News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P511 Notebook

Started by Redaktion, November 23, 2011, 08:25:13

Previous topic - Next topic

TecTurtle

#15
Quote from: Martin1234 on November 23, 2011, 08:57:31
Schade dass es wieder kein Optimus hat... gibt es denn wirklich keine Zielgruppe die gerne Abends im Hotel ein anspruchsvolles Spiel geniessen moechte und trotzdem 5h+ Akkuzeit braucht wenn man mit dem Geraet arbeitet oder Emails macht?

Doch! Die gibt es... immerhin sind wir beide mit dare100em zusammen schon 3 Leute, die danach suchen!

Auf Optimus könnte ich ja noch verzichten, die Laufzeit von 2,5h oder etwas mehr mit Energiesparmodus reicht mir.
Aber das Tastaturlayout ist absolut untauglich!
Wenn ich auf Reise viel tippen muss, dann brauche ich ordentliche Tasten an der richtigen Stelle; nicht so etwas klappriges mit dünner ENTER-Taste und <>| Taste an falscher Position.
Das it ja fast so nervig wie die FN-Taste an der Stelle der STRG, wie es früher mal mode war... ätzend und behindert sehr bei der Arbeit.

Schade, dass in diesem Testbericht kein Wort noch mal zur Verarbeitungsqualität gesagt wurde. Ich hatte gehofft da hätte sich etwas im Gegensatz zu dem im April getesteten Medion getan.

Zitat: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6813-Notebook.51973.0.html
QuoteEingabegeräte

Tastatur
Die Tastatur hat eher gemischte Gefühle hinterlassen. Auf der positiven Seite wäre vornehmlich das sogenannte Chiclet-Design (große Zwischenräume) und die praktische Positionierung der Lautstärke- und Helligkeitsregelung (auf den Pfeiltasten) zu nennen. Die rote Markierung der WASD- und Richtungstasten kann eine echte Beleuchtung zwar nicht ersetzen, ist für passionierte Zocker aber ein nettes Gimmick.

Die Tastengröße empfanden wir unterdessen als suboptimal, 14 x 14 Millimeter sind nicht gerade üppig. Das Layout muss sich ebenfalls Kritik anhören. So ist die ,,><|"-Taste eine Reihe nach unten neben das linke Alt gewandert - gewöhnungsbedürftig. Warum die Enter-Taste nur die halbe Höhe einnimmt, bleibt uns gleichsam ein Rätsel. Wenig abgewinnen konnten wir darüber hinaus dem lauten und klapprigen Tippgeräusch, der die Qualitätsanmutung negativ beeinflusst.

Touchpad
Abgesehen von der geringen Dimensionierung (77 x 44 Millimeter) lieferte das Touchpad eine recht gute Vorstellung ab. Zum einen lässt es sich passabel über die leicht angeraute Oberfläche gleiten. Durch die Absenkung wird zum anderen das nötige Maß an Feedback gewährleistet. Die horizontale und die vertikale Scrollleiste funktionieren meist ebenso zuverlässig wie die unterstützten Gesten, die erwartungsgemäß mit zwei Fingern aktiviert werden.

Allgemein ist das Touchpad erfreulich präzise. Wer eine Maus anschließt, macht beim Zocken einfach von der optionalen Deaktivierung Gebrauch. Die beiden Maustasten, die sich in einer durchgängigen Leiste vereinigen, bergen hingegen Verbesserungspotenzial. Nach innen ist der zum Auslösen nötige Kraftaufwand relativ hoch.

Die Tastengröße von 14x14mm wurde beim XMG P501 besser bewertet als beim Medion/MSI/Schenker:
QuoteDank des freistehenden Designs ("Chocolate") tippt man äußerst selten daneben, eine Tastengröße von 14x14 Millimetern passt.

Da Martin1234, dare100em und ich ja quasi gemeinsam auf der Suche sind hier mal eine Aufforderung:
Falls jemand ein Notebook in reisetauglichen 15" mit 2. HDD, ordentlichem Tastaturlayout und einigermaßen potenter Hardware sieht, bitte melden. Danke. :-)
Ich befürchte jedoch wir müssen mit 17" vorlieb nehmen...

Meine Hoffnungen in das Schenker XMG P51 sind leider enttäuscht worden.

Viele Grüße
TecTurtle

XMG Community

Das P501 kannst du mit einem Ersatzrahmen für das optische Laufwerk mit einer zweiten HDD ausstatten.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TecTurtle

Vielen Dank für die Nachricht!
Da kümmert sich Schenker ja wirklich um die zukünftigen Kunden.  :D

Ich will das ODD aber nicht ersetzen, ein DVD-Brenner sollte auch unterwegs an Bord sein; genauso wie ein "Datensammler" alias 2. Festplatte für die ganzen Daten. Primär sollte heutzutage bei einem Notebook mit der Power eine SSD rein.

Wird es in Absehbarer Zeit ein 2-HDD-Notebook von Schenker mit normalem Tastaturlayout geben? (egal ob 15" oder 17".) Das P701 scheint ja ein Auslaufmodell zu sein, keine Displays mehr verfügbar.

XMG Community

Wir warten nur noch auf die Lieferungen beim P701. Das Gerät hat weiterhin seinen Platz in unserem Portfolio. (PS: für den DVD Brenner haben wir auch externe Slimline - Gehäuse)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Armaggedon

Was mich interessiert ist, ob das P711 ähnlich gute Werte hat, wenn es um den Bildschirm geht. Ich will nicht hinterher feststelle müssen, dass das Bild einen schwächeren Kontrast oder Leuchtkraft hat. Eine andere Verteilung im Farbraum wäre vielleicht wünschenswert.  :) Bin mehr in der Videobearbeitung und muss deshalb nicht den ganzen Adobe Farbraum abgedeckt haben.

XMG Community

Hallo!

Die Displaywerte des 17" Bruders:

Maximal: 279 cd/m²
Durchschnitt: 248.6 cd/m²
Ausleuchtung: 84 %
Helligkeit Akku: 252 cd/m²
Schwarzwert: 0.29 cd/m²
Kontrast: 869:1


PS: Seit gestern liefern wir aus.  ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rizzo

Ich hab das P511 seit Freitag.

Erste Eindrücke:

- Sehr geiles Display
- Allgemein ein sehr flottes System (Civ 5 dreh ich voll auf und es macht immer noch nen flüssigen Eindruck)
- Soundanlage ist für ein Laptop recht ordentlich (der kleine subwoofer bringt was) allerdings nicht zu vergleichen mit dem soundsystem was der DELL meiner Mutter hat.

-Warm wird er (zumindestens unter Civ 5) nicht wirklich nennenswert.

-Laut....ja gut wenn man in einem total stillen raum sitzt hört man ihn ja. Aber wenn Das spiel/ der film ton hat kaum wahrzunehmen.

Florian Glaser

@ Rizzo

Wäre toll, wenn du mal nachschauen könntest, welches Panel verbaut ist (geht z. B. mit dem kostenlosen AIDA).

Bruce

Hey Rizzo,

mich würde dann auch mal interessieren welchen Eindruck du von den Farbwerten hast? Meinst du das verbaute Display deckt auch AdobeRGB ab? Oder wirkt auf dich alles "normal"?

Rizzo

Hallo,

Ähm mit AIDA hatte ich kurz drüber geguckt. Die Panel Bezeichnung ist nicht 100%ig identisch. Im Test steht: B156HW01 V4 bei AIDA stand irgendwas mit B156HW0 - XYZ ka mehr was da stand.

Problem ist das Gerät hab ich für die Wohunng meiner Freundin gekauft und da bin ich nur am Wochenende und gerade nächstes is sie diesmal bei mir. Ich kann sie aber mal fragen das sie mir das ausließt. Madame ist recht firm mit PCs.

Was etwaigen rotstrich angeht.....mir ist bis jetzt nix aufgefallen wobei ich selbst da auch keine Refernz bin, da ich angeblich leichte schwierigkeiten mit Rot und Gründ habe  :o.  Meine Freundin find das Bild ziemlich gut.

wol123

nur eine kleine frage am rande wenn ich jetz nur office anwendungen laufen habe und im internet rumsurfe wei laut isses denn dann ca
ich weiß die frage nervt vll aber ich möchte wissen ob ich das eventuell meinen uni kollegen zumuten kann obwohl ich nicht wirklich vorhabe den lappi mit auf die uni zu nehemen weil ich ihn dort einfach nicht brauch aber nur mal so aus neugier^^ ::)

Raski

Ich habe das P511 seit gestern.
Im Grunde kann ich den Test bestätigen. Das Panel ist wirklich von hoher Qualität und scheint auch das aus dem Test zu sein.
Laut wird das Notebook bei hohen Anforderungen aber im Surf- und idlebetrieb ist es völlig normal bis leise.

Leider ist die Tastur zumindest bei meinem Gerät eine Katastrophe. Zunächst einmal sind
WASD-Tasten nicht rot eingefärbt wie auf dem Bild im Test. Dann 'kleben' die Tasten offensichtlich
nicht richtig am Untergrund, so dass es ordentlich klappert. Dazu noch ungleichmäßig - so eine schlechte Tastatur habe ich noch bei keinem Notebook erlebt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Fehler beim Zusammenbau handelt denn das kann unmöglich Schenker-Qualität sein.

Werde das Gerät tauschen.

deffy

Wäre die Optik nicht so verspielt und tribial und hätten sie es komplett in Alu oder Magnesium gepackt, so würde dieses NB sogar bei prof. Bilder sowie Videobearbeitern einen Platz am Schreibtisch finden. Echt Schade!

Florian Glaser

@ Raski

Ja, die Tastatur ist wirklich nicht toll, das haben wir beim Test des Erazer X6813 bereits näher erläutert (im Artikel wird entsprechend auf das Notebook verwiesen): klapprig, laut, doofes Layout und und und... Schenker kann da aber nicht wirklich etwas dafür, die "Hauptschuld" liegt am Barebone-Produzenten MSI.

TecTurtle

Quote from: Florian Glaser on December 11, 2011, 13:01:16
Schenker kann da aber nicht wirklich etwas dafür, die "Hauptschuld" liegt am Barebone-Produzenten MSI.

Dann sollte Schenker seine Qualitätsanforderungen einhalten/hochschrauben und eine anderes Barebone nehmen, oder ist das nicht möglich (Angebot auf dem Markt?) Ich bin in in der Hinsicht ahnungslos, was es da außer MSI und Clevo gibt.
Für eine bessere Verarbeitungsqualität würde ich gerne auch mehr Geld ausgeben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview