News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P511 Notebook

Started by Redaktion, November 23, 2011, 08:25:13

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

#45
Optimus würde mit ner GTX schon gehen, es macht nur kaum ein Hersteller (Alienware zählt zu den wenigen Ausnahmen). Und ja, nachrüsten kann man das nicht.

@ HawkForce: Das ist wieder Clevos P150HM-Barebone, siehe auch: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P501-PRO-Notebook.56319.0.html

TecTurtle

Der Clevo-Barebone soll ja deutlich besser sein als der von MSI, aber hat eben nur einen HDD-Schacht.

Natürlich würde ich ein 15" mit 2HDDs definitiv bevorzugen, aber ich habe da noch kein anderes gefunden, außer die, die alle diesen MSI-Barebone als Grundlage haben.

Ein 17"er würde einen Rattenschwanz nach sich ziehen, denn der passt nicht in den Fotorucksack meiner DSLR. Und wie Du schon sagtest... die Größe ist nicht so schön mobil.

Hermann_List

Danke nochmals für die Antworten - ist ja toll hier in dem Forum! Und natürlich auch danke für den gelungenen Test (@Florian Glaser)! :)
Ich werde mich also weiter umschauen und falls ich etwas neues (hierzu passendes) finde, werde ich davon berichten.

@TecTurtle: Ihnen auch noch viel Erfolg bei der NB-Suche!

MfG und schönen Sonntag noch,
H.L.

firststrike

Hat sich das Gehäuse so stark verändert? Beim GX660 das ja scheinbar das gleiche Barebone nutzt gabs noch 86% mit der Aussage dass es stabil sei wenn auch nicht perfekt. Jetzt nur noch 78%? Was hat sich denn so massiv verschlechtert?

Florian Glaser

Welchen Testbericht meinst du genau? Ich finde momentan nur Tests mit einer Verarbeitungswertung von max. 82%.

firststrike

Hallo, ich meinte den hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GX660R-Gaming-Notebook.44099.0.html
Da hatte es dann 86% bekommen. Ein Unterschied von 4% müsste aber auch Gründe haben.

Florian Glaser

Das hat ein Kollege getestet. Nach rund 100 Notebooktests bin ich inzwischen etwas strenger als früher  ;)

DarkGenesis

ne frage zum Display vom XMG P701 PRO kann es sein das es jetzt das gleiche Display hat wie das XMG P711 Pro  Model ? wenn ja kauf ich mir das XMG P701 PRO ersten weil es die Radeon HD 6990M Grafik hat und zweitens weil das mir das Gehäuse besser gefällt

NVIDIA GeForce® GTX 570M 3072MB GDDR5 RAM -vs- AMD Radeon HD 6990M 2048MB GDDR5 RAM

was meint ihr ?

XMG P701 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare
• AMD Radeon HD 6990M 2048 MB GDDR5
• Intel Core i7-2760QM - 2,40 - 3,50GHz 6MB
• 8GB (4x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz (nur mit Quadcore-CPU)
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1103 (OHNE Bluetooth)
• Platinum-Garantie: 48M. Pickup&Return/Schnellreparatur | 24M. Sofort-Reparatur -DE
1.837,00 €

DarkGenesis

ach und noch ein plus ist die Tastatur vom XMG P701 PRO

und noch mal zum Bildschirm

hir im test heist es das es ein spiegeln des Display ist

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P701-PRO-Notebook.61392.0.html


kann mir einer sagen was jetzt für Display  verbaut werden sind das die gleichen wie im XMG P511 oder die wie im Test ?

XMG P701 Bildschirm:
17.3 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, LG Philips LP173WF1-TLC1, Full-HD, LED-Backlight, spiegelnd: ja

XMG P511 Bildschirm:
15.6 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, Lenovo B156HW01 V4, FullHD, LED-Backlight, spiegelnd: nein

DarkGenesis

omg was hab ich gemacht >_<

Bestellübersicht:
   
   Artikel       Menge       Gesamtpreis    
      
   XMG P701 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare
. AMD Radeon HD 6990M 2048 MB GDDR5
. Intel Core i7-2760QM - 2,40 - 3,50GHz 6MB
. 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz (nur mit Quadcore-CPU)
. 1000GB SATA-II 5400U/Min Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1103 (OHNE Bluetooth)
. Platinum-Garantie: 48M. Pickup&Return/Schnellreparatur | 24M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Tastatur DEUTSCH
       1       € 1.897,00   
      
   Nachnahme       € 10,50   
      
   
Gesamtbetrag: € 1.907,50

Florian Glaser

Wir haben von Schenker kürzlich eine Dauerleihstellung des P501 bekommen und da ist das besagte Lenovo-Panel drin. Kann also durchaus sein, dass das P701 ebenfalls dieses Panel enthält.

DarkGenesis

Quote from: Florian Glaser on January 30, 2012, 13:09:01
Wir haben von Schenker kürzlich eine Dauerleihstellung des P501 bekommen und da ist das besagte Lenovo-Panel drin. Kann also durchaus sein, dass das P701 ebenfalls dieses Panel enthält.


ok danke aber war jetzt das Lenovo-Panel das gute oder das schlechte Panel ^_^ ?
und noch was die 105€ aufpreis für die 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz  ist es nicht biliger wenn ich mir die 16gb ram nicht so kauf solte ja nicht so schwer sein die ein zubauen und mit der garantie solte ja auch keine pro sein

z.b: Corsair Mac 8GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-10600 CL9 - 33,69€

Florian Glaser

#57
Speichereinbau ist total easy. Du musst bei vier Modulen zwar unter die Tastatur (wo zwei Steckplätze sind - siehe Bilder im Test), aber das ist nicht aufwendig.

Das Lenovo ist das gute Panel mit fettem Farbraum. Wobei: Das XMG P701 ist ja ein 17-Zöller, das exakt gleiche Panel wie beim P511 kann somit nicht drin sein.

TecTurtle

Wie versprochen hier meine Rückmeldung welches Notebook es geworden ist:

DELL XPS 17 mit folgender Ausstattung:
- AntiGlare (AG) Display 1080p (ohne 3D, dafür aber Optimus; 3D über HDMI geht aber weiterhin!) [Nur telefonisch bestellbar, online nicht für Privatkunden sichtbar!]
- GT 555M
- 9-Zellen Akku (Pflicht bei der GT 555M) [Getestete Laufzeit mit Internetradio: ~4,5h]
- i7 2670
- 8GB 1333er RAM (2*4GB, damit beide Bänke voll)
- 750GB 7200U/Min Seagate HDD (noch System)
- (folgt die kommenden Wochen: SSD (128 oder 256GB), dann die 750er im 2. Schacht)
- BluRay-Laufwerk
- TV-Karte
- Backlit-Tastatur
- statt McAfee 15 Monate habe ich 1 Jahr 24h Vor-Ort-Service und 1 Jahr Acidental Damage Protection genommen (telefonisch tauschbar!)

Preis nach 1,5h Konfiguration und Verhandlung am Telefon: 1122€

Erste Erfahrung:
Display spiegelt wie erwartet kein Bischen.
USB 3.0 Übertragungsrate zu meiner externen 1TB 2,5" Samsung: 95MB/s
5.1 Surroundsound läuft! (Dann ist jedoch der Mic-Steckplatz mit den Rear-Kanal belegt, aber internes Mic ist ja auch noch da.) Internes 2.1 Soundsystem ist von der Klangqualität und der Lautstärke her überragend, was Notebooksysteme betrifft, die ich bisher gehört habe.
TV habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit prime95 und Höchstleistungs-Profil mit Stromversorgung pendelt sich der i7-2670 bei 2,4GHz mit Turboboost bei 43,5W ein (TPD=45W), die Temperatur liegt dann bei ~77°C, max. bei 80°C bei den Kernen.
3D Mark 03 (Vergleich mit meinem alten ASUS V1JP): 27671 Punkte (vs. 6253 Punkte)

Leider und zum Glück musste ich schon den Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen!
Leider, da ich es total unnötig finde bei einem Neuprodukt und zum Glück, da es eben vor Ort war und ich nicht einsenden bzw. zurücksenden musste.
2 Probleme gleich nach dem Auspacken: Kopfhöreranschluss mit mechanischem Wackelkontakt und Lüfter fährt auch im Idle immer wieder voll hoch und pustet damit jede Menge kalte Luft in den Raum.
Angerufen bei der Hotline, festgestellt, dass der Service-Tag des NB noch nicht im System ist, da Notebook gerade erst geliefert - kein Problem, Hotline veranlasst Technikerauftrag. (17 Uhr)
Techniker ruft am nächsten Tag um 7:45 an zwecks Terminabsprache; Termin 9:30 gleicher Tag.
Mein schönes neues Notebook liegt komplett auseinandergebaut auf einer Antistatikmatte. Soundkarte, Hauptplatine (leider eine refurbished als Ersatz!) und Lüfter werden getauscht.
Alles funktioniert nun einwandfrei.
Lüfter ist im Idle oft ganz aus, dreht manchmal auf Stufe 3 an, geht schnell auf 1 zurück (Stufe 1 ist so leise wie Festplattenrauschen, 2 minimal wahrnehmbar, 3 gerade so wahrnehmbar bei normaler Musik im Zimmer) Höher geht er nur bei viel Last.

Notebook-Deckel und Handauflage aus eloxiertem Aluminium, sehr wiederstandsfähig! (unfreiwilliges entlangschramen an der Tischkante hinterliß keine Spuren, nur etwas Holz-Abrieb, der war wegwischbar.)

130W Netzteil gut dimensioniert, kein Trotteling bei gleichzeitiger Nutzung von CPU-Vollast (Prime95 mit 2,4GHz TB) und Akku-Laden. Ebenso wird es nicht so sehr heiß, wie das 90W meines alten ASUS.

So... nun ist das hier schon so ausführlich geworden, ich glaube ich gieße das irgendwann noch mal in ein kleines Review, wenn ich mit dem Notebook etwas mehr gearbeitet habe.

MfG
TecTurle

DarkGenesis

noch ne frage zu der Grafikkarte was solte es den minimum sein für ein matrox triplehead2go system auf dem auch BF3 leuft? nicht auf max aber hoch soltes es schon sein in der Auflösung  von 5760x1080 ??

BattleField 3 auf Hoch in 5760x1080
reicht da einer
NVIDIA GeForce GTX 570M
oder solltest es besser eine
AMD Radeon HD 6990M
sein ?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview