News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook 13 Zoll Notebook

Started by J. Simon Leitner, December 11, 2006, 09:08:06

Previous topic - Next topic

Dilirius

Bis auf die Temp scheinen ja alle super begeistert. Ich plane mir auch ein macbook zu holen und hätte ein paar kurze Fragen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen UMTS Mini Modems gemacht. Habe eins von E-Plus. Ich weiß, dass diese mit der Software Launch2Net laufen sollen, aber die kostet 90 € und taugt grade mal für die Einwahl O.o

Alternativ würde ich mir nämlich ein billiges Sony Ericsson kaufen mit UMTS :-). Wie sieht es mit der Software im Lieferzustand aus. Ist da alles wichtige dabei? Brennprogramm, MP3-Player (denke mal iTunes :-P) und vor allem Software um DVDs wiederzugeben bzw. diese kleinen Tools, die man täglich braucht wie Packer etc. Und ich habe gelesen, dass dort Office 2004 von Microsoft als Demo beiliegt. Wenn ich mir eine Studentversion kaufe ... kann ich dann direkt den Schlüssel in das vorinstallierte Office hauen und vor allem liest das alte Office auch die neuen 07-Formate bzw. kann man es dazu bringen, dass es das tut ;-)

Das wäre es so weit von mir.

Übrigens ein klasse Test von euch.

Gruß
Dilirius aka Daniel

Kaffeefahrer

QuoteWie sieht es mit der Software im Lieferzustand aus. Ist da alles wichtige dabei? Brennprogramm, MP3-Player (denke mal iTunes :-P) und vor allem Software um DVDs wiederzugeben bzw. diese kleinen Tools, die man täglich braucht wie Packer etc. Und ich habe gelesen, dass dort Office 2004 von Microsoft als Demo beiliegt. Wenn ich mir eine Studentversion kaufe ... kann ich dann direkt den Schlüssel in das vorinstallierte Office hauen und vor allem liest das alte Office auch die neuen 07-Formate bzw. kann man es dazu bringen, dass es das tut ;-)
Also allgemein kann man sagen, dass bei jedem Mac sehr viel Software dabei ist, denn man bezahlt ja das Komplettpaket und nicht wie bei anderen Herstellern die Hardware, auf der dann eben noch ein OS aufgespielt ist.

CDs und DVDs kann man entweder einfach im Finder (Daten-CDs) oder in den jeweiligen iApps (Musik-CDs, MP3-CDs, Video-DVDs etc.) brennen. Wenn man lieber ein eigenes Programm dafür hernimmt, finden sich viele kostenlose Möglichkeiten (YuBurner, Burn, SimplyBurns) genau wie die kostenpflichtige Referenz auf dem Gebiet, Toast 8 Titanium. ISO-Images kann man auch direkt aus dem terminal heraus brennen (für Liebhaber der Shell ;-) ).

Für MP3s empfiehlt sich wie du schon gesagt hast iTunes, wenn man sie in der Medienbibliothek haben will; will man sie dagegen nur einmal kurz abspielen, reicht der Quicktime Player völlig aus. Ansonsten die üblichen Alternativen wie VLC oder mplayer, die man unter Windows auch hat. WMV und WMA lassen sich ebenfalls abspielen mithilfe von Perian und Flip4Mac (beides kostenlos runterladbar), da der WMP:mac ziemlich miserabel ist.

Für DVDs entweder den mitgelieferten DVD Player oder eben VLC runterladen. An sich reicht es aber aus, einfach die DVD reinzuschieben und 10 Sekunden zu warten, dann startet der Film an der letzten Abspielposition.

Die "täglichen kleinen Tools", nun da muss man etwas genauer werden: Erstmal zu den Archiven: direkt im Finder kann man ZIP-Archive erzeugen und entpacken, allerdings nur sehr rudimentär. In der Shell hat man dann auch noch die Möglichkeit, mit gzip und bzip2 zu hantieren. Für andere, neuere Formate empfehlen sich die kostenlosen Programme Stuffit Expander, The Unarchiver, UnRarX und 7zipX (alle mit grafischer Oberfläche). Für andere Dinge... nun, Apple liefert da einiges mit, am wichtigsten dabei sind: Vorschau, mit dem man PDF-Dateien und so gut wie alle der gebräuchlichen Bildformate öffnen, betrachten und konvertieren kann (Alternativen: Xee, JustLooking, Adobe Reader 9); Safari, den Webbrowser und RSS-Reader (Alternativen Camino, Firefox, Opera, OmniWeb, iCab), Apple Mail, den Mailclient (Alternativen Thunderbird, Opera M2, MS Entourage); TextEdit für .txt, .rtf(d) und .doc; das Terminal, mit dem man sich an Darwin, den UNIX-Unterbau von Mac OS X wagen kann; iSync zum Synchronisieren von Handys und PDAs; Assistenten für Internetverbindungen und WLAN-EInrichtung; Festplattendienstprogramm für Images und Fehlerbehebung; Netzwerk-Dienstprogramme und Verzeichnisdienste; System Profiler, der anzeigt was im Mac verbaut ist; Softwareupdate, für alle mitgelieferten Programme; Apple Developer Tools mit dem gcc als Compiler, XCode als Entwicklungsumgebung und ziemlich viel anderem Zeug. Mit dabei ist auch ein X-Server, sodass man nicht nur Konsolenprogramme, sondern auch grafische Anwendungen aus der Unixwelt zum laufen bringen kann. Du hast dann quasi einen Computer, auf dem Mac-Anwendungen laufen, gleichzeitig dank seines Unterbaus auch eine riesige Anzahl von textbasierten und grafischen Programmen aus der Linux- und Unixwelt und dazu mit Drittsoftware wie VMware oder Parallels dann auch noch das ein oder andere Windowsprogramm (im Endeffekt aber nur in den Bereichen CAD und spezieller Software nötig, den Rest gibt es auch extra für OS X).

Oder kurz gesagt als Fazit: An Software wird es dir (solange du kein Berufs-Zocker bist) nicht mangeln; und wenn doch, dann hast du immer noch die Möglichkeit, neuzustarten und Windows zu benutzen... aber glaub mir - das wirst du ziemlich schnell nicht mehr wollen. ;-)

CiAgeBee

Hallo
ich wollte mal wissen was bei dem mac book 2gb ram bringen.
ich meine man kann ja eh kaum spiele spielen dazu ist es auch nicht gebaut aber bringt das bei anderen anwendungen denn was von 1 auf 2 gb auf zu rüsten???
Für welche Programme braucht man denn mehr als 1gb ram???

MFG CiAgeBee

Klaus Hinum

z.b. bildbearbeitung, videos schneiden usw
besonders wenn du viele programme gleichzeitig offen hast
schau einfach in deiner aktivitätsanzeige wie du mit dem speicher auskommst. wenn er dir ausgeht - dann bringt es das upgrade
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Macinteressent

Hallo!

Ich habe nur eine kleine Frage. Ist der im MacBook verbaute T7200 Prozessor von Intel schon ein SantaRosa? Die Bezeichnung lässt darauf schließen, aber es wird an keiner Stelle erwähnt...

Danke für eure Antworten!
Gruß

Macinteressent

...es hat sich gleich noch eine 2. Frage aufgetan:

Ist es möglich bzw. problemlos das neue Leopard auf dem MacBook zu installieren, wenn es erscheint? Oder bekomme ich dann Treiberprobleme?

Nochmals Danke!

Klaus Hinum

Also der T7200 ist noch kein Santa Rosa Prozessor (die MacBooks haben noch keine Santa Rosa Plattform) und Leopard sollte einwandfrei laufen (wird ja auch von Apple für ihre Geräte gemacht).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

switcher

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wann mit dem Erscheinen von Leopard zu rechnen ist. Auf der apple seite steht Oktober, wie verlässlich ist das? Möchte mir ungern jetzt ein Macbook holen und dann später nochmal Geld für ein Betriebssytem ausgeben...

Danke schon mal im Vorraus fürs antworten

Klaus Hinum

Ich glaube es war in der Gerüchteküche von 26. Oktober zu lesen, jedoch ist das bei Apple halt sehr spekulativ, weil die keine Infos früher rausrücken.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Minthorias

Hallo, da die Macbooks ja nun geupdatet wurden drängen sich ja folgende Fragen auf:
1) hat die billigste Variante auch die neue Graka? (in unimall hat sie das irgendwie nicht) und wie viel besser ist sie?, reicht um zb Siedler 2 next generation oder Siedler 6 zu spielen?
2) durch die mehr Mhz, Frontsidebus und Santarosa Technologie, wird sich die Performance stark verbessern?


lg Chris

mnl87

also laut apple website sollen die kleinen macbooks die x3100 haben also nicht mehr die gma950.. duerfte aber mit siedler 6 eng werden weiss nicht genau

Klaus Hinum

Ich glaub die neuen Siedler sind schon sehr anspruchsvolle Spiele. In minimalen Settings könnte es sich ausgehen, aber schön ist das nicht mehr. Aber das können erst Spieletests klären.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Minthorias

Naja Spiele sind eher sekundär, was mich dennoch interessieren würde ist eben wie stark die Verbesserung nun wirklich ist, bzw was sich dadurch am Ende wirklich verbessert ?!

Klaus Hinum

Hauptsächlich die Spieleleistung. Bei ähnlich getakteten Prozessoren merkst du den Unterschied wohl nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

franzi350

wie geht das eig mit dem internet weil bei uns ist das so wir haben so eine komische box und die muss man mit dem pc verbinden damit man auf dem pc internet hat aber mein vater hat jetzt auch einen laptop und da war so ein teil dabei damit man auch ins internet kann ohne dieses kabel... gibts das beim macbook auch

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview