News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS A8JS - das 14'' Raumwunder

Started by Ompaa, October 24, 2006, 23:25:43

Previous topic - Next topic

Andreas H.

wer mehr power sucht, muss noch einige monate warten oder auf 17" umsteigen ...

maternus

wie lange sind denn ein paar monate? und mit was für einem leistungsanstieg kann man dann rechenn?

ach und bevor ich es vergesse: das a8js ist doch sicher vista premium ready oder? der aufkleber sagt das ja nicht wirklich aus.

Andreas H.

klar läuft da vista

die paar monate bis direct3d 10 karten auch in laptops verbaut werden ... wäre auf jeden fall wünschenswert mit dem start von vista

Alex84

Hallo!
Aaaalso! Ich hab grad mal HL2 in höchster Auflösung mit allen Details und sonstiger Grafikqualität auf maximum getestet. Es läuft, fast perfekt! Aber nur fast. Ab und an ist mal ein Zuckler zu verspüren und ich hab auch den Eindruck, dass die Performance dann stellenweise etwas zurück geht. Es ist aber nicht gravierend und schmälert zumindest für mich den Spielspaß nicht.
Ich habe auch gerade die Soloplayer Demo von Dark Messiah durchgespielt und verschiedene Settings probiert. Man kann hierbei die Qualität nicht ganz sooo hoch stellen wie bei HL2 (wohl wegen der detaillierteren Models und Levels). Trotzdem, von wirklichen Einbußen kann man nicht sprechen, es ist eine grafische Pracht und macht mächtig Spaß :)
Nuffyberchen hat es meiner Meinung nach schon richtig gesagt. Wer am Notebook unbedingt perfekt zocken will braucht halt leider 17". Ich denke wenn Größe bei mir kein Kauffaktor gewesen wäre, hätte ich das Toshiba Satellite 100-313 oder wie das heißt genommen, mit der starken GeForce. Da ich aber vor allem Arbeiten will mit dem Laptop und das Spielen erst an zweiter Stelle kommt, ist das vollkommen OK soweit. Das ganze hier, was ich so schreibe hört sich sehr viel negativer an, als es eigentlich ist! Ich würde an eurer Stelle mal zu nem Händler gehen und darum bitten, mal ein Spiel, das den Computer fordert installieren zu dürfen. So könnt ihr testen, ob euch die Spieleleistung reicht. Mir reicht sie auf jeden Fall, für das, was ich gerne spiele (vor allem HL2 und dessen Mods). Ich bin übrigens gern bereit für euch Oblivion ausgiebig zu testen, ihr müsst es mir nur schenken!  ;D

Der Verschlussmechanismus ist so eine Sache... Da dies mein erstes Notebook ist, bin ich eigentlich nichts anderes gewohnt und zufrieden. Der Mechanismus funzt so: an der Vorderseite des NBs befindet sich ein einzelner, leider etwas flacher Knopf, den man reindrückt. Die Oberseite "springt" nun leider nicht schön auf, das ganze wirkt ein bisschen leihwendig (um mal nen fränkischen Ausdruck zu benutzen). Mein Bruder hat ein Amilo, dessen Öffen-Mechanismus ich besser finde. Trotzdem sollte man sich auch hier nicht an meiner Kritik aufgeilen :). Ich komme gut damit zurecht.

Verdammt, ich mag das Notebook echt! Wieso liest sich das alles immer so negativ, wenn ich was schreibe? :) Im Ernst, das Gerät ist schön klein, die Verarbeitung gut, das Display sehr gut, das Touchpad auch, die Spieleleistung ist echt ok und Ladezeiten sind kurz. Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach sehr gut (hab schon 3,5h geschafft) und das mitgelieferte Zubehör ist hochwertig. Das Notebook ist Vista-kompatibel, ein kostenloser Upgradegutschein liegt bei. Zwar war die Garantieverlängerung richtig teuer (über 100Euro) aber das ist auch schon das einzige was mir ein bisschen sauer aufstößt. Wenn ich ein reiner Zocker wäre, würde ich es mir vielleicht nicht nochmal kaufen, wenn man aber mehr Wert auf (Office- und Programmier-)Arbeit legt, und ab und zu mal mit vollem Genuss spielen will, dann ist das Asus A8Js genau richtig... meiner Meinung nach! Your mileage may vary!

Fragt ruhig weiter, ich freu mich, wenn ich euch helfen kann!
-Alex

singu

Ich hab mir das Teil jetzt auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Superschnell und sieht edler aus als ich dachte. Das Display spiegelt recht stark finde ich und die Partitionierung ist etwas seltsam (2xFAT32) aber kann man ja beheben. Ich bin häufiger unterwegs, das ist alles kein problem. (Der Lautsprecher is echt grottenschlecht aber wozu gibts Kopfhörer...)

Wie funktioniert das dann eigentlich mit dem Vista upgrade, muß man sich da noch irgendwo anmelden? So richtig schlau werde ich aus dem Flyer und der HP von Asus nicht...

Slash

#50
Hallo,

Alex was sagst du zum lautsprecher? knarzt schon der windowssound beim hochfahren? oder geht es? kann man leise internetradio hören beim arbeiten? wie hören sich die lautsprecher an bei voller belastung?

könnt ihr das nochmal testen?

bin auch kurz davor mit das book zu kaufen ;)


zum anderen könntest du nochmal testen wie warm das book wird, bei ca. 1/2h-1h gaming. oben drauf? unten drunter? kann man es auf de, schoß haben? verbrennt man sich oben die patschen?

fragen über fragen ;)

singu


Quote from: Slash on December 08, 2006, 19:29:43
Alex was sagst du zum lautsprecher? knarzt schon der windowssound beim hochfahren? oder geht es? kann man leise internetradio hören beim arbeiten? wie hören sich die lautsprecher an bei voller belastung?

Also der Lautsprecher ist nicht schön, internetradio leise geht vielleicht noch wenn du nicht zu audiophil bist. Aber wenn Du Kopförer einsteckst ist der Sound Klasse. (Ich jedenfalls stecke lieber Boxen rein oder den Kopfhörer)

Quote from: Slash on December 08, 2006, 19:29:43
zum anderen könntest du nochmal testen wie warm das book wird, bei ca. 1/2h-1h gaming. oben drauf? unten drunter? kann man es auf de, schoß haben? verbrennt man sich oben die patschen?

Auch beim Zocken bleibt es bei mir sehr kühl. Tolle Leistung. Mein alter Dell hat mehr geheizt...


Der Freiburger

Student? Soso. ASUS-Mitarbeiter trifft den Nagel wohl eher auf den Kopf.

1.) Dieses Notebook ist für CATIA nicht zertifiziert:

http://www.3ds.com/implementation/technology/windows/certified-workstations-list/?no_cache=1&3dsplm%5Bimpl%5D%5Blink%5D=1&3dsplm%5Bimpl%5D%5Bnbr%5D=40&3dsplm%5Bimpl%5D%5Bsort%5D=manufacturer

Natürlich kann man dieses Programm auf jedem PC oder Notebook installieren. Ob es dann aber läuft, ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Die Anfragen beim Support mit nicht zertifizierter Hardware werden auf jeden Fall sehr interessant.

2.) Studenten *wissen*, daß es für Forschung und Lehre verbilligte Hardware von ausgewählten Herstellern gibt, man muß also nicht ein so teures Gerät bei Mindfactory erwerben.

http://www.uni-notebooks.de/

http://www.ok1.de/

http://www.educheck.de/

3.) Beim nächsten Versuch die *Anzeige* auch bitte als *Anzeige* kennzeichnen.

Schöne Grüße,

   Der Freiburger

maternus

was war das denn für ein post?? :o

erstmal is das geräte super für die uni geeignet, was ich sagen kann weil ich es auch benutze.

und zweitens sind die shops die du angefügt hast auch nicht grade billig. wenn die preise unter dem von heute 1575€ liegen muss man schon empfindliche hardware einschränkungen hinnehmen.

wenn du dich beim nächsten mal ärgerst das du was schlechtes gekauft hast lass es nicht an leuten aus die ein gutes produkt erworben haben.  ;)

und ich bin KEIN asus mitarbeiter

singu

Quote from: Der Freiburger on December 10, 2006, 09:22:25

Schöne Grüße,

   Der Freiburger

aka Troll?

Danke für deinen unqualifizierten Post. Notebooks mit Studentenrabatt gibt es auch von Asus, da gibt es aber nur 50 Euro Rabatt auf den Listenpreis (ähnlich wie bei Apple). Dann wäre man noch bei 1800 mit geizhals.at findet man aber garantiert billigeres...

Ich glaube auch kaum das Asus Mitarbeiter Sachen kritisieren würden die an diesem Notebook stören. Dass es z.B. sehr schlechte Lautsprecher hat und der Lüfter immer läuft, was wohl ein allgemeines Asusproblem ist. Und für mich ist das Display zwar sehr schön von der Auflösung aber spiegelt leider stark.

Ich finde den Review von Ompaa sehr gut und kann es nur bestätigen, wie gesagt hab mir kurz darauf das Teil zugelegt und fühle mich durch Ompaa gut beraten.

Also liebe Leute laßt euch nicht abschrecken hier mußte sich mal wieder ein Troll austoben...

Bitzkit

hmm hab mich jetzt auch für das book entschieden bzw. stehe zwischen der entscheidung zwischen dem jp und dem js

ist die etwas bessere graka und die 2gb ram die 274€ wert ?

ist echt schwer ;)

singu

Quote from: Bitzkit on December 13, 2006, 08:21:06
hmm hab mich jetzt auch für das book entschieden bzw. stehe zwischen der entscheidung zwischen dem jp und dem js

ist die etwas bessere graka und die 2gb ram die 274€ wert ?

ist echt schwer ;)

Also ich finde Ja. Für Vista braucht man minimum ein GB. Wenn ich das JP aufrüsten will müßte mann 2 512er Riegel wegschmeißen und 2 GB neukaufen. Finde ich unnötig. Die Geforce ist die schnellere Graka auch wenn der 3dmark 05 nicht so unterschiedlich ist, 06 ist ja schon weiter auseinander und mit einem Treiberupdate wirds vielleicht noch schneller. Zudem ist ja die 7700 in 80nm Technik ist also evtl. energie-sparender, aber das ist spekulation, ich hab da noch nirgends Daten gesehen...

blaze

Mein a8js ist auch auf dem Weg zu mir... *hüpf* *freu* ;D

Alex84

Hallo!
Hat einer von euch Oblivion schon auf dem A8JS getestet? Läuft das flüssig? Ich habe übrigens gerade 3DMark laufen lassen, die kostenlose 06-Version, in der man ja nichts verstellen kann und habe 2677 Punkte erreicht. Das ist ok, oder? Die Frameraten waren schon sehr gering teilweise, manchmal unter 10fps.
Gruß,
-Alex

Mecki

#59
Danke für den guten Beitrag/Bericht!
War eine große Hilfe zur Kaufentscheidung...

zwei kleine Anmerkungen habe ich allerdings:
1. Ich finde es etwas schizophren es toll zu finden das der A8 im Betrieb genähert kalt bleibt, aber zu bemängeln dass der Lüfter ständig läuft?
2. Zu dem lauten Laufwerk.... Ja, das Teil ist LAUT.... und hätte das A8Js nicht die Gumminoppen auf dem Boden würde er wahrscheinlich beim CD einlesen fröhlich auf dem Tisch rumhopsen *zugeb: etwas übertrieben hab*
Schon ein kleines Triebwerk :-)

Kleiner Tipp bzw. Anmerkung deswegen von mir:
Nero (liegt dem Book bei) unterstützt DriveSpeed..... sprich man kann die Drehzahl des Laufwerks runterstellen... (dabei geht natürlich die Übertragungsrate runter)
Ich bin bei mir von 24x auf 16x runtergegangen (423 KB/s -> 2822KB/s)
Ansonsten gäbe es dann auch noch "CD-Bremse" zu ergoogeln....
Der Geräuschpegel sinkt so ins sehr gut Erträgliche.

Das Display gefällt an sich sehr gut.
Die hohe Auflösung finde ich allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe auch noch einen HP Pavillion mit 15,4" bei 1024x768, wenn man da länger mit dem A8 arbeitet und dann auf das andere Display schaut.....  nicht zu vergleichen.
Bei längerem lesen kann es schon anstrengend(er) sein (sicherlich subjektiv und Gewöhnungssache).

Der schon angesprochene Verschlussmechanismus ist in der Tat ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Daran gibt es zwar nichts auszusetzen, aber der "Schiebemechanismus" von z.B. HP gefällt mir da schon besser.
Ist einfach praktischer zu erreichen.

Auf die "Langzeiteigenschaften" bin ich gespannt, da die komplette Kühlluft von unten angesaugt wird und nicht mit Nachdruck gefiltert wird. (man sieht Systemteile durch Lüftungsschlitze)

So, fast genug gelästert ;-)
eine Sache habe ich aber noch:
Da wo das Touchpad Staub und "Dreck"freundlich ist, ist es der Rand des Laptops gar nicht.
(kleine Rille am aüßeren Rand um das komplette Notebook)
*zur Vorsorge von Missverständnissen: Es handelt sich nicht um Schwächen in der Herstellung/Verarbeitung, sondern ist gewollt*

Dann noch etwas zu den Lautsprechern.....
Das kommt nun wirklich auf die Bedürfnisse und Ansprüche des "Hörers" ab....
Es soll ja auch genügend Leute geben die Musik aus Handylautsprechern hören und das auch noch ganz toll finden....


Soweit so gut....
Eines geht aber noch ^,^
So toll das A8 auch ist... es war mein letzter PC mit Recovery XP.
Das ist das einzige was mich wirklich angekotzt hat.
Da verkauft man ein wirklich klasse Notebook mit XP Pro, dann aber als Recovery... WARUM frage ich???
Naja,......


Grüßle
ein bisher noch nicht bereut Haber A8JS- User

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview