News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 1564 Core I3 330M mit lautem Lüfter

Started by Noteman, March 22, 2010, 16:47:19

Previous topic - Next topic

Noteman

Hi,

mein Dell Inspiron 1564 mit Core I3 330M Prozessor vom Media Markt hat einen extrem nervgin Lüfter! Die CPU hat erst 30 Grad und trotzdem springt der Lüfter dauernd an. Kann das jemand bestätigen und ist das bei anderen Herstellern auch so?

Mein bisheriges Notebook ist ein Acer mit Centrino 1,5 GHz Prozessor und das ist nur unter Last laut, ansonsten sehr leise. Jetzt bin ich etwas vom neuen entteuscht. Eine Lüftersteuerung oder irgendwelche Bios-Einstellungen gibt es leider bei Dell nicht, oder?

Gibt es was von Intel oder sonst wem?

c2000

Hi, hat jetzt nichts mit dem Lüfter zu tun aber andere Frage an dich weil ich den auch vom Mediamarkt habe.

Ich hab ihn ausgepackt, Netzteil angeschlossen und er ging nicht an!
Er ging zuerst nur mit Akku. Jetzt läuft er auch mit Netzteil. War das bei dir auch so?

Ich schau mal wie sich der Lüfter an meinem anhört...
geb dann hier bescheid.


HansGeorg

Wurde mit nem Bios Update seitens DELL behoben.
Im Supportbereich bei DELL einfach die TAG nr. eingeben und alle für das gerät erforderliche Treiber und Updates werden aufgelistet.

c2000

@HansGeorg
Meinst du jetzt das Problem mit dem Lüfter?
Ich hab das Bios A06 aufgespielt und er dreht immer noch auf....

Noteman

hier ist ja gut was los, super!

Ja, ich habe gestern auch das BIOS A06 aufgespielt, da hat sich nichts verbesser mit dem Lüfter. Ich würde sagen er dreht immer auf "low" und alle 2-3 Minuten auf "middle" für eine halbe Minute oder so und das nervt tierisch. Habt Ihr das nicht auch?

Wegen dem "er ging nicht an": Ich glaube das Problem habe ich auch, ich muss manchmal 10 mal drücken oder länger gedrückt halten oder sowas. Manchmal geht er aber gleich an. Ich denke eher, dass der Schalter nicht so toll war. War heute nochmal im Laden und dort habe ich das auch am Vorführmodell getestet und sofort ging der auch nicht an. Habt Ihr das auch??

Ich hab heute übrigens schon das Netzteil getauscht, weil meins furchtbar hochfrequent gesäuselt hat, jetzt hab ich ein neues, allerdings noch nicht getestet, da ich noch nicht zuhause bin. Vielleicht später oder morgen mehr.

Noch irgendwelche Probleme oder noch jemand Lüfter Erfahrung?


c2000

Immoment hör ich den Lüfter nicht. Ab und an dreht er mal auf anscheinend "Low", so wie jetzt gerade wieder :(

Mein Studio 1555 ist da leiser....

Noteman

Sitz jetzt vor dem Rechner. 1. das ausgetauschte, neue Netzteil säuselt genauso schlimm vor sich her wie das alte! Sowas doofes. Bitte überprüft das mal bei Euch! Einfach mal das Ohr ranhalten und dann hört ihr das fiepsen garantiert auch. Ich höre es im stillen Zimmer auch locker noch auf 1m Entfernung.

Wenn ich mein Ohr auf die Tastatur lege, höre ich deutlich auf der rechten Seite die Festplatte und auf der linken Seite den Lüfter, der mit ganz geringer Drehzahl permanent läuft, außerdem springt er wie jetzt gerade alle 2 Minuten für 30 Sekunden an! So eine Kacke. Bitte prüft das auch nochmal und schreibt mir.

Danke!

c2000

Also die Festplatte höre ich auch, aber die stört mich eigentlich nicht, das Geräusch ist ertragbar.
Nur mich nervt der Lüfter. Wie bei dir beschrieben geht er schätzungsweise alle 2min für 30s an.
Wurde auch dur das Bios Update A06 NICHT behoben.

Hat schon jemand mit dem Support telefoniert bzgl. dem Problem?
Ich selbst habe immoment keine Zeit dazu.

Noteman

Meinst Du nicht auch, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft, aber nur alle 2 Minuten dann hochpowered? Ich bilde mir ein, dass man ihn in ungefähr der gleichen Lautstärke wie die Festplatte, aber mit einem anderen Geräusch hört. Jedenfalls, das wäre noch OK, aber dieses nervige alle 2 Minuten geht gar nicht. Hab schon den großteil von McAfee deaktiviert, hilft alles nichts. Es ist ja auch kein Grund da, warum der Lüfter laufen sollte. Keine CPU-Load 0%, geringe CPU-Wärme, alles kein Problem.

Hab son Tool zum auslesen der Wärme Speedfan, das zeigt an, dass der Prozessor bei 30 Grad läuft und kurz bevor der Lüfter angeht ist er dann so auf 37 Grad. Das ist aber lächerlich wenig, da muss der nun wirklich nicht gleich anspringen.

Wie siehts mit dem fiepsenden Netzteil aus, hörst Du das auch, wenn Du mal Dein Ohr dran hälst? Und wie ist bei Dir der Einschalter?

c2000

Mh ich denke der Lüfter läuft 2min lang nicht, jedenfalls höre ich ihn nicht. Falls er doch läuft ist es mir auch egal, würde mich nicht stören.
Eben dreht er aber wieder hoch :(
Von ATI gibt es doch das eine Tool mit dem man Lüfter Regeln kann, vielleicht funktioniert es ja, hab leider keine Zeit momentan es selbst zu testen.

Netzteil kann ich nicht Testen, hab das ei nem Bekannten und nutze mein Studio 1555 Netzteil. Wenn ich da nah rangehe höre ich auch ganz minimale Geräusche, denke das ist aber normal.
Geräusche am Netzteil lassen sich wohl nicht vermeiden denke ich, ich nehme sie aber nicht wahr wenn ich am PC sitze.

Der Einschalter ging eben einwandfrei, gestern hat er mich etwas gestört. Mal sehn wie er heute Abend läuft.

Behalten werde ich den Laptop aber denke ich.

noteman

hab jetzt mal gpu-z getestet. Das Tool zeigt an, dass die Grafikkarte bei 55 Grad läuft und der Lüfter 30%, da die Zahl aber nicht steigt, wenn der Lüfter gas gibt, denke ich mal, dass hier entweder ein 2ter Lüfter für die Graka gemeint ist, oder der Wert ist Quatsch. 55 Grad wäre natürlich schon ein  Grund zum Kühlen.

Der Intel Core i3 hat ja einen internen Grafikchip, weiss jemand, ob und wie man den aktivieren kann? Vielleicht ist dann ja Ruhe.

noteman

das gibts doch gar nicht, jetzt platzt mir aber der Kragen!

Ich habe gestern versucht über die Dell-Seite eine Email abzusenden, um Dell die Probleme, die wir hier haben zu erläutern. Das ging leider nicht, weil ich meine Service-Tag-Id nicht hatte. Jetzt habe ich sie da und habs erneut versucht. Der Online-Chat geht nicht, da ich keine Berechtigung habe, ihn zu nutzen! Dann konnte ich auf EMail schreiben klicken und hier steht jetzt:

"
E-Mail an den Technischen Support senden

Der technische Support von Dell per E-Mail ist nur für Hardware verfügbar, die unter die eingeschränkte Gewährleistung von Dell fällt.
"

Ich glaub das alles nicht, dann sollen sie eben an ihren technischen Fehlern ersticken! Ich wollte ja nur behilflich sein. Jetzt werde ich das Notebook heute Abend platt machen und wieder abgeben. Selbst schuld.

noteman

jetzt hab ich es doch geschaft eine EMail an dell wegzuschicken über einen anderen Weg. Bin gespannt, ob jemand antwortet.

c2000

Mal sehen ob was zurpck kommt :)

Ich habe gestern kurz mit dem Support bzgl dem Anschalten telefoniert, er hat gemeint gestern ist die Datenbank abgestürzt, evtl lag es dann daran das der Chat etc nicht richtig funktionierte.

Mein Studio 1555 war anfangs auch lauter, mit neuem Bios Flash hat sich der Lüfter auch runtergesetzt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview