News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS A8JS - das 14'' Raumwunder

Started by Ompaa, October 24, 2006, 23:25:43

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

die verbundelten recovery windows versionen sind für den hersteller günstiger zu erwerben, so einfach ist das.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

singu

Quote from: Mecki on December 16, 2006, 16:22:54
Soweit so gut....
Eines geht aber noch ^,^
So toll das A8 auch ist... es war mein letzter PC mit Recovery XP.
Das ist das einzige was mich wirklich angekotzt hat.
Da verkauft man ein wirklich klasse Notebook mit XP Pro, dann aber als Recovery... WARUM frage ich???
Naja,......


Aber im Januar gibt es dann Vista Business und das vielleicht als voll-CD.


Mecki

Die Frage war mehr ironischer Art... ;-)
Trotzdem Danke....
Ich finde es halt einfach Schade, bzw. unnötig, bei einem Notebook in dieser Preisklasse....

@singu:
nach jetzigem Standpunkt kann ich sehr gut auf Vista verzichten....
für einen DesktopPC mag dass ja recht witzig sein, aber für ein Notebook ein Betriebsystem zu haben dass nur ein vom Design gepimptes XP ist und ansonsten nur an der Laufzeit knabbert (->Grafik).... für was?

aber da wir schon bei Vista sind.....
warum ist der A8js laut Aufkleber nur Vista capable, aber nicht premium ready?
von der Hardware dürfte er das doch locker können, oder nicht?



maternus

das habe ich mich auch schon gefragt... weiß einer ne antwort?

Andreas H.

macht das einen unterschied welcher aufkleber drauf ist?  ???

und wegen vista kann man sich ja bekanntermaßen streiten ... aber vor dem ersten service pack, würd ichs mir nich raufspielen

Mecki

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem A8js...
seit neuestem macht der Lüfter was er will...
...und das ist zeitweise lustigerweise "aus" sein...... nicht das mich das stören würde.... aber das Problem ist, das er nicht mehr anspringt, egal bei welcher Temperatur..!!

Wenn er dann zu heiß wird und ich Windows neu starte läuft der Lüfter beruhigender Weise richtig... nämlich auf höchster Stufe und regelt sich dann auch wieder automatisch mit sinkender Temperatur zurück...
wann er sich genau ausstellt und warum habe ich noch nicht herausgefunden.....
werde jetzt aber darauf achten....

Da ich bisher noch nicht "rumgespielt" habe um den Lüfter zu regeln (da mich der ständig laufende Lüfter eigentlich nicht stört), kann ich mir nicht erklären warum er das macht.

Deswegen ein kleiner Hilferuf von mir woran das liegen könnte....

Grüßle



Mecki

....kleines Update: Lüfter geht aus, ist jetzt auch einmal wieder angesprungen (nur noch Bahnhof versteh). Wie werden Lüfter eigentlich angesteuert? Kann das eventuell an einem einfachen Asus update liegen? Wenn das Bios aktualisiert worden wäre, hätte ich das glaube ich noch gerade so mitbekommen ;-)

Euch allen übrigens Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

nicecybermaus

Hallo Ihr!

Bitte bitte helft mir...
Habe mir das Asus A8JS vor 1,5 Wochen bestellt und es letzten Freitag bekommen, mich schockiert das Geräusch des Lüfters immens.. für mich ist das absolut nicht normal und nicht akzeptabel..
nebenbei bemerkt wenn man eine normale Musik CD einlegt dann glaubt man fast es hebt ein Flugzeug ab.. möchte nicht wissen wie es ist wenn man ein Game spielt, da muss man sich dann wegen den schlechten Lautsprechern und des Geräusch des Lüfters und des Laufwerks sowieso einen High Tech Kopfhörer aufsetzen.
Im normalen Windows (ohne irgendetwas zu tun) ist der Lüfter schon immens laut.. schaltet sich dann nach einigen Minuten der Bildschirmschoner ein, dann wird das Geräusch des Lüfters auch lauter..

Meine Frage.. Kann man irgendwie umstellen, dass der Lüfter nicht ständig läuft (ev. im BIOS)? Ist der Lüfter dieses Asus NB Temperaturgesteuert ?

Wie laut ist dieses NOtebook im verlgeich zu einem anderen Dual 2 Core Prozessor mit gleicher od. ähnlicher Konfiguration? Sind denn die Noteboks mit Dual Core alle so laut??
Ein Studienkollege hat ein MacBook da hört man gar nix.. ein anderer hat das Dell Inspiron 640M -> auch sehr leise bzw. hört man nix.

sollte man dies nicht irgendwie umstellen können, werde ich das Book wieder zurückschicken, denn für mich ist das inakzeptabel.

Bitte um Hilfe...

lg nicecybermaus

Mecki

seit ein paar Tagen läuft bei mir der Lüfter nicht mehr ständig...
(wie oben schon mal beschrieben).... und inzwischen kommt es mir vor als wäre das Illusion gewesen dass er nicht mehr angesprungen ist als es heiß wurde..... da jetzt kein Zwischenfall mehr war....
warum er jetzt aber nicht mehr ständig läuft ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.....
muß aber auch zugeben, das ich bisher noch keine Muße hatte es zu ergründen.....

Mich persönlich stört der laufende Lüfter nicht....
Für mich hat es schon deswegen die Daseinsberechtigung da der A8 wirklich kalt bleibt....
Ist halt Ansichtssache, wer auf Notebooks steht die man umdreht und Spiegeleier drauf braten kann, bitte.... .... das ist nur unbeabsichtigt eine Anspielung auf.... wenn man ihn auf dem Schoß hätte......

Das Laufwerk ist wirklich laut, aber das wird in jedem Testbericht geschrieben... das wusste man also schon bevor man ihn auspackt.....
und mit Nero DriveSpeed lässt sich dieses Problem beheben....

...Was hast du bitte für einen Bildschirmschoner das der Lüfter lauter wird?

Quote from: nicecybermaus on December 25, 2006, 01:04:24
Ist der Lüfter dieses Asus NB Temperaturgesteuert ?
nee, mit ner Zeitschaltuhr....... ??? ::)


nicecybermaus

unter temperaturgesteuert mein ich dass er sich erst dann einschält wenn es heiß wird..
habe gehört dass es da unterschiede gibt und es auch welche gibt die immer konstant laufen..

bildschirmschoner ist der standardmäßige Asus_A_Series_ScreenSaver wo digicam aktiviert wird

... oder ist das wegen der geeforce, dass der lüfter ständig läuft?
Oder sind generell die Core Duo lauter weil sie mehr gelüftet werden müssen?

danke für eure infos

Mecki

die einzigen Lüfter die ich kenne die noch immer konstant laufen ist der Towerlüfter meines Ur-altrechners...
Wenn dies bei einem Notebook der Fall wäre, dann müsste der Lüfter ständig auf höchster Stufe laufen.... da die Temperaturen sonst bei Rechen bzw. Grafisch aufwendigen arbeiten gleich zu hoch werden würden.......

Die Geforce an sich kann auch kein Grund sein dass er immer läuft.....
Der Grund ist ganz einfach das Asus die Anschalttemperatur bei niedrigster Stufe auf 30°C gesetzt hat....
(zumindest ursprünglich)...... und diese Temperatur erreicht eine CPU natürlich schon im Wachkoma.... deswegen läuft der Lüfter ständig.....weil er die auf niedrigster Stufe auch nicht mehr unter diese Schwelle bringt.....
Die 2. Stufe liegt bei 60°C
Die Grafikkarte riegelt bei 110°C ab.

Die Graka liefert natürlich auch ihren Teil bei.... ist ja nicht irgend eine..... bzw. irgendeine würde vermutlich noch wärmer.....

Dass Dualcore insgesamt mehr gekühlt werden muss als ein einzelner Kern, kann man sicherlich NOCH so sagen, auch wenn sie natürlich schon in irgend einer Weise so optimiert sind dass sie je nach Gebrauch geregelt werden und sich das ganze so in Grenzen hält.....

Mecki

noch ein update: Dieser "Lüfterdefekt" tritt auf wenn man vorher im Standby bzw. Ruhezustand war..... wenn man es denn überhaupt soweit schaffen würde: "Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."
Dies scheint allerdings kein Asus Problem zu sein, sondern bei Rechnern mit mehr als 1GB Ram, warum auch immer.....
Falls jemand mit einem Asus dieses Problem auch hatte und eine Lösung dafür hat: Bitte gerne reinschreiben!
Danke

Grüßle

nicecybermaus

#72
habe heute mit der asus hotline gesprochen, die haben mir gesagt die neueste version des bios unter www.asustreiber.de downloaden und mit Winflash updaten da gibts dann möglicherweise einen punkt unter Advanced im Bios mit FAN Controll. (den punkt hatte ich nicht)

dann hat mir ein anderer der asus hotline gesagt ich soll das programm "notebook hardware controll" downloaden hab ich gemacht, sogar installiert ;-) kann man auch nix umstellen und an dem lüftergeräusch ändert sich auch nix...  (auch unter asustreiber.de zum downloaden)

dann hat mir wieder ein anderer gesagt ich soll das "NB Prob" installieren .. hab ich auch gemacht .. und nutzt auch nix.. lüfter genauso laut... (auch unter asustreiber.de zum downloaden)

CPU Temp: so zwischen 40-47Grad (dies wird dann mit dem NB hardware controll angezeigt)
HD Temp: ca. 35 Grad

werde mir in den nächsten 2 tagen noch einige andere NBs bei uns ansehen (unter anderem das Sony Vaio SZ 3HP) und anhorchen (ob die lauter sind oder leiser) und dann werde ich denke ich das asus zurückschicken. denn das macht keinen spass wenn man sich schon wieder auf das abschalten des NB freut weil es wirklich so burrt..
einerseits bin ich auch traurig darüber da wirklich super komponenten in dem gerät sind und super anschlussmöglichkeiten (5usb, usw) aber was solls... obendrein bin ich von den 2 maustasten nicht ganz überzeugt und das bild ist auch nicht ganz klar.. so ein "krieseln" sagt man bei uns (schaut aus wie feiner sand das bild). mit alledem könnte ich ja noch leben auch mit dem lautem laufwerk .. aber in kombination dann mit dem lauten lüfter schätze ich dass ich es lieber zurück gebe..  :-(

lg nicecybermaus

Mecki

krass,
denn normalerweise erlicht jegliche Garantie des Notebooks bei solchen Tools......
da lässt man eigentlich die Finger von....

freindler

hallo,

Betreff des Lüfterproblems... hat den jemand schon mal das "BIOS 210" probiert, was auf Asus download Seite liegt?

Derzeit habe ich noch ein m6n von Asus, naja und da haben die zwar nie das Lüfterproblem gelöst, dachte aber, dass die das endlich mal in den Griff bekommen haben.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview