News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P511 Notebook

Started by Redaktion, November 23, 2011, 08:25:13

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Schenker benutzt ja größtenteils Clevo, aber die Geräte sind halt etwas teurer (viele Leute schauen primär auf den Preis). Bei den Clevo-Barebones ist die Tastatur deutlich besser (wenn auch nicht gerade leise).

TecTurtle

Von Clevo scheint es dann leider noch keins mit 570M und 2x HDD zu geben, sonst hätten Schenker Qualitätsleute wohl klar gesagt, wo die Reise hin gehen sollte.

Welche weiteren Barebonehersteller stünden denn noch zur Auswahl?

Florian Glaser

Bei den Gaming-Barebones gibts außer Clevo und MSI nichts nennenswertes. Wenn du ein Notebook konfigurieren willst, bleibt sonst halt noch z.B. Alienware.

XMG Community

Hi!
Flextronics baut auch noch sehr gute Gaming-Barebones.
(etwas älter... ;) )
http://www.notebookcheck.com/Schenker-MySN-CXG7.17539.0.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Unterwegs in Spandau

Schenker XMG P511 Notebook, mit mattem Full HD 15 Zoll und 1920x1080 Bildpunkten
Es soll hauptsächlich für Bildbearbeitung eingesetzt werden.

Gerade hatte ich bei Schenker angerufen, um eine Information zum verbauten Display zu bekommen.
Der oben durchgeführte Test klang für die Bildbearbeitung sehr verführerisch.
Leider konnte die Telefonhotline bei Schenker keine Auskunft zum aktuell eingebauten Monitor geben, geschweige denn ob es sich um das getestete Panel von Lenovo (B156HW01 V4) handelt
Bedeutet NonGlare bei Schenker wirklich matt? Auch da "zierte" sich die Hotline ein wenig - oder ich habe es missverstanden.
Folglich konnte auch keine Information gegeben werden, ob der sRGB- und AdobeRGB-Farbraum bei dem "unbekannten" Panel abgedeckt wird. Damit gibt es auch keine Angaben zu: Leuchtkraft, Schwarzwert, Kontrast

Es wird zwar ein 14-tägiges Rückgaberecht angeboten, das ist nett, dieses hilft aber bei der Kaufentscheidung nicht weiter, schließlich habe ich keine Messtechnik, um die wichtigen Eckdaten für die Bildbearbeitung (gespielt soll damit nicht werden) zu überprüfen.

Mal draufschauen hilft ja leider nicht ... und ein Vergleichsgerät kann ich auch nicht daneben stellen...

P.S.
Ist die Tastatur wirklich so schlecht, wie ein Anweder bemängelte?
p
PPS.
Ein Anwender stellte die volle Adobe RGB Abdeckung für "Normalanwendungen" als ein Problem dar. Ist die problematische Farbdarstellung ein "unlösbares" Problem oder kann es ganz normal eingestellt werden?

Grüße, Ralf Salecker

TecTurtle

Quote from: Schenker Notebooks on December 12, 2011, 11:40:18
Hi!
Flextronics baut auch noch sehr gute Gaming-Barebones.
(etwas älter... ;) )
http://www.notebookcheck.com/Schenker-MySN-CXG7.17539.0.html

Verbaut werden diese Barebones bei Schenker momentan wohl leider nicht, oder?

PS: Ich finde es toll, dass mysn sich um die Notebook-Gemeinte kümmert.
Hoffentlich werden unsere Wünsche erhört. :-)

Florian Glaser

#36
@ Unterwegs in Spandau

Wenn du kaum damit zocken willst, würde ich eher das Dell XPS 15 mit B+RG-Panel nehmen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-13N&APID=14

Oder muss das Display unbedingt matt sein?

TecTurtle

Quote from: Florian Glaser on December 12, 2011, 21:33:10
Oder muss das Display unbedingt matt sein?
Ich denke mal, dass man zur Not da auch mit entspiegelnder Folie abhelfen kann.

Unterwegs in Spandau

"Wenn du kaum damit zocken willst, würde ich eher das Dell XPS 15 mit B+RG-Panel nehmen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-13N&APID=14

Oder muss das Display unbedingt matt sein?"

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir hat´s leider etwas länger gedauert mit der Antwort.

Den Dell-Rechner habe ich als Alternative im Blick. Mein altes Notebook (von Dell) hat einen spiegelnden Monitor. Ich persönlich empfinde das Arbeiten damit als eine ziemliche Belastung.
Wobei ich zugeben muss, das der XMG P511 für die Bildbearbeitung sicherlich etwas überdimensioniert ist. Andererseits ist es schön, auch in Zukunft eine zweite Platte oder weitere RAM-Bausteine nachlegen zu können, ohne die alten zu entsorgen. 4 Bänke haben schon etwas.

Andererseits tut´s möglicherweise auch der XMG A501. Erstens scheint der Monitor von ordentlicher Qualität zu sein, zweitens ist der Aufpreis für das Full HD-Display fast vernachlässigenswert. Bisher hatte ich die fehlende rgb-Abdeckung bei der Arbeit nicht als wirkliches Problem empfunden. Ist im XMG A501 der gleiche Monitor verbaut, wie XMG P511?

Unterwegs in Spandau

" Oder muss das Display unbedingt matt sein? ... Ich denke mal, dass man zur Not da auch mit entspiegelnder Folie abhelfen kann."

Hallo!
Die entspiegelnden Folien habe ich mir als Alternative beim DELL überlegt, wobei die Aufbringung wohl nicht ganz so einfach ist, wie es versprochen wird. Der Preis ist okay. Anscheinend verändern sie doch merklich den Bildeindruck. Ein violettes "Flimmern", wenn man ein wenig von der Seite draufschaut  und ein Schärfeverlust sind dann wohl der Preis für die Veränderung. Ob das als Dienstleistung angebotene "laminieren" des Bildschirms etwas anderes bedeutet, kann ich nicht sagen. Möglicherweise wird die gleiche Folie - nur eben unter idealen Raumbedingungen - aufgebracht. Das kostet dann wieder etwas mehr.
In der Summe nähere ich mich dann wieder dem XMG P511.
Ich hätte mir die Entscheidung für ein neues Notebook doch deutlich einfacher vorgestellt.
:)

TecTurtle

Quote from: Unterwegs in Spandau on December 14, 2011, 12:07:10
Ich hätte mir die Entscheidung für ein neues Notebook doch deutlich einfacher vorgestellt.
:)

HAHAHA! Ich auch!
Folie ist eben nur ein nachträgliche Lösung, ein von vorne als mattes oder halbmattes Display entworfenes Panel ist einfach die bessere Wahl. Es sei denn man kratzt gerne mit Kugelschreibern o.ä. bei Präsentationen drauf herum, dann sind Folien 1A!
Meine Empfehlung: Folie im Badezimmer aufbringen, wo man vorher vielleicht sogar noch die Dusche laufen lässt, natürlich bei geschlossener Tür + Fenster; das fängt den Staub.

BTT: Aufgrund der bemängelten Tastaturqualität kommt das 511er für mich definitiv nicht infrage.
Wenn es eine Aussicht auf ein weiteres Modell/Barebone, gerne auch von Schenker(!), mit besserer Verarbeitungsqualität gibt, dann warte ich gerne bis Anfang nächstes Jahr. So lange muss dann mein geklebter Gehäusedeckel eben halten.  >:D

Rizzorat

So nun sitze ich mal wieder an dem guten Stück.

Erster Information:
Display: VNJVC_B156HW2 Herrstellungsdatum: Woche4 2011

von irgendwelchem Versionen kann ich nix finden. Wenn wer mehr infos haben wil muss er mir sagen welcher der AIDA einträge das genau ist.

Hermann_List

Hallo TecTurtle und Co,

ende Januar 2012 soll ein neues Notebook her. Die Anforderungen sind ähnlich wie bei dir (euch):

15" matt
GPU besser als die GF GT555M
MIT Grafikumschaltung (Optimus, oder ähnlichem) für bessere (möglichst lange) Akku-Laufzeit
Anständiges Gehäuse und bitte ohne Apple, Alien oder ähnlichem Leucht-Firlefanz drauf
Preis ist zweitrangig...

Hast du/ihr da mitlerweile etwas in der Richtung finden können?

Bitte um Antwort (von jedem der was weiß)!

Vielen Dank und MfG,
Hermann L.

TecTurtle

Hallo Hermann,

Ich werde wohl oder übel vielleicht zur schwächeren GT 555M greifen und 17" akzeptieren, sodass ich ebenfalls 2HDDs unter bekomme.
Diese Kombination ist z.B. im DELL XPS17 zu haben.

Ich habe jedoch noch nicht bestellt, vielleicht ergibt sich ja noch eine bessere Möglichkeit.

Hermann_List

Hallo TecTurtle,

danke für die schnelle Antwort.

Das DELL XPS17 ist sicherlich eine Überlegung wert, allerdings sind mir 17" einfach zu viel. Ich bin geschäftlich oft mehrere Tage bei Kunden und da trage ich das Teil oft hin und her. Da brauch entsprechend Akku-Kapazität (2 Stunden soll es schon Office Dateien anzeigen können). Es ist dabei aber auch weniger das Gewicht, sondern eher die Größe die mich hier behindert. Und ein zweites Notebook zum Spielen fürs Hotel ist mir wirklich zu umständlich.

Ich versteh nicht warum es scheinbar bei der GT 555M möglich ist Optimus einzusetzen und bei den GTX dies nicht geht. Zur Not könnte man es ja zumindest einmal frei schalten, so dass es manuell umschaltbar ist und ggf später mit entsprechender Software geupdatet wird. Anscheinend kann man das ja nicht mehr nachrüsten wenn es einmal nicht aktiviert wurde?!

Naja, zwei drei Wochen hab ich ja noch... vielleicht findet sich bis dahin was.

Grüße und einen schönen Sonntag noch!

H.L.

PS: Bei HawkForce gibt es gerade ein interessantes Angebot:
http://www.hawkforce.de/product_info.php/info/p160_DragonP150HM-NewYear.html

Gibt es dazu Meinungen oder einen anderen Threat?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview