News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Erazer X6813 Notebook

Started by Redaktion, April 29, 2011, 09:07:30

Previous topic - Next topic

tilla

Schöner Test.

Ich finde es auch komisch, dass neuerdings (SandyBridge) Throttlen wohl dazu gehören kann. Ist ja jetzt nicht das erste Notebook, wo das beobachtet wurde.
Mich würde da mal der Verbrauch bei Prime interessieren (ohne GPU-Last).

Ich habe hier ein G73JH und ein Medion X7811. Beide mit 5870m.
Hier mal ein paar Verbrauchswerte (AC-seitig - also ab Steckdose, ohne Beachtung des NT-Wirkungsgrades)

X7811 (i7-720qm):
Prime + Furmark: ~146W
Allerdings throttelt hier (vermutlich BIOS) die GPU-Leistung ein, da das X7811 nur mit 120W-NT ausgeliefert wird. Ich habe z.Z. ein 150er dran.
Kein thotteln der CPU (8x1600MHz).

G73JH (i7-740qm)
Prime + Furmark: max. 149W
nur Prime: 73-82W (je nach Hell. Display + anderer Peripherie)
Also 82W mit voller Helligkeit, WLAN, Tastaturbeleuchtung etc.
Furmark lief Fullscreen in FHD! Im Fenstermode waren max. 142W drin.
Kein thotteln der CPU (8x1733MHz) und GPU.

Laut TDP sind die QUADs (i7 1.gen vs. i7 2.gen) gleich. Soll der 2630 wirklich 25W mehr verbrauchen???
Sollten die nicht generell sparsamer sein?
Oder liegts an der GTX460m, die unter Last mehr verbraucht als die 5870m? Das könnte man ja dann hochrechnen.

Danke

Florian Glaser

#16
Du hast Glück, das hat der Kollege mitgemessen. Volle CPU-Auslastung durch Prime: 95.7 Watt.

Falls es jemanden interessiert: Volle GPU-Auslastung durch Furmark:127.4 Watt.

Lustiger Lurch

Derzeit hat Medion auch eine Aktion wo man für 1149 Euro das Shogun 2 noch mit dazu bekommt :-)

Was mich jetzt interessiert:

1) Welche Graka ist denn jetzt besser: Die 460 mit 1,5GB Ram oder die 5870 mit 1GB Ram?Weil laut eurer Liste hier liegt die 5870 ein paar Plätze weiter oben.

2) Wie laut ist denn das Notebook jetzt. Also richtig störend oder noch ertragbar ?Als Referenz nehm ich ja immer gerne die von Asus als Vergleich die eher leise sind. Weil ne Brüllkiste kommt mir nicht ins haus ;-)

3) Und macht es einen großen Unterschied ob ich mir den alten oder neuen i7 hole ?

Gruss Micha

tilla

Danke.

Hab das auch nochmal gemessen:
Furmark Fenstermode Standardtakt 5870m (700/1000): ~116W
Furmark Fenstermode Übertaktete 5870m (800/1100): ~125W
Furmark Fullscreen Übertaktete 5870m (800/1100): ~132W

Die GPUs nehmen sich also nicht viel. Nimmt man eure 127W GPU und 96W CPU gegen meine 116W/82W kommt man dann evtl. schon auf 25W Mehrverbrauch insgesamt.

(at)Lustiger Lurch
Die 5870m ist etwas schneller als die GTX460m. Bei einigen Spielen liegt die NVIDIA dafür vorn (z.B. Dirt2).

Florian Glaser

#19
@ Lustiger Lurch

1) Ja, die HD 5870 ist etwas schneller, allerdings ist der Vorsprung vernachlässigbar.

2) Die Geräuschkulisse entspricht einem durchschnittlichen Gaming-Notebook, d.h. unter Last deutlich hörbar, für die meisten Nutzer aber (noch) nicht unerträglich laut.

3) Bei den Benchmarks macht es teils einen großen Unterschied, in der Praxis merkt man das nicht unbedingt.

Komm bloß nicht auf die Idee das X7811 zu kaufen (deine Fragen lesen sich so, als ob es um das X7811 ginge), das alte MSI-Gehäuse ist - um es mal überspitzt auszudrücken - ziemlicher Mist nach heutigen Gesichtspunkten.

Lustiger Lurch

Quote from: Florian Glaser on May 04, 2011, 12:57:17
@ Lustiger Lurch



Komm bloß nicht auf die Idee das X7811 zu kaufen (deine Fragen lesen sich so, als ob es um das X7811 ginge), das alte MSI-Gehäuse ist - um es mal überspitzt auszudrücken - ziemlicher Mist nach heutigen Gesichtspunkten.

Ne, ich tendiere eher zwischen Medion neu oder Asus gebraucht als Rückläufer bei Amazon. Da bekommt man z.B. das
Asus G73JH-TZ091V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 720QM, 1,6GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, ATI HD 5870, Win7 HP, Blu-ray)  für 1136 Euro.
Halt kleine optische Mängel die aber verschmerzbar sind :-)

Das Asus ist ja schön leise. Bei dem Medion kenn ich die Lautstärke nicht. Und das Asus hat ne beleuchtete Tastatur was ich auch gut finde wenn man auf dem Bett sitzt und zoggt :-)

Aber für den Preis bekomme ich schon das neue MEDION® ERAZER® X6813 (MD97762) mit Shogun 2

Lustiger Lurch

Ich werde auch nicht schlau was ihr über die Lautstärke geschrieben habt:

Vergleich man das Asus G73JH-TZ014V und das Medion liegen die Werte ja fast beisammen bzw. das medion topt die Werte des Asus auch noch.

Medion:
Idle  32.6 / 33.0 / 35.3 dB
HDD  33.3 dB
DVD  36.6 / dB
Last  39.3 / 43.2 dB

Asus:
Idle  34.2 / 34.2 / 35.2 dB
HDD  34.2 dB
DVD  40.5 / 49.4 dB
Last  39.3 / 41.3 dB

Medion:
Als störend laut offenbarte sich indes das optische Laufwerk, die DVD-Wiedergabe wurde streckenweise von einem nervigen Dröhnen begleitet. Im Gaming-Betrieb ist das Erazer X6813 deutlich hörbar, es kommt mitunter zu einer Überlagerung des Spielesounds. Die Mehrzahl an Gaming-Notebooks agiert aber keineswegs ruhiger - oft im Gegenteil. Wer nicht gerade zu den empfindlichsten Nutzern zählt, sollte sich mit den Geräuschemissionen arrangieren können. Wirklich leise Spieleplattformen sind äußerst rar gesät, das Asus G73SW gehört zu den seltenen Ausnahmen.

Und bei dem Asus schreibt ihr:
Im Stresstest (Furmark+Prime95) steigt der Lärmpegel auf maximal 41.3 dB(A) an und liegt damit nach wie vor im absolut unkritischen Bereich. Bei praxisnaher Gaming-Last fällt der Lärmpegel auf unserer Messskala sogar noch unter diesen Wert: 39.3 dB(A). Beide Messpunkte liegen zwar knapp über dem Niveau der G73JH-TY042V Variante, bleiben aber im Vergleich zu vielen anderen Gaming Notebooks absolute Spitzenklasse.  


Wie kann es also sein das das Medion mit störend und laut angegeben wird und das Asus mit fast den selben Werten als angenehm leise ???

Bitte mal um Aufklärung !!!!

Gruss

 

Florian Glaser

#22
Zum einen haben das zwei unterschiedliche Leute getestet und die Lautstärke ist nunmal recht subjektiv.

Zum anderen kommt es immer auch auf die Art des Lüftergeräusches an, das kann man nicht unbedingt messen.

Letztendlich habe ich im Test des Erazer X6813 lediglich das optische Laufwerk als störend bezeichnet.

Lustiger Lurch

Quote from: Florian Glaser on May 05, 2011, 17:04:37
Zum einen haben das zwei unterschiedliche Leute getestet und die Lautstärke ist nunmal recht subjektiv.

Zum anderen kommt es immer auch auf die Art des Lüftergeräusches an, das kann man nicht unbedingt messen.

Letztendlich habe ich im Test des Erazer X6813 lediglich das optische Laufwerk als störend bezeichnet.


Ach so, du meinst wenn eine Spiele DVD eingelegt ist und man zoggt das man diese dann deutlich hört ???

1) Also könnte man das mit einem NO CD Patch umgehen und die DVD weglassen ???

Hab noch eine Frage:

2) Bei dem Medion liegen doch CD´s dabei. Kann ich das Notebook dan platt machen und komplett Windows 7 mit allen Treiber neu installieren ohne lästige Testversionen die bei dem Lieferzustand mit drauf sind ?

Gruss

Florian Glaser

Kann ich leider nicht sagen, das müsste man ausprobieren. Meistens ist die ganze Zusatzsoftware aber dabei.

Lustiger Lurch

Quote from: Florian Glaser on May 05, 2011, 20:48:22
Kann ich leider nicht sagen, das müsste man ausprobieren. Meistens ist die ganze Zusatzsoftware aber dabei.

Und das das NB leise ist wenn keine Cd im Laufwerk beim zoggen ist müsste doch gehen oder ?


Florian Glaser

#26
Ohne DVD im Laufwerk ist das Notebook unter Last (z.B. Game) trotzdem deutlich hörbar, aber die meisten Gaming-Notebooks sind - wie im Test gesagt - genauso präsent. Der durchschnittliche Nutzer dürfte das Lüftergeräusch noch als akzeptabel betrachten.

Lustiger Lurch

Quote from: Florian Glaser on May 05, 2011, 21:11:54
Ohne DVD im Laufwerk ist das Notebook unter Last (z.B. Game) trotzdem deutlich hörbar, aber die meisten Gaming-Notebooks sind - wie im Test gesagt - genauso präsent. Der normale Nutzer dürfte das Lüftergeräusch noch als akzeptabel betrachten.

Noch eine Frage. Man kann ja noch eine SSD verbauen.

Kennst du eine gute 60 - 80 GB SSD ?   

Hatte mir mal selber was bei Amazon rausgesucht
Corsair Force CSSD-F60GB2-BRKT 60GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SSD)  für 117 Euro

Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres !!!!

Christian Adrigan

Ich hab das X6813 jetzt 2 Tage mit dem FSX getestet und die Lüfter sind unter Belastung deutlich hörbar, aber nicht störend, weil das Geräusch tieffrequent und vor allem gleichbleibend ist. Kein kurzes Hochdrehen etc.

Ich muss aber zugeben, dass nie alle Kerne voll ausgelastet waren.

Im Office-Betrieb höre ich so gut wie nix.

Im Manual ist bereits auch vom X6814 die Rede.

Lustiger Lurch

#29
Quote from: Christian Adrigan on May 05, 2011, 23:01:35
Ich hab das X6813 jetzt 2 Tage mit dem FSX getestet und die Lüfter sind unter Belastung deutlich hörbar, aber nicht störend, weil das Geräusch tieffrequent und vor allem gleichbleibend ist. Kein kurzes Hochdrehen etc.

Ich muss aber zugeben, dass nie alle Kerne voll ausgelastet waren.

Im Office-Betrieb höre ich so gut wie nix.

Im Manual ist bereits auch vom X6814 die Rede.

Kann man das System neu aufspielen mit allen Treibern ? Also sind CD´s dabei ?

Ist das Display vom schwarzwert wirklich so schlecht ?

Weil areadvd haben das auch getestet und da hat der Bildschirm ganz gut abgeschnitten :

Zitat:

....Farben kommen neutral, mit einer akkurat ausbalancierten Sättigung, zur Geltung, der Kontrast ist top, erst dann, wenn es um sehr geringe Kontrastdifferenzen geht, werden diese, vornehmlich in dunklen Bildbereichen, nicht mehr zur Gänze erfasst. Reaktionsschnell ist das Display auf jeden Fall, gerade für Gamer wäre ein träges Display ein absolutes K.O.-Kriterium. Spielbefehle werden visuell ohne Verzögerung umgesetzt, was man bei einem Notebook dieser Leistungsliga auch erwarten kann. Die Schärfe liegt hoch, das LED Backlight-Display offeriert überdies hinaus auch eine beachtliche Detailtreue...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview