News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS A8JS - das 14'' Raumwunder

Started by Ompaa, October 24, 2006, 23:25:43

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alex84

Wow!
So eine Übersicht hatte ich noch nicht gefunden. Danke dafür...
-Alex

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Klaus Hinum

nein soweit mir bekannt nicht, die einzigen mir bekannten notebooks mit firewire 800 sind die macbooks
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Killersheep

Hallo zusammen!

Das A8JS ist auch in meinem Favoritenkreis.

Dazu hätte ich aber noch drei Fragen:

1. Welche Auflösung für einen externen Monitor unterstützt das A8JS maximal? Bisher habe ich in keiner Produktinfromation etwas dazu gefunden. Ich würde zukünftig gerne einen 24" Tft mit einer Auflösung von 1920 x 1200 anschließen.

2. Asus ist ja bei optionalem Zubehör eher mager ausgestattet, aber ich habe irgendwo (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass Asus für das A8JS einen stärkeren Akku anbieten will. Stimmt das? Wenn nicht, gibt es Drittanbieter mit denen man eine höhere Akkulaufzeit erreichen könnte?

3.Die Option für eine Dockingstation sucht man, wenn ich mich nicht irre bei Asus vergeblich, oder?

mfg killersheep

Vanillepudding

Ich hatte mal bei Asus nachgefragt bezüglich eines Ersatzakkus die haben mich aber nur an einen "Händler meinen Vertrauens" weitergeschickt ich solle da mal nachfragen.also da brauchste gar net zu fragen.

Wenn ich bei meinem A8JS in die Graka-Einstellungen geh, dann is da en Haken bei "Nur auflösungen anzeigen, die der Monitor unterstützt" macht man des weg, kann man is zu 2048 x 1536 auswählen.

neu

ich wollte mal nachfragen ob das Asus notebook mittlerweile irgendwelche probleme schon macht oder ob noch alles einwandfrei ist :)
danke für die auskunft.

Alex84

Hallo!
Ich wollte nur mal bescheid sagen, dass ich das Notebook auch habe. So weit, so gut kann ich nur sagen :) Ich kann dem Review von Ompaa nicht viel hinzufügen. Hier sind meine einzigen Anmerkungen:

-Das Touchpad bedarf einigen Tunings. Der Bildlaufbereich musste bei meinen dicken Fingern stark vergrößert werden und das "tippen" hab ich auch erstmal deaktiviert. Das war mir alles zu unzuverlässig und hyperaktiv. Im Allgemeinen habe ich schon bessere Touchpads benutzt, aber ich würde mal sagen, es ist auf jeden Fall ok!

-Die Verarbeitung ist im Allgemeinen sehr gut, vor allem wenn man den Preis betrachtet. Klar, ein IBM oder ein Apple sind vielleicht in manchen Details besser (und die Vaios von Sony sind auch nicht schlecht, wie ich jetzt gesehen habe) aber es gibt da bei dem Asus nichts zu bemängeln.

-Die Laufzeit ist erfrischend lang! Ich hab mich echt gewundert, als ich gestern abend 3 Stunden lang über WirelessLan in der Uni gesurft habe. Gut so. Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich Tipps finde, wie ich die Akkulaufzeit erhöhen kann, wäre ich super-happy. :)

-Es ist schon einiges Zeug vorinstalliert, was man nicht braucht. Ich empfehle Systemsteuerung - Software :)

-Um ein universitäres Vorankommen zu gewährleisten konnte ich mich bisher bei der Spieleinstallation zurückhalten. Da ich es echt geschafft habe innerhalb von 24h kein einziges Spiel zu installieren, kann ich noch nichts zur Spieleleistung sagen (wohl aber zu meiner Willensstärke. Ich als Spielsüchtiger bin von mir selbst erstaunt!).

-Ich liebe es, dass die Ladezeiten bei allen Anwendungen, egal ob Eclipse, OpenOffice oder sonswas absolut minimal sind!. *g*

-Das Display finde ich absolut traumhaft. Ich hab keine große Notebookerfahrung, aber ich bin der Meinung, dass es absolute Top-Qualität ist.

-Die Tastatur ist echt gut. Manchmal hab ich den Eindruck, meine Finger bleiben beim schnellen Tippen "hängen" wenn ich zB schnell von J zu I hochfahre. Aber das kann wohl eher an meiner Faulheit, die Finger zu heben liegen. *g* Die für die Buchstaben verwendete Schriftart finde ich allerdings komisch... Sieht leicht... nach Game-Notebook aus :)

Tja und sonst... Wie gesagt, so weit so gut. Falls sich was ändert an meiner Meinung, vor allem zum Negativen, lass ich es euch wissen. Gruß,
-Alex

Klaus Hinum

hier mal die grundlegendsten tips
http://www.notebookcheck.com/Tips-Strom-sparen-Akkulaufzeit-erhoehen.353.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Vanillepudding

Dann schreib ich halt mal etwas zur Spieleleistung. Die Laufzeit is wirklich lang ich fahre ca 1,5h Zug zur Uni und da zock ich immer NFS Most Wanted und zwar die ganze Zugfahrt durch im Game-Modus von Power4Gear und hätte laut Anzeige noch 30 min spielen können.

Yavin

Hey ich hab auf dem Bild des Bodens gesehen dass einer der Gummifüschen am Akku dran ist. Stimmt das und hast Du das Teil auch mal ohne Akku benutzt? Ich für meinen Teil würde den Akku immer rausnehmen wenn er nicht gebraucht wird. Wenn das Teil dann aber wie nen Kuhschwanz wackelt ist das blöd!

Kann dazu jemand was sagen?

Danke, Gruß Kai

Yavin

Quote from: Killersheep on November 26, 2006, 19:20:09
3.Die Option für eine Dockingstation sucht man, wenn ich mich nicht irre bei Asus vergeblich, oder?
Es gibt nur ein Notebook von Asus das ne Dockinglösung bietet. Das ist aber nicht dieses hier.

Alex84

#43
Hallo!
Also Spieleleistung hab ich mal mit FEAR und HL2 getestet. HL2 läuft natürlich wie ne eins. Bei FEAR muss man aber die Details ein kleines bisschen zurück nehmen, dann klappts auch mit den hohen Auflösungen.

Der eine "Fuß" befindet sich wirklich am Akku. Ist aber kein großes Problem. Es gibt noch ein kleines Füßchen in der Mitte, das gleicht das wieder aus. Jetzt im Moment zB habe ich den Akku nicht drin. Uns die Stabilität ist wirklich nur minimal schlechter.
Kleine Meckerecke:
Mir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk mitunter ganz schön laut wird! Also richtig laut und nicht nur ein bisschen. Das kann schon ein bisschen nerven. Die Verarbeitung ist zwar echt gut, aber manchesmal hab ich den Eindruck es könnte noch ein Quentchen stabiler sein. Das bezieht sich jetzt vor allem auf die Oberfläche des Notebooks (also auf dem Display samt Deckel auf der Außenseite). Der gibt einfach ein bisschen nach.
Achja und manchmal frag ich mich, ob die Grafikkarte nicht unterdimensioniert ist für diesen ansonsten starken Computer...

Ansonsten... fragt ruhig noch ein bisschen. Ich bin quasi immer noch am Langzeittesten. Soweit bin ich auf jeden Fall mal zufrieden!

Achja ich hab auch mal ne Frage. Weiß jemand konkret, was das 207er Bios verändert hab? Ich habs mal geladen und es erscheint mir irgendwie als würde alles ein bisschen stabiler laufen, aber ich kann mich irren. Also, was hat das genau getan?

maternus

kannst du ein bissel genuer ausführen was du mit unterdimensioniert im bezug auf die graka meinst? ich meine letztlich ähneld das book ja dem macbook von apple. dashat aber ja nur eine integrierte grafiklösung. und die 7700 ist immernoch zu schwach? woran merkst du das? ich will mir das book nämlich auch kaufen.

danke schon mal im vorraus.

ach und kannst du eventuell noch mal eine detailaufnahme vom öffnungsma
echanismus beifügen?

liebe grüße martin


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview