News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook 13 Zoll Notebook

Started by J. Simon Leitner, December 11, 2006, 09:08:06

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

naja du kannst ja windows mittels bootcamp vollwertig installieren
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

kostet dich halt noch das Windows-betriebssystem.

kannst DU mir vielleicht sagen, wo der unterschied zwischen einem notebook und einem Laptop ist?


(hast du ne msn-adresse? würde mich gerne mal länger unterhalten...)

patricksi
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Andreas H.

beide begriffe meinen heute das gleiche ... früher gab es da wohl unterschiede in der bedeutung ... näheres bei wikipedia nachzulesen

patricksi

[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Thomas Schmidt

Hii,

kannst du mir sagen, worin genau der Unterschied für mich als Anwender zwischen einem 2.0 Ghz MacBook mit Intel CoreDuo und dem mit Intel Core 2 Duo besteht?? Blicke da nämlich nicht so genau durch.

Danke,

Thomas

nicecybermaus

Hallo!

Da ich ja mein Asus A8JS wegen zu lautem Lüftergeräusch zurück geschickt habe, bin ich an dem Macbook 13,3" interessiert.

Kann man da gar keine Spiele spielen? Ich möchte wenn dann nur Die Siedler - Die nächste Generation drauf spielen, sollte dies irgendwie möglich sein...?

Generell hab ich doch etwas "Berührungsangst" mit dem Betriebssystem, da ich bis jetzt nur im Geschäft ein wenig an dem Mac geschnuppert habe.
Ist es eine sehr sehr große Umstellung von Windows auf das Mac Betriebssystem?
Ich denke ich würde Windows trotzdem benötigen, aufgrund meines Studiums (Software Engineering) ..
da habe ich mit diesem Bootcamp aber wieder meine Bedenken, da wieder einige schreiben dies funktionierit nicht 100% weil nicht alle Treiber vorhanden sind od. es gab Probleme dass alle Daten und die "Partition" (weiß nicht ob man das so bei Mac nennen kann) wo das Mac Betriebssystem oben ist auf einmal durch das Bootcamp total zerstört war.

Kann man bei den Macbooks eigentlich 2 Partitionen erstellen mit irgendeinem Programm? So wie im Windows mit Partition Magic. Oder wie sieht das dann aus wenn ich mittels Bootcamp Windows installiert hab?

Eigentlich wäre mir lieber gewesen auf dem Mac Betriebssystem "parallels" zu installieren und dort windows xp drauf zu spielen. aber was ich hier wieder gelesen habe sollen da keine programme wirklich funktionieren...

ich weiß echt nicht ob ich diesen rießigen Schritt von normalen Windows Pcs zu Mac zu wagen.

Vielen Dank für eure Infos...

lg nicecybermaus

Bernd

Hmm... ob du den Schritt zu OS X wagen sollst? Also ich kann dich eher dazu ermutigen. In den einschlägigen Foren ist die Meinung der "Switcher" jedenfalls relativ klar:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=228943

Eines der größten Probleme, die ich bisher bei Umsteigern festgestellt habe, ist, dass sie "zu viel wissen". Klingt komisch, ist aber tatsächlich so: Jemand, der Windows und seine Benutzung tief verinnerlicht hat, tut sich meist schwerer als jemand, der unbefangen und mit Neugier und Spaß am Ausprobieren an OS X herangeht.

Die negativen Dinge, die du über Parallels gehört hast, kann ich absolut nicht bestätigen. Die Software läuft bei den allermeisten Nutzern absolut problemlos und bietet eine komfortable Windows-Lösung für den Mac, die für viele Anwendungen absolut ausreichend ist (allerdings nicht für grafikintensive Spiele!). Im Übrigen bietet jetzt auch VM Ware eine weitere interessante Alternative an, Windows schnell virtuell auf dem Mac zu starten.


Andreas H.

hab mir über die weihnachtstage im kadewe mal die macbooks etwas genauer angeschaut und muss sagen, dass mir mac eigentlich sehr gut gefällt ... was mich stört sind eher die programme, da ich die für windows eigentlich schöner und funktioneller finde ... natürlich hab ich mich nur ne halbe stunde damit beschäftigt, aber nach etwas einarbeiten könnte das (gerade für multimedia) eine sehr gute alternative sein

Bernd

Die Programme der "Großen" - also Adobe, Microsoft & Co. - bieten am Mac ungefähr den gleichen Funktionsumfang wie ihre Pendants in der Win-Welt. Nur die Buttons sind beim Mac teilweise woanders, jedes Programm ändert die zentrale Menüleiste und im Vollbild-Modus zu arbeiten ist eher ungewöhnlich. Damit ist es eben so, wie ich schon weiter oben schrieb: Jemand, dem die Bedienung "seines" Win-Programms in Fleisch und Blut übergegangen ist, wird sich schwerer mit dem Umstieg tun als jemand mit weniger Erfahrung.

Was anderes sind die Apple-eigenen Programme, die "iApps", von denen viele schon vorinstalliert mit jedem Mac ausgeliefert werden. Die sind wirklich sehr intuitiv zu bedienen, übersichtlich und klar aufgebaut. Ein Beispiel ist dafür ist das auch in der Win-Welt bekannte iTunes.*

Insgesamt denke ich, dass man so einen Umstieg nicht übers Knie brechen sollte. Aber wenn man mal Lust auf was Neues hat, für Veränderungen offen ist und ein bisschen Lust am Ausprobieren hat, ist der Mac sicher keine schlechte Wahl. Es ist ja auch nicht so, dass der Mac nur noch was für Grafiker wäre: Dank des von NeXT stammenden Unix-Unterbaus in OS X kann auch der "Konsolero" durchaus attraktive Sachen in OS X entdecken. Etwas Geduld zum Entdecken des System sollte man allerdings mitbringen. 

*P.S. Dass die iApps nicht schlecht gemacht sind, hat auch Microsoft erkannt: Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, als ich mir eine Beta von Windows Vista näher angeschaut habe. Was da als Vorbild gedient hat, war für mich unübersehbar... David Pogue von der New York Times hat sich darüber vor kurzem lustig gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=QT6YO30GhmQ

patricksi

Habt ihr das mit Bootcamp im Test gemacht oder woher wisst ihr, dass es genau funktioniert? ;)

Hat irgendwer hier auf einem Apple PC/NB Windows laufen?

patricksi
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

J. Simon Leitner

Wir haben die Macs mit Bootcamp getestet. Das funktionierte grundsätzlich ganz gut, der Treibersupport ist jedoch noch als etwas mangelhaft zu bezeichnen, da einige Features des Macs unter win noch nicht funktionieren. (z.b. Touchpad probleme)

Zur Frage wie es einem eingefleischten Windows Anwender mit Mac OS X gehen kann habe ich hier eine kleine Anekdote für euch, viel Spass !


Hello Mac OS X - Der Geschichte erster Teil

Um Missverständnisse zu vermeiden, eines gleich vorweg: Ich bin bekennender Windows Abhängiger mit sehr schlechten Aussichten auf Heilung. Zu weit ist diese schleichende heimtückische Krankheit schon fortgeschritten. 
Dennoch habe ich mir das Apple Betriebssystem Mac OS X etwas näher angesehen um euch Leidensgenossen da draußen ein paar Eindrücke meiner Erfahrungen schildern zu können. Wer weiß, vielleicht befindet sich ja der eine oder andere Entzugsbereite unter euch, der den steinigen Weg des Umstiegs auf sich nehmen will. Soviel sei gesagt, es wird ein langer und harter Weg werden...
Mac User werden mich bezüglich der nächsten Zeilen vermutlich auslachen, aber das nehm ich jetzt einfach mal in Kauf.

Der Einschalt Knopf ist rasch gefunden und durch einen kurzen Tipp auf selbigen fängt das kleine weiße Teil zu leben an. Na geht doch, denke ich mir und bin voller guter Dinge. Interessiert suche ich das Display nach Spuren eines Bios oder ähnlich ab - Fehlanzeige. Lediglich ein leises Betriebsgeräusch weist den Benutzer darauf hin dass sich da etwas tut. Plötzlich erschallt ein mir gänzlich unbekannter Laut und lässt mich erschrocken zurückfahren. Um Himmels willen, der Kleine wird doch nicht etwa kaputt sein, habe ich etwa etwas falsch gemacht? Apple wird doch nicht auch eine eigenes Tastenlogo zum Hochfahren dieser Maschine erfunden haben? Nein, am Bildschirm erscheint ein nettes Äpfelchen und mein Puls beginnt sich wieder auf Normalfrequenz von etwa 75 einzupendeln. Ja ich weis, ich sollte mehr Sport betreiben, wenn da nicht immer diese Unmengen an Testgeräten wären...

Das Sanduhr Äquivalent von Apple verschwindet, eine Art Desktop wird sichtbar und ich bekomme das Gefühl dass das Gerät nun bereit für eine kleine Erkundungstour ist. Na gut mal sehen was es da so gibt an Icons.
Ganz links klicke ich auf das erste Icon, eine Art Gesicht mit dem aussagekräftigen Namen Finder. Ein Eingabefeld mit einer Lupe weist mich darauf hin, dass es sich hierbei um eine Art Suche handeln muss. Kurz nachgedacht, und die Buchstaben Spiel sind bereits eingetippt. Verdammt schnell erscheint in einer Liste eine Übersicht von Dateien oder ähnlichem die das Wort enthalten. Nichts viel versprechendes dabei. Wie wärs mit Game? - Bingo! Nein, nicht das Spiel Bingo - Volltreffer!. Big Bang Board Games, das hört sich doch gut an oder?

Doppelklick darauf, aber das Touchpad verweigert mir seinen Dienst. Ach das kann ja nicht sein. Bedienungsanleitung? Nee, zu umständlich. Doppelkick mit der Touchpadtaste und ein Ordner öffnet sich. Big Bang Chess, das klingt bekannt, das nehme ich. Nach einigen Klicks finde ich mich wieder auf einem dreidimensionalen Schachbrett und eine kleine schwarzhaarige Asiatin beschimpft mich das ich spielen würde wie ein Affe... Skandal, das habe ich nicht verdient. Nichts wie weg hier.

Fenster schließen? Aja, links oben im Window finden sich drei Farbfelder: Rot mit Punkt, Gelb mit Strich und Grün mit Pluszeichen. Intuitiv würde ich Rot drücken aber für was stehen die beiden anderen Buttons? Ich drücke Gelb und das Fenster verschwindet stylisch wie alles in und an diesem Gerät in der Iconliste am unteren Rand des Displays. Alles klar. Minimieren heißt die Antwort. Mit einem Klick auf das Logo bin ich wieder im Spiel. Da war aber noch der grüne Knopf. Ahhh... Vollbild! Vielleicht doch noch ein Zug? Ein weiterer Spielzug und eine weitere verlorene Spielfigur meinerseits wird mit einem lapidaren You are not so bright... kommentiert. Soda, jetzt reicht es. Roter Knopf wo bist du. Zapp und weg. Blöde Cybertussi, konvertiere doch zu Windows und schmeiß dich rein in CS oder sonst irgendeinen Shooter, dann werd ich dir schon zeigen wo es lang geht du intellektuelle Schnepfe...

Soda, wie bekomme ich jetzt dieses blöde verbleibende Fenster oder Programm, oder was auch immer das ist, weg vom Desktop? Kein Button zum Schließen, Rechte Maustaste? - Keine Reaktion. Mein mittlerweile ohnehin schon stark angeschlagenes Ego bekommt es schon langsam mit einem Hauch von Ärger zu tun. Ich hab da mal irgendetwas gehört, dass der Papierkorb eine zentrale Rolle bei Mac OS spielen soll... Einen Versuch wäre es zumindest wert. Niete. Aber ich entdecke dass sich das Fenster einfach aus meinem Sichtfeld schieben und außerhalb des Displays in Vergessenheit geraten könnte. Unelegante Lösung.

Nach einiger Zeit finde ich doch noch links oben in einer Leiste den Hinweis Big Bang Chess - nach einem Klick erscheint die Option Beenden. Herrlich, na endlich. Daneben ein weiteres mir unbekanntes Zeichen welches sich links und rechts neben der Leertaste als Taste wieder findet und ein Q. Ein Shortkey. So hätte es ein Insider gemacht denke ich mir und schließe am Boden zerstört endgültig das Fenster.

Wo bin ich eigentlich gewesen? Klar doch, beim ersten Icon mit dem Namen Finder. Ich glaube ich habe es verstanden. Finder ersetzt scheinbar den nach einigen Jahren schon völlig ausufernden Verzeichnisbaum der sich bei Win XP unter Start -> Programme verbirgt. Gewöhnungsbedürftig aber sehr praktisch denke ich mir.
Ein Blick auf die Uhr lässt meinen Puls abermals rasant ansteigen. Die Zeit drängt. Na gut, dann adieu Mac OS und ,,dobrij djen" Windows XP.

Wir sehen uns zum nächsten Test eines MacBooks zum zweiten Teil von Hello Mac OS X, wenn wir unsere Entdeckungsreise im Land von OS(z) fortsetzen und ich meine Nerven einen weiteren Belastungstest unterziehe...

Liebe Grüße,
Sim

Bernd

Hallo Sim,

schöne Geschichte. Herzlich geschmunzelt, vielen Dank... ;D

P.S. Wenigstens wagt einer das Risiko, was Neues auszuprobieren und schreit nicht gleich "So ein Sch... "

patricksi

#27
Hi Sim

Sehr interessante story.

Klingt wirklich gut, aber doch etwas gewöhnungsbedürftig  ;)

Geht OS X ein bisschen in richtung "Funktioniert hervorragend, aber keiner weiß wie",
da man ja der story zufolge soetwas wie "Arbeitsplatz" o.ä. ( wo man sehen kann, welche Dateien man so drauf hat)
hat?

patricksi
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

daVux

hrhr
also ich bin schon gespannt auf meine ersten schritte.
ich hatte bisher noch keine ernstzunehmende gelegenheit mich mit mac os auseinanderzusetzen, aber ich verfüge über windows und linux erfahrung und will mir sobald wie möglich ein macbook zulegen. allerdings ist das im moment noch abhängig vom bafög. hoffentlich kommt es bald. ich kann es kaum noch abwarten und stell das ganze internet auf den kopf nach informationen über apple, mac os, macbook etc., suche nach guten preisen usw.

ich bin mathematikstudent, habe nur einen sehr alten pc, der gerade so fürs internet reicht, dachte mir jetzt das ich mit einem notebook, was mich die nächsten jahre begleiten soll, sicherlich sehr gut beraten bin, wenn ich einen macbook kaufe, weil ich auf lange sicht sicherlich aufgrund der bauart und vorallem der akku laufzeit damit am zufriedensten sein werde. es sollte für mitschriften in den vorlesungen geeignet sein.

für mathematische fächer auch entsprechende software unterstützen, bspw. wolfram research mathematica, was auch für mac erhältlich ist. vorwiegend benötige ich ihn also mehr zur schreibarbeit, was auch den akku meines erachtens nicht stärker belasten dürfte als im internet zu surfen, oder, abgesehen von berechnungen mit mathematica? ich pendel von der uni und zu hause etwa 2-3 h täglich, was nicht immer so bleiben wird, schätze ich, aber die zeit würde ich auch gerne nutzen um zu arbeiten. so komme ich auf etwa 4-5 h täglich, wo für mich nur noch ein macbook in frage kommt, weil es vergleichsweise auch noch günstig ist, meines erachtens. so ist es, wenn ich die bewertungstabelle dieser site nach akkulaufzeit sortiere, neben dem den dell und samsung modellen, für mich der spitzenreiter, was preis-akkuleistung-ausstattung angeht.
also ich halte apple keineswegs für überteuert, was ich mit ein paar fundsachen untermauern möchte...

ein tipp an dieser stelle wäre z.b. für die, die nicht spitzfindig jeden punkt einer website genau unter die lupe nehmen. im apple store gibt es in der rechten navigation der startseite, weit unten, der vorletzte punkt, glaube, einen besonderen bereich, der für generalüberholte vorführ- und retourmodelle ist, die dort bis zu 40% günstiger angeboten werden. bei einigen macbook pro modellen hat das bis vor kurzen etwa 1000 € ausgemacht. deshalb sollte man sich damit mal auseinandergesetzt haben, aber darauf achten, daß man auch das bekommt, was man haben will. darüberhinaus wird man auch von der apple hotline auf solche angebote aufmerksam gemacht. allerdings ist es bei mir noch nicht soweit gekommen, daß ich selbst auch mal da angerufen habe. die angebote, die dort unterbreitet werden, sind meist die ältere core duo modelle. also aufgepasst! schliesslich geht es um fast 30% leistung, abgesehen von größeren festplatten und mehr arbeitsspeicher. wenn einen das nicht unbedingt stört, dann hätte einen das angebot ende letzten jahres sicherlich gefreut, wo es ein macbook für ca. 780 € im store gab mit folgenden merkmalen: core duo 1.83 ghz, 60 gb, 512 mb ram. der bereich hat eigene öffnungszeiten und es gilt: solange der vorrat reicht! weiterhin wird er fast täglich geupdatet.

http://www.apple.com/de/thestore/

soweit zum ersten. nun noch angebote zu denen ich ebenfalls über die apple homepage gelangt bin. nämlich war ich auf der suche nach händlern in meiner umgebung die apple produkte im speziellen notebooks und desktops anbieten und wurde fündig, aber kam noch nicht dazu dort mal vorbeizugehen. aber auf der seite des shops fand ich sonderangebote von vorführmodellen. darunter war zb ebenfalls das oben genannte modell eines macbooks für 800 € und weiterhin etwa eine woche darauf ein macbook pro für 1500 €. allerdings gilt auch hier, dass man sich beeilen sollte, wenn man sich für solche angebote interessiert.

eine weitere gute seite, die ich euch gern empfehlen würde, für den kauf von apple
produkten ist der buyers guide auf macrumors.com. dort finden sich informationen über die letzten releases und upgrades, sowie preisänderungen usw. wer also mit dem gedanken spielt sich einen mac zu kaufen, sollte vorher diese oder ähnliche seiten aufsuchen um sich dort über den stand der dinge zu informieren um damit zu verhindern, dass man ein produkt kauft, kurz bevor sich etwas am preis oder an den komponenten etwas ändert. vor einiger zeit, was man heute in einigen foren liest, soll es da zu einer situation gekommen sein, in der alle macbook pro modelle plötzlich verbessert wurden und einige käufer tage, wochen zuvor noch 400 € mehr für bezahlt hatten.

http://buyersguide.macrumors.com/

nun zu meinen eigentlichen grund, warum ich auf den bericht hier nochmal eingehe. also ich vermisse ebenfalls etwas den bereich mit den spielen. wie steht es denn mit der unterstützung von 3d spielen mit dem intel gma 965. wenn ich mir den beitrag zu dieser grafiklösung anschaue finde ich da angaben, die sich zwar auf meine frage beziehen, womit ich aber nicht viel anfangen kann. da taucht der begriff opengl auf, die 3d mark testergebnisse im bericht schauen auch nicht so schlecht aus, aber warum gibt es keine timedemo zu quake 3? es gibt doch quake 3 auch für mac, sowie warcraft 3, und wenn ich nicht irre, sogar world of warcraft.
da hört es dann aber langsam auf.

Dave

daVux

ok...
also ich nehme den letzten absatz zurück,
konnte mich an die zeile im bericht nicht erinnern,
wo ja steht, daß das mb auch q3 geeignet ist.

in manchen foren liest man von anfänglichen schwierigkeiten mit wc3.
es soll etwas rucklig laufen und über google kam ich zu einem weiteren testbericht
in dem man auch die fps in den spielen nachlesen kann...

http://www.futurebytes.ch/content/view/1277/38/

mir reicht das vollkommen. schliesslich kann man ja über bootcamp, sollte man nicht zufrieden sein, auch win 2000/xp, von mir aus auch vista installieren.
wen das noch nicht reichen sollte, den würde ich mal empfehlen auf amazon nach spielen für den mac zu schauen, aber man sollte nicht zu viel erwarten...

http://www.amazon.de/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview