News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Workstation: Lenovo ThinkPad W520 oder HP EliteBook 8560w?

Started by sg.duck, September 06, 2011, 13:29:08

Previous topic - Next topic

Welche Workstation?

Lenovo ThinkPad W520
4 (57.1%)
HP EliteBook 8560w
3 (42.9%)

Total Members Voted: 7

sg.duck

Moin zusammen

Ich hab durch ein spezielles Angebot einer Schweizer Uni die Möglichkeit, ziemlich günstig zwischen zwei Workstation zu entscheiden. Ich bin mir da etwas unschlüssig, weil zwar das HP die bessere Hardware hat, aber ich punkto Qualität und Langlebigkeit nur gutes von Lenovo gehört habe. Ich werde Maschineningenieur studieren, somit werde ich mit CAD arbeiten. Das ist genau der Punkt warum ich mich nicht entscheiden kann. Bessere Grafikkarte (Lenovo) oder besseres Gesamtpaket (HP).

So hier die genaueren Angaben:

Lenovo ThinkPad W520, 15.6" - Mobile Workstation

Prozessor Intel Core i7-2720QM (Quad Core)
Cache 4 x 256 KB L2, 6 MB L3
Takt 2.2 GHz (TurboBoost 3.3 GHz)
HD 500 GB / 7200 RPM
RAM 8 GB (2 x 4 GB, DDR3), 2 Slots frei
Display 15.6", FullHD, 1920 x 1080, LED, matt
Displayformat 16:9
Graphik Nvidia Quadro 2000M mit Optimus, 2 GB GDDR3

Batterie 9 Zellen Akku (94 Wh)
Laufwerk DVD Multiburner
Gewicht 2.85 kg (inkl. Akku)
Garantie 3 Jahre Bring-In weltweit, Akku 1 Jahra
Preis CHF 1'803.-

oder


HP EliteBook 8560w, 15.6" - Mobile Workstation

Prozessor Intel Core i7-2760QM (Quad Core)
Cache 4 × 256 KB L2, 6 MB L3
Takt 2.4 GHz (TurboBoost 3.5 GHz)
HD 256 GB Solid State Disk (SSD)
RAM 8 GB (2 x 4 GB, DDR3), 2 Slots frei
Display 15.6", FullHD, 1920 x 1080, LED, matt
Displayformat 16:9
Graphik AMD FirePro M5950, 1 GB GDDR5

Batterie 8 Zellen Akku (75 Wh), Long Life d
Laufwerk Blu-Ray ROM / DVD+/-RW DL
Gewicht 3.25 kg (inkl. Akku)
Garantie 3 Jahre Abhol-/Bringservice int'l, inkl. Akkua
Preis CHF 1'768.-

Ihr könnt mir auch gerne eure Erfahrungen mit den Herstellern posten und ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Duckie

gothic860

Hi sg.duck,

hab beide Geräte gehabt und bin schließlich beim W520 geblieben. Was ich dir, aus meiner Erfahrung heraus, sagen kann:

W520:
- beste Tastatur auf der ich je schreiben durfte

- sehr gutes Display: Hatte auch ein Macbook Pro 2011 und würde die 2 Display als min. gleichwertig bezeichnen. Das W520 FHD-Display hat einen leichten Rotstich, dafür hatte das des MBP einen leichten Blaustich... aber die höhere Auflösung ist gerade im CAD-Bereich sehr angenehm.

- Langlebigkeit trifft es sehr gut. Man kann fast jedes Teil einzeln nachbestellen und mit etwas Geschick auch selbst umbauen etc..

- der Trackpoint ist ein gutes Stück besser als der des 8560w, allerdings ist das Trackpad leider etwas schlechter als das des 8560w. Das 8560w hat eine Art rauhes Glas (so fühlt es sich zumindest an) was wirklich ganz gut funktioniert. Das 520W hat eine Kunststoffoberfläche mit kleinen Kunststoffnoppen, die aber wie man öfters hört, bei starker Beanspruchung abgehen. Ich persönlich nutze nur den Trackpoint, aber das ist eben ein kleiner Minuspunkt.

- man kommt sehr viel leichter und schneller an die Komponenten des W520, als an die des 8560W. Ich wollte beim 8560W von 4GB auf 4x 2GB aufrüsten und hier der kleine Bericht: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,31735.0.html (letzte Post). Beim W520 hab ich die ganze Sache in 10 Minuten erledigt, ohne irgendwelche Anleitungen etc..

- der Support von HP, wie man z.B. am Bericht auch erkennen kann, ist leider grausam. Bei Lenovo gibt es hier in der Umgebung dutzende Servicepartner zu denen man das Gerät bringen kann, bzw. da es so leicht ist, die Teile zu wechseln auch mal selbst Hand anlegen kann.

- die Verarbeitungsqualität der "echten" ThinkPads (Edge-Serie etc. sind eben günstige Consumergeräte) ist wirklich super. Kein Notebook ist perfekt und auch beim W520 gibt es kleine Macken, aber insgesamt ist es wirklich robust und sauber verarbeitet.

Den Testbericht zum W520 nehme ich an hast du ja schon gefunden ;)?

8560W:
- das Dreamcolor-Display (weiß nicht ob deins das auch hat?) ist für Fotobearbeitung wirklich spitze, dank der IPS-Technologie kann es eben deutlich mehr Farben darstellen als ein TN-Display, ABER leider sieht man zumindest bei diesem Gerät den Kristalleffekt sehr stark. Hab hier auch ein Apple Cinema-Display 27" (ebenfalls IPS) und hab mich immer gefragt was dieser Kristalleffekt sein soll von dem manche IPS-Besitzer sprechen, seitdem ich das 8560W hatte weiß ich es ;).

Außerdem kam mir das Display etwas dunkel vor, würde etwa 70% der Helligkeit des W520 Displays sagen. Die Blickwinkel waren, dank IPS, natürlich sehr gut, aber auch hier konnte man eine Verfärbung beim Neigen etc. feststellen.

Da du ja keine Fotobearbeitung damit betreiben willst, würde ich zumindest das Dreamcolor-Display nicht empfehlen. Ist meiner Meinung nach sonst rausgeschmissenes Geld.

- die Tastatur ist eben eine Chiclet-Tastatur. Manche mögen diese (hab persönlich keine Abneigung dagegen, da ich sie im MBP auch ganz gern hatte), aber der Anschlag ist relativ hart und man muss sich schon erstmal daran gewöhnen. Auch hier kann man z.B. beim W520 wenn mal was unter die Tastatur geraten ist schnell eine Taste wegklipsen und wieder anklipsen. Beim 8560w ist es mir nach 2h nicht gelungen auch nur 1 Taste wieder anzubringen...

- die Verarbeitung war sehr gut, nur ein paar Spaltmaße waren nicht ganz so sauber wie sie vielleicht hätten sein sollen.

Eine weitere Sache dir MIR perönlich nicht passen würde ist eben die Tatsache dass HP sich ja aus dem Geschäft zurückziehen will. Das wird zwar mit Garantie etc. keine Probleme momentan machen, aber wäre mir trotzdem unangenehm.

Hab das 520W nun etwas über einem Monat und bin immernoch sehr sehr glücklich mit dem Gerät. Hab mir noch 2 Dockingstationen gegönnt und so kann ich immer bequem daheim und auf der Arbeit an- und abdocken und brauch nicht jedesmal 100te Kabel an- und abstöpseln ;).

Also mein klarer Favorit: Lenovo ThinkPad W520

Gruß

Cheef

Ich habe auch seit einiger Zeit das W520, ich arbeite in Maya, Max und Premiere und daher kann ich dir nichts über das Trackpad sagen da ich ausschließlich ein Grafiktablet benutzte. Das Lenovo hat 95% Gamut, der HP 146% wegen dem Dreamcolor Display, beim Lenovo kann man aber den Bildschirm kalibrieren, so das man je nach Anwendungsbedarf zwischen sRGB und aRGB switchen kann, ob man die Möglichkeit auch beim HP hat weis ich leider nicht :(

Der Lenovo hat außerdem bessere Hardware^^, die Quadro 2000M schlägt den FirePro M5950 in jedem Bereich.
Was ich noch hinzufügen will: VRAM=/=gute Grafikperformance, GDDR5=/=gute Grafikperformance, selbst beide zusammen ergeben nicht gleich gute Grafikperformance, es spielen einfach viele Faktoren zur Performance bei.

gothic860

Quoteso das man je nach Anwendungsbedarf zwischen sRGB und aRGB switchen kann, ob man die Möglichkeit auch beim HP hat weis ich leider nicht :(

Für das gibts ein Dreamcolor-Tool von HP mit dem man zwischen sRGB, AdobeRGB, Nativ .... wechseln kann. Das Display ist außerdem werksseitig vorkalibriert.

sg.duck

Also versteh ich das richtig, dass ihr neben den Erfahrungen mit den Herstellern auch hardwaremässig zu Lenovo greifen würdet?
Das ist ja für mcih der Grund, warum ich nicht weiss, was ich nehmen soll. Gutes Gesamtpaket mit schlechterer Grafikkarte oder mittelmässiges Gesamtpaket mit guter Grafikkarte. Aber momentan tendiere ich eben doch eher zum Lenovo trotz der SSD und dem stärkeren Prozessor und der Erfahrungen von euch. Hab das eben auch schon gehört mit dem eher mühsamen Service von HP..

@Gothic: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die hat mir bis jetzt am meisten geholfen!!

P.S. soll ich gleich nochmal 8 GB Ram reinschmeissen?^^

gothic860

QuoteP.S. soll ich gleich nochmal 8 GB Ram reinschmeissen?^^

Der Ram ist günstig ;) hab selbst auf 16GB aufgestockt weil mir die 8GB mit Photoshop, VMWare, CAD-Programm... knapp geworden sind.

Die neu CPU mag sicherlich nett sein, aber, zumindest bei mir hier, wird diese sowieso, außer vielleicht beim Rendern, nie 100% ausgelastet.

1 4GB Riegel kostet momentan ca. 20€-30€ also recht günstig.

sg.duck

hm genau bezahle 22 CHF für einen 4 GB Riegel^^ entspricht momentan  so 20 euro
Danke für deine Hilfe ;)

sg.duck

Sorry für den Doppelpost aber:
Wie sieht das mit dem BIOS aus? Ist bei beiden schon ein UEFI BIOS drauf? Es soll ja offenbar so sein, dass Windows 8 nur noch das unterstützt..

Queue

Die SSD wird die Performance schon steigern, allerdings ist zu erwarten, dass die Preise selbier demnächst fallen, sodass man diese später nachrüsten kann.
Du solltest vor dem Kauf dich noch informieren, welche SSD verbaut wäre.
Ich habe mich selber auch für ein Thinkpad entschieden.
De facto würd ich sagen, dass die von der Uni verwendeten CAD Programme nicht solche Performance Fresser sein werden, dass du gravierende unterschiede Aufgrund der CPU feststellen kannst. Zumindest war es bei einem befreundeten Maschinenbauer, welcher in Deutschland studiert nicht der Fall.
Von der Verarbeitung sind beide Notebooks gut, allerdings ist das Problem mit der Erreichbarkeit der Komponenten beim HP wohl kein Einzellfall,

Abschrecken würde mich bei einem Studium zudem, dass das HP über 3kg wiegt und damit schon in den Bereich DTR geht. In der Uni möchte ich nicht mit einem solchen Monster rumlaufen.

Entscheiden musst im Endeffekt du, allerdings hat mich das Lenovo bisher sehr überzeugt.

Grüße
Queue


gothic860

QuoteAbschrecken würde mich bei einem Studium zudem, dass das HP über 3kg wiegt

Stimmt. Ist ein ziemlicher Brocken zum Herumschleppen. Das W520 hat übrigends UEFI.

sg.duck

Hm es wird glaub ich ein Lenovo^^ Bin froh, dass es hier Leute hat, die nur gutes von Lenovo berichten und das stimmt schon mit der SSD die kann man ohne Probleme nachrüsten.
Ich werde es euch wissen lassen mit der Wahl ;)

Gast2

Ich bin ebenfalls Student und bin dabei mir ein der beiden Workstation anschaffen. Ich möchte das Notebook zu Hause an eine Docking Station mit externem Monitor und Drucker anschliessen. Zuerst habe ich ebenfalls zu Lenovo tendiert, da ich mit meinem bisherigen Lenovo Notebook zufrieden bin und die Mobilität dank geringerem Gewicht und stärkerem Akku besser ist als beim HP. Jetzt bin ich dennoch am hin und her schwanken, da mir die SSD Harddisk und Grafikkarte beim HP doch ganz gut gefallen...

sg.duck

also mit der SSD hast du recht, die ist in der Tat sehr angenehm. Aber Die Grafikkarte von Lenovo bei den oben genannten Geräten ist definitv um einiges besser. Hast du die genau gleiche Konfiguration bzw willst du sie ebenfalls beim Projekt Neptun kaufen?

Gast2

So ist es. ;)

Ich tendiere auch eher zum Lenovo und überlege mir dort eine SSD Karte einzubauen. Weiss jemand gerade ob eine SATA III Festplatte mit eine W520 kompatibel ist?
Würdet Ihr die SATA Festplatte auch gleich zu beginn einbauen und dann das Windows 7 installieren?
Vielen Dank.

Gast2


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview