News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P502 innen Hui außen Pfui

Started by Gast, August 27, 2012, 01:29:51

Previous topic - Next topic

Gast

Quote from: Hræsvelgr on August 27, 2012, 06:19:49
Nirgends behaupten Schenker, One, Deviltech, Eurocom, Hawkforce und noch viele andere, ihre Gehäuse selbst produzieren zu lassen. Es gibt Clevo- und es gibt (noch) minderwertigere MSI Barebones. Sprich, Gehäuse mit Mainboard, vordefinierten Displays und Anschlüssen.
Beschuldigte Fa. Schenker kann also weder etwas an der Qualität der Gehäuse ändern, noch an der der Displays. Sie können die Launen bezüglich der Displays (die sich gern mal einfach so ändern) nicht sonderlich beeinflussen.
Die Qualitätsversprechen beziehen sich meines Wissens auf den Support und den ordnungsgemäßen Einbau der Komponenten.

Habe auch nicht behauptet das einer der Anbieter das Gehäuse selbst fertigt. Sie sollten bitte schon richtig lesen. Schenker wirbt mit dem Slogan "Individuell gefertigt in Deutschland".
Da mir nicht alle Produkte der Fa. Schenker bekannt sind kann ich nicht pauschal ausschliessen das dies in keinster weise zutrifft.

Selbstverständlich trägt jeder der Anbieter der dieses Produkt auf dem Markt anbieten dafür die Verantwortung bzw. die Schuld, auch wenn esmanchmal Indirekt ist. Das ist übrigens für alle Waren egal welcher Branche, selbst für Dienstleistungen ist dies gültig.

Wenn Sie heute z.B. Kinderspielzeug aus Hinterdupfingen verkaufen und es kommt zu Verletzungen tragen Sie die Verantwortung und quasi die "Schuld" wenn dies auf Grund unsachgemässer Fertigung erfolgt ist und nachgewiesen wird. Der Hersteller ist für das erste aussen vor.
Sprich der Verkäufer haftet immer gegenüber dem Käufer, egal was der Hersteller vermurkst hat oder worauf sich die Mängel beziehen. Wie der Verkäufer zu seinem Recht kommt obwohl er nicht der Hersteller ist spielt für den Käufer keine Rolle. Jederzeit nachlesbar in einschlägiger Literatur.

Sorry, somit ist Ihre Aussage, Schenker kann nichts dafür, einfach unsinnig.

Hræsvelgr

Ich wüsste nicht, dass Sicherheitsbedenken auftreten.
Eine gesplitterte Wartungsklappe stellt kein allgemeines Sicherheits oder Gesundheitsrisiko dar.
Ob es ein Garantiefall ist, müssen Sie prüfen lassen.

Es mit schadhaftem Spielzeug, mit giftigen Inhaltsstoffen oder Kleinteilen zu vergleichen ist aber schon etwas sehr übertrieben. Oder sind Sie noch in einem gefährdeten Alter? oder Ihr Jungspunt? Ich denke doch nicht.

Sie können ja gern mal zum Autohänder Ihres Vertrauens gehen und ihm vorschreiben, er solle gefälligst Druck auf den Hersteller ausüben, der billige Lager einbaut.
Diese sind alle auf Laufleistungen von maximal! 300.000km ausgelegt (statstisch natürlich).
In der Regel aber weit drunter. Für nen Appel undn Ei könnte man das gleiche mit gleichen Abmaßen für das 3 fache der Laufleistung bekommen.
Schließlich soll ein Fahrzeug ne weile halten, also hat der Autohänder die Pflicht dafür zu sorgen, dass dort das richtige rein kommt! - Ihre Logik.
Wobei hier der Vergleich mit nem Tuner passender wäre, aber über feinheiten lohnt sich hier das diskutieren nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Glitzi

Lieber Gast,

ich verstehe den Sinn Ihres "Flame-Wars" und vor allem den, seit Post 1, ziemlich aggressiven Ton ehrlich gesagt nicht.
Sie sind mit dem P502 nicht zufrieden. Das hat jeder hier soweit begriffen.
Was viele, inklusive mir, wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, weshalb sie ein Gaming-Notebook als professionelles Arbeitsgerät erwerben, aber gut. Warum  geben Sie das Teil nicht einfach zurück und besorgen sich professionelle Hardware, die all das mitbringt, was Sie für den Preis erwarten.
Ich persönlich verstehe das ganze Hick-Hack nicht.
Wer spart muss mit Abstrichen in Qualität, Service usw. rechnen. Genau mit diesen Bedingungen setze ich mich seit 2 Monaten während der Suche nach meinem neuen Notebook auseinander, was mich dazu bringt den Kauf Monat für Monat zu verschieben, bis ich meine Entscheidung gefällt habe oder das liebe Geld dann endlich doch genug ist um sich den "Traum" erfüllen zu können.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Gast

Quote from: Hræsvelgr on August 27, 2012, 13:43:56
Ich wüsste nicht, dass Sicherheitsbedenken auftreten.
Eine gesplitterte Wartungsklappe stellt kein allgemeines Sicherheits oder Gesundheitsrisiko dar.
Ob es ein Garantiefall ist, müssen Sie prüfen lassen.

Es mit schadhaftem Spielzeug, mit giftigen Inhaltsstoffen oder Kleinteilen zu vergleichen ist aber schon etwas sehr übertrieben. Oder sind Sie noch in einem gefährdeten Alter? oder Ihr Jungspunt? Ich denke doch nicht.

Sie können ja gern mal zum Autohänder Ihres Vertrauens gehen und ihm vorschreiben, er solle gefälligst Druck auf den Hersteller ausüben, der billige Lager einbaut.
Diese sind alle auf Laufleistungen von maximal! 300.000km ausgelegt (statstisch natürlich).
In der Regel aber weit drunter. Für nen Appel undn Ei könnte man das gleiche mit gleichen Abmaßen für das 3 fache der Laufleistung bekommen.
Schließlich soll ein Fahrzeug ne weile halten, also hat der Autohänder die Pflicht dafür zu sorgen, dass dort das richtige rein kommt! - Ihre Logik.
Wobei hier der Vergleich mit nem Tuner passender wäre, aber über feinheiten lohnt sich hier das diskutieren nicht.

Ich habe versucht Ihnen freundlich zu erläutern wie die Bedingungen bzgl. der gegenseitigen Haftung sind, aus sicht der Gesetzgebung, da man bei Aussagen wie "Schenker ist nicht schuld" davon ausgehen muss, daß Ihnen die gesetzlichen Gegebenheiten der BRD nicht bekannt sind. Aussdrücklich habe ich auch darauf hingewiesen das dies bei ALLEN MÄNGELN zutreffend ist die EGAL welche WARE ebenso.

"Gefährtes Alter", sehr sachlich, viel Spass falls der Splitter durch dummen Zufall ins Auge geht.

Sie sollten einmal das BGB und HGB lesen bevor Sie anderen Unterstellungen wie "Druck auf Autohändler" in den Mund legen, wenn Sie schon nicht wissen wer wann wie und wo haftet und das hat nichts mit dem Namen des Händlers zu tun sondern mit der Gesetzgebung dieses Landes.

Was ich mit wem, wo und wann auszuhandeln habe, tut hier nichts zur Sache ebenso wenig das Resultat.

Sven2131

#19
Quote from: Gast on August 27, 2012, 14:24:49
Was ich mit wem, wo und wann auszuhandeln habe, tut hier nichts zur Sache ebenso wenig das Resultat.
was heisst tut nichts zur Sache, Sie haben über das P502 gemeckert (wogegen ja auch nichts spricht) und nun sagen andere, was sie davon halten.

Was haben Sie denn erwartet, dass einer nach dem anderen schreibt:
"Oh, das tut mir leid!"
"Kann ich nachvollziehen."
oder was?

Das ist nicht böse gemeint, ich möchte einfach nur wissen, warum Sie das in dieses Forum geschrieben haben (Fall 1; Fall 2; vllt. ja auch Fall 3 ;))
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Gast

Quote from: wurst on August 27, 2012, 12:34:51
QuoteIhre Aussage hat jetzt welchen Informationsgehalt?

damit habe ich nur gesagt, dass deine ansprüche an quallität und verarbeitung mit schenker wohl nicht gedeckt werden.

vollkommen wertungsfrei, weder positiv noch negativ für schenker und für dich...man man man.

ich binb hier aus... SIE gast?!?

Tut mir leid, ich entschuldige mich bei Ihnen, daß war von meiner Seite voreingenommen und nicht korrekt.

Gast

Quote from: Sven2131 on August 27, 2012, 14:48:00
Quote from: Gast on August 27, 2012, 14:24:49
Was ich mit wem, wo und wann auszuhandeln habe, tut hier nichts zur Sache ebenso wenig das Resultat.
was heisst tut nichts zur Sache, Sie haben über das P502 gemeckert (wogegen ja auch nichts spricht) und nun sagen andere, was sie davon halten.

Was haben Sie den erwartet, dass einer nach dem anderen schreibt:
"Oh, das tut mir leid!"
"Kann ich nachvollziehen."
oder was?

Das ist nicht böse gemeint, ich möchte einfach nur wissen, warum Sie das in dieses Forum geschrieben haben (Fall 1; Fall 2; vllt. ja auch Fall 3 ;))

Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Sie haben recht die Aussage alleine gestellt ist missverständlich.

Die Aussage sollte in Bezug zu folgender Bemerkung stehen

//
Zitat von: Hræsvelgr am Heute um 13:43:56
Ich wüsste nicht, dass Sicherheitsbedenken auftreten.
Eine gesplitterte Wartungsklappe stellt kein allgemeines Sicherheits oder Gesundheitsrisiko dar.
Ob es ein Garantiefall ist, müssen Sie prüfen lassen.
//

und sollte nur klar stellen das ich mich, egal wie die Sache zwischen beiden Parteien geregelt wird, ich mich zu der Regelung nicht äussern werde, selbst dann nicht wenn sie für mich, sagen wir mal, nicht Positiv erfolgt.

Für mich ist die Sache insofern erledigt, das alles weiter intern geklärt wird, ich werde hier keine Hetzjagd gegen die Firma unternehmen und auch nicht forcieren.

Ich habe meine Ansichten bzgl. des Gehäuses dargelegt und auf die jeweiligen Konstruktionsfehler öffentlich aufgezeigt, damit ist die Sache für mich erledigt.

Weshalb habe ich das gemacht habe hat folgende Gründe:

1.
PKW für € 35.000,00 inkl. Garantieverlängerung, ist ein dreiviertel Jahr ohne Beanstandung gelaufen, Regelmässig Kundendienst. Dann mit einem Mal Fahrzeug springt nicht mehr an, Batterie leer.
Ungefähr 18 Monate lang wurde regelmässig im Turnus von ca. 4 Wochen die Batterie getauscht.
Rechtlich keine Handhabe, da Wagen ja jedesmal nach Batterie tausch fahrbereit war.
Händler und Hersteller waren nicht willens oder in der Lage den Verbraucher der da Amok lief zu lokalisieren. Prüfgerät zeigt keinen fehler, dann gibt es auch keinen.

2.
Kaffeautomat für ca. € 1.000,00 vom Fachhändler. Maschine hate schon während der Garantie die Macke das sie sporatisch meinte sie müsse anstatt eine Tasse den fast kompletten Wassertank leerpumpen. Maschine war dreimal für 4 Wochen bei 2 Fachhändler,konnten Fehler angeblich nicht finden. Das Angebot die maschine solange zu testen bis der Fehler wieder auftritt wurde abgelehnt. Soll die Maschine auf eigene Kosten zum Hersteller nach Italien schicken.

So könnte ich noch ein paar Fälle der letzten vier Jahre aufzählen. Summa summarum wurden bzw. mussten Anschaffungen im Wert zwischen € 40,000 und 45.000 gedanklich als quasi unbrauchbar abgeschrieben werden.

Um beim Thema Notebook zu bleiben, da kann man sich die einzelnen Geräte nicht mal mehr irgendwo begutachten, ausser das für mich nutzlose Zeug der Elektromärkte.

Tests oder ähnliches helfen nur bedingt, gewisse Punkte wie in diesem Fall lassen sich nur erahnen oder sind meist erst ersichtlich wenn man das jeweilige Gerät in den Händen hat.

Wenn die Tester die jeweilige Ausbildung hätten dann würde ihnen auch solche Dinge auffallen.

Wenn man sich einmal nur die Test der letzten 8 Monate ansieht, wie oft gibt es Noten über 80%. Mir ist klar das dies alleine nicht Aussage kräftig ist. Liesst man sich die Artikel der letzten Monate bzgl. Clevo und Thinkpad durch, schneidet das Thinkpad zum Teil sogar schlechter ab.

Letztendlich sehe ich als Anwender erst wenn ich es selbst in der Hand halte ob es wirklich das hält was überall versprochen wird.

Was die anderen von mir halten ist mir herzlich Egal, meine Meinung muss man nicht teilen, solange es sachlich begründet ist lerne ich auch gerne dazu, nur lass ich mir mit Sicherheit kein X für ein U vormachen, dafür habe einfach zuviel Erfahrung, was nicht bedeutet das ich alles weis, musste schon oft Kunden zu einem befreundeten Mitbewerber schicken weil einige Gebiete nicht mein Fachgebiet sind.

XMG Community

Wir bedauern, dass Sie mit unserem XMG P502 nicht zufrieden sind und dass es in Ihrem Fall zu einigen Ungereimtheiten gekommen ist.
Uns ist allerdings keine Häufung von Gehäuse-Defekten an bestimmten Stellen (weder beim XMG P502 noch beim Vorgänger XMG P501) bekannt – weder von Kundenseite noch in unserer Serviceabteilung.
Auch ist uns bisher nichts zu Problemen beim Tastaturausbau zu Ohren gekommen.
Das von Ihnen als ,,durchschnittlich" bezeichnete Display wurde auf diesem Portal sehr positiv bewertet, siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html. Den Vergleich mit einem IPS-Display hält es allerdings natürlich nicht stand.   
Der 90 Grad abgewinkelte Netzteil-Stecker und der glänzende Display-Rahmen sind Punkte, die durchaus verbesserungswürdig sind. Letzteres wurde von uns schon bei CLEVO bemängelt und wird sich mit der nächsten Gerätegeneration erledigt haben. Im 17-Zoll-Bereich hat CLEVO das schon umgesetzt.
Grundsätzlich sind wir über jegliches Feedback froh und geben das selbstverständlich gebündelt zur Produktentwicklung nach Asien weiter. In den letzten Jahren hat sich dadurch die Verarbeitungsqualität schon sehr verbessert, aber es ist leider immer noch nicht alles perfekt.
Sämtliche verbleibende Unklarheiten sollten wir in einem Telefonat direkt miteinander klären.

P.S.: In unserer Produktion gibt es ganz klare Vorgaben, wie man mit Komponenten im Produktionsprozess umgehen muss. Sollte ein Bauteil wie beispielsweise eine Festplatte herunterfallen, so wird dieses aus dem normalen Warenbestand aussortiert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

Frei jeglicher Wertung möchte ich dir zum Ende nur noch eines zu Denken geben:
Schenker, One, Eurocom und wie sie alle heißen, müssen selbst die Wartungsklappe entfernen, um die Geräte zu bestücken. Und dann logischerweise auch wieder zuschrauben.
Sie wären die ersten, wenn es ein ernst zu nehmendes Problem wär.
Möglich, dass die Stelle schon zuvor einen Fehler hatte, in der Kunststoffproduktion kann sowas mal passieren. Gepaart mit vllt. etwas zu viel Kraftaufwand beim Zuschrauben ist dann vllt. das Malleur geschehen.
Wenn du dich frei von Angriffen meldest, wird mit Sicherheit versucht, eine Lösung zu finden.
Und das nächste mal einfach etwas ruhiger an die Sache gehen.

lg
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Robert Stadler

QuoteP.S.: In unserer Produktion gibt es ganz klare Vorgaben, wie man mit Komponenten im Produktionsprozess umgehen muss. Sollte ein Bauteil wie beispielsweise eine Festplatte herunterfallen, so wird dieses aus dem normalen Warenbestand aussortiert.


Ha Ha Ha >:D

SCARed

na na na, herr Stadler. selbst wir mal davon asugehen, dass ihre aussage weiter oben der realität entspricht: wenn intern diese richtlinie existiert, hat Schenker nur sehr bedingt schuld, falls diese missachtet wird. allenfalls disziplinarische massnahmen seitens der arbeitnehmer wären dann notwendig. es spricht aber vieles dafür, dass sowas allerhöchstens ein einzelfall war oder aber inzwischen (sie sind ja nun nicht mehr dort) nicht mehr vorkommt.

da sie Hawkforce an anderer stelle so loben: wer gibt eine garantie ab, dass so etwas dort nicht vorkommen kann? Sie?

Robert Stadler

@SCARed

Da magst du Recht haben, das es wo anderst möglicherweise auch vorkommt.
Aber so wie es dort bei Schenker gemacht wurde, war es schon als fast Normal abgetan worden.
Selbst der Montageleiter hat nur mit der Schulter gezuckt.

Ob sich das nun geändert hat????? Da habe ich halt nun mal meine Zweifel, z.b bei MSI hatte ich nie Probleme, und nun bei Hawkforce habe ich halt einen sehr guten Service. Z.b hatte mein Gemeni 15 mal ein Lan Problem da habe ich dort angerufen und am nächsten Tag war schon ein neuer Barbone bei mir im Vorab Tausch und habe alles aus dem alten Barbone in das neue gebaut und den Defekten dann erst eingesant. Macht sowas auch Schenker?????
Oder muss mann Tagelang ohne NB sein...?????

wurst

du klingst jetzt aber wirklich nach "pauschal dagegen" ;)

und EINSPRUCH: suggestivfrage ;D
mfg
de wurst

Milo

Quote from: Robert Stadler on August 28, 2012, 11:03:18
Z.b hatte mein Gemeni 15 mal ein Lan Problem da habe ich dort angerufen und am nächsten Tag war schon ein neuer Barbone bei mir im Vorab Tausch und habe alles aus dem alten Barbone in das neue gebaut und den Defekten dann erst eingesant. Macht sowas auch Schenker?????
Oder muss mann Tagelang ohne NB sein...?????

Du glaubst aber doch nicht wirklich das ein Barebone-Vorabtausch zum Standard gehört? Ich hab mich auch schon bei Schenker zu dem Thema erkundigt, die tauschen einem wohl HDD/SSD, RAM usw. im Vorabtausch, das find ich ehrlich gesagt auch realistisch.

Mag ja sein das Hawkforce dir ein ganzes Barebone gesendet hat, aber meinst du nicht das war ne Kulanzleistung für einen überdurchschnittlich befreundeten Kunden? Deine Kommentare im Forum lassen jedenfalls auch daraufschließen, dass du wohl eher mehr Kumpel als Kunde bei Hawkforce bist.

Robert Stadler

In meinem Bekantenkreis haben 5 Leute dort gekauft, und dort wurde immer guter Service geleistet.

Wenn ich so ein Kumpel wäre, meinst du ich hätte ein Probearbeiten bei Schenker gemacht?
Und dort in der kurzen Zeit vieles Erfahren und gesehen.

Die Erfahrungen die ich gemacht habe sind nun mal sehr Positiv mit Hawkforce und auch mit MSI Germany in Frankfurt.

Jeder hat seine Vorlieben, du auch wie es scheint. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview