News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS A8JS - das 14'' Raumwunder

Started by Ompaa, October 24, 2006, 23:25:43

Previous topic - Next topic

G3cko

Die 7700 hat doch keinen shared Speicher, oder irre ich mich?

Außerdem bring Windows XP64Bit einen kleinen Leistungsschub. Bei hardwareluxx hatte jemand einen vergleicht gemacht.

Ich wollte es auch wieder installieren, aber die treibersuche gestalltete sich schwierieger als bei meinem desktop.

Klaus Hinum

Quote* Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7700 512MB RAM (256MB dediziert + 256MB shared (Turbo Cache))

wer lesen kann ist klar im vorteil  ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

G3cko

Boah mich tritt ein Pferd. Deshalb frage ich ja!!!

Auf der Asus-Seite ist das A8JP mit der x1700 mit shared Memory angegeben und das A8JS mit 512MB. Auf Geizhals.at ist es ebenfalls mit 512MB angegeben. Wer sagt denn, dass das richtig ist, was hier auf Notebookcheck verfasst wurde? Auf der Nvidia seite ist die karte noch nichteinmal angegeben.

Hier ist ja auch die 7700 in der Leistungsklasse 2 und die schwächere 6800 in der Klasse 1... Nur weil die Notebooks damals teurer waren? lol

Display Device 1/1
NVIDIA GeForce Go 7700        Driver 8.6.0.2

Description   NVIDIA GeForce Go 7700    
Manufacturer   NVIDIA    
Total Local Video Memory   512 MB      
Total Local Texture Memory   753 MB      
AGP Aperture Size   0 B      
Driver File   nv4_disp.dll    
Driver Version   8.6.0.2    
Driver Date   7-20-2006    
Driver WHQL Certified   true    
Max Texture Width   4096 px    
Max Texture Height   4096 px    
Max User Clipping Planes   6      
Max Active Hardware Lights   8      
Max Texture Blending Stages   8      
Fixed Function Textures In Single Pass   8      
Vertex Shader Version   3.0    
Pixel Shader Version   3.0    
Max Vertex Blend Matrices   0      
Max Texture Coordinates   8      
VGA Memory Clock   0.0 Hz    
VGA Core Clock   0.0 Hz    


Klaus Hinum

die leistungsklassen müssen demnächst mal wieder angepasst werden (aber da hängt noch mehr dran, das kommt anfang nächstes jahr). aber genau deswegen gibts ja auch die benchmarkliste, wo sich jeder eine eigene meinung bilden kann. die klasseneinteilung ist auch auf stromverbrauch und von jeder serie (6800 - 6600 - 6400 - 6200 damals z.b.) zu sehen...

@7700 das ist bei den meisten turbochache / hypermemory grafikkarten so, dass die geräte von den händlern nur die gesamte summe angeben (der grafikkartentreiber gibt es ja auch so aus). tools wie everest können das aber nachprüfen. hier ist es natürlich eine gute frage, weil es kunterbunt angegeben wird. falls du die richtigkeit der angaben hier anzweifelst, hättest du die frage anders stellen müssen, dachte du hast es nicht gefunden ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

ausserdem schlägt die 6800 die 7700 im 3dmark03 immer noch und das, wo die benchmarks mit deutlich schlechterem prozessor durchgeführt wurden (7700 go schon mit core 2 duo, 6800 max mit core duo, oft noch mit pentium 4)!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

G3cko

Ich orientiere mich auch an den Benchmarklisten und nicht an den Leistungsklassen. Mir ist es egal. Verstehe aber nicht warum eine Grfikkarte aufgrund des Stromverbrauchs in eine besser Leistungsklasse gehört. Ein P4 ist ja auch nicht besser nur weil er mehr Strom in Wärme umwandelt.

"@7700 das ist bei den meisten turbochache / hypermemory grafikkarten so, dass die geräte von den händlern nur die gesamte summe angeben"

Nein. Wenn du auf die ASUS-HP geguckt hättest und meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass das ASUS A8JP mit shared Memory angegeben ist und das A8JS nicht!


(http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/Geforce%207700.JPG)

Eine andere Angabe konnte ich bei Everest nicht finden.

Klaus Hinum

hast du ev auch einen screenshot von den systemeigenschaften, weil da sollten ja dann mehr als 512mb stehen wenn sie mit turbocache beworben wird.

wie gesagt müssen wir die klasseneinteilung wirklich überarbeiten. in dem fall gehen klasse 1 und 2 halt ineinander über, aber ich denke nicht das es irreführend ist derzeit.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

ich habe jetzt mal in unserem veröffentlichten user test die speichergrösse auf 512mb eingetragen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

acOnkelz

hi,
kann mir einer sagen wie das notebook von der verarbeitung ist? sehr robust und gut verbaut?

Goldi

Welches würdet ihr bevorzugen?Das Dell 9400 oder das Asus-Notebook?

Wie ist der Unterschied im Grafikbereich? Das Dell hat eine 7900 grafik-Karte,aber nur 256 Mb Ram.Das Asus eine 7700 und 512 MB Ram.Was ist besser?

Klaus Hinum

die 7900gs im dell ist klar besser, aber auch 14" zu 17"
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alex84

Hallo!
Mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum.
Also wie ist das jetzt mit dem Grafikkarten-RAM? Ist das jetzt shared oder nicht? Nach wie vor liest man unterschiedliche Angaben. Und ehrlich gesagt, ich hab das jetzt hier in diesem Thread immer noch nicht verstanden, ob es wirklich nicht shared ist :) Woher stammt der Screenshot? Vom A8JS?  Ich hoffe ihr helft mir weiter, ich will endlich mal ne genaue Angabe.
Ich stehe echt kurz davor, mir diesen kleinen, fießen, starken aber doch portablen Computer zu kaufen.*g* Irgendwelche Einwände?
Wie ist das jetzt mit externen Monitoren? Ich würde gern ein 17" oder 19" Gerät anschließen. Würde das ohne Probleme gehen?
Sorry, falls dieser Post irgendwie zu unernst klingt, aber ich bin heut wegen des Wetters gut drauf.
-Alex

Klaus Hinum

es hat anscheinend 512mb fix verbaut (und ev zusätzlich noch shared speicher bei bedarf)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

singu

Quote from: nuffybeerchen on November 08, 2006, 15:08:53
muss man halt wissen, ob man den unterschied persönlich merken würde ... und die 2gb ram bekommt man garantiert günstiger als 250€ ;)
und wenn man noch mal 250€ mehr investiert bekommt man einen merom mit 4mb cache und eine 7950tgx ... wäre das dann auch gut investiert?  ;)

Sorry, aber Kingston Value Ram DDR2 mit 667 Mhz kostet so 110 Euro billigstmöglichst, wenn du den JP also auf 2 Gigabyte bringen willst mußt Du 2 kaufen und die 2 512er wegschmeißen (mit etwas glück gibt es ja jemanden der das abnimmt). Dann kommst Du noch auf einen Unterschied von 80 Euro und die sind für die schnellere Grafik drin. Wenn man meint man braucht nicht 2 G und keine so so schnelle Grafikkarte (7700 ist knapp 70% schneller) dann bitte-schön.

der core 2 duo ist übrigens Merom und mit 4MB cache ausgestattet (die 7000er haben doppelt so viel wie die 5000er...) http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors. Gut, GTX da braucht man wieder so ein gewaltig schweres 17" dingens, gell?

Alex84

Hallo!
Gut, dass das Thema Grafikkarte angesprochen wurde. Eigentlich wollte ich mir das Amilo Xi1546 zulegen, da es eine Radeon X1800 hat. Es ist mir aber eigentlich zu groß, schwer und klobig. Meine Frage: wird der Leistungsunterschied von Amilo zu Asus im Hinblick auf die NVidia Geforce 7700 Go signifikant sein? Sollte ich die schlechtere Portabilität in Kauf nehmen, nur weil die Grafikkarte besser ist?
Danke schonmal für die Antworten,
-Alex

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview