News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Workstation: Lenovo ThinkPad W520 oder HP EliteBook 8560w?

Started by sg.duck, September 06, 2011, 13:29:08

Previous topic - Next topic

Welche Workstation?

Lenovo ThinkPad W520
4 (57.1%)
HP EliteBook 8560w
3 (42.9%)

Total Members Voted: 7


Kronos

Hallo zusammen,

ich steck im gleichen dilemma. ich beginne auch in einer woche mein maschinenbaustutium und stehe vor der gleichen entsteidung: W520 oder 8560w.

ich kann mir vorstellen, dass für mich ein grosser minuspunkt am w520 der fehlende zahlenblock ist, da das für mich sehr wichtig ist. was sagt ihr dazu?

wie siehts mit der grafikleistung der 8560w bei grossen cad baugruppen aus?

gruss kronos

Queue

Also beim w520 kannst du den Nummernblock per FN Kombination aktivieren. Liegt dann auf der Tastatur (QWERTZ) aber der Linie 7UJM bis 0PÖ- (hoffe du weisst was ich meine ^^
Ich habs noch nie gneutzt, da ich auch am Desktop nie mit Ziffernblock arbeite, kann daher auch nicht sagen wie nützlich das ist.
Hättest du früher mit suchen angefangen wüd ich ja sagen, beides bestellen und einfach mal schauen welches besser gefällt, bzw hintereinander.
Allerdings hat mich damals zu Lenovo einmal das bessere Angebot wie auch die meisten Empfehlungen geführt. Ein weiterer Minuspunkt bei HP war, dass die ja ihre PC Sparte abgeben wollen.
Ich weiß nicht inwiefern es da komplikationen gibt mit dem Support, allerdings wollte iches nicht drauf ankommen lassen.
Ansonsten, hat glaubei ch mal jmd ein Märtyrium gepostet beim Ram wechseln besgter HP Workstation ;-)

Kronos

hallo,

hab nochmal was herausgefunden, laut Projekt Neptun der ETH Zürich besitzt das 8560w auch bei CH-Layout ein backlight keyboard, was ich persönlich zimmlich cool finde.

gruss kronos

Gothic860

Quote8560w auch bei CH-Layout ein backlight keyboard

Da solltest du aber aufpassen, denn manche Versionen des 8560w haben keins. Die vorkonfigurierte Version z.b. von mir hatte das nicht.

Tobias Winkler

Wir haben derzeit noch das Dell Precision M4600 im Test. Wird aber noch 'ne Woche dauern bis das Ergebnis online geht. Ist auf jedenfall eine Alternative.

seppolo

Quote from: Tobias Winkler on September 14, 2011, 19:12:19
Wir haben derzeit noch das Dell Precision M4600 im Test. Wird aber noch 'ne Woche dauern bis das Ergebnis online geht. Ist auf jedenfall eine Alternative.

:O
Wie lange habe ich schon darauf gewartet, kannst du nur kurz die Konfiguration mit den wichtigsten Komponenten (CPU, GPU, Bildschirm..) sagen?


wanted99

Mir geht's ähnlich.

Habe aktuell einen Dell Inspiron 9400 und möchte mir sehr bald ein neues Laptop kaufen, mit dem ich für die nächsten 3-4 Jahre meine Ruhe habe.

Ich bin Freiberufler und brauche es vor allem für Office-Anwedungen, aber auch mal Videos, Präsentationen etc. Und - ich möchte damit auch mal aktuelle Spiele daddeln können.

Zur Wahl stehen:

- Lenovo W520
i7 2820QM
16 GB RAM
nVidia Quadro 2000M
256 GB SSD
3 Jahre Vor-Ort-Service

und

- HP 8560w
i7 2760QM
16 GB RAM
nVidia Quadro 2000M
256 GB SSD
3 Jahre Vor-Ort-Service

Beide sind preislich ähnlich.
Vorteil vom W520: Leichter und das Teil hat Optimus.
Nachteil vom W520: Soll im Akku-(Optimus-)Betrieb sehr langsam werden, hässlich, Plastik
Vorteil vom 8560w: schicker
Nachteil vom 8560w: kein Optimus, schwerer

Deshalb tendiere ich zum 8560w, obwohl es keine aktuellen Tests gibt und ich das Gerät auch hier in HH bisher nirgends ansehen oder testen konnte.

Das Dell M4600 ist ja technisch auch ganz nett, aber wieder so ne hässliche Gurke.

Hat jemand einen Tipp, welches Gerät ich nehmen sollte?

Danke :)

Tobias Winkler

Quote from: seppolo on September 14, 2011, 21:11:19
Quote from: Tobias Winkler on September 14, 2011, 19:12:19
Wir haben derzeit noch das Dell Precision M4600 im Test. Wird aber noch 'ne Woche dauern bis das Ergebnis online geht. Ist auf jedenfall eine Alternative.

:O
Wie lange habe ich schon darauf gewartet, kannst du nur kurz die Konfiguration mit den wichtigsten Komponenten (CPU, GPU, Bildschirm..) sagen?

Wir haben eine der Topkonfigurationen mit Intel Core i7-2920XM, Quadro 2000M, 256 GB SSD, Full HD Display und 8 GB RAM erwischt.

tomtomtomtom


Tobias Winkler

Wir haben eins bestellt. Wann und welche Konfig wir erhalten, können wir leider noch nicht sagen.

seppolo

Quote from: Tobias Winkler on September 15, 2011, 17:12:01
Quote from: seppolo on September 14, 2011, 21:11:19
Quote from: Tobias Winkler on September 14, 2011, 19:12:19
Wir haben derzeit noch das Dell Precision M4600 im Test. Wird aber noch 'ne Woche dauern bis das Ergebnis online geht. Ist auf jedenfall eine Alternative.

:O
Wie lange habe ich schon darauf gewartet, kannst du nur kurz die Konfiguration mit den wichtigsten Komponenten (CPU, GPU, Bildschirm..) sagen?

Wir haben eine der Topkonfigurationen mit Intel Core i7-2920XM, Quadro 2000M, 256 GB SSD, Full HD Display und 8 GB RAM erwischt.

FHD Display IPS oder Non-IPS?

soul123

Danke erstmal für den Test des neuen Dell's!

Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, welche Workstation gekauft werden soll!
Hauptsächlich benötige ich das Gerät für:
Bildbearbeitung (Lightroom 3)
HD Videoschnitt
und viel Tippen!

Derzeit sieht alles nach dem Thinkpad w520 aus, da er:
- ähnlich gute Leistung wie Konkurenz
- deutlich leichter (2,6 statt ca 3,2 kg)
- gutes Display (für Bildbearbeitung ausreichend?)
- Top Tastatur!
- lange Akkulaufzeit

Könnt ihr das bestätigen?

Zudem stellt sich nun die Frage welche Ausführung!
Intel Core i7-2720QM oder doch noch besser?
Zudem brauch ich viel Ram - bei Lenovo selbst kostet die Aufrüstung von 4GB auf 16GB 190€.
Also selber aufrüsten oder einfach dazubuchen?



HM

QuoteDerzeit sieht alles nach dem Thinkpad w520 aus, da er:
- ähnlich gute Leistung wie Konkurenz
- deutlich leichter (2,6 statt ca 3,2 kg)
- gutes Display (für Bildbearbeitung ausreichend?)
- Top Tastatur!
- lange Akkulaufzeit

Kurz gesagt: Ja. Display kann ich persönlich nicht in Bezug auf Fotobearbeitung beurteilen weil ich damit wenig zu tun hab.

QuoteIntel Core i7-2720QM oder doch noch besser?

Sollte für Fotobearbeitung absolut ausreichend sein. Wenn du viel Rendern würdest z.B. wäre eine noch schnellere CPU sinnvoll aber ansonsten passt das.

QuoteZudem brauch ich viel Ram - bei Lenovo selbst kostet die Aufrüstung von 4GB auf 16GB 190€.
Also selber aufrüsten oder einfach dazubuchen?

Selbst einbauen. Der Umbau ist nicht schwer und die 3x 4GB Riegel (die selben die schon verbaut sind (in meinem Fall waren es Samsung)) bekommst du für ca. 90€.

soul123

Besten Dank für die schnelle Antwort! Klasse :-D

Ich muss schon relativ viel rendern! v:A. HD-Filme aus Avid oder Premiere Pro und gelegentlich auch die ein oder andere Cinema4D Animation.

ALso evt doch einen Schritt höher zum 2820QM?

Danke auch für den Tipp mit dem selbst einbauen, dann werd ich wohl die Riegel zusatzlich kaufen!

Eine einzige Sachen hält mich gerade noch vom Kauf ab:

Die Leistung des W520 bei Akkubetrieb. Hab mich da ein wenig eingelesen und ist wohl ein BiosProblem das von Lenovo wohl erstmal nicht gefixt werden wird!
Anscheinend lässt sich das runtertackten auf 0,8Ghz im Akkubetrieb verhindern durch das Programm "ThrottleStop", aber sind da nicht irgendwelche Nachteile (Hitze etc) zu beobachten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview