News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 1564 Core I3 330M mit lautem Lüfter

Started by Noteman, March 22, 2010, 16:47:19

Previous topic - Next topic

noteman

Du kannst einfach unter win7 64bit die runtergeladene Bios-Exe-Datei anklicken, dann führt er das Bios Update selbständig durch und bootet anschließend. Vorher sollte man möglichst alle Programme schließen und wirklich nebenbei nichts ausführen und natürlich den Stromstecker drin haben, damit nicht ausversehen der Akku leer läuft in der zwischenzeit.

Bei mir hat das A10-Update wieder den Lüfter richtig zum Dauerlärm werden lassen. Ich glaube jetzt ist es schlimmer als je zuvor. Weiss jemand, wie man downgraden auf A08 kann? Hab schon eine Mail an Delll geschickt, da scheint momentan aber Sommerpause zu sein. Kann jemand auch beobachten, dass der Lüfter nahezu dauerhaft bei A10 läuft?


noteman


Tisho

Hallo,

Ich habe seit Mai 2010 einen Dell Inspiron 1564 Core I5 520M mit ATI 5450. Der Lüfter läuft ständig - meistens auf niedrige oder mittlere Stufe, aber ich empfinde es auf jede Stuffe als nervig. Mindestens ist der Lüfter nicht wie von einigen Berichtet Zeitgesteuert :) sonst ist von dem CPU Load abhängig.

Ich habe bemerkt das der Lüfter selber nicht so laut ist, sonst der Luftstrom den meisten Krach macht. Ich habe auch bemerkt das der ausgeblasene Luft in meisten Fälle ziemlich stark aber kalt war. Meine Theorie war das der Luftstrom oder die Kühling nicht optimal sind und deswegen obwohl der Lüfter oder der Luftstrom viel Leisten, sind Bereiche von dem Notebook nicht optimal gekühlt.

Ich habe mit einem Notebook Cooler (ZM-NC2000) probiert. Hat nichts verändert obwohl der Cooler war ziemlich "cool". Ich wusste aber von Anfang an das nicht jeder Notebook gleicher Massen von ein Cooler profitiert.

Dann habe ich die CPU Lüfter Öffnungen für das Luftzufuhr auf den unteren Seite des Notebooks mit eine selbstklebende Folie gesperrt. Die andere Öffnungen habe ich nicht gesperrt. Seitdem ist der Krach gefühlt zwei mal leiser und in jedem Fall angenehmer. Ein überaschender Nebeneffekt war das der Notebook ist laut einige Temperaturmessungs Programe besser gekühlt :)

HTH,
Tisho

Michael001

Hallo Leute,

erstmal wollte ich loswerden das ich es sehr schade finde, daß hier kaum noch geschrieben wird.

Ich hatte auch schon mal angefragt wg. meiner langen Bootzeit und der Startzeit einiger Programme, wie da eure Erfahrungen sind, aber leider gar keine Antworten. Gibt es ein anders Forum wo mehr los ist???

Ich habe auf jeden Fall die Ursache meines Problems gefunden.

Dell packt eine 60-Tage Version von Microsoft Office 2007 drauf, die nach 60 Tagen erlischt, aber nach mehrmaligen wegklicken von Nachfragen doch startet. Ich habe aber auch noch eine gekaufte 2003er Version drauf. Diese beiden Versionen behakten sich scheinbar. Nachdem ich die 2007er Version gelöscht hatte flutscht der Rechner in einem enormen Tempo. Dann noch Defragmentieren und man hat endlich den Speed den man sich von einem neuen Rechner wünscht.

Vielleicht hat ja der eine oder Andere das gleiche Problem und ich habe ihm hiermit einen Anstoß gegeben. Ich werde nun also doch nicht den Rechner platt machen.

Schönen Tag noch - Michael

noteman

Hallo Michael,

ja hier ist leider nicht so viel los, daher schau ich nur ab und zu mal vorbei.

Das mit der Geschwindigkeit hab ich auch schon mal gedacht (besonders Opera braucht bei mir sehr lange zum starten). Auf meinem Win7 64 bit Desktop Rechner startet es recht flott. Aber da ich das noch nie richtig verfolgt habe wollte ich hier nicht gleiche eine große Diskussion aufmachen, da mir außerdem der sehr nervige Lüfter wesentlich wichtiger ist. Ich werde nachher mal schauen, ob bei mir noch das Office-Demo drauf ist und wenn deinstallier ich das gleich mal, evtl. bringt es ja was. Eine andere Office Version habe ich aber nicht drauf, weil ich an dem Rechner kein Office brauche bzw. mir OpenOffice reicht.

Zurück zum Lüfter: Also bei ist der Lüfter definitiv zeitgesteuert mit der CPU Load und auch mit der Temperatur hat das nichts zu tun, natürlich läuft er bei CPU Load und wärme deutlich mehr, aber das wäre auch richtig so! MIr geht es wirklich um die Leerlaufstelle mit 1% CPU Load. Ich habe auch den Verdacht, dass Dell das Notebook total verbaut hat und der Luftstrom vielleicht nicht richtig bei der CPU ankommt, aber genaues weiss ich natürlich auch nicht. Jedenfalls antwortet mir Dell seit ein paar Wochen nun überhaupt nicht mehr auf meine Mails was ich als persönliche Beleidigung werte und ich überlege dort noch einmal anzurufen und mich extremst zu beschweren, aber auch das nützt ja leider alles nichts. Die einzige Lösung wäre wohl nie wieder bei DELL zu kaufen, was ich mit Sicherheit auch nicht mehr tun werde, denn so oder so ist es das Inspiron 1564 der größte Witz!

Michael001

Hallo noteman,

danke für deine Antwort.

Mich stört der Lüfter überhaupt nicht. Klar er springt immer wieder an, aber das kenne ich von anderen und wesentlich teureren Laptops auch. Schade ist vielleicht, das DELL den Lüfter nicht Temperatur abhängig laufen läßt sondern einfach im Rhythmus von ein paar Minuten.

Beim Arbeiten aber höre ich das Geräusch kaum noch, wobei mich das dauerhafte "Blasen" bei anderen z.B. Firmenlaptops wesentlich mehr stört.

Ich habe auch schon einen 5 Jahre alten DELL Desktop-Rechner und bin immer wieder begeistert, wie flott er doch ist.

Ich werde wohl im Gegeneil zu dir immer wieder DELL kaufen, zumal die ganze Stadtverwaltung aus meiner Stadt alles von DELL hat und das sollte für sich sprechen, aber jeder muß da selber seine Entscheidungen treffen.

Übrigens: Habe letzte Woche nochmals mit DELL tel. wg. einiger Unstimmigkeiten, die konnten mir sehr gut per Tel. weiterhelfen. Für mich ist die Hotline SPITZE.


L.G. -Michael

noteman

Hallo,

ob die Stadtverwaltung jetzt so kompetent ist... sei mal dahin gestellt. Die Tatsache einen Notebook-Lüfter NICHT Temperatur gesteuert zu programmieren ist totaler Unfug und nicht OK.

Ich hab jetzt das vorinstallierte Office komplett runtergeschmissen und meine der Rechner ist jetzt deutlich schneller! Internet Explorer und Firefox sind jetzt augenblicklich da und brauchen nicht mehr mehrere Sekunden bis zum Start. Ich habe aber leider vorher keine genauen Zeitmessungen gemacht. Vielen Dank nochmal für den Tipp!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview