News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

nvidia GeForce 7900GTX in Subnotebook - Wahnsinn oder Machbar???

Started by unterschraegemregen, October 04, 2006, 13:15:09

Previous topic - Next topic

unterschraegemregen

Hallo liebe Leute ich hab da nen Problem, erstens weiß ich nich so recht welcher Kategorie ich mich hier anschließen soll... aber der Admin wirds schon richten  ;)

Wie ihr oben sicherlich schon gelesen habt möchte ich gern ein kleines feines Notebook mit rassiger Spielepower haben. 12" hin oder her- Spielespass ja oder nein- damit hab ich mich abgefunden, irgendwo bin ich schon kompromissfähig ;) Aber bei der Grafikkarte hörts auf, da heist´s dann schon Klotzen statt Kleckern. Und so möchte ich gern eine GeForce 7900GTX (oder wenigstens was vergleichbares) in ein Dell XPS M1210 einbauen. Die Karte ist ja nun ehr, was Wärme und Stromsparmodell, angeht für größere Notebooks gedacht (z.B. im XPS M1710 mit 3,9 kg verbaut)

Da das Subnotebook XPS M1210 ja aber über PCI Express verügt und wahlweise auch mit GeForce 7400 Turbo Cache geliefert wird, sollte es doch eigentlich vom Anschluss her mit der 7900GTX keine Probleme geben, oder??

Mir schwebt da auch die tollkühne Idee vor das Notebook für den Spielebetrieb einfach mit der 7900 GTX auszurüsten und für unterwegs, Office und Multimedia "reicht" ja der Intel 950 Chip...

So, jetzt hoffe ich mal dass sich mir einer von euch erbarmt und mir bei meinem Vorhaben ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

...geht nicht, gibt´s nich - geht schwer schon, aber dafür bin ich ja hier.

in diesem Sinne...


 

Klaus Hinum

kommt drauf an, ob im m1210 ein mxm oder ähnliches genormtes modul zum einsatz kommt, bzw ob das modul vom grossex xps 1710 passt. da musst du dell fragen, das ist alles nicht genormt.

ganz so leicht wie du es dir vorstellst ist es sicher nicht. wahrscheinlich müsstest du die 7900gtx extrem untertakten, damit sie nicht abraucht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

da kannst du ja gleich n laptop mit 7900GS nehmen die is leiser, kühler und net viel schwächer :)

unterschraegemregen

...Dankeschön für die ersten Antworten!!!

...Es muss auch nicht unbedingt die 7900GTX sein. Die Karte sollte eine ordentliche Performance abliefern, mit 7900GTX untertakten hab ich da wahrscheinlich nicht viel gekonnt in dieser Hinsicht- brauch mir ja keinen Porsche kaufen und nen 25km/h Schild draufkleben...

Dell hat sich dazu wie folgt geäußert (wollte von denen wissen ob ich die Karte aus dem XPS M1710 einbauen kann)
"...da der XPS M1210 ein sehr kompaktes und kleines Notebook ist, ist es leider nicht möglich, eine so leistungsstarke Grafikkarte wie bei dem XPS M1710 einzubauen. Der Steckplatz, den Sie erwähnen, ist ein  auf dem PCI Express-Konzept aufbauender Nachfolger für PCMCIA-Karten, der ExpressCard heißt. Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich, da eine Grafikkarte einzubauen. "

Jetzt bin ich ein bissel verwirrt. Hat das 1210 nun einen PCI Express Slot oder nicht, nach Aussage der Dell Page wird die GeForce Go 7400 Turbo Cache doch auch in den PCI Express gesteckt- oder doch nicht ???  ?
Und die 7900GTX z.B. ist auch mit diesem PCI Express angegeben.

Gibt es jetzt also Unterschiede in diesem Slot?

Hmm, wenn das alles so einfach machbar wäre, dann hätte´s Dell bestimmt im Angebot. Wenn das jetzt nur irgendwie nen Garantie Ding wäre würde es mich nicht weiter stören... Aber Custom muss da doch was zu machen sein, oder muss man sich z.Zt. mit der 7400 Turbo im Subnotebook abfinden...Nein will ich nich  ;D

...in diesem Sinne.

Klaus Hinum

du verwechselst da was, die karte ist zwar mittels pci-e angebunden, es gibt aber nicht wie beim desktop einen pci-e slot. es gibt nur von nvidia und ati definierte slots (z.b. mxm), die einen austausch der karte ermöglichen. leider sind diese zwar vom interface her genormt, aber die kartengrösse und form nicht

was dell meint ist der express card slot, also der nachfolger von pc-card. der ist aber nur für peripherie gedacht.

das beste was mir im subnotebook untergekommen ist, war eine 7600, aber auch nur in einem 14" modell.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

also ich glaub dass es nicht machbar ist, sonst würde es sowas ja geben :D

bei einem 12" NB ist wahrscheinlich die graffikkarte schon halb so gross wie das NB. die platine der 7900gtx hat sicherlich an die 10x10 cm... ohne kühler und der heatpipe...

anima322

man muss halt noch warten bis dier fertigungsgrößen kleiner werden. vor 10 jahren war eine graka sicher noch total groß und hatte wenig leistung (wenn man von heut schaut) und heut kann ne 10x kleinere graka 100 mal mehr leistung also ihr versteht was ich mein. Wartet einfach mal - es is sowieso toll dass es schon notebooks gibt die einem Desktop PC gleichkommen.

Obwohl ich um 1700 euro die ich bezahlen HABE lassen :d sicher nen stärkeren desktop bekommen hätte ;) nur lappi is geiler^^

Shao Liu (Free)

du irrst dich da anima :)

die grafikkarten werden nicht kleiner, sondern immer größer :D
schau dir die nvidia 7950 an...
ich glaub nicht dass es jemanls eine ISA karte in der größe gegeben hat :)

abgesehen davon waren die nicht nur kleiner, sondern die ISA und PCI grafikkarten haben nicht extra einen extra Stromstecker benötigt ;)

anima322

ok aber das is ja wohl klar irgendwo war die grenze erreicht ohne mehr saft geht nix... n ferrari is auch super flott braucht aber viel benzin.... ;) von sparsam is da net die rede... so ist das nunmal!

Ice

Quote from: Free on October 05, 2006, 18:49:21
du irrst dich da anima :)

die grafikkarten werden nicht kleiner, sondern immer größer :D
schau dir die nvidia 7950 an...
ich glaub nicht dass es jemanls eine ISA karte in der größe gegeben hat :)

abgesehen davon waren die nicht nur kleiner, sondern die ISA und PCI grafikkarten haben nicht extra einen extra Stromstecker benötigt ;)
Es gab ISA Steckkarten die Haben die Länge des ganzen Gehäuses benötigt...



Novasun

Ist, ohne das Gehäuse zu zerstören nicht möglich, und selbst dann könnte es unmöglich sein.

Hauptproblem ist die Abwärme der 7900gtx. Du bräuchtest einen für Notebook-Verhältnisse riesigen Kühler. Und genau da kommt das Problem. Notebookkühler werden je nach größe für eine maximale termische Wärme freigegeben. Zum beispiel 35 Watt Abwärme [ob das realitisch ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt]. Nun hat der Kühler eine gewisse Größe (Volumen) und muss deshalb z.B. mindestens in ein 15 Zoll Notebook.
Also nur vom Theoretischen her, könntest du ne 7900gtx in ein 12 Zoll Gehäuse unterbringen (Platz- technisch gesehen) würde dir das Notebook einfach abbrennen, und ich glaube die Sony Akkus wären ein Witz dagegen.
Auch Platztechnisch wirst du die GPU in nem 12 Zoll Gehäuse nicht unterbringen.... Im übrigen dass sind die selben Gründe, wieso es SLI Notebooks nur in 19 Zoll gibt....

Ich habe aber letztens auch mit dem Gedanken gespielt was wäre wenn... Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ein Alukoffer als Ausgangspunkt nicht schlecht wäre, denn du brauchst Platz um z.B. ne Wasserkühlung "einzubauen" denn nur mit Wasser kann man solche Energien thermisch auf so kleinem Raum abführen.. und selbst da brauchste noch Headpipes...

anima322

Musste eben den Laptop ausschalten da meine 7900GS 101 GRAD ERREICHTE und das im desktop betrieb, auf 2D modus und auf minimale leistung mit powermizer!!

grund? kA aber der linke lüfter ausgang regte sich net und genau dahinter ist ja die graka!! mhmm hab den standardtreiber (forceware 84.00)

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview