News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P501 Glare-Display

Started by Brainie, May 17, 2011, 13:08:18

Previous topic - Next topic

Brainie

Hallo zusammen,
ich wollte gerade das p501 bestellen, dabei habe ich feststellen müssen, dass das matte Display nicht mehr gibt.
Was ist von dem nun angebotenen Full HD Glare zu halten?
Auf Rückfrage bei Schenker gibt es keine Non-Glares und ein Liefertermin für Modelle mit Non-Glare ist auch unbekannt. :-(
VG
Brainie

Fries

Hallo Brainie,
also ich selbst habe ein P501 mit Non-Glare und bin absolut begeistert von dem Ding. Hatte am Anfang echt Zweifel, aber wie im Test auf Notebokkcheck berichtet, ist das Non-Glare-Display echt der Hammer. Hatte vorher auch immer Notebooks mit Glare-Display, aber im Vergleich dazu ist der Non-Glare im P501 echt um Klassen besser.

Also wenn du es nicht so eilig mit dem neuen Notebook hast, solltest du unbedingt warten, bis das P501 wieder mit nem Non-Glare verfügbar ist.

Grüße
Fries

Ben_

Ich hatte vor zwei Wochen noch ein P501-Notebook mit Non-Glare-Display bestellen koennen, aber mir wurde mitgeteilt, dass es erst KW 23/24 geliefert werden kann. Ich schaetze, bis dann werden die non-Glare-Displays auch wieder im Angebot sein.

munichlondon

Ich habe das blöde Gefühl daß ahnungslose User (also die Mehrzahl der Notebook-Käufer) ein Glare-Display bevorzugen. Es gibt immernoch Menschen die glauben die Farben würden dann besser leuchten und das Bild sei daher besser (z.Tl. ließt man das ja auch sogar in Tests).

Diese ahnungslosen User die nicht Notebookcheck lesen und entsprechend sensibilisiert sind machen wahrscheinlich den Großteil der Kunden bei Schenker mindestens aber bei Clevo aus. Wenn die Glares nun auch noch günstiger zu produzieren sind würde es mich wundern in Zukunft weiterhin Non-Glares bei Schenker zu finden. Eher könnte ich mir vorstellen die bisherigen laufen aus und Glares kommen nach.

Ein weiteres Indiz dafür wäre das eigentlich kein Hersteller mehr Non-Glares einbaut es sei denn gesetzliche Regelungen (z.B. Bildschirme am Arbeitsplatz) zwingen ihn dazu.

Ich würde mir daher folgendes vorstellen:

  • Es wäre klasse Notebookcheck fragt mal bei Schenker nach ob wir in Zukunft nur noch mit Spiegeldisplays rechnen müssen oder ob wieder entspiegelte Displays geliefert werden.
  • Vielleicht kann das Glare FHD Display am P501 und A501 ja mal getestet werden. Vielleicht ist es ja hell genug um im Schatten zu arbeiten?
  • Ich fände es außerdem super, wenn Notebookcheck eine Art Petition startet und Unterschriften dafür sammelt. Diese sollte an alle relevanten Hersteller gesendet werden um zu zeigen das es definitiv einen Markt für hochwertige entspiegelte Displays gibt.
  • Schließlich finde ich sollten die Displayeigenschaften in den Tests stärker gewichtet werden.
Tobias

Brainie

ich habe erneut bei mysn nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"...Leider können wir momentan mangels Verfügbarkeit kein non-glare Display für das P501 anbieten. Ob und wann ein non-glare Display wieder verfügbar sein wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht verbindlich sagen."

Andere Anbieter, wie z.B. Deviltech, Notebookguru, Skullbone-Systems und Hawkforce bieten das Non-Glare aktuell an.
Warum das Schenker nicht kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Den Vorschlag mal das P501 mit dem Glare-Display durch Notebookcheck zu testen kann ich nur unterstützen. :-)

Gast01

Quote from: Brainie on June 03, 2011, 10:43:20
Andere Anbieter, wie z.B. Deviltech, Notebookguru, Skullbone-Systems und Hawkforce bieten das Non-Glare aktuell an.
Warum das Schenker nicht kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Hawkforce:
Das dort angebotene FHD Non-Glare Display ist eigentlich gar keines (zumindestens nicht so produziert). Die nehmen das von Clevo verbaute Glare-Display und tauschen den Polarizer aus (laut Mail vom 20.05.).

Brainie

QuoteHawkforce:
Das dort angebotene FHD Non-Glare Display ist eigentlich gar keines (zumindestens nicht so produziert). Die nehmen das von Clevo verbaute Glare-Display und tauschen den Polarizer aus (laut Mail vom 20.05.).

Hallo Gast01,
danke für die Info - das ist ja interessant.
Bei Hawkforce wollte ich das Teil jetzt eigentlich bestellen,...  :(
Was mach ich denn nun?
Soll ich weiter warten oder ist z.B. das von Deviltech ein echtes Non-Glare?


Gruß
Brainie

Brainie

ich habe grad mal bei Deviltech angerufen - der wußte nicht mal, dass es Glares mit Polarizer gibt.  :-\
Sie haben noch das Equivalent zum P501 auf Lager (Devil 9800)  - wie erkenne ich, dass es kein echtes Non-Glare ist?

Danke.

Gast01

Keine Ahnung, wie man erkennt, ob ein non-glare wirklich vom Werk aus ein non-glare ist. Mich würde auch interessieren, ob man da wirklich einen Unterschied erkennt.

Ich habe gerade bei DevilTech reingeschaut, die bieten das FireDTX doch nur mit glare FHD und non-glare HD+ an. Wo hast du das denn mit non-glare FHD gesehen?

Gast01

Oh, mist, vergiss meine Antworten. Ich habe übersehen, das da P501 und nicht A501 steht.

Gast002

Ich habe mich nun auch nochmal kundig gemacht. Bei HawkForce bekam ich zur Antwort, dass
das Angebot des Dragon P150 (zu finden unter Angebote/Notebookangebote mit ATI HD6970 ),
besitzt das original NonGlare, das hab ich mir dann auch bestellt.

Zudem gibts Win7 HP sogar schon dazu.

Zum Thema Polarizer : wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
Ich denke mal, Deviltech weiss nichmal das es so etwas gibt, oder die wollen
andere Anbieter immer nur Doof aussehen lassen, habe ich schon öfter gelesen.

In Diesem Sinne, Kopfweh kurieren :)

cosilica

Hallo Leute,

ich verstehe nix mehr von der ganzen Geschichte. Nächste Woche sollte mein P150 mit nvidia 485 ankommen, das wurde/wird aber umgebaut. Was bedeutet das eigentlich??? Ist das wesentlich schlechter als das Display, dass ab Werk non-glare ist? Ich dachte die tauschen das ganze Display aus. Nun bin ich echt verwirrt :'(

Mfg,
cosilica

Ben_

Quote from: cosilica on June 04, 2011, 15:21:05
ich verstehe nix mehr von der ganzen Geschichte. Nächste Woche sollte mein P150 mit nvidia 485 ankommen, das wurde/wird aber umgebaut. Was bedeutet das eigentlich??? Ist das wesentlich schlechter als das Display, dass ab Werk non-glare ist? Ich dachte die tauschen das ganze Display aus. Nun bin ich echt verwirrt :'(

Gibt es dazu schon etwas neues? Ich erwarte auch noch ein Notebook mit Non-Glare-Display und wuesste gerne, was ich da erwarten muss. :) Eigentlich habe ich ja nur gutes ueber die von Schenker verarbeiteten Displays gelesen, aber wenn denen jetzt die guten Displays ausgegangen sind oder so...

cosilica

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass das Display ganz schöne Farben hat und richtig hell sein kann. Was mich wirklich stört sind die Winkel...die sind nicht symmetrisch links, rechts in Bezug auf die Optik. Woran das liegt kann ich nicht sagen...ich bin da in Kontakt mit dem Herrn Krämer und werde heute noch ein paar Bilder mit den sichtbaren Winkel mal zuschicken.

Ben_, hast Du dein Notebook bekommen? Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß,
cosilica

Ben_

Nein, ich muss mich noch gedulden. :)

Stoeren die Winkel beim Gebrauch auf dem Schreibtisch, oder nur wenn mehrere Leute Filme auf dem einen Display schauen oder aehnliches?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview