News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

007

@Schenker: Bitte richtig lesen. Oben wurde geschrieben, daß Samsung die Akkus bis 80% lädt ... das, was Ihr beschreibt, gibt es bei Alienware und anderen Herstellern und ist sinnvoll. Wenn jedoch Akkus zur Schonung nicht bis 100% geladen werden, ist die Ladeelektronik nicht so doll.

XMG Community

Quote from: 007 on April 02, 2015, 16:39:20
@Schenker: Bitte richtig lesen.

Sorry! :-[
Das war auch gar nicht mal sarkastisch gemeint - im Gegenteil.

Auf jeden Fall siehst du das richtig: manche andere Hersteller haben solche Features bereits, wir ziehen demnächst nach.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

007

Quote from: Schenker Notebooks
Sorry! :-[
Das war auch gar nicht mal sarkastisch gemeint - im Gegenteil.

Kein Problem, war auch nicht so angekommen.  ;)

Viper

Hallo Schenker Team,
ich bin kurz davor mir ein Schenker Notebook zuzulegen und schwanke noch immer zwischen dem P505 und dem U505.
Da ich mit dem Teil kaum unterwegs bin, gehe ich etwas mehr in Richtung des U505.
Am P505 reizt mich wiederum das Metallgehäuse sowie die vermutlich geringere Geräuschkulisse im Nicht-Spielbetrieb.

An einem U505 kann ich mich jedoch wieder kaum zwischen den möglichen 4790er Prozessoren entscheiden.
Ich möchte einfach keine Brüllkiste weil aufgrund des relativ hohen Stromverbrauches eines i7-4790K die Lüfter ständig hochdrehen.
Außerdem wird ja bei den diversen Test immer wieder erklärt, dass die CPU-Leistungen zwischen halbwegs gleichwertigen Ausführungen meist nur marginal variieren.
Was würde da als der beste Kompromiss zwischen Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch am ehesten zu empfehlen sein?

Besten Dank für den tollen Onlinesupport und liebe Grüße
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

XMG Community

Die Lüftersteuerung des XMG U505 skaliert ebenso gut wie die Energieaufnahme des i7-4790K. Schon viele Nutzer des XMG U505 haben berichtet, dass die Geräuschkulisse im Idle bzw. Office-Betrieb erstaunlich niedrig ist. Aufgrund des fehlenden Optimus hat das XMG U505 zwar eine höhere Energieaufnahme im Idle - andererseits hat es aber auch größere Lüfter und mehr Heatpipes als sein Gegenstück aus der PRO-Serie.

Es hat auch viel mit Haptik, Optik und technischen Ansprüchen zu tun, für welches Modell man sich nun entscheidet. Ein solides Metallgehäuse wie beim XMG P505 ist kaum schlagbar - andererseits bietet ein i7-4790K einfach mehr CPU-Leistung, wenn man sie denn braucht.

Falls du dich partout nicht entscheiden kannst, hilft vielleicht diese Website weiter:
https://www.random.org/coins/ ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Viper

Danke sehr ;-)
Ich glaube ich muss eine der virtuellen Münzen werfen ...
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

Peeeeetaaa

Quote from: Schenker Notebooks on April 02, 2015, 11:52:57
Quote from: 007 on March 31, 2015, 13:57:00
Das spricht dafür, daß Samsung bei der Ladeelektronik spart!

Bis ca. 80% kann man ziemlich schnell laden, danach wird der Akku immer langsamer geladen ... warum? Ganz einfach, die neue Akkugeneration ist extrem empfindlich gegen Überladung. Darum muss die Ladung exakt bestimmt werden.

In Anbetracht dessen spricht die Empfehlung von Samsung für sich ...

Interessante Analyse. :)

Wir haben vor einigen Monaten bei Clevo ein ähnliches Feature beantragt und inzwischen die Zusage erhalten, dass es kommen wird: man wird zukünftig selber definieren können, ab welchem Akku-Ladezustand die Lade-Elektronik loslegen soll. Die Obergrenze wird dabei zwischen ca. 60% bis 99% frei wählbar sein.

Wir wissen noch nicht, wann genau das Feature kommen wird. Aber es soll für XMG P505 und XMG P705 auf jeden Fall noch nachgerüstet werden und in zukünftigen Modellen zum Standard werden.

Das Thema ist eigentlich einen eigenen Thread wert, oder?

Wow, an dieser Stelle ein großes Lob. Ein Feature, was ich als ehemaliger Lenovo-Nutzer echt vermisst habe - mein letzter Akku von denen hat 4 Jahre ohne großen Leistungsverlust (am Ende 7 statt 8h Office) mitgemacht

TheSaint

Quote from: Viper on April 02, 2015, 20:07:03
Danke sehr ;-)
Ich glaube ich muss eine der virtuellen Münzen werfen ...
Würd ich net unbedingt...
Fehlendes optimus bedeutet das auch bei Office immer die große Grafik läuft was nicht nur Kühlung der Desktop CPU sondern auch die der NVIDIA Grafik bedeutet
Ich würde mich für ein p505 mit 980 m entscheiden mit dieser Grafikkarte ist das Gerät etwas dicker als mit der 970m und im Test wurden ordentliche lautstärke Werte gemessen
Das U Modell naja xD ich halte davon nicht soo viel
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

tccls

QuoteWir haben vor einigen Monaten bei Clevo ein ähnliches Feature beantragt und inzwischen die Zusage erhalten, dass es kommen wird: man wird zukünftig selber definieren können, ab welchem Akku-Ladezustand die Lade-Elektronik loslegen soll. Die Obergrenze wird dabei zwischen ca. 60% bis 99% frei wählbar sein.
wäre das nicht die Untergrenze?
Aha, wird nun also zugegeben, dass eine solche Ladeuntergrenze den Akku schont! Wird  ja immer interessanter hier... nur welches ist dann die geeignete Prozentzahl? Würde man fürs Gamen 70% einstellen, so würde schon relativ häufig der Akku aufgeladen werden. Oder bezieht das nb den Strom nicht ausschließlich über den Akku, sondern zusätzlich als gewissen Ausgleich zum Netzstrom?
Weiterhin meine Frage von damals: kann / darf man die schenker win7 Treiber für jedes clevo p651se beliebiger Händler nutzen oder wird das in den Nutzungsbedingungen untersagt?
Kann man eigentlich den Ersatzakku bei Schenker später nur als Kunde (meist des p505) bestellen? Könnte ja sein, dass das Kontingent vorrangig den Kunden zu Gute kommen soll. Ob man bei clevo direkt bestellen kann (in 3-5 Jahren), hab ich noch nicht geprüft.

XMG Community

Quote from: tccls on April 05, 2015, 17:24:06Aha, wird nun also zugegeben, dass eine solche Ladeuntergrenze den Akku schont! Wird  ja immer interessanter hier...

Deine Schlussfolgerung enthält notwendige Annahmen aber kein hinreichendes Argument um beide zu verbinden. Soll heißen: nur weil wir ein Feature bringen, heißt das nicht, dass wir es für sinnvoll erachten. Vielleicht machen wir es auch nur aufgrund der populären Nachfrage, quasi für den Feel-Good-Effekt... ;)

Ob man unsere Treiber mit fremden Geräten nutzen kann, dazu  können wir leider keine Aussage treffen. Ersatz-Akkus für das XMG P505 wird es allerdings definitiv in Kürze frei verkäuflich in unserem Shop geben. Eine Rationierung gibt es da nicht - wir arbeiten zwar aus den neuen Bundesländern heraus, aber die Zeiten der Planwirtschaft sind dann doch vorbei. ;)

Für eine ausführlichere Antwort mit weniger Scherzen fehlt momentan leider die Zeit - wir bitten um Entschuldigung. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tccls

QuoteDeine Schlussfolgerung enthält notwendige Annahmen aber kein hinreichendes Argument um beide zu verbinden. Soll heißen: nur weil wir ein Feature bringen, heißt das nicht, dass wir es für sinnvoll erachten. Vielleicht machen wir es auch nur aufgrund der populären Nachfrage, quasi für den Feel-Good-Effekt... 
Ich meinte nicht euch direkt, sondern clevo. Aber was für ein Grund clevo zur Nachreichung dieser Funktion nun genau bewegte, weiß ich nicht. Man sollte aber anmerken, dass Ihr in euren Pflege-/Wartungshinweisen die Entnahme des Akkus bei längerem Netzbetrieb empfehlt. Natürlich entstammt das der Zeit, in denen nb-akkus noch von außen zugänglich waren und vielleicht wurde die Akkuschutzelektronik bzgl. dauernder Last mittlerweise weiterentwickelt. Solange die Hersteller sich dazu so unterschiedlich äußern,-wenn überhaupt- und ich kein offizielles Statement von clevo erhalte, deutet das alles auf eine kritische Frage und viell. sogar Unsicherheit der Hersteller hin.
Für mich stellt diese Nachreichung der Funktion ein indirektes Statement und Eingeständnis dar. Bekannt hierfür war bisher ja insbesondere Lenovo bei Thinkpads und günstige Consumergeräte blieben davon eher ausgenommen.
In Summe tendiert das für mich also zur logischen und sinnvollen Funktion.

QuoteOb man unsere Treiber mit fremden Geräten nutzen kann, dazu  können wir leider keine Aussage treffen.
Ok, ist eigentlich klar. Dem entnehme ich aber mal, dass es in jedem Fall nicht von Schenker untersagt wird.
Überdenke gerade, viell. doch bei Schenker zu bestellen (Osterrabatt). Sind zwar immer noch knapp 100 Euro mehr, aber mifcom hielt es für unnötig auf meine Mails einzugehen.
Das Teil ist eigtl. zu overpowered für mich, aber die anderen Hersteller (acer, lenovo, asus) bieten ja nichts über 960m/860m Niveau im 15" Bereich an und scheinen die gpu Entwicklung weitestgehend zu ignorieren.
Das c504 mit 870m in 2,5 cm Höhe zum jetzigen Preis, wäre perfekt- wenn es mir optisch nicht so missfallen würde.
Das angebotene Videotut habe ich übrigens nicht vergessen.

XMG Community

#446
Gib dir 'nen Ruck - kauf das Original! :)

Quote from: tccls on April 07, 2015, 21:31:56Aber was für ein Grund clevo zur Nachreichung dieser Funktion nun genau bewegte, weiß ich nicht.

Auch für Clevo gilt: der Kunde ist König. Wir haben uns dieses Feature vor einer Weile inkl. konkreter Umsetzungsvorschläge gewünscht bzw. es beantragt. Anschließend hat Clevo seine anderen Partner gefragt, ob da Interesse besteht.

Natürlich wollen wir hier nicht von der Hand weisen, dass ein Herausnehmen des Akkus (bei 50% Ladung) im dauerhaften Desktop-Betrieb Vorteile haben kann. Genau so könnte auch eine dynamischere Lade-Regelung von Vorteil sein. Uns liegen aber keine Studien vor, mit welchen wir diese Effekte exakt beziffern könnten. Wir haben andererseits bereits Erfahrung mit Modellen mit fest verbautem Akku (wie etwa das SCHENKER S413) und konnten bisher in Sachen Ausfall- oder Reklamations-Rate keine Auffälligkeiten feststellen - auch ohne solche ein Lifetime Saving Feature.

Die Akkus im XMG P505 sind übrigens aus Lithium-Polymer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator#Lebensdauer
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Für alle Schnäppchenjäger haben wir hier noch ein Sonderangebot:
http://www.amazon.de/gp/product/B00SZTBZV6/

Davon sind nur 8 Stück bei Amazon auf Lager - also sollte man sich beeilen. Der niedrige Preis kommt hauptsächlich daher, dass diese Barebones noch zu einem deutlich günstigeren Dollar eingekauft wurden, außerdem sind sie bereits vorkonfiguriert und wir wollen sie nicht wieder zurückbauen bzw. auseinander nehmen.

Gogogo!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Ablab

Quote from: tccls on April 07, 2015, 21:31:56
Überdenke gerade, viell. doch bei Schenker zu bestellen (Osterrabatt). Sind zwar immer noch knapp 100 Euro mehr, aber mifcom hielt es für unnötig auf meine Mails einzugehen.
Das Teil ist eigtl. zu overpowered für mich, aber die anderen Hersteller (acer, lenovo, asus) bieten ja nichts über 960m/860m Niveau im 15" Bereich an und scheinen die gpu Entwicklung weitestgehend zu ignorieren.
Das c504 mit 870m in 2,5 cm Höhe zum jetzigen Preis, wäre perfekt- wenn es mir optisch nicht so missfallen würde.
Das angebotene Videotut habe ich übrigens nicht vergessen.

Bist du mein Double? So gehts mir nämlich auch. Ich kann einfach keinen Laptop kaufen. Der G-Spot wird einfach nicht erreicht. Entweder sind die Geräte zu overpowered oder zu unterdimensioniert.

Und gut, dass du das mit mifcom erwähnst. Irgendwo muss es ja hapern bei den verdächtig geringen Preisen. Wer weiss, was da sonst nicht passt...

Was mich am C504 (das ich im Gegensatz relativ schön finde, da unauffällig / Business Look) stört, ist die Lüfterlautstärke. Bei normalem Sitzabstand wird immer noch von 60dB berichtet. Das schlägt so ziemlich alle Notebooks. Das Teil ist einfach ein heisser Backofen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview