News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 1564 Core I3 330M mit lautem Lüfter

Started by Noteman, March 22, 2010, 16:47:19

Previous topic - Next topic

jodesi

Ich habe meine direckt von Dell bestelet und habe diese probleme nicht!!! Aber ich musste es complet neue instalieren!!! Nach dem ich ihn bekommen habe gleich nach eine stunde ist er hengengeblieben und wollte nicht mehr arbeiten!  Ich habe format gemacht und seit dan läuft er super! Versuht mal!!! 

noteman

also bei Dir springt der Lüfter im "leerflauf" oder beispielsweise im BIOS nicht nach 2 Minuten an? Kannst Du beispielsweise 10 Minuten ohne geöffnetes Programm den mal laufen lassen und drauf achten, ob der Lüfter in der Zeit anläuft?

Welche BIOS-Version hast Du? vielleicht hast Du schon das neue drauf? Noch gibt es keins auf der entsprechenden Downloadseite.

VfL-Borussia

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Mich würde auch sehr interessieren wie sich die Lüfterproblematik hier weiter entwickelt.
Darüber hinaus würde ich gerne von denjenigen, die schon ein Inspiron 1564 haben, wissen: wie würdet ihr das Display bewerten?
Meine Alternativen sind derzeit die E- oder F-Serie von Sony. Da hinkt der Displayvergleich wohl leider etwas. "Lustigerweise" scheint es sehr ähnliche Probleme mit den Lüftern zu geben. Meinungen zum Inspiron-Display würden mich trotzdem interessieren.

Danke schonmal für eure Beiträge.

der_peter

Ich habe das hier bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber für alle mit dem "lauter Lüfter"- Syndrom evtl. interessant!? Wäre mal nett wenn ihr nen Feedback geben könnt, ob Modelle mit dedizierter Grafik auch betroffen sind!

--------------------
a** mich raten, du hast nen Basis-Model genommen mit Intel HD Grafik? Ich habe das selbe Problem ... erst flüsterleise, aber sobald ich ein bisschen sufe, geht das Teil los und dreht den Lüfter hoch. Erst dachte ich das ist nen schlechter Scherz, aber mit der Zeit und nach einigen Recherchen stellte ich fest, das es das nicht war.

Der Lüfter dreht vergleichsweise wirklich überdurchschnittlich hoch und ist definitv als nervig laut zu bezeichnen (zumindest bei Leuten die Silent-Desktops/Notebooks gewohnt sind). Dell sagt "by design" und ich glaube das kann man sogar wortwörtlich nehmen! Das Problem ist einfach das die GPU (Grafik) direkt auf der i-CPU (Prozessor) sitzt und nicht wie früher gesondert auf dem Board. Der Prozessor wird zwar nicht sonderlich heiss, aber die Grafikkarte schon ... Bilder auf Internetseiten, Youtube Video, Flash-Animationen usw. ... die Temperatur addiert sich, in Folge dessen dreht der Lüfter schneller! Bei einer dedizierten Grafiklösung oder einer OnBoard (damit meine ich nicht direkt auf der CPU), sind 2 Lüfter aktiv, die nicht wirklich hochdrechen müssen - Fazit: es ist leiser!

Zumindest ist das meine Theorie. Mein Dell geht def. wieder zurück!
------------------------------------------------------------

der_peter

Achja, wenn meine Theorie stimmt, sind nur die intel i-Prozessor Geräte betroffen...

Robse82

hi,

Dell hat die neueste Bios Update von der Homepage entfernt und nun steht da die A01 von 07.01.2010

hat jemand es schon darauf installiert? vielleicht  bringt es ja was, was Lüfter angeht.  ;)

noteman

Dell hatte kurz das A01 Bios stehen, jetzt aber keins mehr. Ich vermute mal, dass bald das neue Update kommt und sie jetzt wohl nicht wollen, dass die leute erst das eh schon veraltete installieren ka.

Der Text von "der_peter" hat nichts mit diesem Problem zu tun, denn mein Inspiron hat eine ATI-Grafikkarte.

Die Qualität des Displays kann ich nicht wirklich beschreiben, weil ich den Vergleich nicht habe. Ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber den spiegelnden Displays im allgemeinen, aber war dann von Anfang an begeistert vom glänzenden Inspiron-Display und bin es jetzt auch noch. Die Auflösung könnte natürlich höher sein.



Jochen

Hallo Leute, nun möchte ich auch gerne noch etwas dazu beitragen.

1. Sollte man von einem 549,00 € Rechner keine Wunder erwarten, obwohl ich sehr lange gesucht habe und nichts besseres für diesen Preis finden konnte.
2. Der Lüfter läuft schon ab und zu mal an, aber mich und meine Frau stört es nicht besonders. Dann müßte man ggf. eben viel mehr Geld ausgeben.
3. Das spiegelnde Display nervt im Licht schon sehr, aber leider gibts da von DELL keine Alternativen. Die Farben sind zwar leuchtender als wenn es entspiegelt wäre, aber jeder Tischmonitor ist auch entspiegelt und da stört es auch keinen.

Wäre interessant zu wissen, was ein BIOS-Update bringt in Bezug auf das "Lüfter-Problem".

Ich habe auf jeden Fall den Kauf nie bereut, denn Preis/Leistung und auch der Service stimmt hier!!! Habe schon einige Tel. geführt mit DELL und die konnten mir immer sofort weiterhelfen.

Bin gespannt auf weitere Meldungen hier.

Robse82

so ein neues Bios Update ist da A08 und mein Lüfter ist auf einmal leiser geworden :)

ist es bei euch auch der fall?

Gruß

noteman

Du Glückspilz!

Bei mir hat das A08 Update rein gar nichts gebracht! Der Lüfter springt bei 0% CPU load immernoch alle 90 Sekunden für 30 Sekunden an. Da kann man die Uhr nachstellen. So ein Scheiß, hätte ich den Dell-Kram bloss zurückgegeben und mich nicht vom Support einlullen lassen. Sorry bin aber wirklich sauer.

@Robse82 bitte teste bei Dir nochmal, ob der Lüfter wirklich nicht so wie bei mir regelmäßig ohne Sinn anspringt.

Danke

Robse82

Quote from: noteman on May 28, 2010, 18:51:53


@Robse82 bitte teste bei Dir nochmal, ob der Lüfter wirklich nicht so wie bei mir regelmäßig ohne Sinn anspringt.

Danke

hey der Lüfter springt bei mir immernoch ständig an, aber der ist irgendwie  seit dem neuen Update dabei leiser geworden. Bin nun sehr zufrieden.


noteman

hmm, das weiss ich jetzt nicht, ob der leiser geworden ist oder nicht, jedenfalls springt er immer noch an!  >:D
Leiser nervt ja trotzdem.

Michael001

Hallo Leute,

die Sache mit dem Lüfter trifft bei mir zwar auch auf, finde ich aber absolut NICHT störend.

Viel schlimmer finde ich, zumindest bei mir, dass sowohl das Booten (2:45 min.) immer länger dauert und die Programme auch richtig langen (min. 10 sek.) zum Starten brauchen. Habe schon Systemoptimierungsprogramme laufen lassen, aber auch die bringen gar nichts.

Das ist bei einem modernen Rechner mit 1.3 Core-Prozessor doch viel zu lange, oder???

Wie sind hier eure Erfahrungen und wer hat seinen schon platt gemacht und wie läuft er danach? Wie sieht es mit den DELL-Programmen aus. Habt ihr die danach teilweise wieder installiert? Z.B. das Touchpad-Programm, mit dem man das TP individualisieren kann.

Freue mich auf viele Erfahrungen.


L.G. - Michael

d24net

Also ich finde es deutlich zu lange. Hatte schon einen Samsung R522 mit Windows7 zurückgegeben, da mir zu langsam war gegen Dell i5.

Gruß
Daniel

Jo63

Hallo zusammen,

wie habt ihr denn das Bios-Update gemacht? Unter Windows 7 64 bit oder unter Dos?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview