News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook

Started by Redaktion, April 08, 2010, 11:52:24

Previous topic - Next topic

Hagbard-Celine

Mh im Test war auch eine 7200 U/min aber das wurde nicht angemerkt.
Oder stört es nicht wirklich!?

@Filli
Wie ist denn dein Eindruck vom Notebook, kannst Du es weiter empfehlen?
Kannst Du wenn du per DP->DVI ein Monitor anschließt mit der FN-Tastenkombi noch
die Bildausgabe durchschalten. Also Nur Laptop, Laptop + Extern, Nur Extern?

Würde mich über Feedback von dir freuen :)

Filli

Ich hab das Vibrieren jemand anderem gezeigt, und er hat es ebenfalls für normal befunden. Stören tuts eigentlich auch nicht. Ist nur mein erster Laptop und war mir da nicht sicher.

Ansonsten bin ich begeistert von dem Teil. Sehr guter Bildschirm, schön schnell, Tastatur liegt mir auch gut, usw.

Den Eindruck der Tester von einem hochwertigem Laptop kann ich nur bestätigen (bis auf das leichte Vibrieren, aber das ist wie gesagt wirklich nicht schlimm.

Etwas stören tun mich die vielen von HP vorinstallierten Programme, besonders das HP Dock, welches ich nicht brauche, aber nach dem Starten immer auf dem Desktop angezeigt wird.
Da werde ich mich wohl noch damit beschäftigen, und alles nicht benötigte löschen. Kann man gelöschte HP-Software eigentlich wiederherstellen?

Man kann die Bildschirme mit FN+F4 umschalten. Desweiteren kann man mit FN-Kombis den Lappi in Ruhezustand versetzen, Akkumanager-Software von HP starten, und die Bildschirmhelligkeit regeln.

Hagbard-Celine

#32
Hey Filli,

danke für dein Feedback, dass klingt doch super dann werd ichs mir wohl auch kaufen.
Bzgl. der HP-Software wenn Du dir jetzt eine Recovery Disk erstellst sollte die HP-Tools mit gespeichert werden...ansonsten kann man sich die meistne sicher auch von der HP-Treiber/Tool Seite laden.

Ich denke ich würde direkt formatieren und ne Cleaninstallation machen.
Kann mir vorstellen das der ganze HP Müll nervt.

Findest Du das Touchpad und seine Tasten ebenfalls präzise und gut, wie
von Sebastian beschrieben?


€dit:
@Filli
War jetzt eigentlich eine XP-CD dabei und ein CD Key für Windows 7 und Windows XP?

Hast du eigentlih direkt über HP bestellt bestellt? Wenn ja wie lange hast du aufs Notebook gewartet?

Filli

Es sind vier Scheiben dabei:
- XP Prof SP3 (laut Aufdruck nur zur erneuten Installation und Reparatur)
- Application and Driver Recovery DVD
- Operating System DVD (XP Prof SP3)
- Office 2007 Trial DVD

Keys habe ich nicht gefunden. Wie man also Win7 wiederherstellen soll, weiß ich nicht. Vermutlich nur über den HP-Support.
Mit dem Gedanken einer Cleaninstallation bin ich auch so am Spielen, zumal ich noch ein 64bit System daheim hab.
Ich hab mich auf der HP-Website herumgetrieben, da werden tatsächlich alle Programme und Treiber zum Download angeboten, auch für verschiedene Betriebssyteme.

Das Touchpad und die Tastatur sind wie im Bericht beschrieben. Mir persönlich fehlt da nix  :)

Ich habs bei Notebooksbilliger gekauft, musste allerdings eine Woche warten, weil sie es nicht auf Lager hatten.

Hagbard-Celine

Mhh gar kein CD-Key dabei klingt sehr merkwürdig.
Meistens ist ja ein Aufkleber unterhalb des Notebooks angebracht wo der CD-Key drauf ist.

Ansonsten wirst Du via Recovery-CD / Versteckter Partition wohl kein CD-Key eingeben müssen.
Ich wollte wohl mit ner Retail-CD und dem NB-Key ne saubere Neuinstallation durchführen aber
wenn kein Key dabei ist.

Falls Du ihn doch unterhalb des Notebooks findest könntest Du dich ja noch mal
melden, fände ich schon interessant.

Filli

whoops, da ist tatsächlich ein Key auf dem Laptop-Boden aufgeklebt  :o echt der letzte Ort, wo ich gesucht hätte...

Also, Key vorhanden  :)

Hagbard-Celine

Quote from: Filli on April 26, 2010, 18:50:25
whoops, da ist tatsächlich ein Key auf dem Laptop-Boden aufgeklebt  :o echt der letzte Ort, wo ich gesucht hätte...

Also, Key vorhanden  :)

Ja das ist bei Notebooks so üblich ;-)

Christian M

hallo, mich interessiert dieses Notebook auch sehr. Aber wäre es ratsam dieses Notebook bei Kauf gleich auf 4 GB Ram aufzurüsten oder kommt man mit 2 GB Ram zum Arbeiten und gelegentlichen Filme schauen ohne Einbußen gegenüber 4GB Ram aus?

Kann man dieses Notebook auch unter dem Sonnenschirm im Garten gut verwenden? Ich schwanke noch zwischen diesem HP Notebook und einem Dell Vostro.

Shakespy

Hallo Filly,

ich habe gestern auch mein bei notebooksbilliger bestelltes HP Notebook erhalten. Der erste Eindruck ist super: toll verarbeitet, starkes Display.

Nur eine Sache hat mich verwundert: bei mir sind die Buchstaben und Zeichen der Tastatur mit Labels aufgeklebt. Ist das bei dir auch so oder soll ich reklamieren? Kenne das eigentlich eher von gebrauchten / vergünstigten Notebooks, bei der die englische Tastatur umgelabelt wurde in eine deutsche Tastatur.

Wäre für eine Antwort dankbar,

Shakespy

Hagbard-Celine

Quote from: Christian M on April 28, 2010, 08:48:04
hallo, mich interessiert dieses Notebook auch sehr. Aber wäre es ratsam dieses Notebook bei Kauf gleich auf 4 GB Ram aufzurüsten oder kommt man mit 2 GB Ram zum Arbeiten und gelegentlichen Filme schauen ohne Einbußen gegenüber 4GB Ram aus?

Kann man dieses Notebook auch unter dem Sonnenschirm im Garten gut verwenden? Ich schwanke noch zwischen diesem HP Notebook und einem Dell Vostro.

Ich habe das Notebook zwar noch nicht würde aber schon 4 GB Ram empfehlen, selbst wenn Du nur ein 32 BIT OS nachher nutzt. Man kann eine 4GB Version direkt bei HP bestellen, werde ich auch tun.

So wie ich den Test verstanden habe kann man bei direktem starken Sonnenlichteinfall aufs Display nicht mehr soviel erkennen, aber vlt. können das die beiden Herren die das NB haben mal testen. (Der Sommer geht ja los *gg*)

Filli

Hallo,

ja, die Tasten sind bei mir auch gelabelt. Ist mir aber  bisher nie (negativ) aufgefallen.

Ich persönlich komme mit 2GB bisher sehr gut aus. Läuft alles recht schnell und ruckelfrei, auch Filme. Wenn ich mich nicht irre, sprechen Filme (=Grafikanwendungen) aber auch den Videospeicher an, nicht den Arbeitsspeicher. Ersterer ist mit 512MB völlig ausreichend für Filme, auch evtl für BlueRay, denk ich mal. Zwei Bildschirme mit Desktop-Erweiterung sind auch überhaupt kein Problem.
Der einzige Grund für 4GB, der mir einfällt, ist dass ich Autodesk Inventor benutzen möchte. Angeblich braucht der so viel...
Denk aber auch dran, dass du ein 64bit-Betriebsystem installieren musst, um die 4GB voll ausnutzen zu können.

Der Bildschirm ist schon hell und kontrastreich, so kommt der auch mit schwierigeren Lichtverhältnissen zurecht. Entspiegelt ist er auch.
Das ist auch sehr angenehm beim Arbeiten. Ich hab noch einen spiegelnden 22zoll Bildschirm daheim, und der Unterschied fällt mir deutlich auf. Beim 22zoller hatte ich nach einiger Zeit oft Kopfschmerzen, das ist beim Laptop nicht mehr so. Ich denke ein spiegelnder Multimedia-Monitor ist auch nur für Multimedia gut. Wer viel am PC arbeitet, ist mit einem entspiegeltem Monitor wesentlich besser dran.
Dass man ihn draussen unterm Sonnenschirm einwandfrei benützen kann, darauf würde jetzt ich nicht unbedingt wetten. Andere Laptops sind da aber auch nicht viel besser dran, denk ich mal...
Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Hagbard-Celine

Natürlich kann man auch mit 2 GB Ram auskommen, aber ich habe meist immer mehrere Anwendungen parallel laufen da macht sich die doppelte Menge Ram schon positiv bemerkbar, aber das ist natürlich abhängig vom Nutzerverhalten und was mit dem Laptop gemacht werden soll ;)

Wie darf man sich die "gelabelten" Tasten vorstellen?
So wie Shakespy schreibt könnte man vermuten die sind ja billig aufgeklebt und nach 1,2 Wochen nicht mehr vorhanden.
Davon stand im Bericht leider gar nichts. Vielleicht mag ja mal jemand eine Nahaufnahme der Tastatur machen :-)

Klaus Hinum

Also die Tastenbeschriftung sieht man auf folgendem Bild aus dem Test recht gut
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/1a191b2636.jpg
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hagbard-Celine

Okay das sieht für mich auf dem Bild in Ordnung aus.
Oder ist das tatsächlich nur aufgeklebt? Das verrutscht doch dann.

Klaus Hinum

Also auch bei meiner Microsoft Desktop Tastatur sind die Buchstaben ähnlich aufgeklebt, und die hält seit 1-2 Jahren 8h tägliche Tipparbeit.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview