Gibt es eigenlich die Möglichkeit Lüfterprofile anzulegen? Ich hatte so etwas gelesen, kann aber auf dem notebook nichts entsprechendes finden. Habe ich vielleicht eine Treiber vergessen?
Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. der Installation von anderen Betriebssystemen außer Win8?Interessant wären für mich Windows 7 und Produkte aus der Ubuntu Familie (incl. Mint) - OpenElec wäre auch nicht uninteressant.Falls jemand was dazu sagen kann, bitte auch angeben auf welchem Gerät (M.2 SATA, M.2 PCIe, SATA-3, ...) installiert und von welchem gebootet wird (bei multi-boot Systemen)
Das einzige, was mich irritiert: Im Bios findet man die Platte nicht in der Liste von angeschlossenen Laufwerken, sondern nur über ein Untermenü (weiß gerade nicht welches). Zwar bootet und läuft Win problemlos, aber ich frage mich trotzdem, ob ich bei dem Anschluss etwas falsch gemacht habe. Muss man im BIOS noch eine Einstellung vornehmen? Muss man vorher bestimmte Partitionen erstellen? Die M.2 Plextor ist nämlich nur unwesentlich schneller als die ebenfalls verbaute 2,5" Crucial SSD 550. Werte wie bei dem Test von Overclocker (dort mit der Plextor in der 256GB Variante) erreiche ich mit meinem System jedenfalls bei Weitem nicht. http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/plextor_m6e_256gb_m2_ssd_d.html Was mich außerdem stutzig macht: Beim Hochfahren dauert es Gelegentlich 5-10 Sekunden, bis überhaupt das XMG Logo erscheint und Windows startet. Daher vermute ich, dass ich bei dem Einbau und/oder Konfig der Plextor etwas falsch gemacht habe, was das System beim Hochfahren "irritiert". Das ist alles kein wirkliches Problem, aber ich bin neugierig zu lernen wie es richtig geht.
Offizieller Support für Windows 7 ist in Arbeit, die Treiber werden in Kürze online gestellt. Der Support von modernen Linux Distributionen (vor allem von Ubuntu-Varianten wie Linux Mint) ist erfahrungsgemäß gut. Das Boot-Medium (SATA, m.2, PCI-Express) sollte dabei erfahrungsgemäß keine Rolle spielen.
Na, das klingt doch schon mal gar nicht schlecht - mal hypothetisch gefragt:Wenn ich mit einem Ubuntu- bzw. Linux Mint Live USB-Stick in euren Showroom nach Heidelberg fahre, kann ich dann a. Das Notebook mal mit dem Stick booten? (um zum Beispiel zu sehen, was gparted so anzeigt)b. Eine Installation von diesem Stick aus auf einer PCIe4 SSD durchführen? Auch mit Dual-Boot?Das wäre echt super g...
Zitat von: Schenker Notebooks am November 18, 2014, 17:54:23Zitat von: Loksi am November 18, 2014, 08:22:14Gibt es auf Wunsch die GTX970 auch im Gehäuse der GTX980?Verrückte Frage. Eigentlich nicht, aber uneigentlich... wir prüfen mal, ob das machbar wäre.wäre super
Zitat von: Loksi am November 18, 2014, 08:22:14Gibt es auf Wunsch die GTX970 auch im Gehäuse der GTX980?Verrückte Frage. Eigentlich nicht, aber uneigentlich... wir prüfen mal, ob das machbar wäre.
Gibt es auf Wunsch die GTX970 auch im Gehäuse der GTX980?
Nettes Detail am Rande: In der Kopfhörer Buchse ist eine LED verbaut. Diese hilft, den Kopfhörer auch im Dunkeln einzustecken.
Auf der "Technische Daten" Seite steht UMTS (optional).Das kann ich aber nirgends konfigurieren? Oder habe ich die Option nicht gefunden?GrußShadowdan
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.