News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 kaufen? Alternativen?

Started by Akkira, October 31, 2010, 16:50:10

Previous topic - Next topic

Akkira

Ich suche schon lange nach dem richtigen Notebook für mich. Leider habe ich etwas ausgefallene Wünsche und die eierlegende Wollmilchsau will ich sowieso.

Meine Anforderungen
- full HD bei 15.6" oder kleiner, besser nicht spiegelnd
- für Spiele ausreichende Leistung bei gleichzeitig guter Akkulaufzeit, ~4h oder weniger, ich nehme gerne übergrößen Akkus.
- nicht viel teurer als 1000€
- min 4 GB Ram

Als Alternative bekannt sind mir Vaio E und F. (Die Vaio Z Reihe wäre ein Traum, ist aber ein bisschen zu teuer.) Die haben aber soweit ich weiß eine recht schlechte Akkulaufzeit.

Das neue XPS 15 Notebook scheint aber meinen Anforderungen gerecht zu werden.

Meine Ausstattung wäre:
i7 740QM (1.73Ghz)
4GB Ram
nvidia 435m 2GB optimus
9 Zellen Akku

Ich habe bisher nur einen Test gefunden:
http://www.laptopmag.com/review/laptops/dell-xps-15.aspx?page=4
Laut dem Test hält der Akku 3 Stunden und 6 Minuten bei andauerndem Surfen mit dem 6 Zellen 56Wh Akku. Man kann aber auch einen 9 Zellen/90Wh Akku auswählen. Damit würde er hochgerechnet beinahe 5 Stunden durchhalten! (56Wh -> 90Wh, 60% Steigerung).

Jedoch wurde dieser Test mit einem 2,4Ghz i5 460m durchgeführt. Wie würden sich meine Akkulaufzeitberechnung ändern wenn ich in Betracht ziehe, dass ich einen i7 840Q (1.86Ghz) nehmen würde?

Im Moment gibt es im Webshop außerdem 200€ Rabatt.
Gibt es irgendeinen Grund nicht zuzuschlagen?

Sturmkiter

#1
Ich weiß nicht so recht was ich vom Batterietest vom laptopmag halten soll. ZB Wurden aufwendige Applikationen auf den Webseiten gestartet? War Musik auf den Webseiten hinterlegt?

Ich würde dir empfehlen einen i5 Prozessor zu holen, weil:

nicht wesentlich langsamer
verbraucht bisschen weniger strom laut Notebookcheck 35W statt 45W
unterstützt im gegensatz zum i7 optimus

Du solltest aber überlegen wie sich die Akkulaufzeit bzgl der 435M zur 420M verändert. Vermute dass das mehr Gewicht hat, als der Prozessor

Alternativ kannste dir auch mal die Schenker Notebooks anschauen: www.mysn.de. Bin auch gerade zwischen den beiden am hadern

Akkira

Gerade um Optimus geht es mir.

Ich will einen Laptop der mit Stecker viel Leistung hat und mobil lange durchhält, egal wie schwach.
Das heißt es ist mir egal wie viel Strom die GPU verbraucht, sofern ein System wie Optimus eingebaut ist.

Dass i7 Prozessoren optimus nicht unterstützen wusste ich nicht...

Wenn ich aber ein Modell mit i5 nehme gibts wieder nur eine nvidia 420m und keine 435m.

Grr, ich bekomme nie die Kompromisse die ich will!

Zu den mysn Geräten: Klick mal auf technische Details bei den Laptops: Da schätzt sogar der Hersteller nur 1,5 bis 2 Stunden Akkulaufzeit S:

Akkira

BTW:
Bist du ganz sicher, dass 840QM und 740QM optimus nicht unterstützen?

Sturmkiter

ja ganz sicher, haben mir schon mehrere dell mitarbeiter bestätigt.

Dieser Thread ist sehr interessant für dich  ;)
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,24367.0.html

zu Schenker: Ja Akku ist ein Problem bei dem neuen A500 (i5 580, 425M), aber eventuell liefern die einen 9Zellen Akku nach wie auch beim QMG6 (9Zellen Akku und Optimus, aber leider nur eine 335M). Ist mir persönlich aber zu unsicher und da ich den Laptop bald brauche, werde ich mir wohl den Dell bestellen.

Klaus Hinum

Die derzeitigen Quad-Core Intel CPUs (xx0QM) haben keine integrierte Grafikkarte und unterstützten daher klarerweise Optimus nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Akkira

"Markus@Dell
diese Konfiguration lässt sich am Telefon völlig problemlos bestellen. Der Internetshop bietet immer nur eine begrenzte Auswahl der -zigtausend möglichen Kombinationen."


*Kreisch*

PAPIPAPI kauf mir nen Laptop bald ist Weihnachten und die Matura hab ich mit gutem Erfolg geschafft und es gibt gerade einen 200€ Bonus O_O.

Nach 18 Jahren Erfahrung als Geschenkefeilscher sollte das doch drinnen sein!

Akkira

Sollte der Dell Mann dir bereits seine Nummer gegeben haben, dann gib sie mir bitte weiter per pm (:

Akkira

Im Dell Chat wurde mir leider die Unmöglichkeit der 435m/i5 Kombination bestätigt.

Dann verkaufen sie halt ein paar Laptops weniger...

laptopfreak24

was wirds dann für ein nb??
verfolge denn thread schon lange un interessiere kich dafür

psuch

Stehe vor ähnlicher Entscheidung, wie du es tust.

Warte aber noch auf Tests, da ich in englischen Foren gelesen habe, dass das XPS 15 unter umständen wirklich extrem heiß wird (über 115° Fahrenehit). Bin mir auch komlpett unsicher, da ich gerne nen i7er hätte, aber der Zuwachs an Leistung einfach zu marginal ist, dass es sich lohnen würde. Dazu kommt noch das fehlende Optimus und die 45nm fertigung. Ist die Frage, was Optimus an Einsparung bringt. Es gibt ja kaum Tests zu den Geräten :/

Naja, nichts desto trotz werde ich wohl bis Weihnachten warten, dann wird dell wieder sicher klasse angebote haben :)

Aso, warum hast du dich so auf 435m versteift? Laut Benchmarks und co ist die doch gar nicht sooo viel besser als die 420m?

Akkira

@laptopfreak
Es wird wohl gar keiner.
So dringend brauch ich noch keinen Laptop.
Vielleicht sieht es bei der nächsten Generation besser aus...

@psuch
Auf Notebookcheck.com gibt es ja noch keine Benchmarks zur 435m, im Internet finde ich auch keine, aber sie soll ja auf Niveau der 5650 liegen.
In der NBC GPU Benchmarkliste ist sie direkt über der 5650 angeordnet.

Wenn man 5650 und 420m vergleicht sieht den deutlichen Vorsprung der 5650.

King Jule

Deutlicher Vorsprung  :o

Naja, der Unterschied von einer GT 435M zur GT 420M ist absolut gering, daran ändert auch der größere Grafikkartenspeicher nichts.

Nvidia GT 420M
3D Mark 06 = 5988 Punkte
3D Mark Vantage = 2540 Punkte

Nvidia GT 435M (gleich auf mit einer HD5650)
3D Mark 06 = ca. 6500-7000 Punkte
3D Mark Vantage = 2800-3000 Punkte

Somit hat eine GT435M wenn überhaupt nur 10 % mehrleistung als eine 420 und das wird man bei keiner Anwendung zu spüren bekommen da beide Grafikkarten nicht wirklich zum Spielen zu gebrauchen sind. Und auch der unterschied von einer GT435M zur GT445M ist marginal da Dell hier nur GDDR-3 Ram verbaut...

Deswegen habe ich mir gestern einfach das XPS 15 mit GT420M und i5-460 für 635 Euro (inkl. Rabatt) bestellt. Ach und die Modelle mit den i3-Prozessoren haben auch kein Optimus  ;D

Rallye

Hey King Jule,

überlege auch mir ein xps 15 mit der Kombi i5-460M und 420M zu bestellen. Hab Benchmarks gewälzt wie ein Weltmeister, und die riesen Unterschiede seh ich da auch nicht. Teilweise schneller als ein i7-720QM - how ever  :o

Aber was mich vor allem raaasend interessieren würde ist, wie um alles in der Welt Du es geschafft hast, das Teil für 635 € zu bestellen. Auf der Homepage von Dell bekomm ich das Ding nicht unter 729 € gedrückt, und das ist schon mit Rabatt  >:(


Walter100

Da hab ich noch einen Gutscheincode gefunden!!
Gilt nur für heute :        QV?91V2P6CL2DZ

Damit kostet das System 635,57 €  

Gruß Walter


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview