News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Warum ein Notebook - Eure Motivation? - Umfrage

Started by J. Simon Leitner, October 31, 2006, 13:39:33

Previous topic - Next topic

Warum habt ihr euch für ein NB entschieden?

Mobilität
17 (60.7%)
Platzsparend
11 (39.3%)
kein Kabelsalat
0 (0%)
Stromsparend
0 (0%)
zum Anschließen an TV oder Anlage
0 (0%)

Total Members Voted: 27

J. Simon Leitner

Hallo liebe Community!

Zwecks einer Arbeit möchte ich um kurze Beantwortung folgender Fragen bitten:

     1) Warum habt ihr ein Notebook gekauft?

     2) Welche Vorteile/Nachteile hat eurer Meinung nach ein Notebook gegenüber einem PC?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Lg,
sim

Shao Liu (Free)

sind auf alle fälle platzsparender, und ab und zu kann man auch ein Desktop replacement zu freunden nehmen oder auf die uni...
abgesehen davon stimmt mittlerweile auch die leistung der notebooks. um so viel schwächer sind sie nicht mehr.

nachteil ist natürlich der preis im vergleich zu den desktops und dass man sie kaum aufrüsten kann.

Andreas H.

ad1:
a) stromsparender als alter p4
b) mobil (für uni, schule und zu hause oder zu freunden)
c) leistung um ein vielfaches besser als bei meinem alten p4
d) platzsparend (kann jetzt den freien platz für meinen teufel subwoofer benutzen)


ad2:
positiv:
a) mobilität/konnektivität (+ umts/3g)
b) stromsparend
c) platzsparend
d) integriertes display

negativ:
a) kurzlebigkeit (wegen mobilem einsatz und schlechterem kühlmanagement als in pcs)
b) leistung (wieder auf grund der kühlung)
c) schlechte erweiterbarkeit (z.b. durch pci-karten oder auch meist nur 1 dvd-laufwerk verbaut) + geringe konfigurierbarkeit
d) preis/leistungs-verhältnis im vergleich zu pcs

sb28

ganz klar auf platz eins: Mobilität (-> mein xps lässst sich viel leichter zu den freunden oder auf die LAN schleppen  ;) )

auch erwähnenswert:
- platzersparnis
- leistungsfähigkeit nicht schlechter als beim DT (bei meinem halt)

naja es ist halt "klein", "leicht" und mobil (wobei man das relativ zum DT muss denn im vergleich zu andren NBs ist das xps ein "großer brocken")

an die moderatoren: ne Umfrage anhängen was uns beim NB am wichtigsten ist!!!!!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Stefan01

Ich habe mir ein Notebook zugelegt, weil ich nun wesentlich mehr Platz auf meinem Schreibtisch habe. Kein lästiger Monitor, kein Kabelsalat, das ist alles sehr gut. Zudem ist ein Notebook ein guter tragbarer DVD-Player, für Videoabende beispielsweise, oder langweilige Dienste beim Bund :P
Das man durch ein Notebook auch Strom spart ist natürlich auch gut.

Nachteile gibt es natürlich auch viele: Die Leistung hinkt natürlich im Vergleich zu einem Desktop-System klar zurück. Die Displays sind nicht jedermanns Sache. Und acuh die Tastatur und das Touchpad. Wenn man sich mit solchen Sachen nicht anfreunden kann muss man sich den Kauf eines Notebooks gut überlegen...
Das man die Grafikkarte nicht aufrüsten kann ist für mich ein sehr großer Nachteil.

Gruß
Stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

themaster3000

Warum habt ihr ein Notebook gekauft?

Gebraucht habe ich es für einen längeren Auslandsaufenthalt und jetzt nutze ich es für Spiele!


Welche Vorteile/Nachteile hat eurer Meinung nach ein Notebook gegenüber einem PC?
Was mich an einem Notebook reizt sind:
- Mobilität, (auch innerhalb der eigenen 4 Wände!)
- Alles in einem Gerät (Wireless, Display, Lautsprecher, Cam)
- und natürlich der geringe Stromverbrauch (Ersparnis min. 10€/Monat im Vergleich zu meinem Desktop)

Nachteile:
Leider können viele Komponenten nicht ausgetauscht werden (z.B. Grafik, Display)!
Hat das Notebook eine kleine Macke, ist die Ursache bzw. der Defekt (welche Komponente) oft schwer zu finden (Garantieverlängerung sinnvoll!)
Außerdem erhitzt sich das Gerät nach wenigen Stunden und kann der Grafikkarte schaden (meine alte Radeon 9700 bereits durchgebrannt!)
Die Akkulaufzeit beträgt im Durchschnitt gerade mal 2 Stunden


Zahnfee

Meine Gruende fuer einen Kauf eines Notebooks sind die hoehere Mobilitaet, die geringere Geraeuschentwicklung, das Klappdisplay und das Gefuehl meinen Desktop* in einem kleinen Geraet zu haben, was ich ueberall mitehmen kann.

*Mein Desktop "Knecht Ruprecht":

CPU: AMD XP 2000+ (1,66GHz, FSB 266MHz)
RAM: 1GB Infineon DDR SDRAM (333MHz)
HDD: Hitachi 160GB (7200U/min, PATA)
3D-Karte: nVidia GeForce 4 TI 4200 (64MB, 64 Bit, DirectX 8.1)
8x USB 1.1 *baehhh!*
19" Typhoon T95N (Roehre)
Maus: Logitech MX 500

MfG Harry ;)

Andreas H.


Deichgraf

Bei mir auch, in erster Linie wegen der Mobilität, denn ich hab das ganze gelump hier nicht mehr rumstehen, TFT, Riesen Tower, Zig Kabel, usw,usw...vorbei :)

Leistung weniger wie der olle Desktop?? bei mir nich, hatte so ein Ähliches teil,wie Zahnfee da oben, da ist selbst mein Billich BenQ mit Pentium M noch wesentlich schneller ;)

Also ich sehe beim Nachteil Eindeutig nur den Preis, ansonsten Ärger ich mich, das ich mir nicht schon seid Jahren ein NB gekauft hab.....

TP und NB tastatur nutze ich nur Unterwegs, ansonsten ist zu 70 % immer ne Tastaur und maus angeklemmt = NB sieht auch nach 6 Monaten noch aus, wie Neu :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

dasKleineBiest^^

ICh habe mir meinen Laptop auch wegen der Mobilität gekauft... ich fahre hin und wieder weite strecken mit der bahn, da ist der laptop sehr praktisch. Bei freunden einfach mal so aufzutauchen, laptop auf und fertig. ODer zuhause aufm sofa neben den simpsons ne runde poker zu spielen,

was allesdings noch ein grund war:

mein laptop hat gegenüber meines alten PC´s:

+

1 GHz mehr CPU
knapp 200 MB mehr Grafikkarten GPU (scheiss satz formulierung)
110 GB mehr Festplatte
W-Lan
intergriertes Bluetooth
wesentlich weniger platzbedarf
und ist leiser als mein alter

-

nur ein DVD laufwerk
akku hält nicht ewig
2 " weniger als mein alter TFT
gut 300 euro teurer als ein vergleichbares Desktop system


naja, das denke ich wars dann auch mit den nachteilen..

tschöö
NB: Dell Inspiron 9400:: Intel® Core™ 2 Duo (1,83 GHz);2 GB RAM;GeForce GO7900GS;160 GB HDD;Bluetooth;W-Lan+Gratis Drucker

Matt

Hi


1) Warum habt ihr ein Notebook gekauft?

    Im Gegensatz zu vielen hier, habe ich das Notebook (9400royal) nicht hauptsächlich wegen der Mobilität gekauft. Ich habe unter anderem das Problem, dass mein Schreibtisch mit einem 19" Flatscreen + Tastatur + Maus etc. einfach zu voll ist. Den Laptop kann ich einfach zuklappen und zur Seit stellen. Da mein alter Desktop PC mich nervte ( ebay verarsche mit athlon M 1800+, 1 gb ram, 6600gt, läuft aber nicht gerade toll) und ich das Angebot bei Dell fand, habe ich nach Lesen des Tests hier mich entscheiden ein Notebook mit solcher tollen Hardware zu kaufen. Unter anderem wollte ich dann auch mal die neuesten, Hardware-lastigen Spiele ausprobieren.



2) Welche Vorteile/Nachteile hat eurer Meinung nach ein Notebook gegenüber einem PC?

+
   Platzsparend
   Bessere Hardware
   (natürlich) Mobilität
   Guter Service (falls mal was kaputt geht)
   Lautstärke (Meinen Desktop hört man bei offener Tür durchs ganze Haus)

-
   Preis (Wenn man sich überlegt, was für einen Desktop PC man für das Geld bekommt)
   (natürlich) dass das Akku nicht Stundenlang hält


Mfg

Matt
 

patricksi

#11
Hi. Passend zu Warum ein Notebook - Eure Motivation hier mal eine Umfrage.
(Moderatoren, bitte unter "Warum ein NB..." fixieren *bittebitte*)
Bitte nur das wählen, was einem am wichtigsten ist.
Wenn es noch Möglichkeiten gibt, die nicht genannt sind, bitte sagen.

Pat
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

sb28

Mobilität trifft bei mir zu ca. 70% zu - aber halt nur die mobilität nicht immer nen normalen pc mit zu ner LAN schlleppen zu müsen  ;)

"Praktischer" hätte es eher getroffen, aber das gibt es ja nicht :'(

-> Meine "Motivation"!

gabs nicht schon so ne umfrage irgendwo in einem anderen thread.....  ???
meine schon, aber egal
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

patricksi

#13
Ich hab keine gesehen. Ich hab mal ne Umfrage zu 15.4" dell NBs gemacht aber dazu noch nich.  ;)

Das mit praktisch haben wir gleich... *edit* obwohl, trifft ja eigentlich bei allen Möglichkeiten zu, oder?  ??? achja, und mit Mobilität ist alles gemeint, auch LANs ;)
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

sb28

ja, man wird sich schon für eine antwortmöglichkeit der umfrage entscheiden können.

Stimmt - die andere umfrage war nur zur Graka und nicht zum "Notebook an sich"
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview