News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook 13 Zoll Notebook

Started by J. Simon Leitner, December 11, 2006, 09:08:06

Previous topic - Next topic

steff

also ich bin neu hier und verstehe es nun einfach nicht

kann man nun auf dem macbook OHNE bootcamp windoof  ;)  laufen lassen?

dachte ich zumindest die ganze zeit! ich such grad ein notwbook und weiß nicht was ich mir für eins kaufen soll - kann mich jemand beraten?


icq 234115601

grüße steff

Andreas H.

für windows braucht man meines erachtens zwingend bootcamp

Klaus Hinum

bootcamp ist ja nur eine software, die einen bootloader installiert, der auch windows booten kann (und die windows treiber für das macbook bereitstellt).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sledge73079

So bin auch neu hier ;-)

Ich hab vor mir in den nächsten Monaten, wenn Leopard raus ist, ein MacBook zu holen.

Nun bin ich mir in einem Punkt noch immer nicht im Klaren.

Bisher kann ich bei meinem Acer Notebook mithilfe von UltraMon ein Profil einstellen (und so schnell diese Einstellung wählen), sodass der externe Bildschirm mit 1280*1024 der primäre Bildschirm ist, und das Notebookdisplay (1280*800) links davon angeordnet, ein erweiterter Bildschirm ist.
Einfache Frage: Geht das mit Mac OS X genauso?

Am Idealsten wäre es natürlich ohne externe Software.

Klaus Hinum

sollte schon gehen - ob du shortcuts wählen kannst, weiss ich jetzt nicht
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sledge73079

Shurtcuts wären nicht so wichtig. Geht es denn dann über das Bildschirmmenü, das man oben rechts einblenden kann?

Und was heißt "sollte schon gehen".... nur eine Vermutung?

Klaus Hinum

also bei uns in der arbeit haben die mac user verschiedenste konfigurationen - monitor oben, rechts, links, ...
also muss das auch einstellbar sein - beschwören kann ichs aber nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


svenlion

waere dieses notebook geeignet um auch File zu bearbeiten oder wuerde es dann zu laut werden, suche i einem anderen thema ein notebook/ Laptop und bin echt zwiegespalten, wuerde aus Betriebszystemgruenden jederzeit zu Apple wechseln aber lauft skype auch auf der Apple software??? Und waere es fuer meine zwecke ueberhaupt emphelenswert ein solches notebook zu kaufen!!!

Klaus Hinum

ja skype gibt es auch für den mac - was du mit "file bearbeiten" meinst ist mir nicht klar - dateien kann man natürlich auch unter macos bearbeiten ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tuxmas

tach auch,

eine frage blieb aber bisher ungeantwortet: die lautstärke!
wie sieht das denn nun konkret aus, wenn man z.b. eine dvd abspielt. geht der lüfter da an?
im "normal" betrieb öffnet man ja hier mal ein programm, oder dort mal was anderes, nebenher quäkt noch ein webradio. es sollte in diesem fall also kein lüfter angehen.
wie ist das aber in genanntem szenario: dvd oder film von platte?

grüsse

Andreas H.

also alles von platte kommt, ist kein problem ...

ich habs gestern in 7 stunden 1x geschafft, dass der lüfter zu hören war (und dann auch sehr laut) hatte gleichzeitig itunes an, 20gb filme und 1500 wallpaper von der externen platte auf hdd gezogen und ein wenig mit iphoto rumgespielt und während des kopierens schon relativ viele bilder vergrößert angeschaut ... :D dann hat der mal kräftig ne halbe minute durchgelüftet und verstummte



patricksi

Quote from: svenlion on January 30, 2007, 01:17:24
waere dieses notebook geeignet um auch File zu bearbeiten oder wuerde es dann zu laut werden, suche i einem anderen thema ein notebook/ Laptop und bin echt zwiegespalten, wuerde aus Betriebszystemgruenden jederzeit zu Apple wechseln aber lauft skype auch auf der Apple software??? Und waere es fuer meine zwecke ueberhaupt emphelenswert ein solches notebook zu kaufen!!!
Was wären deine Zwecke?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

patricksi

Quote from: patricksi on January 03, 2007, 21:12:49

Geht OS X ein bisschen in richtung "Funktioniert hervorragend, aber keiner weiß wie",
da man ja der story zufolge soetwas wie "Arbeitsplatz" o.ä. ( wo man sehen kann, welche Dateien man so drauf hat)
hat?

patricksi
Ich fand nicht wirklich eine antwort. Was meint ihr?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Andreas H.

ich hab mich jetzt nach nem halben tag schon recht gut eingearbeitet (natürlich fehlen mir noch bissl die insider tricks :D) und finde es sehr funktionell und einfach gestrickt ... manchmal wünsche ich mir zwar sowas wie ne systemsteuerung oder ein 'maximieren' statt 'minimieren' beim klick auf die obere fensterleiste, aber damit lässt sich leben
der arbeitsplatz wird durch den im 'erlebnisbericht' beschriebenen finder ersetzt

die tastatur (bis auf die kleine entertaste und fehlende entf-taste) und touchpad (scrollen mit 2 fingern über touchpad ziehen, linksklicken mit tippen, rechtsklicken mit 2fingern tippen) sind sehr gut ... fernbedienung tut ihren dienst ... der magnetstecker ist so stark, dass man ihn problemlos ohne licht an seinen platz stecken kann ...

jetzt muss ich noch rausfinden wie ich filme 16:10 abspielen lassen kann, dann bin ich sehr zufrieden

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview