an sich kein Verschkeißteil, sondern einfach zu schlecht konstruiert oder unterdimensioniert. Warum verbaut man nicht was geeignetes, langlebiges?
Da dieses nb relativ viel Leistung benötigt bei Last, gelangt man wahrscheinlich auch häufiger knapp ans Limit.Wobei laut Schenker die Spezifikationen des Netzteils  genügend Toleranzen nach oben hin zeigen. (durfte ja nicht veröffentlicht werden)
70€ sind auch nicht gerade wenig.

XMG Community

Hallo tccls,

wir möchten an erster Stelle für die falsche Informationen um Entschuldigung bitten, welche du gestern telefonisch von uns erhalten hast.

Uns Mitarbeitern welche euch täglich Fragen per E-Mail und am Telefon beantworten stehen zwar alle Notebooks zum Live-Test in unseren Büroräumen zur Verfügung, doch leider geht auch uns manchmal eine Info verloren. So war es auch bei der Frage nach der Erreichbarkeit der Kühlkörper im XMG P505. Gestützt wurde die Aussage des Kollegen auch noch durch das Spare-Part-Book des XMG P505, in welchem die Heatsink und der Doppellüfter als eine Einheit geführt wird.

Nach deinem Telefonat hat uns das Thema allerdings nicht losgelassen und wir haben das XMG P505 - welches tagtäglich hier neben uns steht - mal auseinander genommen. Und siehe da: Ja, der Doppellüfter lässt sich einzeln entnehmen.

Nach die Serviceklappe entfernt ist müssen noch vier Schrauben gelöst werden und man kann den Lüfter anheben. Die Lüfterkabel können ebenfalls entfernt werden. Da die Lüfterkabel ausreichend lang sind kann man den Lüfter zur Reinigung auch einfach nur "zur Seite legen".

Anbei zwei Fotos von Vorgang:
(http://i.imgur.com/ghCalcJl.jpg)
(http://i.imgur.com/fcJuYnDl.jpg)

Die schwarze Plastiklippe ist nur an der Heatsink verklebt und nicht am Lüfter!

Wir empfehlen zur Reinigung weiterhin einen Pinsel und Staubsauger. Wie du richtig angemerkt hast, hat es wenig Sinn den Staub von außen mit Druckluftspray ins System zu pressen. Daher lieber die Lüfter ausbauen und den an den Kühllamellen festgesetzten Staub mit Pinsel und Staubsauger entfernen.

Leider hatte sich der Kollegenicht deine Telefonnummer notiert, sonst hättest du auch noch einen Rückruf von uns erhalten. :)

Zum Thema Garantie auf Netzteile uns Akkus kann ich mich leider nur kurz und knapp äußern: Die beim XMG P505 angebotene 12-monatige Garantie auf Akku und Netzteil ist branchenüblich. Mit 69,- € für ein 180W Ersatznetzteil dürften wir zudem eher im unteren Preisbereich liegen im Vergleich zur Konkurrenz von Asus, Alienware und Co.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer XMG Support-Team.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

007

Na ja, dafür bekam ich bei Alienware nach 19 Monaten ein neues 330 Watt Netzteil ohne jede Diskussion und Berechnung frei Haus geliefert ...  ;)

tccls

Tja, liebes Schenker-Team, ein Tag zu spät geantwortet-osterrabatt ist gelaufen und selbst damit wars für mich hart an der Grenze. Bei mifcom lese ich noch nichts über verkürzte Garantie der Netzteile, muss mich aber noch richtig informieren. Schenker hats vermasselt mit dem Rabatt und mifcom legt eine ungebrochene ignoranz an den Tag. Warum ist das immer alles so... Aaargh!
Näheres übrigens auch hierwww.hardwareluxx.de/community/f270/clevo-p6xxsx-gamer-notebook-2014-a-1043877-13.html
Und wenn die Netzteile eigtl. noch mehr kosten, sollten sie doch erst Recht stabil genug sein.

XMG Community

Schade tccls, aber vielleicht klappt es ja bei der nächsten Sonderaktion. Aber dank deines Engagements steht die Information nun auch allen weiteren zur Verfügung. :)

@ 007: Einzelfälle soll es ja bei jedem Anbieter immer mal wieder geben ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chaosraser

hat schon jemand von euch auf dem P505 GTA 5 zum laufen bekommen?
Bei mir passiert einfach nichts, wenn ich das Spiel starte.

007

Hier das gleiche Problem. Das Logo kommt und verschwindet nach einer Sekunde wieder ... scheint an Optimus zu liegen. Zumindest haben viele User Probleme mit Notebooks, die sowohl Intel als auch eine dedizierte GK haben ... eine Lösung scheint es noch nicht zu geben.

007

Quote from: chaosraser on April 15, 2015, 09:59:39
hat schon jemand von euch auf dem P505 GTA 5 zum laufen bekommen?
Bei mir passiert einfach nichts, wenn ich das Spiel starte.

Habe einen Work around für das Problem:

1. Im Gerätemanager die nVidia Grafikkarte deaktivieren.
2. Gerätemanager offen lassen.
3. GTA V starten
4. Sobald sich der Launcher öffnet, sofort die nVidia Grafikkarte aktivieren.
5. Sollte das Spiel im Fenstermodus starten, mit ALT + TAB den Vollbildmodus aktivieren.

So kann man komplett spielen ... trotzdem hoffe ich auf einen Patch ... von Rockstar oder nVidia ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview